der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

charliemike schrieb:
so ganz einfach ist die Sache nicht; es steckt schon einiges an Arbeit dahinter:zunächst muss eine Form gemacht werden (muss vom Originalhebel kopiert werden, u.U. 2-teilig); die "Nase" muss sehr stabil sein und die Druckfläche zum Druckkolben sollte verschleissfest sein (evtl. Metalleinsatz), und und und ....;
ist zwar durchaus machbar, aber man muss sich über den Aufbau schon einige Gedanken machen (ist ja schließlich ein sicherheitsrelevantes Teil) und die ganze Sache würde schon sehr, sehr aufwändig werden;

Gruß
charliemike

Ok, da ich mich nicht auskenne, hab' ich natürlich auch den Aufwand nicht so hoch eingeschätzt. :(
War ja nur mal so eine Idee.

Anzeige

Re: der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread
schnellerpfeil schrieb:
hallo,

ich verfolge diesen thread schon eine ganze weile. jetzt will ich beginnen zu basteln und habe vor einen sattel zu laminieren.der erste versuch ist in die hose gegangen. an meinen hintern past mein velo prolite recht gut , deswegen möchte ich diesen kopieren. über das letztere, laminieren, bin ich ( glaube ich ) ganz gut informiert. schwierigkeiten habe ich mit der form. es soll auch ordentlich werden. das laminat soll in einer zweiteiligen form verpresst werden, d.h. pos.und neg. formteil. wie forme ich das original sauber ab ohne es zu versauen ? ich habe es mit gips probiert, was soweit auch gut funktioniert hat. die pos. form wollte ich mit heiskleber in der gipsform auffüllen. was nicht so gut funktioniert hat, da es schwierig war das ganze konstruckt gleichmäßig warm zu bekommen damit sich der kleber gleichmäßig und blasenfrei in der form verteilt. resultat: alles in die mülltonne.
etwas ideenlos bin ich nun wie ich eine form bauen soll von, einem original welche in pressrichtung unsymetrich ist. ich meine, wenn der sattel auf einer geraden fläche liegt, liegt er nirgenswo plan auf.
ich kann mir vorstellen, daß es mit vakuum einfacher funktioniert. aber ich kaufe mir mal so zum testen keine pumpe. auf die aktion mit dem staubsauger habe ich ehrlich gesagt keine lust.deswegen klare aufgabenstellung: zweiteilige form.
Vielleicht hat ja jemand von den spezialisten ein idee.
vielen dank im vorraus.

schönes we

thomas

gar so einfach ist das nicht ;). erstens würde ich dann doch lieber den staubsauger benutzen, für meinen sattel damals habe ich ja auch nur damit gearbeitet. reicht doch wenn du den ein mal kurz anschmeißt bis die luft raus war, dann hast du auch das meiste an lunkern aus dem laminat. zwar nicht so gut wie per vakuumpumpe, aber besser als gar nichts. zum anderen, gips ist für formen nicht so wirklich zu gebrauchen habe ich festgestellt, da brauchst du schon formenharz, gf und formenbaukeramik bzw. ensprechende harze. für eine positiv-negativ-form zum pressen kannst du auch nicht einfach die negativform ausfüllen, du musst ja noch raum für das laminat lassen. sonst bekommst du ja den positivteil gar nicht in den negativ-formteil reingedrückt, weil das laminat dazwischen zu viel ist.

Servus!

Ich hoffe ich passe hier rein auch wenn es sich nicht direkt um ein Leichtbauteil sonder eher um Optik handelt. Ich baue mir gerade ein Kettenblatt aus Carbon:

Ich habe nur leider noch keine Ahnung wie ich die beiden Teile am besten verkleben soll:

Am CFK-Spider sieht man den Bund wo ich den Zahnring (1.4301) einkleben möchte. Was kann/sollte ich noch machen damits beim treten nicht auf einmal leer durchgeht? Anfangs wollte ich kleine Zacken am Ring und dann Kimmen ins CFK feilen aber das sieht dann blöd aus. Als Kleber habe ich an UHU Endfest 300 gedacht da ich mit dem schon sehr gute Erfahrungen CFK/Alu gemacht habe.

MfG Stefan

Hallo

Tolle Sache :daumen:

Den Uhu 300 Endfest hätte ich auch vorgeschlagen, ich hätte jedoch eine Übergangspassung gewält. Äußererring in den Offen, Innenring Abkühlen lassen und dann das ganze zusammen Fügen.

Mfg CC Racer

ps: wie so haste Edelstahl genommen ?

trauntaler schrieb:
Servus!

Ich hoffe ich passe hier rein auch wenn es sich nicht direkt um ein Leichtbauteil sonder eher um Optik handelt. Ich baue mir gerade ein Kettenblatt aus Carbon:

...
Ich habe nur leider noch keine Ahnung wie ich die beiden Teile am besten verkleben soll:

...
Am CFK-Spider sieht man den Bund wo ich den Zahnring (1.4301) einkleben möchte. Was kann/sollte ich noch machen damits beim treten nicht auf einmal leer durchgeht? Anfangs wollte ich kleine Zacken am Ring und dann Kimmen ins CFK feilen aber das sieht dann blöd aus. Als Kleber habe ich an UHU Endfest 300 gedacht da ich mit dem schon sehr gute Erfahrungen CFK/Alu gemacht habe.

MfG Stefan

warum hast du keine verzahnung eingeschnitten?

???

fürs nächste Kettenblatt werde ich den ring anders lasern lassen, mit 4 Stegen bis zum Loch für die Kettenblattschrauben. Die Vertiefung im Spider kann ich ohne Probleme mit dem Dremel ausnehmen.

Ich habs jetzt übrigens schon geklebt, mal sehen ob/wie lange es hält.

MfG Stefan

Bin grad ein paar hundert Meter gefahren und es hielt. Mit meinen 65kg kann ich es jedoch nicht wirklich belasten obwohl ich es versucht habe. Ausserdem ist der Spider ja immerhin 3,2mm dick.

MfG Stefan

Ich denke das die Klebeverbindung irgendwann abreißen wird. Formschlüssig wäre die bessere, wenn auch nicht unbedingt beste Lösung.

Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass das hält. Und muss es den Antritt eines Bahnsprinters aushalten, wenn du nur 65 kg wiegst?

Solange du selbst ordentlich reinstiefeln kannst ist doch alles prima :daumen:

Hola,

das Carbon-Blatt sieht wirklich sehr nice aus. Ich habe aber Bedenken mit dem UHU - 2K-Klaber. Der ist nicht so wirklich wassserresistent, nach meinen Erfahrungen. Ich hatte mir damit mal eine Wasserkühlung im Rechner aufgebaut. Nach ein paar Wochen Dauerbetrieb sind diese Klebestellen völlig aufgequellen und haben isch gelöst.
Sicher - im Straßenverkehr kommt da nicht permanent Wasser hin - allerdings haste hier auch noch andere Witterungseinflüsse + Salz.

Grüße

Danke für die Info. Salz kommt da nicht dran, nur Wasser, Dreck und gelegentlich Schnee.

War bei deiner Verklebung im Kühler nur Wasser oder auch ein Zusatz? Hast du die Verbindung unter Wärme Aushärten lassen? Ich kenne das Problem Kunststoff/Harze eigentlich nur in Verbindung mit Chemiekalien. 2-K Harze sind im allgemeinen schon Wasserfest, in der Firma haben wir sogar GFK-Behälter. Vielleicht ein "spezielles" UHU endfest 300 "Problem"?

Ich habe auch schon die Kettenführung vorne und hinten geklebt und bis jetzt hält es (auch bei -15°C Snowdownhill). Ich lasse den UHU immer bei 70-80°C etwa 3 Stunden aushärten.

MfG Stefan

also das kann nur an nem zusatz liegen. da ist doch destiliertes wasser mit nem anti-algen und anti-oxidationsmittel drin oder?

meine klebeverbindungen halten auch astrein. fahre viel im regen und auch bei schnee-matsch. würd mir da keine sorgen machen.

find das blatt auch schick. du könntest allerdings das neue dann mit ner profilierung schneiden. mit zapfen ähnlich eines puzzles. musste natürlich genauso ins carbon fräsen.

naja. hau mal rein, bin gespannt.

trauntaler schrieb:
... Ich lasse den UHU immer bei 70-80°C etwa 3 Stunden aushärten.

MfG Stefan

bei UHU Plus endfest 300 ist es wichtig, dass er bei dieser Temperatur aushärtet, wird dann richtig hart und bringt die höchste Festigkeit für die Klebeverbindung;

übrigens klasse Arbeit; bin gespannt, ob's hält :daumen:

So wird die 2. Version aussehen. Der Spider bleibt 3,2mm dick (evtl auch 3,5mm), den Bund (1-2mm, 2mm) mache ich mit der Drehbank und die Vertiefung für die Stege mit der Fräse. Alles wie gehabt verklebt und gut is.
Vielleicht treibe ich auch vernünftiges Alu auf dann wirds auch etwas leichter.

MfG Stefan

Ich würde die Stege etwas runder machen, um kerbwirkung zu vermindern, außerdem siehts dann besser aus und passt besser zu den materialeigenschaften des Carbons.

moin leute,

nee - hatte keinen Zusatz im Wasser - paar reines, destilliertes Wasser - was auch mein Glück war, nachdem der Kühler leckte... :D.

Vielleicht war das Aushärten das Problem. Ich hatte weniger Temperatur (wegen Kuntsoffteilen) und auch eine geringere Brenndauer.

Sieht aber auf jedenfall geil aus - bin auch gespannt, obs hält

Grüße

PS: Mit Salz meinte ich Salz von der Straße...

Sehr schöne Arbeit, das Kettenblatt. Bin auch mal gespannt, ob das hält.

Hat jemand schon mal versucht, V-Brake Bremsschuhe aus Carbon zu fertigen?

Gruß, René

Mal ne Kleber Frage, jeder schwaermt immer von UHU Endfest 300 und ich habe mir auch das pendant dazu geholt was aber ziemlich schnell an seine Grenzen stoesst.
Warum also nicht JB Weld? Schweint der "brutalste" Kleber ueberhaupt zu sein.
Der einzige Nachteil ist, dass er kanpp 4-6 Stunden zum haerten braucht und erst nach 16 Stunden belastet werden kann, dann aber uebelst.

http://www.motorup-rapp.de/01b94f93430a36518/index.html

http://www.quarks.de/kleben/04.htm

Zurück