Hella Xenon Vorschaltgerät und Li-Ion 14.4V?

Hallo Leute,

ich bin ja froh, seit einiger Zeit im Besitz eines Xenon Vorschaltgeräts samt D2S Brenner zu sein. Es funktioniert mit einem Bleiakku auch alles super.

Nun möchte ich natürlich ein solches Gerät an mein 4x4 Li-Ion Pack (Bratbeck-Schaltung) mit 14.4V anschließen. Die Frage ist, ob das VG diese Überspannung von max. 5V (wenn Akku voll ist) verträgt?
Nachdem, was ich alles beim Erwerb eines solchen Geräts durchgemacht habe, will ich nicht, dass mir das davonraucht! ;)
Im Detail handelt es sich um ein
Hella Xenon Vorschaltgerät, Xenon-Licht 12V, 5DV007760-21, D2S;D2R, 2000h
(Siehe Bild)

Wisst Ihr, wie man an einen Schaltplan von so einem Teil rankommt? Gibt es vielleicht Leute im Forum mit dem gleichen VG (ja, es muss noch weitere beknackte wie mich geben...die sowas ans B*k* bauen wollen)? Könnt Ihr mir da aushelfen?
Von der Belastung her sollten die Li-Ion Zellen die Startströme schaffen. Das hat Lo2Co schon getestet - er hatte aber ein besonderes VG.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese VG die Spannung selbst auf ihren Bereich runtertransformieren - aber ich will lieber auf Nr. Sicher gehen!

Gruß Micha

... die netten Herren von Schiederwerk. Hella läßt dort Vorschaltgeräte für ihre Metal Halides bauen.

Wenn in dem Panzer das EVG 03n-BS (gebaut für die D2S) steckt, kannst Du bedenkenlos loslegen:
Zulässige Eingangsspannung von 11-18V DC. Das knackt kein LiIon. Und wenn die 9V unter- oder 18V überschritten werden, schaltet es sich ab.

vergiß auf deinem nightride aber nicht die Sonnenbrille :D

Dirk
*übernimmtkeinehaftung*

Vielen Dank Leute...

Ich hab das Teil mal geöffnet. Leider sehe ich immer nur ein "Hella" Symbol, und auf der Rückseite der Platine sogar nochmal die Bezeichnung "12V". Was ich bisher auf den genannten Seiten gelesen habe, war ja alles im Bereich 9-16V. Dieser Spannungsbereich müsste ja für die "12V"-Version eines solchen Geräts zutreffen. Aber kann ich mir da 100%ig sicher sein, dass das auch für Hella Schaltungen zutrifft?

Weiß einer von euch, wo ich exakte technische Daten oder einen Bauplan für dieses Teil bekomme?

Auf der Platine sind noch weitere Bezeichnungen zu finden:
12V, 731830-26, CU0212A, Hella, 4700 (Siehe Bilder)

Vielen Dank im Voraus
Gruß Micha

Anhänge

• vg_innen_1.jpg
    vg_innen_1.jpg
    58 KB · Aufrufe: 267
  • vg_innen_2.jpg
    vg_innen_2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 255
Hallo Leute,

habe nun folgende Email vom Hella Kundenservice zurückbekommen.

Code:
Sehr geehrter Herr *********,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Gerät funktioniert im Spannungsbereich
von 10 - 16 Volt und ist kurzschlußsicher.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. ****** *********
Technischer Kundendienst
Abt.: VMH - 171
Tel.:  0 29 41 / 38 13 62
Fax.: 0 29 41 / 38 47 13 61

Maximal sind also 16 Volt zugelassen. Wie könnte ich möglichst verlustfrei eine Überspannung von 16 Volt von außen am Akku verhindern? (habe die Bratbeck-Schaltung an 4x4 Li-Ion-Akkupack)

Gruß Micha

... es einfach mal probieren. Da das Teil ohnehin 2.5 ... 3.0 A ziehen dürfte, wird die Akkuspannung unter Last auch vollgeladen deutlich "einbrechen". Vermutlich findest Du Dich bei ca. 15.0 ... 15.5V Anfangsspannung in der Entladekurve wieder - je nachdem, wie Du deinen Akku konfigurierst (d.h. wieviele Zellen Du parallel schaltest). Miß es halt.

