Helmpflicht - ein Sommermärchen?

Aber die Erfahrung in anderen Ländern war, daß die Leute, die Radfahren nur ohne Helm kennen, die Helmpflicht dann einfach durch Autonutzung umgehen. D.h., Onkel Heinz bekommt seinen Herzkasper dann nicht auf dem Rad sondern hinter dem Steuer, wo er von schön viel Blech geschützt ist und er sich nicht den Kopf anhaut. Dafür aber 3 andere Radler plattwalzt.

es geht darum, daß opa klaus noch leben könnten, hätte er zum brötchen holen mit seinem tiefeinsteiger nicht den vorfahrtberechtigten mißachtet...
hätte er nen helm getragen wär´s wohl nicht so schlimm gekommen.

es geht um den mitfünfziger trekkingradfahrer auf dem radweg, der leider beim abbiegen übersehen wurde.

es geht um den schlichten umfaller auf dem radweg. die 60 jährige fiel einfach um, mit dem kopf auf die plastersteine...hat ihr auch nix genutzt das es ja nicht so schlimm aussah. nur kurz das gleichgewicht verloren.
Wie ich bereits schrieb dann bitte auch für Fußgänger. Meine Oma liegt derzeit im Krankenhaus weil Sie beim zufuß über den Bürgersteig gehen das gleichgewicht verloren hat und die sah aus als hätte Sie im Ring mit Klitschko gestanden. Ein Helm hätte da auch einiges verhindert ist also nicht nur beim Radfahren sinnvoll.

hauptsache dem verfolgungswahn genüge getan und hinter so einer einfachen und harmlosen regelung gleich den untergang der eigenen freiheit erspäht.
Hier gehts es einigen nur um das Recht auf selbstbestimmung und das zu Recht. Es wird viel zu viel Reglementiert. Siehe Handy an Steuer.. Wieso sind die verboten? Genau weil das Gespräch ablenkt. gut, aber tut das Gespräch über Freisprechanlage oder mit dem Beifahrer nicht auch ablenken? Seltsamerweise ist das Handy am Steuer in den Staaten erlaubt und Studien haben ergeben das dieses Verbot schwachsinnig ist.

und ich wette, jeder von euch würde sich, wenn es soweit kommt nen helm kaufen und brav aufsetzten. das haben die gegner von anschnallpflicht und motorradhelm auch getan. ;)
spätestens ein paar jahre danach wird darüber niemand mehr auch nur einen gedanken verschwenden...außer vielleicht ein paar ewig gestrige, wie es sie immer irgendwo gibt.
Nö, wenn ich in den Staaten bin freue ich mich jedesmal wenn ich ohne Helm mit dem Motorrad fahren kann. Genauso wenn ich mit der 50er in NL unterwegs bin (wenn ich Beruflich da bin nehm ich kein Rad mit).

Wie ich bereits schrieb dann bitte auch für Fußgänger. Meine Oma liegt derzeit im Krankenhaus weil Sie beim zufuß über den Bürgersteig gehen das gleichgewicht verloren hat und die sah aus als hätte Sie im Ring mit Klitschko gestanden. Ein Helm hätte da auch einiges verhindert ist also nicht nur beim Radfahren sinnvoll.

Hier gehts es einigen nur um das Recht auf selbstbestimmung und das zu Recht. Es wird viel zu viel Reglementiert. Siehe Handy an Steuer.. Wieso sind die verboten? Genau weil das Gespräch ablenkt. gut, aber tut das Gespräch über Freisprechanlage oder mit dem Beifahrer nicht auch ablenken? Seltsamerweise ist das Handy am Steuer in den Staaten erlaubt und Studien haben ergeben das dieses Verbot schwachsinnig ist.

Nö, wenn ich in den Staaten bin freue ich mich jedesmal wenn ich ohne Helm mit dem Motorrad fahren kann. Genauso wenn ich mit der 50er in NL unterwegs bin (wenn ich Beruflich da bin nehm ich kein Rad mit).

naja...die US of A sind ja ein paradebeispiel für dämlichkeit. da darf nämlich auch jeder depp mit ner knarre rumrennen.
studien haben dort bestimmt ergeben, daß dadurch weniger menschen verletzt werden als im strassenverkehr.

und wenn ich sehe wie viele fahrer mit handy am ohr alles um sich herum vergessen, dann wird mir dabei schlecht.
aber die studie hat ja ergeben...blabla...

