Knieprobleme: neue Schuhe/Pedale?

Ich habe diverse Probleme mit meinen Knieen und überlege was man tun kann wenn Krankengymnastik und Sitzposition schon ausgereitzt sind!

Dazu folgende Überlegungen:

1. Ich drehe mein Fuss sehr weit nach aussen (d.h. die Ferse an den Rahmen). Lösung: Pedale ohne Spiel? (Wer baut noch soetwas?- nur Speedplay?)

2. Um den Fuss zu stabilisieren wurden mir steifere Schuhe geraten (Fahre im Moment mit billigen Shimano's - hab sonst noch (steifere) Scott mit denen ich aber nicht gut klar komme, weil ich sehr schmale Füsse habe.
Empfehlung? Da ich Einlagen habe kommen die meisten Race-orieentierten Schuhe wohl nicht in Betracht.

3. Pedale mit grösserer Auflagefläche: Stabilisation (habe im Moment alte Ritchey Pedale)

Eigentlich ist das ein Probelm für Orthopeden, aber wenn die nicht selbst Radsportler sind können sie auch keine sinnvolle Beratung machen.

Deshalb: Schreibt bis die Finger bluten!! ;)

Danke!!

erstmal - von allen Pedalen, die ich in den letzten 12 Jahren (seit meinen ersten 737 Klickies) unterm Huf gehabt hab, waren die früheren Ritchey die schlechtesten...

Ich bin vor 5 Jahren wg. Knieproblemen auf Time Atac umgestiegen, am Rennrad Speedplay, mittlerweile hab ich Eggbeater zum Testen dran und kenne auch die Speedplay Frogs.

Ich hab Knick-/Senk-/Spreiz-/Plattfüsse und fahre ausschliesslich harte "Race"-Schuhe (auch bei Touren, Alpenüberquerungen) und mit orthopädischen Einlagen.

Ich denk mal mit Einlagen und neuen, besseren Pedalen ist schon mal ein erster Schritt getan. Meine Empfehlung wäre Time, aber letztendlich schenken sich die neuesten Modelle nicht mehr so viel. (sind dann persönliche Vorlieben und am besten selbst zu ertesten)
Speziell die Speedplay Frog scheiden wahrscheinlich aus - der Drehwinkel nach innen ist begrenzt, ich weiss nicht ob dir das reicht. Ansonsten aber angenehm fürs Knie.

Meine Sidi's muss ich jetzt allerdings in Rente schicken - die Drahtbügel der Time's haben sich in die Zwischensohle eingearbeitet und das ganze ist alles andere als ein kippfreier Stand. Nach 5 Jahren hat der jetzt aber auch alle Erwartungen an die Lebensdauer übertroffen...

Hätte dir auch Sidis empfohlen, da kann man die Sohle rausnehmen
und die sind schmal geschnitten. Nur aufpassen die Fallen immer
1-2 Nummern kleiner aus

cu
blacksurf

das kenn ich doch. ich hatte nach dem wechsel der clickies ständig probleme, grund war ein pedal mit zu kleiner auflagefläche.(pdm 520) hab die sitzposition korrigiert und pdm 424 montiert. grössere auflage und seitlich genug spielraum um die fuss-stellung zu verändern. seither keine probs mehr. kauf dir einen guten steifen schuh,und wenn du einlagen trägst,lass dir welche einpassen. zusammen mit gescheiten pedalen müsste da eine verbesserung geben.
aber bedenke, nicht immer ist das drehen der ferse an die strebe die richtige lösung. es könnte sein, dass du die ferse leicht nach aussen drehn musst. je nachdem wo deine schmerzen ursächlich sind, kann das auch eine verbesserung bringen.und 5mm sattelerhöhung oder tiefer, können viel ausmachen.

Ok. Von Pedalen ohne seitlichem Spiel, um den Fuss in die Position zu quälen, den ich für richtig halte, haltet ihr nix.
Dann werde ich mir mal Sidi ansehen und gucken ob da Einlagen reinpassen.

So lange wird mir mein Krankengymnast weiter die Kniescheiben verdrehen.
Danke.

Also ich hab mir die Eggbeater letztens gerissen über Epay und die taugten mir überhaupt net.

Sind denn die Time besser ???
In den letzten Tagen drehte ich fast nur "Installation Laps" ;)
Inbusschlüssel dabei und alle paar meter angehalten und Cleat verdreht.