Dann kannst Du auf das Regelbrimborium verzichten. Notfalls schaltest Du mit einer Diode einen geringen Überschuß "stumpf" gegen Masse durch.

Grüße!
Dirk

Bike-Micha schrieb:
Hallo Leute,

ich bin ja froh, seit einiger Zeit im Besitz eines Xenon Vorschaltgeräts samt D2S Brenner zu sein. Es funktioniert mit einem Bleiakku auch alles super.

hast du auch ein bld von der ausleuchtung - welchen reflektor nimmst du ? oder ne Linse ? welches gehäuse etc. ??? :confused:

erzähl mal :D

Hallo Leute,

ich habs heut mal ausprobiert und musste mit Überraschung feststellen, dass es überhaupt keine Probleme gab! :D Ich hab jetzt das Xenon VG an mein 4x4 Li-Ion Akku angeschlossen und über ein KFZ Relais das Licht eingeschaltet. Es lief alles einwandfrei, kein BUZ-Brand o.Ä. ;)

Gruenbaer hatte Recht. Die Spannung fällt unter Belastung ein wenig unter 16V (ich hab nach 30sec 15,72V gemessen), bei voll geladenem Akku.

Die Stromstärke pegelt sich nach ca. 30 sec auf etwa 3 Amp ein. Somit könnte ich mit meinem Akku ca. 2h 20 min durchfahren! :cool:

Zu meiner Verwunderung sprang gar nicht die Sicherung raus. Ich habe nach wie vor eine 4 Amp KFZ (Schmelz-)Sicherung am Akku. Als ich das Multimeter an die Stelle der Sicherung angeschlossen habe, las ich Werte um ca. 9 Amp ab, die dann kontinuierlich fielen (Herstellung des Lichtbogens...)
Bin jedenfalls erstmal happy, dass das ohne Weiteres funktioniert.

@NeoX
Ich bin noch am Anfang meines Xenon-Projekts. Ich weiß nun, dass ich bei einem Akku bleiben kann (Li-Ion). Das wollte ich erstmal herausfinden. Jetzt werd ich mir einen Reflektor bauen (Abflussrohr oder AHK) mit einem Reflektor einer 12V 50mm Kaltlichtreflektorlampe. Dabei werde ich wahrscheinlich 20° nehmen, denn ich habe vor, zwischen zwei Lampen umzuschalten.
Ich will mir eine kleine Tasche an den Lenker bauen, inder das VG und ein Kippschalter (quasi als Umschalter) eingebaut ist. Ich will dann zwischen meiner 20W IRC und meinen D2S Brenner wechseln. Wenn ich nämlich das Xenon-Licht anhab, kann ich alle anderen Lampen eh ausmachen. Xenon als reines Fernlicht wäre wohl Blödsinn, da die Lichtleistung für einen 10° Reflektor viel zu hoch ist. Lieber leuchte ich mir den Nahbereich richtig fett mit Tageslicht aus und setze meine Sonnenbrille auf... :cool: :D

Die größte Hürde habe ich aber schon überwunden: Akku und Schalter (Relais). Wenn ich dann mal mit meinem Projekt fertig bin - wahrscheinlich erst im Sommer wegen Abitur in 4 Wochen; hehe - werd' ich das gern hier im Forum präsentieren.

Im Anhang seht ihr ein brennendes Xenon-Licht an einem Li-Ion Akku...

Gruß Micha

Anhänge

• xenon_and_li-ion.jpg
    xenon_and_li-ion.jpg
    60 KB · Aufrufe: 520
hallo, baue auch gerne lampen. bis jetzt aber nur mit halogenstrahlern.
wollte mal fragen was der spass dich gekostet hat und woher du es bezogen
hast.
gruss dominic

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 221
dombrem schrieb:
hallo, baue auch gerne lampen. bis jetzt aber nur mit halogenstrahlern.
wollte mal fragen was der spass dich gekostet hat und woher du es bezogen
hast.
gruss dominic

