Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Was sagst du zur neuen Shimano GRX 12x Gruppe?
 

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von EL_BOB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
12fach Di2 kommt wohl zuerst bei der XTR und dann Jahre später bei GRX und XT. Als Erstausrüster können die sich das erlauben…
 
Schlafen sie bei Shimano denn vollends?!?😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Herr Gott sakra, bringt endlich alles in DI2... Es ist schon wirklich beschämend, dass man eine Gruppe raus bringt und diese nicht direkt in DI2 verfügbar macht. Von XTR mal gar nicht zu sprechen. Da kotze ich ins Müsli... :wut::wut::wut::wut::wut:

Achja und sie sieht etwas billo aus...
 
Weil man von GRX wahrscheinlich deutlich mehr verkauft als von den XTR.
Das wird ein Fakt sein. Aber Shimano, welche sich immer noch stark im World Cup engagieren, viel Werbung fahren, sollten doch irgendwie ein Interesse haben, das Prestige Werk XTR frisch zu halten. Seit der Kindheit kennt man die drei magischen Buchstaben, habe wirklich keine Ahnung warum Shimano dieses Meisterwerk so vernachlässigt.
 
Schlafen sie bei Shimano denn vollends?!?😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Herr Gott sakra, bringt endlich alles in DI2... Es ist schon wirklich beschämend, dass man eine Gruppe raus bringt und diese nicht direkt in DI2 verfügbar macht. Von XTR mal gar nicht zu sprechen. Da kotze ich ins Müsli... :wut::wut::wut::wut::wut:

Achja und sie sieht etwas billo aus...

Nicht jeder hat Strom und fließend Wasser zu Hause und kann ständig die Akkus laden!
 
Gut das Shimano nicht auf diesen überflüssigen Trend mit elektronischen Schaltungen aufspringt. Das Thema ist in zwei Jahren durch und alle fahren wieder mechanische Gruppen. Gut so 👍
Ja genau wie Biergläser und dieses Internet. Nur Mode Erscheinungen.

Denke in den letzten 4 Jahren hat sich der Markt was elektronische Schaltung angeht etabliert und wird nicht mehr verschwinden.
 
Ja genau wie Biergläser und dieses Internet. Nur Mode Erscheinungen.

Denke in den letzten 4 Jahren hat sich der Markt was elektronische Schaltung angeht etabliert und wird nicht mehr verschwinden.

Also ich trinke mein Bier aus der Flasche oder Dose. Aber ich schalte auch mechanisch 😂

Deswegen fahren ja auch noch so viele mechanische Tachos 😏

Tacho hab ich nur im Auto und da ist er mechanisch.
 
Diese 12 Fach war schon lange übefällig und kommt in diesem Paket nicht nur falsch sondern in meinen Augen wieder einmal viel zu spät.

Und wie sie wieder nicht ihr Direkt Mount für die Kettenblätter nutzen. Warum haben sie es dann?
SRAM ist so viel entspannter in dieser Hinsicht, auch wenn sie jetzt auf 8 Loch gewechselt sind.

Wer bei SRAM schon lange vorher 12 Fach gefahren ist, sollte mit wahrscheinlicher Sicherheit nichts für die GRX 400 11 Fach Gruppe übrig gehabt haben.

Bei mir war es so und ich empfand diese Schaltung immer als unnötigen Zukauf bei einem Neurad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, ist dann Boost vonnöten wenn ich von 11 auf 12 Fach umrüsten möchte?
Weil aktuell hat man ja 12x142 als Standard wenn ich das richtig sehe?
Nein, weil es noch keine Räder dieser Sorte gibt.
Dann müsste sich auch die Kurbel mit ändern oder man nimmt die vorhandenen MTB Kurbeln.

Aber Boost wird wohl der neue Shit im RR - Bereich werden, wenn Hersteller sich komplett vom Umwerfer getrennt haben.

13 Fach gibt es zwar schon von Rotor, aber nur in der Kombi neuer Freilauf bzw. spezieller Nabe.
 
XD/XDR Freilauf und ne MTB 12 Fach Kassette - müsste gehen oder?
Du redest grade von SRAM.
Bei Shimano geht nichts mit XD/XDR.

Bei SRAM ist es schon seit Ewigkeiten möglich AXS Force mit Eagle 12 Fach Schatlwerk - Kassetten zu kreuzen.
Shimano baut dafür eine eigene Gruppe. 😄

Ach Shimano ist mittlerweile sowas von Lost und ich Blicke bei dem ganzen Wirr Warr langsam auch nicht mehr durch.

Ich warte nur noch bis sich 1 Fach im RR Bereich sich etabliert hat und dann kaufe ich mir wieder was.
Im MTB Bereich bin ich mit 12 Fach angekommen und das reicht mir für den Rest meines Lebens.
 
Und schon wieder so eine unsinnige Abstufungen, habs geahnt 🙈.

Warum kein 10-11-13 usw.❓️ Zumindesten bei der 10-45.

Screenshot_20230831_221341_Chrome.jpg
 
Zurück
Oben Unten