Hardtail für meine Freundin

Hallo,
meine Freundin will ein Fahrrad haben, ich denke ein cc Hardtail ist das richtige für den Anfang. Da ich noch ein paar Teile selber habe werde ich selber was zusammen bauen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Rahmen. Die Rahmenhöhe sollte wohl nicht grösser als 40 cm sein (Körpergrösse 167 cm, Schrittlänge 77 cm), oder liege ich da falsch? Bei bike-discount habe ich das gefunden: Radon ZR Black Race Rahmen + Bomber EXR Modell: 2003 http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1453414434 .Ist die Kombi Rahmen/Gabel was oder eher nicht, speziell die Gabel?
Noch eine Frage zum lrs: ist bei unter 50 kg Körpergewicht ein zac19/deore lrs ok, oder bekommt die Felge trotzdem nach kurzer Zeit nen Achter?
Mit Antworten würdet Ihr mir sehr helfen, Danke

Florian

Es wird schwierig sein ein Bike für "kleine Frauen" zu finden, die auch bezahlbar sind.
Du solltest schon darauf achten das das Oberrohr relativ kurz ist, da Frauen wesentlich kürzere Arme haben.
Als Alternative würde ich zu einem Dirt-Rahmen tendieren. Der ist schön kompakt und kann für diesen Zweck sehr gut verwendet werden.
Allerdings würde ich Dir dann zu einer 80mm Gabel raten, damit man dem Dirt orientierten Rahmen etwas mehr Tourenfeudigkeit entlocken kann. Die Feinabstimmung kannst Du dann mit einem Vorbau vornehmen.

ich glaube um das thema frauenbike wird viel zu viel wirbel gemacht. solange die dinger kein extrem langes oberrohr, nen passenden vorbau und breiten sattel haben kann ne frau jedes bike fahren, wenn es von der größe her stimmt. nimm doch mal die suchfunktion zu dem thema, das wurde schon oft ziemlich erschöpfend behandelt

@Florian
Ich würde Deiner Freundin schon ein Bike mit Frauen Geometrie verpassen.
Schau einfach mal bei Ghost / Canyon da stimmt Preis und Qualität.
Meine hat jetzt ein Ghost bekommen, hatte bisher ein normales Hardtail.

Vorteil:
- Frauen Sattel
- Frauen'taugliche' Gabel
- Frauen Geometrie

cheers,
Ralf

RalfB schrieb:
@Florian
Ich würde Deiner Freundin schon ein Bike mit Frauen Geometrie verpassen....
Schau einfach mal bei Ghost .

Vorteil:
- Frauen Sattel
- Frauen'taugliche' Gabel
- Frauen Geometrie

erstens mal haben die ghost bikes alle ein saukurzes oberrohr was schon mal für frauen nicht schlecht ist, zweitens sind viele "frauenrahmen" nichts anderes als kinderrahmen die man bei weiterem surfen auf der HP so manches mal noch entdeckt
dann würd mich mal interessieren was ne frauengeometrie und eine frauengabel ist?
hier das zu verallgemeinern ist doch falsch, es gibt auch bei frauen kleine und große, schwere und leichte und net jede frau braucht ne ultrasensible gabel weil die sonst nimmer anspricht!

@sharky
Ich wollts halt einfach auch allgemein halten. :bier:

Frauen Geoemtrie -> kurzes stark abfallendes Oberrohr
Frauen Gabel -> halt was sensibles, die auf sie eingeht (was ja eh immer von Frauen gewünscht wird.)

Aber wie immer noch zu erwähnen wäre, Empfehlungen ersetzen nicht die Probefahrt!!! Auf jedenfall nochmal die Proportionen der Weiblichkeit bewerten und berücksichtigen.

sharky schrieb:
erstens mal haben die ghost bikes alle ein saukurzes oberrohr was schon mal für frauen nicht schlecht ist, zweitens sind viele "frauenrahmen" nichts anderes als kinderrahmen die man bei weiterem surfen auf der HP so manches mal noch entdeckt
dann würd mich mal interessieren was ne frauengeometrie und eine frauengabel ist?
hier das zu verallgemeinern ist doch falsch, es gibt auch bei frauen kleine und große, schwere und leichte und net jede frau braucht ne ultrasensible gabel weil die sonst nimmer anspricht!

RalfB schrieb:
Frauen Gabel -> halt was sensibles, die auf sie eingeht (was ja eh immer von Frauen gewünscht wird.)
jaja, und dann müssen sie doch erkennen daß zwischen wunsch und wirklichkeit welten liegen :lol:

RalfB schrieb:
Aber wie immer noch zu erwähnen wäre, Empfehlungen ersetzen nicht die Probefahrt!!! Auf jedenfall nochmal die Proportionen der Weiblichkeit bewerten und berücksichtigen.
:daumen: so siehts aus! rauf mit dem mädel auf das bike und fahren lassen!

