Qualitätsunterschied bei China-Böllern?

Hatte ich mal beim Handy.
das Ding aber noch in der Hose ist und die ganze Batteriesäure auf einem landet,
Das muss wohl noch zu den Zeiten gewesen sein, als es noch Handy mit Bleiakku gab, oder?
Ist eigentlich hier schon mal einem der Akku explodiert, oder ist das nur so ein Gerücht und Panikmache.

Da gibt es im cpf ein Unterforum:
http://www.candlepowerforums.com/vb...-Close-Calls-The-dangerous-side-of-batteries&
Tolle Bilder, keine Ahnung, ob das alles so richtig ist.

Ansonsten einfach hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Hinweise_zum_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator#Gefahren_beim_Umgang_mit_Li-Ionen-Akkus

Oder ganz einfach: nix überladen, nix unterladen, nix kurzschließen, nix heißmachen. Und ob der Akku billig oder teuer ist, ist völlig latte, der Teure verträgt Misshandlung genauso wenig wie der Billige und umgekehrt. Und wenn man ungeschützte Akku benutzt, braucht man halt ein gutes Ladegerät.

Ein wunderschönen Guten Morgen!

Hab mir auch mal so ein China Böller bestellt weil ich doch gern mal abends ne Runde durch den Park fahren möchte.

Bestellt hab ich es nicht wie üblich bei Ebay sonders bei CM3 über den Amazon Marktplace.
CM3 LED Scheinwerfer 1200 Lm lux CREE XM-L T6 Fahrradlampe Kopflampe Akku mit 4400mah: Amazon.de: Sport & Freizeit

Mein erster Eindruck:
Die Lampe kommt in einer ordentlichen Verpackung in der die Lampe, Akku, Gummiringe und Stirnband verpackt ist.

Die Lampe ist wie schon hier im Thread beschrieben sehr hochwertig verarbeitet. Das Gehäuse ist aus Metall und das Gewicht dieser vermittelt einen soliden Eindruck. Ob das aber Wasserdicht ist will ich nicht wirklich herausfinden.

Der Akku ist in einem Schrumpfschlauch verpackt und passt in eine Nylontasche die zum befestigen am Rahmen dient.

Da ich aber im Besitz einer Rahmentasche von Scott bin und der Akku da sauber rein passt werd ich ihn da drin transportieren. Ist doch sicherer;)

Das erste Anschalten der Lampe verursachte erstmal ein Augenflimmern:lol::lol:
Mensch macht das Teil Licht und das auch noch in einem schönen weiß.
Freu mich schon auf heut Abend wenn ich die Lampe testen werde:)
Ach da werd ich nochmal Fotos machen.

Meine Fragen:
Wenn der Akku am Ladegerät hängt leuchtet ein LED am Netzstecker rot. Wenn der Akku voll ist leuchtet sie dann grün??

Man bekommt ja auch bei CM3 neue Akkus aber wäre es möglich hochwertigere Akkus wie die von Magicshine zu verwenden?
Passen sie Stecker bzw. passt es von den Ampere und Volt Zahlen her?

Wie macht ich die Lampe am Helm fest? Mit dem Stirnband??

Gruß Marcus

Erste Modifikation:)
Die Halterung meine alten,grottenschlechten Sigma Smilux an die Neue Lampe montiert

Ja

Guckst Du in den 1 Mio Akku-Threads :D

Mit einer
Helmhalterung

:)

Danke!

Habe die baugleiche Lampe. Bin positiv überrascht. Habe mir noch Ne zweite für den Helm geholt.
Für meine touren im Wald reicht sie aus.
Bin mal gespannt wie Sie reagiert wenn es nass wird.

Nabend!

War heut abend mit dem Teil unterwegs.
Ist schon geiel das Teil.
Die Ausleuchtung ist trotz Spot recht gut und reicht für meine Touren abends völlig (fahre keine Trails).

Hier ein paar Eindrücke:

Eine Leuchtstufe runter...

...und volle Leuchtkraft

http://www.pic-upload.de/view-16923017/IMG_1276--Mittel-.jpg.html

Meine Lösung mit der Scott DigiBag

Wer vor hat die Lampe an der Stirn zu tragen sollte ne andere Stirnhalterung suchen.
Die mitgelieferte stinkt so dermaßen nach Plastig das man Angst haben muss das ein die Haare abfallen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja mit meinem SSC P7 Lämpchen zufrieden, lediglich die Akkulaufzeit könnte besser sein.
Hat jemand einen Tip für einen besseren Akku?
Ich hatte heute mal testweise den Magicshine MJ-828 Akku von einem Kolegen an meiner Lampe.
Hat funktioniert, allerdings weiß ich nicht ob die Laufzeit besser ist, nominell sollten die Akkus ja gleich sein.

