Conti Race King

Hallo,

entfette mit Brennspiritus gründlich die Reifenwulst und das Felgenhorn, anschließend sollte es nicht mehr der Fall sein. ... Zusätzlich evtl. noch den Schlauch in Talkum einlegen (ob es was bringt, keine Ahnung!). Ach ja, nur noch einen vernünftigen Fülldruck rein und los gehts...

Wird nichts helfen. Habe Reifen und Felgen gründlich mit reinem Alkohol gereinigt. Schlauch und Innenseite der Reifen mit Talkum gepudert.

Was ist denn ein vernünftiger Reifendruck? 3.5bar wie von Conti empfohlen? Unfahrbar bei 77kg netto. Optimal waren für mich 1.8 bis 2.2bar.

Ich vermute, das Problem betrifft die normale Faltversion, nicht den Supersonic, oder?

Gruß, softcake

Ich weiß leider nicht, ob es bei der Reifenwulst Unterschiede zwischen Supersonic oder der Faltversion gibt, kann ich aber vielleicht in Erfahrung bringen.
Ich habe den Supersonic in 2.0 und 2.2, Protection 2.2 und weitere Versionen im Einsatz, diese waren/ sind montiert auf DT 4.2d, Mavic 717 und DT XR1450-LRS, entweder mit Butyl- oder Latexschlauch oder aber als Tubeless, bislang gab es keinerlei Auffälligkeiten mit wandernden Reifen. Reifenfülldruck ist zwischen 1,5 und 2,0 bar. Sind also genügend Kombinationen vorhanden.
Vielleicht ist der Felgendurchmesser minimal zu gering, so dass der Reifen viel Spiel hat? Eventuell würde auch der Einsatz von dem Eclipse- oder DT-Felgenband für Tubeless-Kits helfen, da hier der Felgendurchmesser erhöht und eine zusätzliche Dichtlippe eingesetzt wird.

Wie auch immer, es bietet sich durchaus an die Reifenwulst und bei Tubeless-Einsatz auch die Innenseite mit Spiritus zu reinigen, dadurch werden die anhaftenden Öle entfernt und der Reifen ist demzufolge nicht so glatt. Die Haftreibung an der Wulst ist höher, möglicherweise hilft dies bei den genannten Problemen.

Gruß, Alex

www.alexander-rebs.de

Ich fahre meinen Conti RaceKing 2.2 SS am Hinterrad mit 1.9 bar bei rund 85kg - mit Schlauch!

Den MK vorne fahre ich mit 1.6bar.

PS: Gibt es den RubberQueen auch in der BCC Mischung und auch als SS und Protection?

....Wie auch immer, es bietet sich durchaus an die Reifenwulst und bei Tubeless-Einsatz auch die Innenseite mit Spiritus zu reinigen, dadurch werden die anhaftenden Öle entfernt und der Reifen ist demzufolge nicht so glatt. Die Haftreibung an der Wulst ist höher, möglicherweise hilft dies bei den genannten Problemen...

Grundsätzlich sicher einen Versuch wert.

Wenn gar nichts mehr hilft, könnte man auch die Felgeninnenseiten mit Sandpapier aufrauen - obwohl mir der Gedanke irgendwie widerstrebt.

softcake

Hatte die Saison über vorne nur den MK 2.2 SS, hinten erst MK 2.2 SS, dann RK 2.2 SS.
Der hintere MK hatte einmal eine Panne, die anderen beiden Reifen gar keine. Waren 2500-3000km insgesamt. Brombeersträucher und Glasscherben inkl.

Amüsanterweise hat mir mein Händler den RK 2.2 SS geschenkt, der Vorbesitzer hatte in der ersten Woche auch zwei Pannen. Benutze die Standardschläuche von Schwalbe, Druck 2bar. Ich selber wige nackig 77kg, fahrfertig mit Rucksack ca. 85kg.

Der RK zeigt nach ca. 1000-1500km hinten noch keine nennenswerten Abnutzungserscheinungen gegenüber dem MK, welchen ich fürs Hinterrad auch falsch montiert hatte :)

Ich hab auch keine Probleme ... bin schon 3 mal über die gleichen Glasscherben auf nem Radweg bei meinen letzten Touren gefahren und hatte noch keine Probleme bis jetzt. :lol:

wiege 92 kg ... 3 Bar für Straße ... und fahre auch die Schwalbe Standard MTB Schläuche ... wirklich super die Kombi.