Hallo dominic,

ich habe das Zeug ausschließlich bei eBay geholt. Das Xenon Vorschaltgerät ist das teuerste überhaupt, habe mit Brenner für alles 70 EUR gezahlt. Das kriegt man sicher auch billiger, aber Du wirst schnell feststellen, dass die Leute alle ne Xenon Magge haben und sich teilweise totbieten. Wenn Du irgend jemanden kennst, der Automechaniker ist oder in irgendeiner Weise etwas mit KFZ zu tun hast, dann frag den, ob er dir so ein Teil billig besorgen kann. Ich habe auch schon Geschichten gehört, wo welche für nichtmal 10 EUR genau dieses VG auf einem Flohmarkt ergattert haben - solche Märkte scheints bei mir aber nicht zu geben! :) Sowas habe ich persönlich noch nicht gesehen... Einen Brenner bekommt man für ca. 10 EUR bei eBay, das ist dann nicht mehr die Welt. In der Regel halten die auch mehrere Jahre.

Der Li-Ion Akku ist ja wieder ein anderes Kapitel... Da gibts auch schon einen großen Thread hier im Forum. Es handelt sich um ein 4x4 Bratbeck-Akku mit 7,2 Ah. Der Spaß allein kostet (mit Laptop Ladegerät) ca. 100 EUR, aber gerade bei dem Akku bereu ich keinen Cent! Das Teil ist nämlich echt Spitze.

Wenn ich den Xenon Brenner fertig hab, kann ich mich erstma zur Ruhe setzen. Das wird nämlich die nächste Zeit das hellste sein, was man überhaupt bekommen kann. ;)

Deine Lampe sieht übrigens sehr gut aus. Im Prinzip reicht auch so ein Lichtpaket völlig aus. Xenon-Licht mit 35W, was ungefähr 120W Halogen entspricht, am Fahrrad ist auch eher was für absolut kaputte. Das muss ich wohl zugeben, habe schon immer einen Lampentick gehabt!

Gruß Micha

mehr power hohohoho. genau das richtige für mich.
die nächste lampengeneration wird auch mit xenon. will jetzt aber erstmal nen paar von meinen leuchten mit halos verticken. da bezahlt ja leider nicht von alleine

hi,

ich hätte da auch noch mal eine frage zu dem reflektor.
du sagst es soll eine Kaltlichtreflektorlampe verwendet werden. ich nehme an du meinst dabei eine ganz normale 50mm halogenlampe.
kann man den d2s brenner einfach mit der halogen ersetzen?
ich habe einen d2s brenner noch nie in der hand gehabt, aber passt das irgendwie zusammen?

danke
hr.brenner

Hallo hab mal ein paar Fotos gemacht um die Ausleuchtung vergleichen zu können. Die Fotos wurden mit einer Casio QV R4 gemacht. Einstellungen: Nachtmodus ISO100 F2.6 Verschluß 1/2" und Stativ.
Der Wassertrog ist ca 20m von Lampe und Kamera entfernt.

Anhänge

• licht 1.JPG
    licht 1.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 409
  • licht 3.JPG
    licht 3.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 334
  • licht 5.JPG
    licht 5.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 308
  • licht 7.JPG
    licht 7.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 311
mich würde zu deinen fotos interessieren welches foto mit welcher ausleuchtung gemacht wurde. evt kannst du ja einen kurzen text anhängen.
danke gruss aus bi
dominic

sorry habs gerade selber gemerkt

lob
finde es klasse wenn sich jemand soviel mühe gibt.
habe auch mal mit leds experimentiert.
war super hell , nur leider konte ich das nicht passend fokussieren.

bikeoholiker schrieb:
Hallo hab mal ein paar Fotos gemacht um die Ausleuchtung vergleichen zu können. Die Fotos wurden mit einer Casio QV R4 gemacht. Einstellungen: Nachtmodus ISO100 F2.6 Verschluß 1/2" und Stativ.
Der Wassertrog ist ca 20m von Lampe und Kamera entfernt.

Hehe, bikeoholiker, mein Freund! :D Die Fotos sind echt Klasse! Am Besten gefällt mir aber das linke. :love: Das gibt mir gleich noch richtig Aufwind, das Projekt bald in Angriff zu nehmen. Wobei die Lichtfarbe kaum bei den Fotos zum Ausdruck kommt. Ich habe aber dasselbe Problem mit ner Digicam. Da gibts noch besondere Aufnahmemodi, bei der die Kamera nicht automatisch auf den hellsten Punkt belichtet.

Was hast Du momentan für einen Akku? Bleigel? Ich kann dir auch nur einen Li-Ion empfehlen, denn unser VG läuft definitiv mit so einem Akku - und das min. 2 Stunden (bei der Lichtausbeute der Hammer!).

@hr.brenner
Der Bau des Reflektors erfordert bei so einer Lampe die größte Improvisation, es ist aber nicht unmöglich, was uns bikeoholiker bereits gezeigt hat. Man muss bei einer normalen Kaltlichtreflektorlampe (z.B. Osram IRC 50mm) den Sockel vom Reflektor abtrennen (mit Hilfe eines Glasschneiders) und die Halogenbirne, die im Prinzip eine Art Stiftsockellampe ist, herausnehmen. Anschließend muss das Loch so weit vergrößert werden, bis der Kolben des D2S Brenners samt Elektrode hineinpasst. Problem dabei ist, dass so ein Lichtbogen-Brenner sehr lang ist. Das bedeutet, dass man zusätzlich das Schutzglas am Reflektor herausnehmen muss, weil der Kolben noch über den Reflektor rausragt (der Lichtbogen muss ja im Prinzip an derselben Stelle brennen, wo vorher die Glühwendel der Halogenbirne war). Schließlich müsste man ein Schutzglas noch weiter vorn im Lampengehäuse (z.B. Anflussrohr) anbringen. Dann ist die Lampe komplett.
Dazu sei gesagt, dass es einen einwandfreien Fernlicht Zusatzscheinwerfer von Hella für D2S Brenner gibt (in Nebelscheinwerfergröße fürs Auto). Die Dinger sind aber schweine teuer. Erst neulich sind zwei Stück bei eBay (die werden leider fast nur paarweise verkauft) für 244 EUR rausgegangen. Das ist mir aber etwas zu preiswert, deshalb mach ich jetzt auch einen Eigenbau Reflektor.
Im Anhang seht ihr mal einen D2S Brenner, der gerade in der Fassung des VG sitzt, an der das Hochspannungskabel vergossen ist.

Gruß Micha

Anhänge

• d2s_1.jpg
    d2s_1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 190
  • d2s_2.jpg
    d2s_2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 183
Hi BikeMicha!
Ich hätt da mal ne frage! Du hast geschrieben du betreibst deinen Xenonscheinwerfer mit einem "4x4 Lithium-Ionen Akku"! Könntest du mir zu diesem Akkus-Pack bitte genauere Infos geben?
Wie viel V/A hat er und wie lädst du ihn? Sowie Größe und Gewicht!

Danke schon mal!

cy

Jonny@bike schrieb:
Hi BikeMicha!
Ich hätt da mal ne frage! Du hast geschrieben du betreibst deinen Xenonscheinwerfer mit einem "4x4 Lithium-Ionen Akku"! Könntest du mir zu diesem Akkus-Pack bitte genauere Infos geben?
Wie viel V/A hat er und wie lädst du ihn? Sowie Größe und Gewicht!

Danke schon mal!

cy

Hoi,

schau mal hier und hier
Der gute bratbeck hat eine eigene Schaltung entwickelt, die den Betrieb von Li-Ion-Zellen zum Kinderspiel machen. Die Investition und der Aufwand lohnt sich auf alle Fälle. Lies dir einfach den ganzen Thread durch - da erfährst du alles. Du musst nur bratbeck höflich fragen, ob er dir noch so eine Platine machen kann. Außerdem brauchst Du so einen Max1665Xesa von Maxim.

Je nach Geldbeutel kann man auch mehr als 4x4 Zellen machen, z.B. 5x4 oder 6x4 Zellen. Die Kapazität des Packs erhöht sich entsprechend. Mit 4x4 und 1800er Panasonic Zellen komme ich auf 7,2 Ah.

Gruß Micha

hr.brenner schrieb:
hi,

wieviel nimmst du denn (€) für 4x4, 5x4 oder 6x4 Zellen?

grüße
hr.brenner

Ich bin leider kein Verkäufer. Du musst Dir die Teile schon selbst besorgen. Lo2Co hatte mal Zellen zum Verkauf angeboten...
Ansonsten Camcorder-Akkus bei eBay kaufen und zerlegen. Da haste auch ordentliche Markenzellen von Panasonic aus Japan. Aber das steht doch alles in dem Thread. Lies dir den mal ganz exakt durch. Viele Fragen werden sich bestimmt von selbst klären!

