Rock Shox 2005: Neue Gabeln "Reba" und "Pike"

Rock Shox 2005: Neue Gabeln "Reba" und "Pike"

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy8wNS1SUy1QaWtlLThlay5qcGc.jpg
Obwohl nur eine handvoll Produktmanager sowie ausgewählte Testfahrer bisher mit den neuen Gablen gefahren sind, veröffentlich RockShox bereits vor der offiziellen Vorstellung der neuen Gablen (29.-31. März in Boulder City) einige Details zu den 20

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rock Shox 2005: Neue Gabeln "Reba" und "Pike"
 

Anhänge

  • 05 RS Pike 4 ek.jpg
    05 RS Pike 4 ek.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 910
  • 05 RS PopL ek.jpg
    05 RS PopL ek.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 1.104
  • RS 05 Reba 4 ek.jpg
    RS 05 Reba 4 ek.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.148
Meine diskussionseinladende Frage fehlt ;)

Wenn bei Dir in Kürze ein Gabelkauf ansteht - wird eine der Gabeln dann in der näheren Auswahl sein?
Thomas
 
Thomas schrieb:
Meine diskussionseinladende Frage fehlt ;)

Wenn bei Dir in Kürze ein Gabelkauf ansteht - wird eine der Gabeln dann in der näheren Auswahl sein?
Thomas

Definitiv N E I N ! ! !
Ich habe im letzten Jahr wohl meine letzte Rock Shox gekauft.
Wenn ein Hersteller spätestens jedes zweite Jahr eine neue Gabellinie mit immer neuen Features herausbringt ohne dabei die bestehenden Produkte vernünftig weiterzuentwickeln, dann findet das nicht meine Unterstützung.
An meiner Duke beispielsweise, die ja explizit für den Gebrauch mit Scheibenbremsen entwickelt wurde, waren nach einem dreiviertel Jahr die Buchsen ausgeschlagen, ohne jemals mit Scheibe gefahren zu sein. Vom klapperndem Dämpfer red ich garnicht. :(
Setzen 6! Hausaufgaben machen!
Ander Mütter haben auch schöne Töchter. ;)

Grüssle
Martin
:bier:
 
Ich finde die Reba ganz interessant. Vor allen Dingen die 32mm Standrohre werden für Discfahrer zu gebrauchen sein. Man kann ja nicht immer nur Manitou fahren deren Skarebs in Punkto Steifigkeit auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind.

Gruß
Micki
 
Naja, nix wirklich neues. 100mm bei ca. 1600 gramm gabs schon mit der Psylo Race & leichter mit der SID 100.
Was kann denn diese neue Dämpfung ?
Gegen Manitous neues Spassteil muß da schon deutlich mehr kommen.
 
Hallo!

Die Fox F100X hat schon jetzt 100mm bei <1600g und 30 oder 32mm Standrohren. Dazu ein "intelligentes" Dämpfungssystem und eine Verarbeitung die in ihrer Branche ihresgleichen sucht. (wenn auch in meinen Augen immer noch verbesserungswürdig). Zudem, steif ist sie auch. (Na gut, vom Preis reden wir mal nicht.)

Also, Rock Shox hat in meinen Augen eindeutig den Anschluss verpasst und büßen nun deshalb ihre ehemalige Marktführerschaft samt Technologievorsprung ein.

Vielleicht haben die Entwickler schon das sinkende Boot verlassen, als die Firma ihren Besitzer gewechselt hat und vielleicht kommt deshalb nur so schleppend etwas neues.
 
Ob das denn der Stein der Weisen ist? Da bleibe ich doch bei meiner Sid bevor ich die 300 gramm für eine Reba drauflege :p überhaupt in diesem Sinne von "Leichtbau" zu sprechen ist übertrieben...
 
Wenn das wirklich das Einzige ist was Rock Shox neu rausbringen will kann ich nur sagen armes Rock shox!!
Was soll ich mit einer 100mm Gabel die 1600g wiegt?? DA hol ich mir doch lieber eine Fox Talas!!! Deren Federweg kann ich zwischen 80 bis 125mm einstellen und das Gewicht ist das gleiche!! Der Preis ist wahrscheinlich auch sehr ähnlich!! Ich frage mich warum man die Pike überhaupt rausbringt?? Eigentlich ist sie die größere Schwester der Psylo ( 15mm mehr??) Ich halte es für dämlich die Pike zu produzieren!!! Es wäre besser gewesen die Psylo weiterzurüsten!! Wo wäre das Problem die Standrohre leicht größer zu machen und die Gabel mit ein bißchen mehr Federweg aufzurüsten??
Alles in allem: kein Wunder das Rock Shox Umsatzeinbußen hat!!
Da bleib ich doch eher bei Marzocchi!!
:bier:
 
Töörööööö!

Und im Herbst werden die neuen Gabeln für das Jahr 2010 vorgestellt!!

Was soll das??

Die sollen die Gabel erst mal ausgiebig testen und zu Ende entwickeln, ehe sie damit an die Öffentlichkeit gehen. Neuheiten kann man so früh präsentieren, wenn es wirklich Highlights sind. Das sieht mir aber eher nach 0815 aus.
So ist die Sache bei RS für 2005 doch durch.
Die machen sich ihr Geschäft doch selbst kaputt.