Hallo,

@groudon: Die RubberQueen gibt es in beiden Größen (2.2 + 2.4) natürlich mit BlackChili, Supersonic-Version bislang nicht, eine extra Protection-Version brauchts nicht, hat von Haus aus bereits genügend Schutz, ist ja schließlich auch für härtere Gangart gebaut! Zusätzlich natürlich noch die UST-Version.

Die normale, günstige Faltversion hat mit den Supersonic oder Protection außer der Stollenform nichts gemeinsam, nicht die Karkasse und auch nicht die Gummimischung. Daher kann ich nur empfehlen, ein bißchen mehr zu investieren, es lohnt sich meiner Meinung nach jeder Cent. Zudem eben auch Made in Germany, sollte man auch nicht völlig aus den Augen lassen.

Gruß, Alex

www.alexander-rebs.de

Das mit den normalen Mischung und der BCC Mischung kann ich sehr gut bestätigen ... bin 2 Exemplare MK 2.2" Draht am Hinterrad gefahren, welche beide nach 700-800km runter waren (uns zwar richtig ... zum. die Lauffläche und ohne die lässt es sich ******* fahren).

Nun habe ich den MK 2.2" Prot. vorne und den RK 2.2" SS hinten drauf und muss sagen, dass der Reifen auf Wurzeln um ein vielfaches besser greift als es der MK 2.2" Draht jemals konnte und auch besser als der FA 2.25" ORC-Mishcung am VOrderrad.

Wäre denn die Kombi RQ 2.2" (v) + MK 2.2" (h) eine gute Kombination? Werde ich wohl nächsten Herbst/Winter mal testen, da für diesen Herbst/Winter die Kombi MK/RK 2.2" auf'm Rad ist. (was ziemlich gut funzt bei viel schlamm) ^^

Das mit den normalen Mischung und der BCC Mischung kann ich sehr gut bestätigen ... bin 2 Exemplare MK 2.2" Draht am Hinterrad gefahren, welche beide nach 700-800km runter waren (uns zwar richtig ... zum. die Lauffläche und ohne die lässt es sich ******* fahren).

Nun habe ich den MK 2.2" Prot. vorne und den RK 2.2" SS hinten drauf und muss sagen, dass der Reifen auf Wurzeln um ein vielfaches besser greift als es der MK 2.2" Draht jemals konnte und auch besser als der FA 2.25" ORC-Mishcung am VOrderrad.

Wäre denn die Kombi RQ 2.2" (v) + MK 2.2" (h) eine gute Kombination? Werde ich wohl nächsten Herbst/Winter mal testen, da für diesen Herbst/Winter die Kombi MK/RK 2.2" auf'm Rad ist. (was ziemlich gut funzt bei viel schlamm) ^^

Ich würde dir folgendes empfehlen:

VR: MK 2.4 HR: RQ 2.2 - beide Reifen habe in etwa die selbe Höhe und Breite, die RQ ist traktionsstärker und hat weniger Verschleiß. MK hat mehr Seitenhalt.

MK2.2 ist deutlich kleiner als RQ2.2 und auch RK2.2, der RK am Hinterrad reicht auf normalen Waldwegen natürlich in der Regel völlig aus, aber wenn es steil und schlammig zugleich wird, kommst du mit der RQ einfach weiter.

Gruß, Alex

www.alexander-rebs.de

okay ^^ den krassen Unterschied zwischen RK und MK in 2.2" habe ich schon gemerkt ... da will man sich einen RK 2.4" garnicht vorstellen ^^

aber gut für die info ... dachte immer der RQ legt auf den MK nochmal ne schippe oben drauf

Also ich bin mit meinem Race King sehr zufrieden.

Ich hatte Glück und habe vor 2 jahren 2 Stück von der limitierten "Worldcup" Auflage bekommen. :dope::dope::dope:

Habe kein Wandern - und mein Bremsstil ist sehr digital - wenn schon bremsen, dann richtig!

Panne hatte ich bis letzte Woche keine einzige!
Dabei haben wir hier in der Gegend sehr viele Brombeerensträuche u.Ä.

Ich fahre viel Asphalt und befestigte Wege (zur Arbeit), mache aber auch Abstecher in die Wildnis.
Und bis auf den Grip auf´m Schotter und feuchtem Laub bin ich sehr zufrieden.

ich grabe den thread jetzt wiede aus um meine meinung etwas zu revidieren.

nachdem ich vor ca 2 monaten auf 100km strecke 14 einstiche zu beklagen hatte und die beiden race kings schon in die tonne kippen wollte, habe ich mich schließlich dazu entschlossen sie mit milch zu montieren - auch weil ich noch eine flasche hier hatte, die am versauern war.

das abdichten war alles andere als einfach, die brauchten einige tage um dicht zu sein. immer wieder ist es an den seitenwänden raus difundiert. irgendwann hab ich aufs gewicht geschissen und einfach die doppelte ladung milch reingekippt.

dann hats endlich geklappt und ich bin einige touren gefahren - ohne pannen. aus dieser sicht finde ich den reifen sehr tauglich. meine erfahrungen decken sich eigentlich zu 100% mit dem was hier gesagt wurde. (grip, dämpfung usw) - nur mit schläuchen in meiner gegend halt komplett untauglich.

ich fahr die reifen mit <2bar (65kg) in 2.2er breite und mit latexschläuchen, bin bis jetzt mehr als überrascht! super dämpfung, super grip für solch einen reifen und einfach nur schnell!

Ich hab aufm Hinterrad auch den RK 2.0 allerdings als Drahtreifen (lag grad so im laden rum und zum antesten reichts alle mal) in kombi mit ner Syncros DS23 Felge. Bin den jetzt seit Juli ohne Probleme gefahren, bis ich vorletzte Woche 4 Platten aufgrund von ausgerissenen Ventilen auf einer Strecke von 4 km hatte :eek:
Werd jetzt mal versuchen die haftung des Reifens auf der felge zu erhöhen und dick talkum in den Reifen zu kippen. irgendwie mag er nass kalte Temperaturen nicht :confused:

wandernde Conti-Reifen (MK, RK...) sind mit nichts zu retten.
Ich habe alles probiert. Sogar aufrauen der Felgen brachte keinen Erfolg.

Nachdem ich die Reifen an Conti geschickt hatte, kam Ersatz. Die sind sehr kulant, es dauert halt lange.

Ich würde jedem, der das Problem hat empfehlen die Reifen einzuschicken.
Vorher unbedingt per Reklamation http://www.conti-online.com/generat...funktionen/contact/contact_properties_de.html oder Telefon anmelden.

Continental Aktiengesellschaft
Two Wheel Business Unit
Continental Straße 3-5
D-34497 Korbach
Telefon: +49 (0) 5631 58-1179

M.

Ich hab aufm Hinterrad auch den RK 2.0 allerdings als Drahtreifen (lag grad so im laden rum und zum antesten reichts alle mal) in kombi mit ner Syncros DS23 Felge.

Naja, zum Antesten reicht das meiner Ansicht nach nicht, zwischen Draht und Supersonic liegen meinem Gefühl nach Welten, das sind komplett verschiedene Reifen.

na so schlecht ist der 2.0 in der SS Version auch nicht, nur der 2.2 SS ist geringfügig schwerer und kann alles besser (hört sich jetzt blöd an, aber wie soll man sonst beschreiben, dass er mehr Grip und Komfort hat).

Die SS Version kostet bei den gängigen Onlineshops ja nur noch um die 25.-€, da würde ich mich ärgern 10-15.-€ für die Drahtversion auszugeben um dann festzustellen, dass ich einen wesentlich schlechteren Reifen (vielleicht bis auf den Verschleiß) gekauft habe und mir nun doch den teureren kaufen muss. Gerade beim Reifen (einziger Kontakt zum Untergrund) sparen viele an der falschen Stelle, dann lieber Deore als XTR Kurbel (Bsp), aber dafür einen :daumen: Reifen.

wandernde Conti-Reifen (MK, RK...) sind mit nichts zu retten.
Ich habe alles probiert. Sogar aufrauen der Felgen brachte keinen Erfolg.

Nachdem ich die Reifen an Conti geschickt hatte, kam Ersatz. Die sind sehr kulant, es dauert halt lange.

M.

Ist es denn mit dem Ersatz besser geworden?

Um meine Erfahrungen mal kurz zusammenzufassen:

Der 2.0 rollt in der Ebene auf glattem Untergrund genauso gut wie 2.2, warum auch nicht. Im Gelände mit Unebenheiten hat er durch die niedrigere Bauhöhe und den damit meist verbundenen höheren Luftdruck eben weniger Raum um sich zu verformen, dadurch steigt der Rollwiderstand im Gelände an. Beim Kurvenhalt verhält es sich da ganz ähnlich. Man muss aber auch Bedenken, dass hier der kleine 2.0 sich weniger verformt, dadurch stabileren Fahreindruck vermittelt, zumindest auf festem Untergrund und entsprechend hohen Kurvengeschwindigkeiten. Man muss sich allerdings die Frage stellen, wo der Reifen seine Vor- und Nachteile hat und ihn dann entsprechend einsetzen.

Wenn man jetzt allerdings noch den 2.0 in Drahtversion dem 2.2 in Supersonic-Ausführung gegenüberstellt, wäre dass in etwa so, als würde man eine A-Klasse zur Probe fahren und dadurch auf die Eigenschaften einer E-Klasse schließen. Das geht nicht!

Mir persönlich ist der 2.2 am liebsten, der macht aus einem Hardtail eine Sänfte und geht tierisch vorwärts, hält und ist leicht!

Gruß, Alex

PS: Gibt es den RubberQueen auch in der BCC Mischung und auch als SS und Protection?

Ich meine zu wissen, dass inzwischen jede RQ BCC hat. Beim 2.2 Schlauchreifen steht es nicht auf der HP, aber an den 2010er Spicys von Lapierre sind diese Reifen drauf und haben auch das "handmade in germany"-Logo drauf, von daher müssten es auch BCC sein, auch wenn die HP darüber bisher keine Auskunft erteilt.

Ansonsten hat Alex ja schon gesagt, dass es keine extra Versionen gibt. Der Reifen ist für Enduro/FR und auch noch Downhill gedacht, daher ist er schon hart im Nehmen.

Ich meine zu wissen, dass inzwischen jede RQ BCC hat. Beim 2.2 Schlauchreifen steht es nicht auf der HP, aber an den 2010er Spicys von Lapierre sind diese Reifen drauf und haben auch das "handmade in germany"-Logo drauf, von daher müssten es auch BCC sein, auch wenn die HP darüber bisher keine Auskunft erteilt.

Ansonsten hat Alex ja schon gesagt, dass es keine extra Versionen gibt. Der Reifen ist für Enduro/FR und auch noch Downhill gedacht, daher ist er schon hart im Nehmen.

Laut Produktkatalog 2010 gibt es die RQ auch in 2.2 und 2.4 ohne BCC, also in der Low-Budget-Version. Das heißt, kein BCC, 84 tpi Karkasse und kein Made-in-Germany. Der Katalog ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.conti-online.com/generat...mein/downloads/prospekt_fahrradreifen_de.html

Gruß, Alex

Laut Produktkatalog 2010 gibt es die RQ auch in 2.2 und 2.4 ohne BCC, also in der Low-Budget-Version. Das heißt, kein BCC, 84 tpi Karkasse und kein Made-in-Germany. Der Katalog ist unter folgendem Link zu finden:

http://www.conti-online.com/generat...mein/downloads/prospekt_fahrradreifen_de.html

Gruß, Alex

Jo, ich zielte ja auch darauf ab, dass 2009 der 2.2 nicht als BCC auf der HP geführt wurde, Lapierre aber zB 2.2 made in germany an den Rädern hat (wird mein neues Spicy zB haben). Die sind dann wohl für 2010 neu im Programm gegenüber den low-budget-Versionen.

Die 2.4er kannte ich im Gegensatz dazu bisher nur als BCC Versionen.

edit: der Blick in den von alex80 geposteten Katalog hat es bestätigt, die RQ 2.2 gibt es 2010 als Schlauchversion mit BCC, das sind dann tatsächlich die, welche an meinem Enduro verbaut sein werden. Sehr schön :)

Zuletzt bearbeitet:
leider ist es bei der RQ wie beim RK (damit wir nicht zu sehr OT gehen) die Größere Version ist der Kleinen in allen Belangen überlegen; von der RQ 2.2 (hmG) war ich echt entäuscht.

Um mal klarheit zu schaffen:

1. Hab ich für den Reifen nur 5,- bezahlt
  2. Hätte ich den SS auch nur in 2.0 genommen, weil es mir in erster Linie ums gewicht ging

Der Unterschied vom Drahtreifen zum "normalen" Race King ist nicht so gravierend und wie sich ein Reifen bezüglich dämpfung verhält, hat auch ma nix mit der Misching zu tun. Das der Grip und Rollwiderstand beim Super Sonic besser ist sollte wohl zu erwarten sein. Für das was ich mit dem Reifen fahren wollte, war auch die einfache Version schon ganz gut. Nur dieses Wandern, das sich jetzt erst (nach etlichen Km) eingestellt hat, geht mir tierrisch auf den Geist. Werde die woche nochmal versuchen das in den Griff zu bekommen. Ansonsten kommen halt wieder Schwalbe drauf.

Zurück