Fox 36 talas rc2 erfahrungswerte

OK danke der Info. Meine Talas hat eine relativ hohe endprogression. Um mehr wie 14cm Federweg zu verbrauchen muss ich mich schon anstängen mehr wie 15cm kommt sehr sehr selten vor. Ich hatte beim Service als ich die Gabel offen hatte auch ehern das Gefühl das dies aus der Talasseite kommt.

Also sollte ich wohl auch mal die Talas einheilt an sich servicen ?

Ich bin mit meiner Talas RC2 aus 2009 eigentlich recht zufrieden. Fahr sie jetzt schon 3 Jahre ohne Probleme.

In letzter Zeit verhält sie sich aber etwas komisch, anstatt wie früher brauch ich jetzt nur 35-37PSI anstatt 45 für eine angenehmen Sag/Härte.
Nach einer längeren Tour federt die Gabel recht schnell aus und fährt auch recht kräftig gegen den Anschlag. Wenn ich die Gabel dann absenke und wieder ausfahre und denn Rebound 3 Klicks fester und wieder zurück stelle verhält sie sich wieder ganz normal.
An was kann das liegen? Ich möchte sie jetzt mitten im Sommer ungern zum Service bringen.

Während der Fahrt ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Hallo

Ich habe auch das Problem mit der hohen Endprogression.
Die letzten 2cm meiner 36 Talas RC2 09 bleiben ungenutzt.

Weiss jemand was für Auswirkungen dünnflüssigeres Öl im Cartridge hat? z.B. Silkolene 7.5wt oder 5wt statt Fox green oil (anscheinend = Silkolene 10wt :confused:)

Gruss Daisuke

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wo man den blauen Ventildeckel herbekommt? Habe meinen leider irgendwo in den Alpen verloren und finde im Netz nichts.

Hi ich melde mich noch mal.
Hab jetzt noch ein bisschen an meiner Gabel rumprobiert und mir ist auch aufgefallen dass die Gabel lauter geworden ist. Es hört sich irgendwie an als ob Luft in der Cartridge ist (es schmatzt viel mehr als zuvor). Hat jemand damit Erfahrung, kann das überhaupt sein dass da Luft rein kommt, und kann ich da einfach Öl nachfüllen? Laut Service Manual schaut es ja recht einfach aus.

danke schon mal

je nach nach Baujahr ziehen die Kartuschen gerne Luft, keine Seltenheit.
Du musst das Ding öffnen und neu befüllen.

Tritt der Fehler kurze Zeit wieder auf, brauchst du einen neuen Bladder und den Verschlussdeckel.

Hi,
danke RockyRider66. Ich hab grad im Manual gesehen man soll die Kartusche wieder mit einem "14 mm crow foot open end" und einem Drehmomentschlüssel festziehen. Brauche ich sowas und wie heißt das denn auf deutsch?
Oder kann ich einfach nach Gefühl ohne Drehmoment Schlüssel festziehen?

Bezüglich Öl, was soll ich da nehmen Fox WT10 red oder kann man jedes WT10 ÖL verwenden?

Wenn du 10er Fuchs Silcolene RSF nimmst, hast du dein original Foxöl.
Würde ich dir empfehlen.

Die Verschlussmutter kannst du auch ohne Drehmoment "handwarm" anziehen.

Hätt mal ne Frage an alle Fox-Spezialisten hier im Thread.

Anhand welcher Erkennungsmerkmale kann man an einer FOX 36 180 Talas RC2 Kashima bestimmen um welches Modelljahr es sich handelt? Gibt es Unterschiede zwischen dem 2011er und dem 2012er Modell?

Ist der Aufdruck "Genuine Kashima Coat" an allen Modellen zu finden, oder nur an jenen eines bestimmten Baujahres bzw. unterscheidet der Schriftzug OEM Gabeln von Aftermarktgabeln?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend die Herren,
habe ein Problemmchen und brauche dringend Hilfe (bis Freitag)(Bikepark) !
Und zwar: ich habe bei meiner Fox Talas R (3) die kleine Wartung gemacht. Leider ist bei dieser Gabel rechts nur Öl für Dämpfer (Gabelöl) vorhanden, musste daher auch raus.
Alles nach Fox Anleitung durchgeführt (ist auch einfach) und gut geklapt auser: mein Dämpfer will nicht mehr richtig!
Federt ganz gut rein aber auch zu 2/3 sofort wieder raus und erst letzter 3-tel wird gedämft. Ist da ewt. noch die Luft drin oder könnte ich da was beschädigen?
Habe schon versucht das Öl unten einzufüllen, das 2-te Mal oben, am Ende kommt die gleiche KAKE raus.