übrigens gilt die empfehlung, auch nicht per freispreche zu telefonieren, bzw. nur wenn es die verkehrslage absolut zuläßt.
und, läßt es die verkehrslage im normalen alltäglichen stadtverkehr zu sich auf etwas andere zu konzentrieren als auf den verkehr?
vermutlich ja, oder etwa doch nicht?!
nur weil ja jeder so selbstbestimmt handeln kann und darf, kümmert das natürlich keine sau. was nicht verboten ist, wird gnadenlos ausgenutzt. ob es wem schaden könnte...drauf geschissen.
hauptsache man darf und kann, wenn man will. und man will schließlich immer alles, zu jeder zeit. ;)

ja, deine oma...hätte sie vernünftigerweise einen rolator gerollt oder nen netten enkel neben sich stehen gehabt, wäre vermutlich nicht viel passiert. von allem kann man sich aber leider auch nicht freisprechen. aber die möglichkeit sich als fußgänger ne schwere kopfverletzung einzufangen ist vermutlich erheblich geringer als das es einem als radfahrer passiert.

Zuletzt bearbeitet:
"ach gott, der gute onkel heinz, er ist wenigstens selbstbestimmt gestorben..."
es muss schließlich jeder selber wissen wie unverantwortlich er mit dem schicksal seiner angehörigen, der ersthelfer, dem pflegepersonal und den unfallzeugen umgeht.
die sollen sich halt alle nicht so anstellen.

und ich wette, jeder von euch würde sich, wenn es soweit kommt nen helm kaufen und brav aufsetzten. das haben die gegner von anschnallpflicht und motorradhelm auch getan. ;)
spätestens ein paar jahre danach wird darüber niemand mehr auch nur einen gedanken verschwenden...außer vielleicht ein paar ewig gestrige, wie es sie immer irgendwo gibt.

zu Onkel Heinz: du glaubst gar nicht wieviele Menschen sich eine selbstbestimmten Tod wünschen! und sie kriegen ihn nicht, obwohl sie eh schon todkrank sind oder ähnliches! Oder noch besser mit Patientenverfügung eigentlich schon weit mehr tod als lebendig auf Intensiv liegen und einfach weiter gegen ihren Willen am Leben gehalten werden oder weil die Angehörigen darauf bestehen, darf der Onkel länger leiden!!?????!!!!!!!!!!! Dann lieber Kopf voraus auf Beton und Feierabend!

Die Angehörigen tun mir auch leid, aber was willst machen, alle einsperren an den Boden ketten mit trink, ess, kack, pinkel löchern im Boden, dass ja nix passiert! Das Pflegepersonal sucht sich den Job aus (ach ja ich gehör da dazu und sowas wie ich paar Zeilen weiter oben beschrieben habe, sah ich tagtäglich!!!)

ach und dann zu Gurt und Helm und so: ich fahr mit Helm wann ich es für sinnvoll erachte und das werde ich, zumindest abseits großer Straßen weiter machen! Ich k***** auf die alle! Langsam reichts was die abziehen. Wahrscheinlich ticken am Anfang ganz viele so, aber irgendwann setzt das vergessen ein! Dann haben wir alle wieder ein Stück UNSERER FREIHEIT vergessen!!!!!!!!!!! Beim nächsten sinnlosen Gesetz sagen wir wieder ja macht..... Freiheitsentzug auf Raten, langsam und schleichend wie Krebs! Ich finde sowas verdammt traurig!

für rechtschreibfehler usw. entschuldigung, aber bei dem Thema brennt bei mir nahezu alles durch:p:p:p:p:p:p:lol::lol::lol::lol:

ein stück unserer freiheit....
die machst du echt an so einem stück hartschaum fest?

denk dran wenn du das nächste mal mit ec karte zahlst, ne sms versendest, in die s-bahn steigst oder dich im ibc einloggst ;)

menschen sind lustig. gehen wie hb männchen hoch wenn es ihre selbstverherrlichung ankratzt, aber die dinge die wirklich wichtig sind, haben sie aus dem auge verloren sobald das iphone klingelt und der fette lcd tv die neueste bigbrother staffel auswirft...

