hallo,
ich verfolge diesen thread schon eine ganze weile. jetzt will ich beginnen zu basteln und habe vor einen
sattel zu laminieren.der erste versuch ist in die hose gegangen. an meinen hintern past mein velo prolite recht gut , deswegen möchte ich diesen kopieren. über das letztere, laminieren, bin ich ( glaube ich ) ganz gut informiert. schwierigkeiten habe ich mit der form. es soll auch ordentlich werden. das laminat soll in einer zweiteiligen form verpresst werden, d.h. pos.und neg. formteil. wie forme ich das original sauber ab ohne es zu versauen ? ich habe es mit gips probiert, was soweit auch gut funktioniert hat. die pos. form wollte ich mit heiskleber in der gipsform auffüllen. was nicht so gut funktioniert hat, da es schwierig war das ganze konstruckt gleichmäßig warm zu bekommen damit sich der kleber gleichmäßig und blasenfrei in der form verteilt. resultat: alles in die mülltonne.
etwas ideenlos bin ich nun wie ich eine form bauen soll von, einem original welche in pressrichtung unsymetrich ist. ich meine, wenn der
sattel auf einer geraden fläche liegt, liegt er nirgenswo plan auf.
ich kann mir vorstellen, daß es mit vakuum einfacher funktioniert. aber ich kaufe mir mal so zum testen keine
pumpe. auf die aktion mit dem staubsauger habe ich ehrlich gesagt keine lust.deswegen klare aufgabenstellung: zweiteilige form.
Vielleicht hat ja jemand von den spezialisten ein idee.
vielen dank im vorraus.
schönes we
thomas