Moin,

mein Mädel fährt ein Specialized "Rockhopper Comp Women's" in 15,5". Wir hatten uns aber vorher auch das einer Bekannten ausgeliehen und geguckt, ob' passt. Hat mit Shim. Deore, ner Duke XC (die 80mm Luftversion) und Avid V-Brakes 850,- gekostet. ( Zweirad Stenger )

Guck' doch einfach nach nem Rahmen OR-Länge ~ 540 - 550mm, das müsste passen für 167 / 77 (mein Mädel ist ähnlich "groß" ;) )

Generell wage ich zu behaupten, dass 90% der Mädels doch einiges verhaltener fahren und von daher nicht grad das super-Hardcoregerät brauchen.

cheers,
gerrit

Vielen Dank für die Antworten!!!
Hab mal bei Canyon angerufen und nach nem Rahmen gefragt. Alles ausverkauft:(
Kann mir noch jemand was zur Federgabel/LRS sagen?

Gruß
Florian

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Es wäre schön, wenn du das Ergebnis noch beschreiben würdest. Welcher Rahmen, Vorbau, Gabel, Felgen, Sattel, Lenker, Bremsen, Schaltung, usw.... hast du jetzt genommen?

Gruß
Achim

@Achim und wen es sonst noch jemanden intersessiert:
So dann werde ich jetzt mal alles auflisten was ich verbaut habe:

Rahmen: Fatmodul SX01 mit 15" (einfacher Hardtail-Alurahmen)
Gabel: meine alte RS SID XC
Kurbel: LX, Octalink
Innenlager: XT
Schaltung: SRAM X.7 mit Triggern, Umwerfer XT
Kasette: SRAM 7.0 11-34
Kette: HG93
Bremsen: Avid SD7 und XT V-Brakes
LRS: Deore/Zac 19
Lenker/Vorbau: war eine billige Kalloy Kombi mit 70mm Vorbau/Riser Lenker (wird dann ausgewechselt in was richtiges aber erst mal zum Testen)
Sattel: Selle Italia Lady Gel Flow

Das waren wohl die wichtigsten Parts. Sollte ein ordentliches erstes MTB werden und die Kosten durften auch nicht explodieren;-)
Ich denke das MTB ist ganz brauchbar, und man kann ja jederzeit wenn das Fahren wiedererwarten Spass machen sollte;-) noch so einiges austauschen...
Werde ich jetzt von euch verissen, oder ist der Selbstaufbau was geworden?

Gruß Flroian

Wieso - ist doch gut so! Leichte, anpassbare Gabel, ordentliche Komponenten und kein Schnickschnack :daumen:
Wenn dazu noch die Geometrie passt, kann dir kein bike von der Stange mehr bieten!

cheers,
gerrit

Hallo,
ich möcht meiner Freundin nun auch ein HT aufbauen. Da sollte meine alte Deore Gruppe dran und die günstige RS Duke Race. Als Rahmen hatte ich nun diesen gedacht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32508&item=3674058230&rd=1&ssPageName=WDVW .
Meine Freundin ist 165cm groß mit 78cm Schrittlänge. Da dürfte der Oberkörper dann verhältnismäßig kurz sein, ist dann der 15" noch ok (müsste ca. ein 53er OR haben), denn die Beine sind für den ja recht lang. Welche Vorbau Maße sind bei einer Frau empfehlenswert. Der gleiche Händler hat auch dann noch einen passenden Tange Steuersatz im Angebot und baut den auch kostenlos ein, sowie recht günstige Acor V-Brakes (taugt?). Dazu kämen dann noch Deore Laufräder von Actionsports.

Carnifex schrieb:

Was soll denn der Rahmen wiegen? Bei nem Frauenbike würde ich fast noch mehr aufs Gewicht achten, als bei meinem eignen und in der Preisklasse werden bei Ebay auch 2,2kg Rahmen vertickt?!

Meine Freundin ist 165cm groß mit 78cm Schrittlänge. Da dürfte der Oberkörper dann verhältnismäßig kurz sein, ist dann der 15" noch ok (müsste
ca. ein 53er OR haben), denn die Beine sind für den ja recht lang.

Hört sich für mich ok an. Meine ist 1,72 und fährt einen 16er, mit nem 110er Vorbau - allerdings ist das erfahrungsgemäß schwer von anderen zu beurteilen und ich habe einige Zeit mit meiner Freundin vorm Haus verbracht und Vorbauten / Lenker / Sattelstützen getauscht und verstellt.

Welche Vorbau Maße sind bei einer Frau empfehlenswert.
Welche Vorbaumasse sind bei einem Mann empfehlenswert? :rolleyes:

Der gleiche Händler hat auch dann noch einen passenden Tange Steuersatz im Angebot und baut den auch kostenlos ein, sowie recht günstige Acor V-Brakes (taugt?). Dazu kämen dann noch Deore Laufräder von Actionsports.

Ich denke schon, das sowas für den Anfang taugt. Bei VBrakes ist ein Grossteil einfach Einstellungs- und Pflegesache (Züge!). Ich fahr an meinem CityBike Shimano VBrakes (Alivio?) vom Roseversand für 6 Euro das Stück - und die haben noch nie Anlass zur Beschwerde gegeben.

