Shimano Hone: Neue Enduro-Gruppe 2005

Shimano Hone: Neue Enduro-Gruppe 2005

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9zaGltYW5vX2hvbmVrLmpwZw.jpg
Vor einem Jahr präsentierte Komponenten-Leader Shimano die «Saint»-Gruppe für Freerider. Nun doppeln die Japaner für den Enduro-Markt mit der komplett neuen Gruppe «Hone» nach, quasi der kleinen Schwester der «Saint». Die wichtigsten Merkm

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Hone: Neue Enduro-Gruppe 2005
 
Grins, es lebe die Nische. Vielleicht sind ja die Singlespeeder als nächstes 'dran?!

Aber billig und haltbar!? Das ist ja wie früher. Ich hab' zwar mit hopsen und springen nichts am Hut, aber mal Teile die was aushalten, das ist ein Wort! Besonders für dicke Möpse wie mich! :daumen:

Lars
 
Habs schon im Forum gepostet, die Optik ist auf jeden cool, aber wer braucht sie wirklich? Bisher hat keiner geschrien, dass die aktuellen Gruppen für den Enduro-Bereich nicht eignen. Naja Marketing :p Dass der Preis deutlich unter der XT liegt wird sie interessant machen, ich warte mal die Gewichte ab.. ;)

Was aber hier etwas untergeht ist die Neuheit aus nem anderen Online-Mag: Rapid-Fire sollen überarbeitet wieder kommen, die News fand ich insgesamt besser :D

Greetz
 
billiger als xt oder billiger als saint? bei bikesportnews steht glaub ich billiger als die saint.
naja ich stelle auch den nutzen der ganzen sache in frage (und kann mir das spotten halt nicht verkneifen - da ist shimano für mich seit dc drauf abboniert :lol: )
 
man definiere mal bitte enduro?

mit nem enduro fahre ich doch auptsächlich touren oder habe ich da was falsch verstanden. somit ist doch das was sich füher in enduro und tour auf geteilt hat heute nur noch enduro, da die antiwipp federelemente nun auch federwege für touren zulassen die füher nur wegen dem wippen nicht für tour geeignet waren.

also warum zur hölle ne enduro schaltungsgruppe??

für touren fahrer und enduristie, wenn man die noch trennen mag, ist es doch am wichtigsten dass das rad läuft wie ein vw käfer. nun hat die gruppe dc, d.h. wenn die schaltung kaputt ist, ist die bremse untauglich und andersrum. dann die ketten schaltung, es wäre sinnvoller gewesen eine robuste dualdrivenabe zu konstruieren anstatt das schaltwerk an die achse zu pfrimeln (in gosen und ganzen die beste inovation nach der kurbel-innenlager-kombie).

rainer
 
Das ist doch alles Schwachsinn. Vor lauter Marketingbegriffen blickt doch keiner mehr durch. Enduro ist für mich sowieso das Unwort 2003. Was kommt als nächstes. Enduro-light, oder Hardcore-Enduro, oder vielleicht nicht ganz so Hardcore, z.B. medium-hardcore-enduro-almost-freerider-canclimb-bike. Der Fahrer bestimmt den Fahrstil, nicht das Bike. Apropos Shimano, was soll eigentlicht der ganze Schwachsinn bei den neuen Gruppen. Ich will nicht wie beim Rennrad mit den Bremshebeln schalten können. Jeder von euch, der ab und zu gerne mal sein Bike quält und ein wenig springt und droppt, oder auch einfach Downhill fährt, weiss das so eine Konstruktion albern ist. Innovation um jeden Preis ist halt auch manchmal ********.
 
WARUM regt ihr euch über Shimano so auf ???

SCHEIS** doch auf shimano und kaufts euch Sram, Avid, Magura,etc.......

Ich bin immer shimano gefahren, seit "Dual Control" gibts bei mir Sram !!!!


PS: Aja könnt mir irgenwehr bei gelegenheit mal den unterschied zwischen "Enduro" und einer normalen Bikeausfahrt erklären ? oder noch besser wäre wenn mir wer sagen könnte was "Enduro" sein soll ??
 
pinkstarfish schrieb:
Das ist doch alles Schwachsinn. Vor lauter Marketingbegriffen blickt doch keiner mehr durch. Enduro ist für mich sowieso das Unwort 2003. Was kommt als nächstes. Enduro-light, oder Hardcore-Enduro, oder vielleicht nicht ganz so Hardcore, z.B. medium-hardcore-enduro-almost-freerider-canclimb-bike. Der Fahrer bestimmt den Fahrstil, nicht das Bike. Apropos Shimano, was soll eigentlicht der ganze Schwachsinn bei den neuen Gruppen. Ich will nicht wie beim Rennrad mit den Bremshebeln schalten können. Jeder von euch, der ab und zu gerne mal sein Bike quält und ein wenig springt und droppt, oder auch einfach Downhill fährt, weiss das so eine Konstruktion albern ist. Innovation um jeden Preis ist halt auch manchmal ********.

recht hat er!!
 
