Aktuelle Diskussion zur Helmpflicht im Straßenverkehr

@AndreasM
Volle Zustimmung meinerseits!
xyxthumbs.gif

<Verschwörungstheorie>
Ich glaube mittlerweile, daß diese Helmkampagnen von der Auto-Lobby forciert werden, damit diese fiesen, lästigen Radfahrer endlich verschwinden.
</Verschwörungstheorie>

Keine Verschwörungstheorie. Tatsache.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich war schon ganz beunruhigt.
du bist doch schnell...? :)

is doch wahr: in jedem helmpflicht thread tun die leute so, als würden helme ansonsten weltweit verboten.

die 89 DIN-Normen für Zement kann ich allerdings verstehen. sähe ziemlich übel aus, wenn dem nicht so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die kümmern sich lieber um die Abholzung Jahrhunderte alter Bäume am Fluß, damit der AUENwald nicht überflutet wird.:spinner:

Naja, um zum Thema zurückzukommen, so brauche ich im Wald wegen der ehemals vielen Äste jetzt keinen Helm mehr. Jetzt aber mal ernsthaft, ein Helm kann doch fast nur etwas bei Alleinunfällen bringen, im Straßenverkehr hat man mit dem bisschen Schaumstoff eigentlich immer verloren. Dort ist mir mein letzter zerstörter Helm beim Aufprall (mit den Armen gegen die Vorfahrtnehmerin gesegelt) vom Kopf geflogen - toller Schutz. Wer wie ich aber weiß, dass er hin und wieder von allein schneller in Richtung Erde segelt, dem kann ein Helm schon ein paar Kratzer verhindern.

Mal für die Dumme zum veranschaulichen...

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=TQuOraq40Xg&feature=related"]YouTube - Mountainbike Unfall Compilation Video[/nomedia]

Vorallem 0:27 min zeigt gut wie ein Helm hilft, aber fahrt ihr nur weiter ohne, ist ja eure Matschbirne danach...

hier noch besser ("schön" mit blutender Wunde an der Birne...):
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=MWdfmDAsId4"]YouTube - Bike crash // Fahrrad unfall[/nomedia]

noch "besser":
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CAf1Vukr1J8&feature=related"]YouTube - Stupid kid Bike Faceplant And Nut Crunch[/nomedia]

und hier noch mal der gute alte Melonen - Kopfvergleich:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=w4TqyY3fQYM"]YouTube - Nie ohne Helm: Risiko raus![/nomedia]

Mal für die Dumme zum veranschaulichen...

YouTube - Mountainbike Unfall Compilation Video

Vorallem 0:27 min zeigt gut wie ein Helm hilft, aber fahrt ihr nur weiter ohne, ist ja eure Matschbirne danach...

hier noch besser ("schön" mit blutender Wunde an der Birne...):
YouTube - Bike crash // Fahrrad unfall

noch "besser":
YouTube - Stupid kid Bike Faceplant And Nut Crunch

und hier noch mal der gute alte Melonen - Kopfvergleich:
YouTube - Nie ohne Helm: Risiko raus!

Richtig - für Dumme die nur glauben der Kopf ist gefährdet wenn man auf dem Rad sitzt.

http://www.clipfish.de/video/537000/hausunfaelle/

Ist doch amüsant zu lesen wie sich hier manche zum Affen machen weil sie meinen,
die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und nicht bemerken,
dass die Scheuklappen die sie tragen, nur einen Bleistiftstrich Sicht in die weite Welt zulassen.

Endlose Diskussion zu der ich nur mein Statement beitragen möchte :

1) ich bin kein Freund von überreglementierung und verboten ABER...

2) ein Helm schützt definitiv und erst vor kurzem kam ein Artikel in der hiesigen Tageszeitung das 50% der 2010 tödlich verunglückten Fahrradfahrer hier in der Gegend mit Helm überlebt hätten

3) die heutigen Helme wiegen fast nichts und wer behauptet das er stört oder gar zu schwer sei, da Frage ich mich wie leicht der "Unterbau" unter seinem helm ist ;-)

4) Vergleiche mit "dann brauchen auch Fussgänger ne Ritterrüstung" sind albern und mehr als kindisch. Es geht um Helm aufm bike und man sollte nicht vom Thema ablenken indem man mit dem Finger auf etwas anderes zeigt, nur um von seiner eigenen Argumentatsionsschwäche abzulenken (Mein Nachbar schreit seine Frau regelmäßig an, sein Freund schlägt seine Frau. Ist mein Nachbar jetzt ein "guter Mensch" weil sein Kumpel noch "schlechter" ist ? dämliche Argumentation)

5) in meinem Freundes-Bekanntenkreis wird man eher schief angeschaut wenn man ohne Helm fährt und die Meinung ist das es eher unreif ist 4000.-€ in ein bike zu inverstieren aber nicht 50.-€ in eine "Lebensversicherung"

6) Jeder kann gerne tun was er will, er muss nur mit den Konsequenzen leben können. Wenn er unsanft "absteigt" dann Pech gehabt, wenn er ein "sabbernder krüppel" wird dann Pech gehabt, wenn er ins Gras beisst dann Pech gehabt. Ich finde auch mit dem Auto rasen ok (mache es aber nicht !!!!) nur wenn die sich um den Baum wickeln und alles weint weil die armen mit 20 jahren tot sind dann denke ich mir.......genau ! Pech gehabt und Konsequenz gespürt.....

Also soll jeder machen wie er denkt und wenn man sich nicht schützen will..........einfach nur dann Mann genug sein und die Konsequenzen mit Anstand tragen.....man kann nicht immer nur auf der Überholspur leben und sich für unbesiegbar halten das kann schnell ins Auge gehen :daumen:

Alles nicht relevant weil:
Durch eine Helmpflicht-Diskussion wird mal wieder das Radfahren als gefährlich dargestellt.
Wenn man sich jedoch den Geschäftsbericht der Hannelore-Kohl-Stiftung aus z.B. 2004 anschaut findet man dort eien Aufschlüsselung der Anteile an einer Schädelhirnverletzung in verschiedene Bereiche.
Fahrrad und Fußgänger kommen dabei zusammen auf einen Anteil von nur 1%
PKW alleine dagegen auf 26%
Es gibt also eigentlich keinen rationalen Grund im PKW keinen Helm zu tragen.

Dort ist die Helmpflicht augenscheinlich viel effektiver.

Eine Helmpflicht für Radfahrer könnte dagegen auch dazu führen (Strip # 366):
http://die-fruehreifen.de/

4) Vergleiche mit "dann brauchen auch Fussgänger ne Ritterrüstung" sind albern und mehr als kindisch.

Warum kindisch? Es geht um den Schutz des Kopfes, da ist es egal ob man Rad fährt, Auto fährt oder zu Fuss geht.

Nur weil hier die Meisten ein Fahrrad als Sportgerät benutzen ist das kein Grund, Menschen, für die das Fahrrad ein Verkehrsmittel ist, den fehlenden Helm vorzuwerfen.

Warum kindisch? Es geht um den Schutz des Kopfes, da ist es egal ob man Rad fährt, Auto fährt oder zu Fuss geht.

Nur weil hier die Meisten ein Fahrrad als Sportgerät benutzen ist das kein Grund, Menschen, für die das Fahrrad ein Verkehrsmittel ist, den fehlenden Helm vorzuwerfen.

Du liest nicht was ich schreibe, oder ? es ist doch nicht geholfen wenn man von der Diskussion abschweift und sagt "solange nicht jeder mit ner Ritterrüstung rumrennt, brauche ich aufm bike keinen Helm" das hängt doch garnicht zusammen.....

ICH werfe niemandem was vor und wer das Risiko eingehen will, bitte ich will aber nicht einmal hier was lesen "wir trauern um Forenmitglied xy 25 Jahre alt beim biken aufn Kopf gefallen und tot" denn dann sage ich "Pech" und sage seiner Frau "Pech", seinen Kindern "Pech" etc man kann sich NIE gegen alles schützen das wäre dumm das zu behaupten aber wenn es etwas gibt das wirklich helfen kann, kaum was kostet und leicht ist, warum nimmt man es dann nicht ? weil der durchschnittsdeutsche auch mal "revolutionär" sein will ? ;-) mein Kollege ist vor 2 jahren böse gestürzt (vom PKW geschnitten) ohne Helm wäre seine damalige Frau nun Witwe....ganz klares statement der Ärzte......

Die bikeprofis haben es kapiert, die Amateufahrer haben es kapiert, die zeitschriftenmacher haben es kapiert und wenn "Hanswurst" aus Wanneeikel meint sein Kopf ist besonders hart und seine Frisur ist wichtiger als das was drin steckt, dann bitte, jedem "Tierchen sein plaisierchen" ;-)

Und jetzt kommts , ich verstehe es noch weniger wenn man keinen Helm nimmt wenn man "Verkehrsteilnehmer" ist (jeder kennt die wackeligen Gelegenheitsfahrer) als das einer sagt "ich fahre eh nur aufm trail"....

Soll jeder machen wie er mag ich muss es weder verstehen noch mir Gedanken machen wenn einer keinen Helm trägt es ist ja nicht meine Rübe die dann matsch ist.......

Oder in einem Satz gesagt : es gibt bisher KEIN Argument gegen einen Helm, aber einige dafür. (ganz einfache Aussage)

Zuletzt bearbeitet:
2) ein Helm schützt definitiv und erst vor kurzem kam ein Artikel in der hiesigen Tageszeitung das 50% der 2010 tödlich verunglückten Fahrradfahrer hier in der Gegend mit Helm überlebt hätten
Und die hiesige Tageszeitung hat das wissenschaftlich untermauern können? Das wäre zumindest überraschend, da diesen Beweis bisher noch keine einzige Untersuchung erbringen konnte. Nur mal so als kleines Planspiel, ein Helm mindert den Aufprall um vielleicht 10 %. Ist der Radfahrer dann nur noch zu 90 % tot, wenn er unter der Haupttodesursache für Radfahrer, dem rechts abbiegenden LKW, hervorgezogen wird? Was ich damit sagen will, mangels Vergleichsmessungen lässt sich so eine Aussage wie 50 % hätten überlebt, gar nicht treffen. Es werden doch nicht einmal normale Tests wie bei Autos (30 km/h, Frontalzusammenstoß) mit Helmen gemacht.
Die Bikeprofis haben es kapiert, die Amateurfahrer haben es kapiert, die Zeitschriftenmacher haben es kapiert.
Dann schau dir doch mal deine Bikeprofis außerhalb des Rennens an. Wer trägt denn dort einen Helm? Die allerwenigsten. Und die unglaubwürdige, jedem Trend hinterherlaufende "Fach"presse als Beispiel zu bringen, ist auch nicht die feine Art. Lies dir einfach die Werbung der Hersteller für ihre Helme durch. Wer wirbt denn mit der angeblich so tollen Schutzwirkung?

was kann man dagegen tun wenn einem immer der kopf juckt beim helm tragen? ich mag keine mützen kein helm keine kappe, ich kann das nicht ab - fängt alles tierisch an zu jucken. hab keine allergien gegen etwas... hab kurze und lange haare probiert.. ziehe helm immer nur zeitweise an und beim fahren oft aus (kann man hinten an rucksack)

Soll jeder machen wie er mag ich muss es weder verstehen noch mir Gedanken machen wenn einer keinen Helm trägt es ist ja nicht meine Rübe die dann matsch ist.......

Oder in einem Satz gesagt : es gibt bisher KEIN Argument gegen einen Helm, aber einige dafür. (ganz einfache Aussage)

Genau so ist es.

Schlimm wie sich die Gegner des Helmtragens hier anstellen. Ich nehme an, dass muss am Alter liegen, denn als sich noch unter 20 war habe ih viele Dinge anders gesehen. Mittlerweile ist man reifer und man sieht den Sinn in vielen Dingen, die vorher "lästig" waren.

Am besten in Auto nicht anschnallen, wozu auch. Oder fahrt Motorrad ohne Helm... Oder lauft bei Rot über die Ampel... etc... (Wenn hier schon schon von Ritterrüstungen für Fussgänger gesprochen wird). Ach, habe vergessen, dass ihr dafür ja einen Strafzettel bekommt...

Moment, das würde mit der Helmpflicht auf dem Fahhrad auch funktionieren, oder?

Für die die es einsehen ist alles gut und schön, für die die es nicht einsehen müssen Strafen eingeführt werden. Manche Menschen müssen vor sich selbst beschützt werden...

Eine Frage noch, wenn ihr Kinder habt/hättet, würdet ihr diese ohne Helm fahrradfahren lassen?

Eine Frage noch, wenn ihr Kinder habt/hättet, würdet ihr diese ohne Helm fahrradfahren lassen?

Was denkt ihr, wenn ihr eine komplette Familie im Auto mit Helm seht:

1. Sehr gut! Die tun was für ihre Sicherheit! Es ist ja erwiesen das das Risiko schwere oder tödliche Kopfverletzungen zu erleiden im Auto größer ist als auf dem Fahrrad. Ich kaufe mir gleich morgen auch einen Autohelm!

2. Was für *zensiert*!

Viel Spass beim beantworten dieser Frage :lol:

was kann man dagegen tun wenn einem immer der kopf juckt beim helm tragen? ich mag keine mützen kein helm keine kappe, ich kann das nicht ab - fängt alles tierisch an zu jucken. hab keine allergien gegen etwas... hab kurze und lange haare probiert.. ziehe helm immer nur zeitweise an und beim fahren oft aus (kann man hinten an rucksack)

Ab und zu mal waschen und Flohpuder nehmen...

jaja... lustiger typ

es kann ja sein dass es psychischer natur ist, ich mag einfach nichts auf meinen kopf... kann das einfach nicht ab wenn es länger als eine Stunde ist.

dann benetzt Du Deine Haare auch nicht mit Shampoo, trägst keine Kapuzen, Badekappen, Mützen? Oh mann, da ist echt irgendwas wrong bei Dir.

Hab mich letztes Wochenende wieder auf die Fresse gepackt. Ohne Helm hätte ich jetzt ein schwerwiegendes Problem. So sind es nur Schulterverspannungen, Abschürfungen und eine fette Prellung.

Ohne Helm lassen wir zum Glück bei uns keinen mitfahren.

[...]
Schlimm wie sich die Gegner des Helmtragens hier anstellen. [...]

Welche Diskussionsteilnehmer sind denn "Gegner des Helmtragens"? :confused:
Ich bin mir leider sicher, daß eine Helmpflicht im Straßenverkehr (darum geht´s hier nebenbei bemerkt) das Radfahren im Straßenverkehr gefährlicher machen würde, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die Deutschen weniger deutsch sind als die Australier.
Warum soll ich beim Helmtragen für mehr Sicherheit sein, aber beim Thema Helmpflicht plötzlich für weniger Sicherheit?

Was denkt ihr, wenn ihr eine komplette Familie im Auto mit Helm seht:

1. Sehr gut! Die tun was für ihre Sicherheit! Es ist ja erwiesen das das Risiko schwere oder tödliche Kopfverletzungen zu erleiden im Auto größer ist als auf dem Fahrrad. Ich kaufe mir gleich morgen auch einen Autohelm!

2. Was für *zensiert*!

Viel Spass beim beantworten dieser Frage :lol:

Es scheint so, dass wohl bei einigen hier ein etwas härterer Schlag auf den Kopf wohl helfen würde. Also bitte, fahrt weiter ohne Helm, vielleicht hilft es ja...

Aber damit es nicht zu blöd wird, beantworte doch mal die Frage wie schnell du mit a) dem Auto fährst und wie schnell mit b) dem Bike?

a) in der Stadt ca. 50 km/h, ausserhalb über 100 km/h
b) ca. 20-35 km/h (eventuell kommst du auf 40 km/h)

Und nu sag mal, warum Kopfverletzungen im Auto wohl schlimmer ausfallen? Hm...?

Renn mal mit 20 km/h Kopf voran ohne Helm in eine Wand und sag mir mal wie es sich anfühlt?

Und warum wurden im Auto dann wohl Kopf- und Seitenairbags erfunden wurden?

:rolleyes:

Welche Diskussionsteilnehmer sind denn "Gegner des Helmtragens"? :confused:
Ich bin mir leider sicher, daß eine Helmpflicht im Straßenverkehr (darum geht´s hier nebenbei bemerkt) das Radfahren im Straßenverkehr gefährlicher machen würde, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß die Deutschen weniger deutsch sind als die Australier.
Warum soll ich beim Helmtragen für mehr Sicherheit sein, aber beim Thema Helmpflicht plötzlich für weniger Sicherheit?

Warum sollte der Strassenverkehr gefährlicher werden, wenn Leute Helme tragen?

Der einzige Grund könnte sein, dass Leute mit mehr Sicherheitshilfsmitteln sich sicherer fühlen und dann wohl dümmer fahren? Aber das ist dann individuelle Dummheit.

Aber Gurte & Airbags wurden auch kritisiert am Anfang und nun kann man kein neues Auto ohne mehr kaufen.

Zurück