Gruß
Peter

Oh ja, hast recht, das Gewicht muss ich noch erfragen. Mit dem Vorbau ist auch sone Sache, klar nicht pauschal zu sagen. Aber ich denke Frauen fahren lieber etwas aufrechter und kürzer. Daher habe ich nicht wirklich einen Plan, ich für mich habe nun einen 120mm 6° Vorbau, das scheint ganz ok.

Andererseits darf der Rahmen halt auch nicht zuviel kosten, da meine Freundin noch nie so wirklich radgefahren ist, wenn sie keine Lust hat wird der Rahmen halt wieder vertickt und da wär zu teuer schade drum, die Komponenten kann ich hingegen gut weiter verwenden. Optisch sieht der ja wie ein standart Kinesis aus. Hab auch mal bei Radon geschaut, bei denen wiegen Rahmensets zwischen 1800- 2200g in 18". Also wird in der Preisklasse alles etwas schwerer sein.

Moin, bin total begeistert.

Ich habe mich jetzt für ein No Saint Urian 2 Rahmenset vom Bornamann entschieden. Das ist wirklich ein super Angebot. No Saint Urian 2 Rahmen, + Suntoour XCP 75 Lockout (immerhin eine Stahlfeder/Öl Gabel, also tunebar) + komplettes Rithey Comp 04 Anbauteile Steuersatz Set für glatte 200€ inkl. Versandnachnahme. :daumen:

Dazu kommen nun noch meine Deore Schalt Einheit und vom Roseversand Laufräder und Deore V-Brakes. Werd dann mal Bilder posten.

Achja ich habe den 16,5" Rahmen genommen vom OR müsste der ok sein.

P.S.: Noch vergessen. Versand innerhalb 24 Stunden :eek: .

Fertig :p
170-7004_IMG.JPG

Zitat von Carnifex:
Fertig :p

Kannst Du mal ein Bild machen? Vor dem Problem steh ich wohl auch bald.
Hab ich das richtig verstanden: Rahmen + Gabel + Ritchey Comp-Teile für zusammen 200 €? Das lässt sich ja echt hören, hab auch noch einiges an Kram rumliegen.
Noch zum Rahmen: Was wiegt denn der? 16,5 hat also 53er Oberrohr?

Danke im Voraus Michael

Vergessen: Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss :bier:

Mit dem Bild musst du etwas Geduld haben Freenet braucht heute lange. Ist wohl irgendwas mit dem Server.

Wieviel der Rahmen genau wiegt kann ich nicht sagen. Aber auf der HP hat der unter 2kg.

Merci.

Auf der Homepage war ich auch schon, habs gefunden. Nur stimmen die Herstellerangaben ja nicht immer mit der Wirklichkeit überein... :rolleyes:

Der Rahmen sieht für den Preis wirklich nicht schlecht aus. Meine Freundin ist ziemlich gleich groß wie deine. Mal sehn, ob ihr das Design zusagt (das wird schwer... ;) )

Dann noch viel Spaß beim Fahren

Glückwunsch, Carnifex! Das Radl sieht hübsch aus!
Könnte mir nun vorstellen ähnliches in Angriff zu nehmen.
Als Teilespender dürfte dann ein älteres MTB mit XT/LX-Teilen dienen.
Kannst Du mir zu der Federgabel etwas mehr erzählen? Ist die für leichtere Menschen im Original ok oder hast Du wie angedeutet getunt? Wobei ich dann für ein paar Worte zum Thema oder einen Link zu einer Tuninganleitung direkt dankbar wäre ;-).
Gibt es irgendetwas was Du beim nächsten Mal anders machen würdest?
Dank & Gruß
hobba

uihauaijaha :D

@carni

sieht echt fein aus!
ich möchte meiner besseren hälfte ja auch immer nen neues aufs auge drücken, die zieht aber noch nicht so richtig ;)

leider finde ich beim bornmann das setangebot nimmer, gibst vielleicht nicht mehr?
was macht die gabel für einen eindruck?
kurbelzeug war nicht dabei, richtig?
und schon mal gewogen?

danke!

gruß
fone

Das Rahmenset hatte ich in der BIKE Anzeige gelesen, auf der HP war das nicht. Die Schaltgruppe hatte ich noch liegen und Laufräder und Kleinteile sind vom Rose.

Nein, gewogen habe ich es nicht, habe lider auch keine Hängewaage, es ist aber schon schwerer als meine Bikes.
Sie findet´s trotzdem leicht und toll zu fahren und das ist was zählt - einzig die Sitzposition ist ihr noch ungewohnt - .

PS: Hätte beinahe was zur Gabel vergessen. Das scheint die 100mm Version zu sein, zumindest kommt sie mir recht lang vor. Das Rad hat auch erst ca.20km auf dem Buckel und die nur auf der Strasse, von daher kann man zur Gabel sicher noch nicht viel sagen. Die ist auf alle Fälle noch recht unsensibel. Vielleicht gibt sich das wenn die mal im Gelände gefahren wird. Abwarten.

Zurück