Gruß Micha

Hallo ihr Nachtfahrer,

im Frühjahr dieses Jahres funktionierte die Xenonlampe am Li-Ion-Pack einwandfrei. Das waren noch Zeiten. :heul: Warum habe ich den nur kaputt gemacht?!?

Jedenfalls habe ich gestern einen neuen Akku gebaut, 10Ah mit 4x5 A-Zellen von Panasonic (á 2Ah). Seitdem im Prinzip MAXIM eine neue Serie des MAX1665XESA baut (erkennbar an der braunen Aufschrift, statt weiße), habe ich Probleme beim Betrieb der Xenon-Lampe. In den ersten Sekunden fließen ca. 12Amp Startstrom ins Vorschaltgerät. Früher hat das der Akku vertragen. Jetzt schaltet sich die ganze Platine ab, der MAX stirbt dabei offenbar. :( Ich vermute aber, dass auch andere Bauteile den Löffel mit abgeben.

Hat MAXIM jetzt eine Zusatzsicherung in ihre MÄXchen eingebaut, die laut Datenblatt vor Überlast der Zellen schützen soll? Gibt es irgendeine Art die MAXe auf Ihre Funktion hin zu überprüfen?
Wer von euch fährt Xenon und Li-Ion erfolgreich? Hat hier jemand vielleicht ähnliche Probleme?

So langsam bin ich am verzweifeln. Bei der Aktion geht mir hier ein MAX flöten. Damit ist jetzt Schluss - ich brauche dringend eure Hilfe.

Viele Grüße
Micha

Das liegt nicht am Vorschaltgerät. Außerdem müssen die nucon Teile auch einen hohen Startstrom aufbringen, um den Lichtbogen erst einmal aufzubauen. Was soll ich außerdem mit dem Teil, wenn meine Xenonlampe schon in sich abgeschlossen ist. Dann müsste ich mir ja wieder Gedanken um einen neuen Reflektor machen. Nää. :) Da kommen so viele Probleme auf einen zu (Hitze, ordentlicher Lichtkegel - ohne Streuungen durch die Elektrode)...

Ich hoffe, dass jemand aus der Li-Ion-Fraktion Rat weiß. Es muss an der Schutzschaltung liegen. Es hat ja auch schonmal funktioniert... :( Hat jemand von euch noch den alten MAX ("MAX1665XESA 951" in weißer Aufschrift), der den nicht unbedingt braucht, weil nicht so hoher Strombedarf besteht? Ich würde ihn 1:1 gegen einen der neuen Serie tauschen und die Unkosten tragen. Bitte melden: [email protected]
Es muss an den neuen MÄXchen liegen. Eine andere Ursache kann ich momentan nicht finden...!

Viele Grüße
Micha

Hallo zusammen,
bin jetzt auch dabei,35 W HID an 4x4 Li-Ion mit der Bratbeckschen Platine.Hella Steuergerät mit separatem Zünder.

Zur Zeit schalte ich über ein Relais Ein u.Aus,möchte aber gerne auf Mosfet umstellen,am liebsten in SMD.
Leider fehlt es mir etwas am Fachwissen und auch an Vergleichstabellen.Welchen Vorwiederstand müßte ich z.B.bei einem BUZ11 nehmen?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Grüße föhnix

Wie schon einer vor mir ganz richtig bemerkte,Xenon macht wirklich süchtig :dope: .

@dombrem:

Du schreibst, daß Du das Lampengehäuse aus einem Abflußrohr oder einer Anhängerkupplungsabdeckung aufbauen willst.

Mein Ratschlag: Bitte davon die Finger lassen! Der Xenon Brenner hat eine sehr hohe Hitzeabstrahlung, sodaß ein Metallgehäuse zwingend notwendig wird!

Ich habe für meinen 35W HID Eigenbau ein Metallgehäuse eines Halogenspots (v. Conrad Electronic) modifiziert (vgl. meinen Lampenvorstellung im Forum).

mfg
Joe

Zurück