Hier mal ein erster kurzer Status.

Ich habe heute diese hier bekommen:

http://www.ebay.de/itm/170923742115...sid=p3984.m1439.l2649&clk_rvr_id=410386010292

Schon heller als eine reine 1-fach T6 (ich habe mehrere T6 und P7).
A.
Stufe 1 --> Eine LED, wie eine 1-fach T6 hell, evtl. etwas dunkler, evtl. nicht voll bestromt
Stufe 2 --> Zwei LEDs (nebeneinander), deutlich heller als eine 1-fach T6
Stufe 3 --> minimal heller als Stufe 2
Lampe wird etwas mehr als handwarm --> aber nur ca. 5min. getestet, teils drinnen teils draußen
Leichter kleiner Lampenkopf ähnlich einer normalen T6 -->134 gr..
Streuung scheint klasse für Wald, usw.
Licht etwas gelblicher.

Auch diese hier ist angekommen:

http://www.ebay.de/itm/180998479809...sid=p3984.m1439.l2649&clk_rvr_id=410383131925

Schon sehr deutlich (für mein Empfinden) heller als eine reine 1-fach t6.
Viel heller als die obige Lampe.
Diese ist sehr deutlich heller als eine einfach T6.
B.
Stufe 1 --> Eine LED, wie eine 1-fach T6 ordentlich bestromt
Stufe 2 --> Zwei LEDs (nebeneinander), deutlich heller also eine 1-fach T6 und deutlich heller als die obige.
Stufe 3 --> minimal heller als Stufe 2
Lampe wird nicht so warm wie die obige --> aber nur ca. 5min. getestet, teils drinnen teils draußen
Lampenkopf schon größer als obige, etwas länger und größerer Durchmesser, etwas schwerer als die obige --> 241 gr. --> ich denke aber noch im akzeptablen Bereich auch als Kopflampe.
Streuung scheint klasse für Wald, jedoch leuchtet viel weiter, usw.
Licht etwas weißer.

Generell sehen beide Lampen von außen sehr ordentlich verarbeitet aus. Wie es drinnen aussieht weis ich nicht.

Wenn Jemand diese testen will (in der Kugel), bitte PM mit Tel. senden.
3. Lampe kommt auch bald

Grüße
Larry

Hallo Larry,

Ich bin neu hier im Forum und ich muss mich entschuldigen, das ich mich noch nicht vorgestellt habe! Ich bin der Cengiz aus Neuss und habe das Montainbiking neu Entdeckt.. ich bin stolzer Besitzer eines Bulls Copperhead 3 Mod. 2013 mit ein paar kleinen extra- feinheiten! ;)

Was ich auf jedenfall ziemlich dringend brauche ist ein Scheinwerfer, weil ich viel Abends unterwegs bin! Meine Wahl ist dann zuallerst auf die Fenix BT-20, dann auf die Sigma Powerled evo gefallen... Mit dem Preis um 120- 150 Euro ist mir das ganze aber immernoch zu teuer für einen Fahrradscheinwerfer... Nun habe ich aber folgendes Modell gefunden:

3xCREE XM-L XML T6 LED ... und auch gelesen, das du die ein oder andere Erfahrung damit gemacht hast! Was kannst du mir sonst noch dazu sagen? z.B. bezgl Leuchtdauer... Bist du rundum zufrieden? Oder doch lieber die o.g. Modelle....

LG aus Neuss

Cengiz

Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die Lampen gekommen, habe mir eine mit 4 Leds und eine 1 Led bestellt.

Verarbeitung ist sehr gut, vergleichbar mit der MJ808 von Magicshine.
Die Helligkeit der Einfachen ist auf jeden Fall mit der Teureren vergleichbar.
Die 4- Fache macht einen fast blind, also wirklich nix für die Straße muss erst mal schauen wie sie in der Nacht sind,

Die Akkus sind sehr kompakt, denke aber sie werden nicht recht lange halten.
Vor allem bei der Großen, wird sich aber noch ergeben.

Leider sind bei den Ladegeräten nur US- Stecker drauf und der Adapter, der dabei sein sollte fehlt.
Wird aber nachgeliefert.

Hier mal die ersten Bilder.

https://www.dropbox.com/sc/1vmpk4c4lwb7tzn/HT_cdnM5Sx
https://www.dropbox.com/sc/auwqnno2kzjnlyv/oWct4bqlp4
https://www.dropbox.com/sc/whe1crt7qq9yoq9/aPPFEz29P5

Nachtbilder folgen in ca. zwei Stunden, wenn es wirklich finster ist.

So, hat etwas gedauert aber hier mal Beleuchtungsbilder

Leider haut es mitn Focusieren ned ordentlich hin.
Kenn mich aber mit der Kamera ned aus.

Volle Power

niedrige Stufe

Man sieht aber glaube ich wie hell das Ding ist.

Die Streuung ist wirklich weit, sodas man am Trail alles sehen wird.

Mit 241g ist sie aber als Helmlampe ungeeignet.

Die Halterung mit dem Gummiband ist aber nicht zu gebrauchen, sobald man über einen Stein fährt, kippt sie nach unten.

Bin grad dabei eine Halterung zu entwerfen.

Ich muss meinen Bruder mal wegen den Einstellungen für die Kamera fragen und ein Stativ verwenden, dann werden die Fotos hoffentlich besser.

Werde das morgen versuchen.

Wie funktioniert das Dimmung?
Ich habe mir eine 6 Fach gekauft, die hat 3 Stufen + Strobe. Die Dimmung erfolgt über die Anzahlt der LEDs. Heißt Stufe 1 = 2LED; Stufe 2 = 4LED und Stufe 3 = 6 LED. Macht zwar viel Licht, aber leider zu viel im Nahbereich.

So, hat etwas gedauert aber hier mal Beleuchtungsbilder

Leider haut es mitn Focusieren ned ordentlich hin.
Kenn mich aber mit der Kamera ned aus.

Volle Power

niedrige Stufe

Man sieht aber glaube ich wie hell das Ding ist.

Die Streuung ist wirklich weit, sodas man am Trail alles sehen wird.

Mit 241g ist sie aber als Helmlampe ungeeignet.

Die Halterung mit dem Gummiband ist aber nicht zu gebrauchen, sobald man über einen Stein fährt, kippt sie nach unten.

Bin grad dabei eine Halterung zu entwerfen.

Ich muss meinen Bruder mal wegen den Einstellungen für die Kamera fragen und ein Stativ verwenden, dann werden die Fotos hoffentlich besser.

Werde das morgen versuchen.

Grüß Dich,

hast Du schon getestet wie lange der Akku hält?
Gruß aus München

Nein, war das ganze Wochenende betrunken *gg*

Leider wurde der Adapter fürs Ladegerät nicht mit geliefert.
Sollte bei der Kleinen dabei sein.
Darum ist das etwas blöd, wenn dann der Akku aus ist.

Will ihn erst ganz laden und dann die Leuchtdauer testen.

Sie wird auf jeden Fall schon relativ warm, was aber auch nicht verwunderlich ist.

Sie hat nur zwei Dimmstufen, wobei da alle Leds etwas dunkler geschaltet werden.
Strobe, was auch keiner brauch, hat sie nicht.

Wie hast du deine befestigt?

noch gar nicht, da ich zzt nur im hellen fahre. Aber ich habe noch einen Lupine Halter hier, der müsste auch passen. Der dürfte dann etwas straffer sitzen, hoffe ich.
Am HT habe ich einen glatten Carbon-Lenker, müsste besser halten als die gestrahlten Alu dinger...

Danke!
Gib bitte bescheid wenn Du es ausprobiert hast!
Gruß aus München

Nein, war das ganze Wochenende betrunken *gg*

Leider wurde der Adapter fürs Ladegerät nicht mit geliefert.
Sollte bei der Kleinen dabei sein.
Darum ist das etwas blöd, wenn dann der Akku aus ist.

Will ihn erst ganz laden und dann die Leuchtdauer testen.

Sie wird auf jeden Fall schon relativ warm, was aber auch nicht verwunderlich ist.

Die kleine leuchtet auf höchster Stufe ziemlich genau 3 Stunden.
Wird auch sehr warm ohne Fahrtwind, ist aber nicht weiter tragisch.
Hätte mit wohl einfach zwei kleine kaufen sollen, wäre in Summe wahrscheinlich besser gewesen.
Werde die große einfach dann im Herbst für meine abendlichen Ausfahrten verwenden, in Kombination mit der kleinen am Helm

Zurück