Hallo Leute!
Ich schreibe diesen Thread um möglichen Unfälle zu von Besitzern einer Rock Shox Sid Worldcup vorzubeugen.
Die Geschichte dahinter verhält sich folgendermaßen:
Ich habe mir den neuen Trek OCLV 9.8 Carbonrahmen bestellt und weil nur die Sid WC in diesem Jahr silber ist und daher perfekt zum Rahmen passt, waren mir die 200.- was die WC mehr im Vergleich zu einer Team kostet auch noch wert. Auf jeden Fall haben die Leute im Bike Shop die Gabel abgelängt und den Vorbau (Syntace F99) provisorisch drangeschraubt.
Ich musste dann nur noch den Lenker dranschrauben, den Vorbau genau ausrichten, das Lagerspiel einstellen und schlussendlich alle Schrauben mit dem richtigen Moment festziehen.
Also erst einmal die Anleitungen lesen: Rock Shox gibt kein bestimmtes Drehmoment für die Klemmung des Vorbaus an, sondern verweist auf die Angaben des Vorbauherstellers. Syntace gibt als maximales Drehmoment 8 NM für die Klemmung an. Jedoch wollte ich nicht bis zum Maximum gehen und nahm mir vor, den Vorbau mit 7 NM zu klemmen.
Also zog ich beide Schrauben zuerst mit dem kurzen Hebel des Inbusschlüssels fest, dann stellte ich den Drehmomentschlüssel auf 6 NM und zog beide Schrauben schrittweise und abwechelnd bis 6 NM fest. Dann steigerte ich das Drehmoment auf 6.5 NM und schliesslich auf 7 NM. Soweit so gut.
Da die WC ja keine normale Kralle verkraftet, sondern ein Expand- System (wie Rock Shox es nennt) für die Gabel mitliefert, wollte ich noch wissen ob sich dieses beim Einstellen des Lagerspiels nach oben geschoben hatte. Dazu öffnete ich die Schraube des Ahead-Deckels und nahm diesen ab.
Danach traute ich meinen Augen nicht: Ausgehend von diesem Spannsystem war ein Längsriss über das gesamte Carbonrohr zu sehen. Ich bin überzeugt, dass, hätte ich dies nicht durch Zufall gesehen, dass ich innerhalb kürzester Zeit einen folgenschweren Unfall erlitten hätte.
Für mich jedoch das schlimmste ist, dass ich bei der Montage derart geanau vorgegangen bin und es trotzdem zu diesem fatalen Zwischenfall gekommen ist. Ich glaube auch nicht, dass jeder Bikeshop eine Gabel so genau verbauen würde, ich glaube nicht einmal dass jeder Shop mit einem Drehmomentschlüssel arbeitet. Und von allen Privatschraubern möchte ich hier gar nicht sprechen.
'Daher mein Apell an alle WC- Fahrer: Bitte den Carbonschaft eurer SID kontrollieren. und bitte auch die Anzugsmomente der Schrauben der Vorbauklemmung kontrollieren (lassen)
Ciao und CU
Smart
Ich schreibe diesen Thread um möglichen Unfälle zu von Besitzern einer Rock Shox Sid Worldcup vorzubeugen.
Die Geschichte dahinter verhält sich folgendermaßen:
Ich habe mir den neuen Trek OCLV 9.8 Carbonrahmen bestellt und weil nur die Sid WC in diesem Jahr silber ist und daher perfekt zum Rahmen passt, waren mir die 200.- was die WC mehr im Vergleich zu einer Team kostet auch noch wert. Auf jeden Fall haben die Leute im Bike Shop die Gabel abgelängt und den Vorbau (Syntace F99) provisorisch drangeschraubt.
Ich musste dann nur noch den Lenker dranschrauben, den Vorbau genau ausrichten, das Lagerspiel einstellen und schlussendlich alle Schrauben mit dem richtigen Moment festziehen.
Also erst einmal die Anleitungen lesen: Rock Shox gibt kein bestimmtes Drehmoment für die Klemmung des Vorbaus an, sondern verweist auf die Angaben des Vorbauherstellers. Syntace gibt als maximales Drehmoment 8 NM für die Klemmung an. Jedoch wollte ich nicht bis zum Maximum gehen und nahm mir vor, den Vorbau mit 7 NM zu klemmen.
Also zog ich beide Schrauben zuerst mit dem kurzen Hebel des Inbusschlüssels fest, dann stellte ich den Drehmomentschlüssel auf 6 NM und zog beide Schrauben schrittweise und abwechelnd bis 6 NM fest. Dann steigerte ich das Drehmoment auf 6.5 NM und schliesslich auf 7 NM. Soweit so gut.
Da die WC ja keine normale Kralle verkraftet, sondern ein Expand- System (wie Rock Shox es nennt) für die Gabel mitliefert, wollte ich noch wissen ob sich dieses beim Einstellen des Lagerspiels nach oben geschoben hatte. Dazu öffnete ich die Schraube des Ahead-Deckels und nahm diesen ab.
Danach traute ich meinen Augen nicht: Ausgehend von diesem Spannsystem war ein Längsriss über das gesamte Carbonrohr zu sehen. Ich bin überzeugt, dass, hätte ich dies nicht durch Zufall gesehen, dass ich innerhalb kürzester Zeit einen folgenschweren Unfall erlitten hätte.
Für mich jedoch das schlimmste ist, dass ich bei der Montage derart geanau vorgegangen bin und es trotzdem zu diesem fatalen Zwischenfall gekommen ist. Ich glaube auch nicht, dass jeder Bikeshop eine Gabel so genau verbauen würde, ich glaube nicht einmal dass jeder Shop mit einem Drehmomentschlüssel arbeitet. Und von allen Privatschraubern möchte ich hier gar nicht sprechen.
'Daher mein Apell an alle WC- Fahrer: Bitte den Carbonschaft eurer SID kontrollieren. und bitte auch die Anzugsmomente der Schrauben der Vorbauklemmung kontrollieren (lassen)
Ciao und CU
Smart