boXXer bastel thread

kann man die boxxer so einstellen dass sie garnicht mehr federt?
Feder raus, Besenstiele rein:lol:. Wofür kauft man sich eine DH-Federgabel wenn sie nicht federn soll:confused:? Das heiss "Feder-"Gabel. Die nicht federnden heißen "Starr-"Gabel.
Ist schon interessant auf was für Ideen die Leute so kommen wenn sie sich nicht mehr regelmässig draussen austoben können.

Mit einer etwas detallierteren Beschreibung für den Grund deiner Frage würdest du hier nicht solche Antworten provozieren.
Bei einer DH-Gabel wirst du wohl schwerlich einen Lockout finden. Das findest du wohl bei den Touren- oder CC- Gabeln. Da macht es ja auch Sinn. Für solche Einsatz- Bedingungen ist eine DH Gabel halt nicht ausgelegt.
 
Hast du dir dann schon mal die MC-Einheit angeschaut? Die hat doch ne "lock-out" Funktion...
 
Leute anstatt einfach nur eine Frage ordentlich zu beantworten müssen natürlich, welche über die Frage witzig machen, klug*******n und einfach das Maul aufreißen.

Ich bin absoluter neuling und noch nicht so erfahren wie ihr, also seit mal etwas toleranter.

danke für die antworten
 
Kennst du den Spruch "Lesen bildet"?

Im Allgemeinen soll es ganz hifreich sein, wenn man sich erst mal etwas einliest, bevor man mit solchen Fragen auf die Allgemeinheit losgeht.
Stell doch so eine Frage mal im KTWR.
Da.... bekommst du dann die richtig spassigen Antworten.
 
hi,

ich hab ein Problem mit meiner Boxxer Race (2010). Die Gabel war schon einmal verspannt, durch einen Sprung. Nach dem ich sie in einem Fahrradladen wieder richten lassen habe ich mir aufgefallen, dass sie "härter" ist. War mir aber nicht so sicher. Heute ist mir aufgefallen das meine Gabel mit lockerer Achse viel weicher ist. Das ist nicht normal oder? Kann ich dagegen was machen? Oder ist das Casting verzogen? Wenn ich die Achse mit 5,7NM anziehe klemmt sie sogar teilweise, d.h. Tauchrohre kommen schlechter raus.
 
Hast du schon mal alle Schrauben an der Brücke aufgemacht und die mal bisl hin und her gedreht und verwunden?
 
frage zum einbaumaß:

ich könnte mit hilfe der langen brücke die gabel so einbauen, dass ich zwischen staubabstreifer und unterkante untere-gabelbrücke 210mm platz habe. ist das unbedenklich oder kann mir die gabel dann kaputt gehen?
 
frage zum einbaumaß:

ich könnte mit hilfe der langen brücke die gabel so einbauen, dass ich zwischen staubabstreifer und unterkante untere-gabelbrücke 210mm platz habe. ist das unbedenklich oder kann mir die gabel dann kaputt gehen?

Ist unbedenklich. Wenn du dir nicht sicher bist, öffne die Federseite bzw. lass die Luft ab falls es eine Solo Air ist, federe die Gabel komplett ein und siehe dir an welche Reserve bleibt. Da drauf kannst du bei noch 3-5mm zugeben, welche theoretisch vom Durchschlagschutz-Bumper freigegeben werden KÖNNTEN.
 
nicht das wir uns falsch verstehen. die Gabel hat 200mm Federweg. Durch nutzung der hohen Brücke könnte ich aber die Gabel weiter rausschieben, wodurch der Lenkwinkel ja Flacher wird. Rock Shox gibt ja da ein Maß an, welches zwischen Oberkante Rohr und unterer Gabelbrücke sein soll.
 
nicht das wir uns falsch verstehen. die Gabel hat 200mm Federweg. Durch nutzung der hohen Brücke könnte ich aber die Gabel weiter rausschieben, wodurch der Lenkwinkel ja Flacher wird. Rock Shox gibt ja da ein Maß an, welches zwischen Oberkante Rohr und unterer Gabelbrücke sein soll.


Solange du nicht auf 25cm klemmst, sondern nur leicht erhöhst sollte das kein Thema sein. Sinnvoller wäre aber sicherlich eine andere Maßnahme, da so die Front hoch kommt.
 
servus leute ...
ich hab letzte woche mein tues mit einer boxxer r2c2 bekommen und im tues forum sagen die leute das die boxxer komplett trocken is und noch öl braucht. jetz meine frage reicht es wenn ich das öl unten rein kipp oder muss ich oben auch alles zerlegen und was reinkippen .. und noch was muss es unbedingt das rs öl sein oder tuts auch nen normales motoröl wenn ja welches 5w oder 10w usw ...
 
servus leute ...
ich hab letzte woche mein tues mit einer boxxer r2c2 bekommen und im tues forum sagen die leute das die boxxer komplett trocken is und noch öl braucht. jetz meine frage reicht es wenn ich das öl unten rein kipp oder muss ich oben auch alles zerlegen und was reinkippen .. und noch was muss es unbedingt das rs öl sein oder tuts auch nen normales motoröl wenn ja welches 5w oder 10w usw ...

ich habs dir doch schon im YT Thread geschrieben ,lese einfach mal ein paar seiten vorher ... ich hab mich auch über 30 seiten durch gelesen und schlau gemacht
 
Zurück
Oben Unten