Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Ich schau mal das ich mit dem konfig von canyon zurecht komme und was der vorschlägt :)

ich weiss jetzt nicht ob die frage zu früh kommt aber in allen bike zeitungen steht jetzt kommt dann 27,5 !!
kommt dann von canyon auch ein grand canyon 27,5 nächstes jahr ??
das vielleicht ja dann noch besser ist als ein 29er

Was besser ist, kann man nicht pauschal sagen, da es zu viele Randbedingungen gibt.

Es gibt hier im Forum einige Bilder von 29er zu sehen, für dessen Fahrer ein 26er eindeutig besser gewesen wäre. Es zeigt aber, dass das Marketing der Bike-Zeitschriften erfolgreich gewesen ist, da viele Leute blindlings auf jeden neuen Bike-Typ aufspringen, nur weil eine Zeitschrift schreibt, dass 29er die besseren Bikes wären

Ich finde es auch gut, dass Canyon nicht sofort auf jeden Zug aufspringt und die neuen Konzepte erst mal genau prüft, ob eine Neuentwicklung überhaupt einen erfahrbaren Mehrwehrt bringt.

Aus meiner Sicht, lohnt es fast das 7,9 zu kaufen und auf Niveau vom 8.9 zu tunen, nicht sonderlich teurer und man hat eine bessere Gabel;)

Sorry, hatten wir das schon? Canyon hat jetzt noch ein zusätzliches Modell auf der Webseite, 7.9 für 1299,-

Hallo,

grrrrr, so ein Ärger....:mad:

Das Ding sieht ja am besten von allen vieren aus und ist zudem noch am billigsten. Ausserdem finde ich die Teilewahl gemessen am Preis gelungener. Und mit der Gabel könnte mein Vorredner recht haben.

Ich glaube beim nächsten Rad werde ich einfach mal bis Mitte des Jahres warten, wenn Canyon jetzt auch Midseason Modelle raushaut.

Gruß
fm

Bei der Gabel handelt sich beim Modell 7.9 um eine Fox aus der Evolution Serie und nicht aus der Factory linie.
Laut der MTB Bravo sollen die Funktion wie Ansprechverhalten , Gewicht etc.. hier deutlich unterschiedlicher sein.

Hallo!
Möchte mir auch ein Canyon in 29" gönnen.

Ich hätte aber drei Fragen.

1.Ich schwanke zwischen dem 7.9 und dem 9.9 da mir beim 8.9 die DT Gabel nicht gerade zusagt...
welche sind beim günstigen die nachteile und wo liegen die vorteile des 9.9?

2.bei 1.78 und 82 SL ist das M ok?

3.Laut dem Test in der Bike wird folgendes geschrieben:Das extrem kurze Steuerrohr (100 mm), der Stummel-Vorbau und der flache Steuersatz zwingen den Fahrer in eine übertrieben frontlastige Sitzposition, die uns zu extrem vorkam. Damit windet sich das Canyon steilste Rampen hoch, neigt aber im Downhill hinten zum Ausbrechen.

Wie kann man diese frontlastige Position ausgleichen?Langer Vorbau klingt unlogisch..:confused:

danke im voraus für eure hilfe :daumen:

Hallo!
Möchte mir auch ein Canyon in 29" gönnen.

Ich hätte aber drei Fragen.

1.Ich schwanke zwischen dem 7.9 und dem 9.9 da mir beim 8.9 die DT Gabel nicht gerade zusagt...
welche sind beim günstigen die nachteile und wo liegen die vorteile des 9.9?

2.bei 1.78 und 82 SL ist das M ok?

3.Laut dem Test in der Bike wird folgendes geschrieben:Das extrem kurze Steuerrohr (100 mm), der Stummel-Vorbau und der flache Steuersatz zwingen den Fahrer in eine übertrieben frontlastige Sitzposition, die uns zu extrem vorkam. Damit windet sich das Canyon steilste Rampen hoch, neigt aber im Downhill hinten zum Ausbrechen.