Kai.
 
Kaufen ???? 100 mm ???? 1600 gramm ??? und dann noch vermutlich das gleiche ROT was 1999 bei der Judy 100 verwendet wurde ???
Von der Optik will ich mich mal lieber nicht direkt äußern :kotz:
Sorry Leute wir schreiben das Jahr 2004, und das ganze üben wir noch mal !!
Rock Shox hat den Anschluss eindeutig verpasst :confused:
 
Bighit 661 schrieb:
Kaufen ???? 100 mm ???? 1600 gramm ??? und dann noch vermutlich das gleiche ROT was 1999 bei der Judy 100 verwendet wurde ???
Von der Optik will ich mich mal lieber nicht direkt äußern :kotz:
Sorry Leute wir schreiben das Jahr 2004, und das ganze üben wir noch mal !!
Rock Shox hat den Anschluss eindeutig verpasst :confused:


du musst es ja wissen, du bist sie bestimmt alle schon gefahrn
 
Es soll ja leute geben, die viel auf Tests von gewissen Fachzeitschriften, welche im zunehmenden Maße zum bunten Werbekatalog der geldgeilen Fahrradindustrie verkommen, setzen. Ich für meinen Teil verlasse mich auf eigene Erfahrungen und die sagen mir: never ever again ROCKSHOX...
I'm once bitten, twice shy. :lol:
 
Abwarten...das ist schon richtig, aber Linie haben die Jungs mit den Quadra-Mag21-Indy-Judy-Sid-Boxxer-duke-psylo-undwasweißich nicht noch was für Namen wirklich nicht. Es wird schwer an der Skareb & Fox in Dieser Gewichtsklasse vorbei zu kommen.
 
Michael_K schrieb:
Abwarten...das ist schon richtig, aber Linie haben die Jungs mit den Quadra-Mag21-Indy-Judy-Sid-Boxxer-duke-psylo-undwasweißich nicht noch was für Namen wirklich nicht. Es wird schwer an der Skareb & Fox in Dieser Gewichtsklasse vorbei zu kommen.

Motion Control Damping System? also quasi so SPV für Arme?
Was soll das? Die "neuen" Modelle sind ja ein wenig peinlich.
Aber vielleicht kann RS über den Preis oder so dann wieder Boden gutmachen bei denen die Manitou nicht mögen und Fox zu teuer ist.
 
cluso schrieb:
Motion Control Damping System? also quasi so SPV für Arme?
Was soll das? Die "neuen" Modelle sind ja ein wenig peinlich.
Naja, das ist ein Punkt, der sich erst noch bestätigen muss. Über die Funktion können noch nicht wirklich viele Leute was sagen. Auch SPV bekam im letzten Jahr nicht nur gute Kritiken.
cluso schrieb:
Aber vielleicht kann RS über den Preis oder so dann wieder Boden gutmachen bei denen die Manitou nicht mögen und Fox zu teuer ist.
Was hilft mir eine "günstigere" Gabel, wenns nach nem dreiviertel Jahr Einsatz schon Probleme gibt und die Gabel für 4Wochen zum Service muss, oder wenn man (wie ich) nicht auf seine Gabel verzichten will und sie für teuer Geld reparieren lassen muss.

Grüssle
Martin
:bier:
 
Zugegeben, ich hab keinen Vergleich, aber bis jetzt war ich mit meinen RS Gabeln immer zufrieden. Trotzdem kommen auch mir diese beiden neuen nicht so besonders großartig vor. Ich meine 1600 g und dann von Leichtbau sprechen??? Das kann ja wohl nicht deren Ernst sein oder?
 
Hatte selbst noch nie ne Gabel eines USA Herstellers im Bike - aus dem guten Grund das alle die ich kenn immer Probs mit hatten und in Sachen Dauerhaltbarkeit ist ne Marzocchi für mich unschlagbar. will ja biken und nicht dauernd schrauben :i2:
 
Bighit 661 schrieb:
:aetsch: ....muss man die gefahren haben um zu sehn das die sch..... aussieht ??? Ah wußte ich nicht

du sagst 100mm, 1600 gramm und anschluß verpasst,etc.
aber naja, ich find des rockshox-rot sowieso doof, wie wärsn mal mit perleffekt- :hüpf: gabeln
 
Alle meckern an den Fox-Preisen rum. Habt ihr mal geschaut, was die aktuellen 2004er Manitous mit SPV im Aftermarket kosten? 750 - 950 waren schon viel, als da noch DM dahinter stand... :eek:

Die Peak ist als Endurogabel ganz nett finde ich - Lenkerbedienhebel bruache ich nicht, aber ne robuste Endurogabel könnte das schon sein.

Außerdem baut Rockshox ja 2005 dann die Boxxer mit Uturn und neuer brücke, das dürfte als Konkurrenzmodell zu MZ und Manitou reichen. Meine letzte/erste Gabel von Rockshox war ne Judy 100 im Jahr 2001. Die war okay. Und das mit den Buchsen werden die ja wohl ingendwann hinbekommen?
 
Kommt die Boxxer wirklich mit U-turn? Ich glaube eher, dass in Zukfunt DC Gabeln nur mehr für´n DH Bereich gebaut werden. Für die Freireiter sind ja die 170er SC Geräte gedacht.
 
Zurück
Oben Unten