Alpen auf CD Rom

Registriert
19. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Sers Leute!

Ich suche eine CD/DVD mit den Alpen komplett auf topographischen Karten im Maßstab 1:25000 oder meinetwegen 1:50000. Wäre verdammt praktisch zur Tourenplanung, habe soetwas aber leider noch nicht gefunden. TOP50 etc. gibt es ja leider nur innerhalb der Ländergrenzen (D oder A oder CH).
Hat jemand einen Tipp?

Danke schonmal...
 
Hallo Du Held :lol:

Beim DAV gibt es alle DAV-Karten auf CD-ROM. Ist halt die Frage, welche Gebiete der DAV schon als Karte rausgegeben hat. Bin gerade selbst am recherchieren. Wäre dann nämlich die Möglichkeit digital an italienische Gebiete zu kommen.

Gruß Torsten
 
bei emule findest du auch italienische alpen mit maßstab 1:50 000. Sind dateien im ecw format, öffnen am besten mit dem ER viewer. ist halt nur die eine karte und keine tollen Top50 funktionen....
 
@ held: im falle das du die kompletten alpen zusammen bekommst lass es mich wissen. ich kann mal beim dav schauen bin dort mitglied. grüsse
 
Hallo,

Es gibt ein Buch "Traumtouren Transalp" vom Delius Klasing Verlag, da ist ne CD Rom dabei, mit wirklich vielen Touren der Alpen, die mann dann auch selbst wählen kann.
Bin echt zufrieden damit.

Servus
 
ahoi, die alpen auf cd-rom? will ich auch haben .... nach meiner kenntnis gibt es nur die öav-karten auch auf cd-rom, da bist du aber mit der österreichischen cd-rom besser bedient, dann noch die bayerische topo und die schweizer, das wars dann aber wohl auch schon. italien und frankreich fallen nach meiner info aus. richtig ist die cd-rom von stanciu, die aber weniger eine topo-karte darstellt. hab schon einige karte eingescannt und gps-tauglich gemacht, so richtig zufriedenstellend waren die versuche aber noch nicht :rolleyes:

vielleicht gibt es ja den entscheidenden hinweis?

florian
 
Kann für Österreich die o.g. Karte des DAV sehr empfehlen. Gibt es für 69,-EUR bei http://www.dav-lifealpin.de

es gibt bezgl. Detailtreue keine besseren Karten. Leider ist die Sache auf dem Monitor schnell unübersichtlich...
 
hoi held, wie ich sehe kommst du aus münchen, da gibt es eigentlich nur eine anlaufstelle: geobuch nähe viktualienmarkt. die haben nicht nur nahezu alle cd-roms auf lager, sondern sind kompetent und - was leider sehr selten ist - sind wirklich freundlich und hilfsbereit. kann dir schon mal passieren, dass sie mit dir zusammen eine cd anschauen und vor/nachteile am objekt diskutieren :daumen:

grüße
florian
 
hab mir jetzt auch mal das buch "Traumtouren Transalp" gekauft wie svenson gemeint hat. fahr im sommer sowieseo einen alpenx. das buch ist schon gut und alle touren sind schön beschrieben jedoch sind die karten nicht besonders. die cd hat zwar viele features(erstellt zu jeder tour roadbooks,höhenprofile und man kann auch die gps daten herunterladen mit nem link den dann man zu jeder tour bekommt. insgesammt 637 teilstücke die beliebig zusammenhängen kann und woala eine tour:)) aber mit tollen karten auf cd-rom is nicht.
grüße
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Was geobuch angeht: Da war ich schon. Dir sind tatsächlich sehr nett und kompetent, allerdings kannten sie kein produkt mit den Alpen komplett auf CD. Man kann sich lediglich von verschiedenen Kartenverlagen das Material zusammensuchen und kommt so schnell auf 500€ oder mehr. Autsch.
 
hoi held,

solltest du wirklich 1 cd mit dem vollständigen alpenraum finden, hab ich die letzten jahre schlecht gesucht :rolleyes:

deine suche wird wohl nicht erfolgreich sein.

das buch von h. stanciu ist sicher eine art bibel, als kartengrundlage aber nicht geeignet (soll es ja auch nicht sein).

kann dir eigentlich nur empfehlen, beim großen "E" nach einem schnäppchen zu suchen und mit der zeit deine sammlung zu kompletieren. wird aber dauern.

solltest du eine legale und günstige möglichkeit der datenbeschaffung finden, lass es mich bitte wissen

florian
 
nachdem ich hier immer wieder lese das die karten eigentlich doch viel wollen, aber keiner hat sie, sollten wir mal mit vereinten kräften versuchen sie zusammen zu bekommen. kann ja wohl nicht so schwer sein wenn man ein paar leute hat, oder?
also wer lust hat auf gehts! wir müßten das ganze nur ein wenig koordinieren.

grüße

ps: man müßte nur die rechtliche lage klären, aber auch das ist möglich;-)!
 
hi wicky,

gute idee :daumen:
bin allerdings v.a. bar der rechtlichen situation skeptisch, dass das erfolgsversprechend ist :confused:

natürlich könnten die einzelnen kartenblätter eingescannt und gps-tauglich gemacht werden. aber das ist halt alles nicht legal.
sollte dich das nicht stören, würd ich das zumindest nicht weiter tragen ;)

ich such derzeit nach einer lösung, dass ich die ausschnitte z.b. dann auch im web mir erlaubnis der einzelnen verlage reinsetzen kann. aber das ist auch nicht einfach.

insofern ist h. stanciu da sicher den einfachsten weg gegangen, nämlich sich 1 sat-bild mit veröffentlichungsrecht zu besorgen und damit zu arbeiten. für seine ganzen touren die kartenrechte zu organisieren, ist wohl eine aussichtslose bzw. sehr unwirtschaftliche sache.
auch moser hat ja relativ schnell eine eigene kartengrafik entwickelt, um sich von den verlagen abzukoppeln.

sollte ich was finden, werd ich's auf alle fälle mitteilen
florian
 
Eine einfach Möglichkeit Rechte zu umgehen ist das Arbeiten mit Overlays.
Die einfachmethode ist ne Klarsichtfolie auf die Karte zu legen, die Route einzuzeichen und dann die Folie einzuscannen.
Die kann sich dann jeder auf Folie drucken und auf die eigene Karte legen...

Das ganze geht natürlich auch elektronisch, bei den Topo 50 ist die Funktion ja schon mit drin.
Auch mit Grafikprogammen (Corel z.B.) könne einzelne Ebenen aus und eingeblendt werden...

Bei GPS Tracks erübrigt sich die Sache

Wo der,der die Overlays dann nutzt die Karte dann her hat, ist ja egal.
 
@ carsten: dein vorschlag mit "overlays" zu arbeiten, ist sinnvoll :daumen:
in meinen augen aber nur der 2. schritt: da somit leider noch nicht das ursächliche problem der "datenbeschaffung" gelöst ist, sondern doch nur, wie ich dann damit arbeiten kann.

an der legalen art der nutzung wird man wohl scheitern (müssen). einige verlage sind ja wenigstens bereit, eine gewisse private scanerei zu tolerieren, aber schließen kategorisch eine weitergabe an dritte (auch die kostenfreie) aus. tw. geht das bayerische vermessungsamt da einen sehr kulanten weg, aber der hört dann abrupt an den grenzen auf.

auch wenn ich das seitens der verlage/herausgeber verstehe, dumm ist einfach, dass etwas der kompaßverlag diese marktlücke (noch) nicht nutzt. dass er das knowhow hätte, zeigt ja die cd-rom "gardasee". aber vielleicht bin ich da zu ungeduldig und die sind schon fleißig am basteln.
info lassen sie auf alle fälle nicht raus :confused:

in dem zusammenhang interessiert mich dann immer, wie das etwas der "därrshop" organisiert, wenn er den scan-service für bei ihm gekauften karten anbietet.

na ja, da werden wir meisten dann wohl weiterhin auf die guten alten karten zurückgreifen müssen.

florian
 
Hier wird mindestens zweierlei diskutiert:

(1) "normale" topologische Karten ohne Zusatzinfo
(2) Routenbeschreibungen (typischerweise in Kartenausschnitte eingezeichnet)

Bin eigentlich nur an ersterem interessiert, um das recht aufwendige Erstellen von Kartenausschnitten für unterwegs ([kaufen oder leihen]+scannen+drucken) zu vereinfachen.

Die ital. Alpen würden mir auf CD ja schon reichen, nach stundenlangem googlen bin ich selbst damit schon am Aufgeben...
dertutnix schrieb:
italien und frankreich fallen nach meiner info aus.
... aber ich kanns einfach noch nicht glauben. Irgend ein Vermessungsamt müssen die doch haben? Und das wird seine Daten doch auch auf CDs pressen, ist doch ein lukrativer Markt? :confused:

Ist das das "Instituto Geografico Centrale"? Sind die irgendwo im Web vertreten? Auch beim ital. Alpenverein cai komm ich nicht weiter. (Papierkarten gibts ja zuhauf, nur elektrische?) Ich glaub, ich bin blöd.

Mein lieber Held, bist also noch meine einzige Hoffnung... :D
allerdings kannten sie kein produkt mit den Alpen komplett auf CD. Man kann sich lediglich von verschiedenen Kartenverlagen das Material zusammensuchen und kommt so schnell auf 500€ oder mehr.
... denn das hört sich ja so an, als gebe es das Material, nur halt nicht geschlossen und recht teuer. Also in den benötigten Teilen vielleicht erschwinglich? Hast nen Tip für die ital. Alpen?
 
Hi,

irgendwie, liest man hier aneinander vorbei,;) der link wurde weiter oben von Carsten schonmal gesetzt.
http://www.dav-lifealpin.de/frameset.htm

guckst Du genau, siehst Du was unten steht, sollte dem entsprechen was Du suchst. Klickst Du auf das Bild, schon kannst Du bestellen.;) :D

cu Der_Landrad

Neu erschienen:
Alpenvereinskarten Digital:

Sämtliche Alpenvereinskarten (Wegeausführungen) der Alpenregion auf zwei CDs
 
die DAV-CD kann ich wirklich empfehlen. Hier mal ein kleiner Ausschnitt in Originalauflösung:
avkartebeispiel.jpg
 
Die Karten sind 1A
Leider jat die DAV CD eine Lücken und von Italien ist außer Brenta und Sella leider nix drauf...

aber sonst Klasse...

Mein Tipp noch: überal Karten aulkeihen, nen Kumpel haben, der Zugriff auf nen A0 Scanner hat und schon bekommt man ne ganze nete Sammlung zusammen :)
 
Der_Landrad schrieb:
irgendwie, liest man hier aneinander vorbei,;)

nee, liest man nicht :D

Die DAV-Karten hab ich durchaus gesehen und inspiziert, aber wie Carsten jetzt ja auch schon sagte....
von Italien ist außer Brenta und Sella leider nix drauf...
...und genau das ist das Problem. Drum frage ich ja auch nach so etwas wie einem ital. Vermessungsamt, muss es doch geben...

Mein Tipp noch: überal Karten aulkeihen, nen Kumpel haben, der Zugriff auf nen A0 Scanner hat und schon bekommt man ne ganze nete Sammlung zusammen :)
Auch das Papierkartenausleihen ist nicht das Problem, in DAV-Bibos gibts davon tonnenweise. Mir gehts ja grade um das nicht ganz einfache EInsparen des Scannens. Und ein A0-Scan @ 300dpi x 24 bit ist roh (tiff) auch erst mal 40 GB groß.... :p

Könnte held nicht noch mal posten, was er in dem Münchner Laden über elektronisches Kartenmaterial von Italien herausgefunden hat? :winken:
 
hoi, ich hoff' jetzt einfach, dass meine info veraltet ist, da es ansonsten wohl schlecht ausschaut:

ein dem bayrischen vermessungsamt vergleichbares amt gibt es auch in italien. jedoch haben die bisdato keine anstrengung genommen, die aktualität ihres materials zu prüfen bzw. diese elektronisch für 3. aufzubereiten. die besten karten hat lt. meiner info das militär, das ebenfalls aber die karten nicht für 3. vorhält.

diese info datiert auf sommer 2002 (auskunft buchläden in münchen, rovereto und trento). deckt sich übrigens auch mit meinen erkenntnissen aus dem studium, aber das ist dann auch schon länger her ...

bin sicher, wenn die daten für italien verfügbar wären, hätte es hier irgendjemand gesagt. so wirst du wohl um einen scanner nicht drumherumkommen (hinweis auf copyright etc. spar ich mir). einige shops bieten auch den scanservice zu akzeptablen preisen an, soweit man die karten bei ihnen kauft (vgl. därrshop in münchen). keine ahnung, wie die das dann mit dem copyright lösen???

viel erfolg
florian
 
Hallo,

es gibt digitale Karten von Italien und zwar vornehmlich aus 2 Quellen:

1. Die Vermessungsverwaltungen (quasi LVA) der Provinzen bzw. Regionen bieten aufgrund eines Erlasses sogenannte topographische technische Grundkarten im Maßstab 1:10000 für jedermann an. Diese Karten sind die offizielle Grundlage und aktuell und detailliert. Man kann die Karten auf CD kaufen und bezahlt etwa 24€ pro CD (Südtirol , Trentino, Lombardia...). Die Karten sind aber leider nur s/w und daher schwer zu lesen. Datenformat sind georeferenzierte Tiffs:
GK10.png


Einige Provinzen (Südtirol, Lombardei) bieten auch ein Online-GIS, wo man sich die Daten anschauen kann.


2. Die andere Quelle ist das landesweite militärgeografische Institut IGMI (igmi.org). Deren Karten sind die Grundlage für z.B. Tabacco, gibts auch digital in Farbe, aber extrem teuer (für Privatgebrauch uninteressant). Zudem sind deren Karten nicht sehr aktuell (Tabacco führt selbständig nach).
25mila.gif

50mila.gif


Schönen Gruß,
Stefan
 
Zurück
Oben Unten