Zuletzt bearbeitet:
ein stück unserer freiheit....
die machst du echt an so einem stück hartschaum fest?

denk dran wenn du das nächste mal mit ec karte zahlst, ne sms versendest, in die s-bahn steigst oder dich im ibc einloggst ;)

ja und beim nächsten mal nehmen sie uns wieder ein stück! in Mathe nicht aufgepasst????? 1+1=2usw.

ec-karte zahl ich nicht. bräucht ichs wegen arbeit, vers, usw nicht, hätte ich nicht mal ein Konto. Anfang vom Monat auf die Bank und alles runter!
Sms udn ibc nutz ich für die Organisation unseren ersten wahren deutschen Revolution und s-bahn fahren nur im vollsuff um erzkonservative penner anzupöbeln!:lol::lol::lol::lol::lol::lol:

das is einfach lächerlich, manche Leute stehen anscheinend echt drauf sich von A wie A*****wischen bis Z wie Zebras p******* alles vorschreiben zu lassen! Kannst ja gleich ins Altenheim, da isses genauso!

oh entschuldige mir ist ein Fehler unterlaufen in Mathe. soll heißen 10-1=9; 9-1=8 usw.
jetzt stellst dir die zahlen als unsre Freiheit vor. Irgendwann steht da ne Null! Aber ich gebs auf, du bist echt überzeugt von der Sache! Ich respektiers, ist deine FREIE Entscheidung!

meine freie entscheidung für mich ist aber auch die, nicht unbedingt einen deppen wie dich blutend und mit lebensgefährlichen kopfverletzungen auf der strasse liegen sehen zu müssen, nur weil er zu stolz ist....

aber diese freiheit nimmst du mir leider, weil es deinem sinn nach freiheit nicht entspricht.

Na gehen langsam wohl die Argumente aus, oder warum fängst du plötzlich an mich zu beleidigen??????!!!!!!! Warum reg ich mich überhaupt auf!? Ich kenn dich ja nicht mal und darauf trink ich jetzt erstmal n kühles Bier! Weil mit irgendsoner Kindergartenk**** wie "uuhhhh du bist dumm, usw." will ich mich nicht beschäftigen! Da feier ich lieber das Wissen dich NICHT ZU KENNEN!

Noch was retorisches, bitte nicht beantworten!!!: was machst du wenn einer im Graben mitm Auto liegt und schwerverletzt ist?? auch wegschauen und dir denken du depp, hast mir jetzt den Tag zerstört??!!!!

Da musst du wohl in zukunft in ganzkörperprotektorenmontur im zimmer biken, den draußen im ECHTEN Leben passiert halt auch mal was und es ist nicht immer toll, oder auch mal ekelhaft oder brutal!
Aber ich versuche mich zu bessern um deinen Durst nach der perfekten Idylle zu stillen! Tip in der USA gibt es so eine Stadt, da wird jeder furz überwacht und es passiert mal rein gar nichts! Und damit mein ich gar nichts! Klingt als wärs langweilig genug für dich!

du kommst mir wie'n choleriker vor...
liest du eigtl. dein geschriebenes nochmal, bevor du's abschickst?

und "foenfrisurs" argumentation, hast du nicht mal im ansatz verstanden.

Das braucht man doch nicht kontrollieren die Sterben aus, wer ein Unfall mit einem Radler ohne Helm oder einem Fixi Fahrer (ohne Bremsen) hat darf aussteigen nach treten und weiterfahren.:daumen:

Hoffentlich sterben solche Faschisten wie du auch aus .
:mad::mad::mad::mad:

Aber Angst ist ja ein guter Nährboden für Gewalt .
Merke ; Die Freiheit ist immer die Freiheit Andersdenkender !
Zitat Rosa Luxemburg

In Deutschland geht die Angst um . Auch wenn es eigentlich die Existenzangst um den schwächelnden Euro ist ist so ein Helm doch ne greifbare Beruhigung .
Die Angst läßt sich vortrefflich vermarkten . Da sind uns die Amis um Quantensprünge vorraus .

Zuletzt bearbeitet:
Helmpflicht? Mir doch egal ... (sowas kommt eh ned, und wenn, dann hält sich keiner dran). ABER:
Ich bin gegen Helmthreads ! Kann man da ned was über ne Bundestagsinitiative machen?

das mit der Helmpflicht ist doch nur ein einfacher Weg der Politiker die Schuld für die Unfallzahlen den Radfahrern in die Schuhe zu schieben.
Ihr seit Schuld für die Verletzten Radfahrer, hättet Ihr doch den Helm getragen.

Da aber wo es was kostet, zBsp sichere und auch gut nutzbare Radwege ein zu richten,(nicht nur die Alibidinger auf den Bürgersteigen, die nur dazu da sind den Radler von der Straße zu bringen, das sie die Autofahrer nicht nerven) oder auch mal den Autoverkehr ein zu schränken etwa durch Tempolimits und abzweigen von Radspuren von der Fahrbahn, da wird gekniffen.

Aber das interressiert ja in einem Forum, in dem der Großsteil mit dem Auto zu den Spots fährt niemanden.

Das Problem sind nicht die MTB Fahrer, die es wohl öfters auf die Rübe knallt, wenn ich so lese wie oft in den Helmthreads zerborstene Helme präsentiert wird, sondern die Einschränkungen für die Normalos; der Student fährt dann halt mit dem Auto an die Uni, weil in das Helmtragen stört, der Familienvater geht mit dem auto die Brötchen holen, da ja das Radfahren so unsicher ist, weil man einen Helm braucht.

Das bedeutet mehr Autoverkehr, damit ncoh größere Unsicherheit für die verbliebenen Radfahrer. Mehr Zivilisationskrankeit durch die sinkende Bewegung (ja Radfahren ist gesund)

Ich selber fahre einen Helm und mir gehen die Zwangsbeglücker mit ihrem Missionierungsdrang tierisch auf die Nerven.

Und mich hat es in den 38 Radfahrjahren meines Lebens noch nie auf den Kopf geschmissen, einmal auf das Gesicht und sonst diverse Abschürfungen und Prellungen an anderen Körperteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich amüsiere mich prächtig hier. Der Thread ist nicht mal 24 Stunden
alt und schon knappe 100 Postings. Scheinbar hat kaum ein Thema in der
Radsportwelt mehr brisants als die Helmpflicht und auch an keinem anderen
Thema trennen sich die Gemüter derart wie an diesem. Ich bin zwar erst seit
knapp 3 Jahren hier im Forum, dürfte aber glaub ich schon 5 oder 6
Helmpflichtthreads mit erleben, danke dafür. Wenn ich mich recht erinnere
führten aber auch alle alten thread nie zu einem echten Ende ich meine in
einem Thread waren es mal mehr als 1000 Postings und ein anderes sogar
mehr als 2000. Und in keinem konnte ein Ende gefunden werden. Ich bin mir
sicher das auch in diesem hier kein Ergebnis erzielt wird. Aber ich werde
fleißig weiter lesen und viel zu lachen haben, das weiß ich jetzt schon.

Ne danke, ab einer gewissen Steigung in der prallen Sonne ist auch bei mir der Helm am Rucksack :) Wobei bei dieser Geschwindigkeit das Risiko sehr gering ist.... ausnahmen gibt es immer.
Deswegen hat auch so ziemlich jeder Radrucksack eine Helmhalterung.

Die Helme sind über die Jahre angenehmer geworden, das ist unbestritten. Ich halte es aber nicht für sinnvoll, anderen einreden zu wollen, man merke sie garnicht. Das mag bei einigen stimmen, bei vielen inkl. mir ist das nicht so.
Wenn du andere von Helmen überzeugen willst, dann nicht indem man "Nachteile" als nicht vorhanden abtut..

... aber die dinge die wirklich wichtig sind, haben sie aus dem auge verloren ...

Ich habe auch mal gedacht, das ich besser weiß als andere Menschen, was für sie wichtig zu sein hat.

meine freie entscheidung für mich ist aber auch die, nicht unbedingt einen deppen wie dich blutend und mit lebensgefährlichen kopfverletzungen auf der strasse liegen sehen zu müssen, nur weil er zu stolz ist.....
... oder ein >Beleidigung< wie dich mit gebrochener Wirbelsäule wegen fehlendem Protektor.....

Brechend langweilig, aus dem Mund jedes Helmdiktators die selben platten Horrorszenarien.

... hast du nicht mal im ansatz verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hat auch so ziemlich jeder Radrucksack eine Helmhalterung.

Die Helme sind über die Jahre angenehmer geworden, das ist unbestritten. Ich halte es aber nicht für sinnvoll, anderen einreden zu wollen, man merke sie garnicht. Das mag bei einigen stimmen, bei vielen inkl. mir ist das nicht so.
Wenn du andere von Helmen überzeugen willst, dann nicht indem man "Nachteile" als nicht vorhanden abtut..

Jede Situation hat eine Extreme welche die vorausgegangene Regel ausser Kraft setzt. In diesem Fall ist es die fehlende Geschwindigkeit die keine gescheite Zirkulation mehr zulässt und gleichzeitig der erhöhte Schweissaustritt durch die Belastung. Und selbst da spüre ich den Helm nicht direkt, sondern er hindert mich daran den Juckreiz auf der Kopfhaut zu bändigen. Weiter, sehe ich es nicht als meine Aufgabe an irgendwelche Leute die sich seit Jahren strikt weigern einen Helm aufzusetzen, weil dadurch das Gefühl von Persönlichkeitsentfaltung verloren geht. Aber glaube mir , es werden immer weniger die ohne fahren, selbst die dümmsten möchten nicht immer alleine fahren sondern lieber in der Gruppe ihr Hobby nachgehen. Und die meisten Gruppen machen beim fahren ohne Helm einen Strich. Ich ziehe auch weiterhin meinen Helm an, und sei es nur für den Biergarten :) Und auch die anderen werden in anziehen, spätestens beim ersten Kopf Kontakt, wenn es dann leider nicht z spät ist..... was ich nicht hoffen möchte.

habt ihr nichts bessereszu tun als jedes jahr aufs neue dieses Thema rauszuholen und breit zu treten?! ihr seitz alle Biker! geht raus und radelt ne runde und hört auf den Trollfaktor des Forums in atronomische höhen zu treiben.

Jeder hat hier seinen Standpunkt und wird nicht von abrücken...

und nun Husch Husch auf eure Bikes, die fühlen sich schon vernachlässigt :heul:

Na gehen langsam wohl die Argumente aus, oder warum fängst du plötzlich an mich zu beleidigen??????!!!!!!! Warum reg ich mich überhaupt auf!? Ich kenn dich ja nicht mal und darauf trink ich jetzt erstmal n kühles Bier! Weil mit irgendsoner Kindergartenk**** wie "uuhhhh du bist dumm, usw." will ich mich nicht beschäftigen! Da feier ich lieber das Wissen dich NICHT ZU KENNEN!

ich beleidige nicht dich...sondern das galt pauschal für alle die gerne ihre freiheit ausleben ;)
aber es war mir schon klar, daß du den sinn dahinter nicht erfassen konntest.

und klar, ich gehe natürlich nicht an einem unfall vorbei. es ist schließlich meine pflicht zu helfen. aber meinste nicht der helfer würde sich ein wenig wohler fühlen wenn der, der verunfallt ist auch sein möglichstes tat um verletzungen so gut wie möglich vorzubeugen? wie der unfall dann letztlich aussieht, sei mal dahingestellt.

und wenn du mir die frage gestattest, worauf achtest du so beim autokauf, bzw. worauf würdest du achten?
geht schon auch um sicherheit und so zeugs oder?

bei so nem auto kann man ja mit recht aufwändigen mitteln den verlauf von unfällen bei langsamen geschwindigkeiten abmildern.
warum aber dann auf ein noch einfacheres mittel wie einen helm verzichten?

ich finde es übrigens sehr amüsant zu sehen, wie einige hier hinter so einem stück kunststoff gleich ne verschwörung entdecken.
ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß es, sollte es jemals zu einer pflicht zum helmtragen kommen, es niemanden mehr interessiert und alle verweigerer genauso weitermachen wie bisher...nur eben mit helm auf dem kopf. es werden weder weniger radfahrer, noch werden es deswegen mehr autofahrer. und das schöne daran ist, niemand hat dann auch nur ein stück seiner freiheit opfern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück