Hey,
joar entspannt klingt gut
danke für das lob für mein bike
ich habe vor einigen monaten in der sz was über eine chinesische sportschule gelesen. da wurden jugendliche bis hin zu kindern gedopt. den artikel hab ich so leider nicht mehr zu hand.
sicherlich gibt es auch in europa ein dopingproblem, doch hier gibt es dieses nur im profi bereich, also mir hat auf jeden fall noch keiner systematisches doping angeboten, dass einer meiner konkurrenten beim doping richtig din die vollen geht kann ich mir nicht vorstellen. ich finde es ganz einfach schei$e, dass dort jugendliche in meinem alter gedopt und wohl auch gedrillt werden, mit 40 dann wahrscheinlich schon an einigen krankheiten zu leiden haben.
nein ich war noch nie in shanghai, mein vater ist dort aber ab und zu gschäftlich, von daher weiß ich, dass es dort keine großen missstände gibt und es den menschen gut geht.
aber man kann doch nicht verleugnen, dass in china korrupttion und eine diktatur herrscht ( jaja quelle, lest ein bisschen zeitung dann erfahrt ihr mehr dazu), ab und zu wird dort wegen korruption ein großer wirtschaftsboss abgesägt, doch das ist dann eher ein tropfen auf den heißen stein, da ein anderer korrupter nach kommt.
das system der chinesen kann ich nur kritisieren, hier wird nur an eigenen vorteil gedacht, auf die umwelt beispielsweise gar nciht, was dir fischer bestätigen können, die im verseuchten wasser einfach keine fische mehr fangen können.
der schnelle aufstieg der sportlerinnen ist nur zu bewundern, da dieser nur mit sehr viel fleiß nötig ist/war, es ist harte arbeit, und zu einem kleinem prozentsatz eben auch systematisches doping, wie es im europäischen radsoprt zumindest in den 90er jahren überall war. das die jetzt alle sauber sind waage ich mal sehr stark zu bezweifeln, aber zumindest tut sich was.