Mein Problem mit dem Knie wurden durch Shimano´s 959er Klickies in Verbindung mit den Race-Schuhen von Specialized - die mit der "eingebauten Ergonomie" - gelöst. Und kräftigen Muckis an den Oberschenkeln... :D

Hallo,
ich hatte auch Knieprobleme und blöd geschnittene lange schmlae Füsse.
Bei mir waren die Northwave-Schuhe die Lösung, die passen wie angegossen (fallen aber auch ca. 1 - 1 1/2 Größen kleiner aus).
Was das Knie angeht: Hast du schon mal sämtlich Variationen mit dem Sattel ausprobiert (ganz nach hinter oder ganz nach vorn ?) bzw. den Sattel nochmal um 1 - 2 cm höher als üblich ? Ich hab bei meinem neuen Bike eine ganze Zeit und einige Tipss gebraucht, bis ich die ideale Sitzposition hatte, die mir nicht mein Knie ständig schmerzhaft in Erinnerung gerufen hat.
sowosamma :bier:

Ja, an der Sattelpositiomn habe ich schon einiges probiert. Sattel etwas hoch (hat etwas geholfen) und den Sattel ganz zurück, sodass das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse geht.

Zu den Schuhen: Alles was dabei zählt ist doch die Steifigkeit, ob nun Nothwave oder Specialized?

Knieprobleme habe und hatte ich eigentlich nicht. Aber dir sollten die MTB-Schuhe von Spezialiced mit dem BG-System weiterhelfen. Ich fahre den MTB-Comp und bin wirklich sehr zufrieden. Falls du dann trotzdem noch Knieprobleme haben solltest, hast du wenigstens einen guten Schuh :rolleyes:

MfG

Schafschützer

carl_der_grosse schrieb:
Zu den Schuhen: Alles was dabei zählt ist doch die Steifigkeit, ob nun Nothwave oder Specialized?

Nicht ganz... Die Specialized haben als einzige Radschuhe dieses Ergonomiesystem, das die Fußstellung aktiv beeinflusst. Will hier keine Werbung machen (vor allem, weil ich nix davon hab ;) ), aber dieses System ist schon genial - wenn es passt und man sich damit wohl fühlt. Tut nicht jeder, das muss man deutlich sagen!

Ansonsten hast Du natürlich Recht: Ein Radschuh muss steif sein (krieg ich nach diesem Satz jetzt wieder ein sexistisches Posting oder haben wir das jetzt überstanden? :confused: ) und gut sitzen. Die Marke ist im Grunde Nebensache...

Bergradlerin schrieb:
Ansonsten hast Du natürlich Recht: Ein Radschuh muss steif sein (krieg ich nach diesem Satz jetzt wieder ein sexistisches Posting oder haben wir das jetzt überstanden? :confused: )

*LOL* Jahaaaa der sexismuss gell, der lauert doch überall.
Wie verwerflich auch von mir solch Äusserung, schon der Hammer, vorgestern noch hätte man mich gesteinigt und aus den Dorf gejagt aber mindestens geteert und gefedert.

Wenn ihr euch wieder beruhigt habt und euch an sämtlich Stammtischen brüskiert habt ( gell Bluemuc, von dir lass ich mir doch net den Mund verbieten du Halbzeitkomiker).

Ich stell mir das grad bildlich vor, wie paar so verklemmte zusammensitzen und dann gehts los " Wisst ihr was letztens im Forum einer gepostet hat ???"
Das war der pure Wahnsinn sag ich euch..........

Aber geht mal mit'n Kaschperl frühstücken dann braucht ihr nimmer in Keller gehen zum lachen, bisschen Humor auch über sich selbst schadet nie.

Mfg

K3RMIT schrieb:
*LOL* Jahaaaa der sexismuss gell, der lauert doch überall.
Wie verwerflich auch von mir solch Äusserung, schon der Hammer, vorgestern noch hätte man mich gesteinigt und aus den Dorf gejagt aber mindestens geteert und gefedert.

Wenn ihr euch wieder beruhigt habt und euch an sämtlich Stammtischen brüskiert habt ( gell Bluemuc, von dir lass ich mir doch net den Mund verbieten du Halbzeitkomiker).

Ich stell mir das grad bildlich vor, wie paar so verklemmte zusammensitzen und dann gehts los " Wisst ihr was letztens im Forum einer gepostet hat ???"
Das war der pure Wahnsinn sag ich euch..........

Aber geht mal mit'n Kaschperl frühstücken dann braucht ihr nimmer in Keller gehen zum lachen, bisschen Humor auch über sich selbst schadet nie.

Mfg

insbesondere dein humor funktioniert ja offensichtlich bevorzugt auf kosten anderer auf kellerniveau.

zu deinen bildlichen vorstellungen: weder deine verbalattacken noch ihre präsentation sehe ich als thema für jedwede unterhaltung erwägenswert.

solltest du mit dem kaschperl dich selbst betiteln: :daumen:

und da wir hier ein bike-forum sind, schlage ich jetzt vor : touché

:bier:

Zurück