Wie kann man diese frontlastige Position ausgleichen?Langer Vorbau klingt unlogisch..:confused:

danke im voraus für eure hilfe :daumen:

Hallo,

1. Ich habe ein 9.9 und wenn es das 7.9 zu dem Zeitpunkt gegeben hätte, dann wäre das jetzt meins. Die Vorteile sind, das halt von allem etwas wertigere Komponenten verbaut wurden, aber für mich nicht wirklich bestand haben den Aufpreis von 445,- € zu rechtfertigen.

2. Sollte für Dich ok sein, kanns Du auf der Canyon HP aber mittels PPS selber ermitteln, im Zweifel anrufen.

3. Völliger Blödsinn. Das was die Bike schreibt ist definitiv Bullshit. Es sind 2cm Spacer unter dem Vorbau, ferner lässt sich das z.B. durch das Montieren eines Rizer Lenkers schnell und kostengünstig beheben. Im Downhill bricht auch nichts aus im Gegenteil.

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
fm

Hallo, könnte mir ein Besitzer eines 9.9´ers ein Pic vom Cockpit des Bikes
posten? Leider sieht man bei allen nur die Seitenansicht auf der HP.

Gruß Markus

hey,fiesermöpp

Ja das hilft mir sehr,danke

würde ja auch zum 7.9 tendieren um dann die schlechten Teile auszutauschen.
aber ich weiss nicht ob ich die Wartezeit aushalte (KW 27)

werde wahrscheinlich das 9.9 bestellen,obwohl es auch erst ab KW 22 verfügbar ist.
sofern die Angaben stimmen..

Hallo, könnte mir ein Besitzer eines 9.9´ers ein Pic vom Cockpit des Bikes
posten? Leider sieht man bei allen nur die Seitenansicht auf der HP.

Gruß Markus

Vielleicht könnte jemand auch ein Bild von sich auf dem Rad machen mit Angaben zur Grösse,damit potentielle Käufer die Angst von der falschen Rahmengrösse und schlechter Sitzposition verlieren..

wäre ein kleiner Aufwand mit grossem Nutzen.

Vielleicht könnte jemand auch ein Bild von sich auf dem Rad machen mit Angaben zur Grösse,damit potentielle Käufer die Angst von der falschen Rahmengrösse und schlechter Sitzposition verlieren..

wäre ein kleiner Aufwand mit grossem Nutzen.

Hallo,
ich bin 1,83m bei 87 cm Schrittlaenge.
In M fand ich es zu klein, zuviel Sattelueberhoehung und etwas kurzes Oberrohr:

Hier noch eins von der Seite ohne Fahrer, hier taucht die Gabel auch nicht ein, haette wohl etwas mehr Druck gebraucht:

Leider fand ich es in L es dann etwas zu gross, habe mich nicht richtig wohl drauf gefuehlt. Vermutlich ist ein Racebike mit extra kurzem Steuerrohr fuer mich nicht ideal.
Sonst war es klasse, insbesondere der Rahmen und die Gabel. Ich haette sogar noch den Aufpreis fuer das 9.9 SL draufgelegt, wenn es das Rad in weiss-blau und mit leichteren Laufraedern gegeben haette. Sattelstuetze, Sattel, Vorbau und Kurbel fand ich beim 9.9 nicht so beeindruckend.

Freundliche Gruesse, Ulli

Danke! :daumen::anbet:

Jetzt komme ich aber wieder ins Zweifeln...

Sitzposition ist ziemlich aufrecht.

Wenn ich es nehme würde es sicher einen längeren Vorbau brauchen.

oder ich bestelle es in ML :)

Hallo!
Ich habe fast die identischen Körpermaße wie curious (182cm, SL 87cm).
Ich habe auch den M-Rahmen gewählt, da ich kompakte Rahmen in jedem Fall bevorzuge.
Allerdings habe ich zwecks Optimierung der Sitzposition einen 90mm-Vorbau montieren lassen und den Flatbar gegen einen Lowrizer getauscht (dabei zwei Spacer entfernt), so passt es für mich perfekt!

Eine Sattelstütze mit Versatz nachrüsten wäre auch noch ein Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe fast die identischen Körpermaße wie curious (182cm, SL 87cm).
Ich habe auch den M-Rahmen gewählt, da ich kompakte Rahmen in jedem Fall bevorzuge.
Allerdings habe ich zwecks Optimierung der Sitzposition einen 90mm-Vorbau montieren lassen und den Flatbar gegen einen Lowrizer getauscht (dabei zwei Spacer entfernt), so passt es für mich perfekt!

Eine Sattelstütze mit Versatz nachrüsten wäre auch noch ein Tipp!

Kann man schon bei der Bestellung einen längeren Vorbau verlangen oder hast du das nachträglich selber gemacht?

Hallo,

1. Ich habe ein 9.9 und wenn es das 7.9 zu dem Zeitpunkt gegeben hätte, dann wäre das jetzt meins. Die Vorteile sind, das halt von allem etwas wertigere Komponenten verbaut wurden, aber für mich nicht wirklich bestand haben den Aufpreis von 445,- € zu rechtfertigen.

Ich fand die Preise bisher auch deutlich zu hoch im Vergleich zu mancher Konkurrenz. Jetzt mitten in der Saison ein "besseres" Angebot nachzuschieben finde ich schon etwas hart für diejenigen die schon gekauft haben;).

wie sie keine Bilder der großen Rahmen zeigen, sodass keiner wusste, dass des Grand Canyon Al .9 in xl so hässlich ist...

Wo gibt es so ein Bild? Mich würde es auch interessieren, da ich zwischen L und XL stehe, (191cm 91 SL).

Ich fand die Preise bisher auch deutlich zu hoch im Vergleich zu mancher Konkurrenz. "besseres" Angebot nachzuschieben

Mancher Konkurrenz.... welche denn?
noch habe ich die Bestellung nicht abgeschlossen,also bleibt mir noch Zeit was besseres oder mit besseren Preisleistungsverhältnis zu finden.
Wo man nicht bis KW27 warten muss..;)

Ich kann das nicht wirklich bei dem Radon, der Laufradsatz ist Mist als 29er (ich fahre ihn an einem Crosser, da geht er gerade noch). Keine Steckachse am Hinterrad und die Reba... naja, ich meine die FOX ist besser.

Also wenn ich vor habe 1.299€ auszugeben, dann def. das Canyon und wenn man Geld hat kann man ja immer mal wieder etwas verbessern und tauschen.

Mancher Konkurrenz.... welche denn?

Cube und Radon würde ich mal sagen.

Ich kann das nicht wirklich bei dem Radon, der Laufradsatz ist Mist als 29er (ich fahre ihn an einem Crosser, da geht er gerade noch). Keine Steckachse am Hinterrad und die Reba... naja, ich meine die FOX ist besser.

Was genau ist an dem LRS schlecht, oder anders gesagt, was ist an dem Canyon-Satz besser:confused:
Wenn ich die Teile so vergleiche, da ist Canyon doch mehr als deutlich im Hintertreffen, und naja es ist eben keine Reba;) (die ich der aus meiner Sicht völlig überbewerteten Fox vorziehen würde) sondern eine SID 29 am Radon verbaut.

Ich persönlich finde Canyon ist hier beim Preis deutlich zu hoch eingestiegen und muß jetzt zurückrudern. Dies wird gerade am Vergleich mit Cube und Radon deutlich, bei denen die 29er ungefähr das Gleiche kosten wie die 26er.

Ob es sich rechnet für den Rahmen mehr auszugeben ist wohl eher persönliche Vorliebe als nüchterne Berechnung.

Zurück