Hatte vielleicht jemand schon so ein Problem?
Danke!

Am besten nimmst du die Kartusche raus und pumpst sie erst leer.
Dann die richtige Menge Gabelöl rein und nach dem Zusammenbau einige Male durchfedern bis wieder Öl drin ist.
Dann sollte es klappen.

Hast doch keinen Dreck mit eingebaut?

hallo

kann ich meine 36 FOX talas rc2 aus 2007 auf eine mit stahlfeder umbauen? wenn ja wer macht so was und was kostet es?

danke

hab ne 36er Talas RC2 von 2009. Seit paar Wochen beobachte ich, daß die Talasfunktion immer unzuverlässiger wird, bzw. nur das Absenken. Im moment kann ich nur auf 130 absenken, 100 geht nicht mehr.
Hatte die Gabel noch nie beim Service. Meint Ihr, daß ein großer Service bei Toxoholics oder Flatout das wieder herstellen kann? Oder ist da mehr kaputt. Will nicht unbedingt mehrere hundert Euro für Reparatur zahlen, lieber laß ichs dann so wie's ist...
Danke im voraus für Antworten!

service bei toxo kostet rd 120,-€ und dauert etwa eine Woche.
Würde ich dir empfehlen weil andere nur Dichtungen haben, andere Ersatzteile eher nicht

Hallo rocky rider, danke fuer deine beitraege.
Hab ne Frage, habe bei meiner. Fox 180 talas rc2 bj 2012 nen service gemacht. Ich hab oel gemaess fox eingefuellt. 15 / 40 ml.
Die gabel arbeitet gewohnt gut, auser, ich kann nur noch knapp 160mm nutzen, wenn ich die luft gegen 0 absenke kann ich 175mm nutzen.
Davor bin ich lowspeed um die 7 klicks gefahren nun nur noch 2.
Jetzt fahre ich statt den gewohnten 68si nur noch 60, bei 85 kilo.

Was ist deiner Meinung nach die Ursache fuer die progression, bzw. Die nich nutzbaren 2cm?
Wenn zu viel Oel drin sein sollte auf welcher seite sollte ich zu erst ablassen?
Danke!

eine möglichkeit wäre wirklich zuviel öl im casting.
das weis dann nicht wohin und das ding geht auf block.
also besser beide seiten kontrollieren.

Hello, zu viel oel isses nicht. Habe 68 bettbahnoel drinne, daran mags ja wohl nicht liegen?
Talas geht auch nur auf 2cm, das muss ich aber noch beim. Fahren testen. Wenn ich luft ablasse, bekomm ich mit gewalt ein metallischen Durchschlag hin, der liegt ca 5mm vor dem ende. Oelmenge ist nun links ca8ml und rechts 20 ( anstelle 15 / 40). Highsped komplett offen, lowspeed ca. 7 klicks bei jetzt 63 psi, 85 kilos
Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
hallo hab ebenfalls eine fox 36 180 talas 2012 rc2 fit
bei dem schmieröl kannste ruhig mehr reinmachen, keine ahnung, was die sich dabei gedacht haben, hab auf beiden seiten 40ml drin, voller federweg nutzbar
meine gabel war sehr progressiv, ursache hierfür, waren ca. 50ml fox green oil in der luftkammer, die da eindeutig nicht reingehören, hab auslaufen lassen, seitdem schön lineare einfederwegskurve & die talas absenkung funktioniert bei mir zufriedenstellend 37mm absenkung

gruß liteville901

Hi zusammen,

ich habe seit kurzem eine 36er Rc2 im Enduro drin.
Leider funktioniert die Ansenkung nicht richtig.
D.h. 1. Stufe anstatt 130 mm geht die Gabel auf ca. 140mm
2. Stufe anstatt 100 mm nur auf ca. 125mm.

Ich weiss dass dies bei der"Lyrik 2 Step" sehr leicht zu beheben war (nur etwas Öl rein oder raus im Milliliterbereich und gut war . . .)

Gibt es bei der Talas eine simple möglichkeit dies einzustellen, ohne dass ich die ganze Gabel auseinandernehmen muss?
Ansonsten funzt sie ja tip top . . .

PS.: habe über dieses Problem nix gefunden . . . im board!

luft abgelassen, luftventil ausgedreht, talas-knopf abmontiert und dann das standrohr aufgeschraubt und das "falschöl" auslaufen lassen, danach angegebene schmierölmenge eingefüllt und in umgekehrter reinfolge wieder montiert

lg liteville901

Zurück