328 schrieb:
WARUM regt ihr euch über Shimano so auf ???

SCHEIS** doch auf shimano und kaufts euch Sram, Avid, Magura,etc.......

Ich bin immer shimano gefahren, seit "Dual Control" gibts bei mir Sram !!!!


PS: Aja könnt mir irgenwehr bei gelegenheit mal den unterschied zwischen "Enduro" und einer normalen Bikeausfahrt erklären ? oder noch besser wäre wenn mir wer sagen könnte was "Enduro" sein soll ??

genau das werd ich auch machen.
aber 1 bissl aufregen muss schon sein...
 
pinkstarfish schrieb:
Das ist doch alles Schwachsinn. Vor lauter Marketingbegriffen blickt doch keiner mehr durch. Enduro ist für mich sowieso das Unwort 2003. Was kommt als nächstes. Enduro-light, oder Hardcore-Enduro, oder vielleicht nicht ganz so Hardcore, z.B. medium-hardcore-enduro-almost-freerider-canclimb-bike. Der Fahrer bestimmt den Fahrstil, nicht das Bike. Apropos Shimano, was soll eigentlicht der ganze Schwachsinn bei den neuen Gruppen. Ich will nicht wie beim Rennrad mit den Bremshebeln schalten können. Jeder von euch, der ab und zu gerne mal sein Bike quält und ein wenig springt und droppt, oder auch einfach Downhill fährt, weiss das so eine Konstruktion albern ist. Innovation um jeden Preis ist halt auch manchmal ********.


Amen, Amen!
 
Im Prinzip nix gegen Nischenprodukte und wie das ganze dann bezeichnet wird, ist mir auch egal.
Schlimm finde ich nur, daß Shimano sich immer weniger (nichteinmal an die eigenen), ausgereifte, Standards hält.

HollowTech2 ist eine wirklich gute Erneuerung.
DC...... Na ja, Sram freut sich.
 
Shimano kann von mir aus alles machen was sie wollen der MTB Markt ist groß genug um auszuweichen. . .
allerdings fänd ich's shice wenn die die Xt gruppe abschaffen würden. Is einfach die schönste :p
naja solange die beim Rennrad alles so lassen . .
mfg JO
 
328 schrieb:
PS: Aja könnt mir irgenwehr bei gelegenheit mal den unterschied zwischen "Enduro" und einer normalen Bikeausfahrt erklären ? oder noch besser wäre wenn mir wer sagen könnte was "Enduro" sein soll ??

Mmhh,... also ich sehe Enduro nicht als Art einer Biketour, sondern eher als eine Art Bike. Für mich hat ein Enduro mehr Federweg als ein normales Tourenfully und weniger als ein Freerider. Eine Enduro ist eben ein Mittelding. Federweg für Spass bergab trotzdem gute Klettereigenschaften.

Die einteiligen Bremssättel der Saint bzw XT Gruppe haben ja keine so tollen Testergebnisse vorweisen können. Die sollen sich teilweise verziehen wenn man stark in die Eisen geht...

Mal schauen wie die Preise in Vergleich zu einer normalen XT Gruppe sein werden... vielleicht bietet es ja wirklich eine Alternative...
Erstmal abwarten, bevor man motzt,... meine Meinung...
Grüße!

nico
 
DC ist wirklich Terz! Schliesse mich den Vorrednern an... von "Control" kann bei einer ruppigen Abfahrt wohl keine Rede mehr sein :rolleyes:

Zum Thema Enduro: wieder ein gelungener Streich der Marketing-Leute. Jeder redet drüber, aber keiner weiß so richtig, was es eigentlich bedeuten soll :confused: Ich persönlich nutze mein Bike am liebsten für DH, da reichen auch 150mm vorn und hinten. Den Rest kann man mit Fahrtechnik ausgleichen :D Und da ich lieber auf einem Bike alles fahre, geht es mit dem 20-Kilo-Brummer auch bergauf. Dank zweier Kettenblätter und mit gutem Willen auch kein Problem. :daumen: Geschaltet wird dabei im Übrigen mit einem Rennrad-Schaltwerk (ich geb's zu, kommt auch von Shimano - ein 105er). Das funktioniert gut, hat einen kurzen Käfig (dadurch springt die Kette kaum) und ist recht günstig. Apropos kurzer Käfig: habe weder auf der Eurobike noch auf diversen Fotos eine Saint-Variante mit einem solchen entdeckt. Wird das bei der Hone genau so? So ein langer Käfig ist doch quasi eine Einladung für umherfliegende Äste...
 
Hat schon wer ne Saint ?
Mich würde mal interessieren wie einem das herausnehmen des Hinterrades mit der Zeit auf den Zeiger geht (oder haben hier alle große Autos) ......
 
pinkstarfish schrieb:
Das ist doch alles Schwachsinn. Vor lauter Marketingbegriffen blickt doch keiner mehr durch. Enduro ist für mich sowieso das Unwort 2003. Was kommt als nächstes. Enduro-light, oder Hardcore-Enduro, oder vielleicht nicht ganz so Hardcore, z.B. medium-hardcore-enduro-almost-freerider-canclimb-bike. Der Fahrer bestimmt den Fahrstil, nicht das Bike. Apropos Shimano, was soll eigentlicht der ganze Schwachsinn bei den neuen Gruppen. Ich will nicht wie beim Rennrad mit den Bremshebeln schalten können. Jeder von euch, der ab und zu gerne mal sein Bike quält und ein wenig springt und droppt, oder auch einfach Downhill fährt, weiss das so eine Konstruktion albern ist. Innovation um jeden Preis ist halt auch manchmal ********.
genau, meine meinung, ich mein das is doch eh nur abzocke, was soll das nur
; weil es ne "endurogruppe" gibt rupfen die ganzen "endurofahrer" ihre xt und deore schaltungen ab und stürmen das nächstgelegenste fahrradgeschäft und und kaufen sich die neue gruppe oder was. das is doch nur abzocke! dasselbe is das doch mit der manitou minute und alles, sonst sind die leute doch auch mit der black ausgekommen oder mit den foxforken!! als ob man diese "spezial-fachgebiets-hochtechnologie-parts" herbeigesehnt und sehnlichst erwartet hat!! :wut:

was zum teufel is eigentlich enduro? also für mich gibts enduro nur beim motocross! :spinner:

mfg, ich
 
Hi,
finde auch dass es mittlerweise viel zu viel Allerlei gibt. Da kennt sich kein Schwein mehr aus! Bei mir kommt in Zukunft auch Sram ans Bike! Falls es die Geldbörse zulässt und die Beziehungen mitspielen evtl X.O. sonst X9 mit Triggern! Hab se schon mal gefahren und das funzt echt genial!!!
Wast
 
ist wie in der mode erst ist "in" dann "out" und jahre später wieder "in"
thema center-lock-naben
das gabs schon mal von hope, hab ich noch an nem alten bike,
so ca. 1997
war damals schon schei... weil man nur hope-naben fahren konnte, aber was solls.
mit biopace von shimano wars genau so, erst kam biopace 1 das fanden aber alle doof, dann gabs biopace 2 ( nicht mehr ganz so oval) das fanden alle immer noch doof und dann gabs wieder runde kettenblätter und der spuk war vorbei. jetzt gibts halt dc , mal gucken wie lange ???
 
was habt ihr denn alle immernoch gegen biopace, habe heutenoch das geile schlupp schlupp des durchrutschenden hinterrads beim hillclimbing im ohr......
 
das einzige was wirklich interessant ist sind die kurbeln, das andere zeug is doch eh nur für tourenfahrer zu gebrauchen, für downhiller brauchst net mit dual controll kommen - glaube auch dass sram in zukunft mit denk triggern punkten wird - ich werd ja auch schon umsteigen

weiß jemand ungefähre preise der kurbeln? vorallem die hone interessiert mich weil sie schwarz is, gewicht wär natürlich noch super wichtig aber da werd ich wohl noch warten müssen
 
Da wie schon geschrieben die Hone Gruppe bis auf Hinterradnabe und Wechsel mit der neuen 2005-er Lx Gruppe identisch ist und einfach in schwarz statt in silber daherkommt, dürfte der Preis der Kurbelgarnitur und Innenlager auf LX Niveau liegen und das Gewicht etwas schwerer als die aktuelle XT Hollowtech 2 Kurbel, welche mit Innenlager 865 Gramm wiegt.

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten