Schneesituation Zeblasjoch und Fimberpass

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
16
Ort
Gauting
Hallo Bergradler,

wir wollen in 10 Tagen von Smnaun über Zeblasjoch
und am Tag drauf von der Heidelberger Hütte über
den Fimberpass.

Weis jemand, wie die aktuelle Schneesituation
auf diesen beiden Pässen ist?

Danke

Wolfgang
 
Hallo,

leider wissen wir auch nichts Neues zu diesem Thema. :confused: Jedoch fahren wir ab 11. Juli unseren zweiten Alpencross und wollen auch den Fimberpass und den Rabbi mitnehmen. Insofern interessiert uns die Schneelage mindestens genauso. Deswegen poste ich deinen Beitrag einfach mal wieder ein Stückchen weiter oben. :D

Viel Spass bei Eurem Alpen-X.

Silvi
 
Hallo!
Wir sind mal ganz mutig und lassen uns auch vor unserm ersten Alpencross nicht von der Schneelage einschüchtern. Ich poste euch am 04.07 wie es Schneemäßig am Fimberpass aussieht. Wir werden den am Dienstag (wenn alles glatt geht ) passieren.

Simon :D
 
Panini schrieb:
Hallo!
Wir sind mal ganz mutig und lassen uns auch vor unserm ersten Alpencross nicht von der Schneelage einschüchtern. Ich poste euch am 04.07 wie es Schneemäßig am Fimberpass aussieht. Wir werden den am Dienstag (wenn alles glatt geht ) passieren.

Simon :D

Wir wollen am Samstag, den 3.7. drüber. Kann ich dich am 29.6 oder 30.6 kontaktieren? Hast du evtl. ein Handy mit? Wenn ja wäre es ausserordentlich nett von dir (und hilfreich für uns), wenn du uns deine Nummer zukommen lässt. Kannst mir unter [email protected] mailen. Wäre echt super. Danke!
Thomas
 
Moin Moin,

bitte diese Infos unbedingt hier ins Forum posten, werde den Fimberpaß zwar erst gegen Ende Juli überqueren, ist aber auf jeden Fall ne wichtige Info !

Allen Alpencrossern viel Spaß + Glück :daumen: :i2:
 
Allen Alpencrossern viel Spaß + Glück :daumen: :i2:[/QUOTE]

Dem schliesse ich mich einfach mal an, und warte noch ein Weilchen ab.
Schon mal besten Dank im voraus. :daumen:

Silvi
 
Hallo nochmal wegen dem Fimbapass: Also *räusper udn schähm*- ich hab mich etwas geirrt: Wir fahren da garnicht drüber sondern über Idalpe, dann äußeres Viderjoch , TRider Sattel und dann nach Laret. Ich melde mich dennoch bei den zwei Leuten die mich darum gebeten haben, vor Sonntag kann ich jedoch nichts im Forum posten, hab ja kein Laptop mit ;-)
Ich hab jedoch gestern abend noch fix ne Email an Ischgl geschickt udn mir wurde geantwortet der Fimbapass sei geschlossen!!! :mad:
ABER: Ich habe vorhin mit einem Hr. Jungmann gesprochen, er ist Bergführere und auch selbst aktiver Biker und im Bergführereverein von Ischgl telefonisch erreichbar. Er wirkte erstens extrem freundlich und zweitesn sehr kompetent, jetzt jedoch die Info die ich mir erfragt habe: 'Idalp ist fast schneefrei, die Bike-Piste zum äußeren Viderjoch ist wohl auch fast schneefrei und es taut derzeit, abfahren auf der Samnauner Seite sei garkein Problem!!'
Weiterhin kann ich euch nur empfehlen den guten anzurufen, wer die Nummer haben will (ich will sie wegen Belästigung etc nicht ins Forum stellen- nicht dass ich irgendjemandem was aus dem Forum unterestellen will, aber es gibt doch so suchbots oder sowas in der Art...) soll mich anmailen, ich schau nicht ständig ins Forum , deswegen besser ne email über das Forum schicken!
Ciao,

Simon
 
Hat jemand aktuelle Infos vom Fimberpass?

Panini hat mich gerade vom Viederjoch (Idalpe) angerufen. Das Viederjoch ist ohne größere Problem zu überqueren, jedoch stiessen sie gestern beim Verbellener Winterjöchli (Heilbronner Hütte) auf 2-3 Km (!) grosse Schneefelder und konnten nur schieben.

Wir starten am Do. und wollen ebenfalls über Verbellener Winterjöchli, ausserdem über Fimber. Also, wenn einer was Neues weiss, bitte posten!

Danke

Thomas
 
thof schrieb:
Hat jemand aktuelle Infos vom Fimberpass?

Panini hat mich gerade vom Viederjoch (Idalpe) angerufen. Das Viederjoch ist ohne größere Problem zu überqueren, jedoch stiessen sie gestern beim Verbellener Winterjöchli (Heilbronner Hütte) auf 2-3 Km (!) grosse Schneefelder und konnten nur schieben.

Wir starten am Do. und wollen ebenfalls über Verbellener Winterjöchli, ausserdem über Fimber. Also, wenn einer was Neues weiss, bitte posten!

Danke

Thomas


am Verbellener Winterjöchli liegt auch in normalen sommern anfang juli noch recht viel schnee. daher warscheinlich der name :)
 
Ich weiss, dass letztes Jahr kein normaler Sommer war. Da sind wir bereits am 09.06 übers Verbellener Winterjöchli und die angesprochenen Schneefelder ware höchstens 50 m lang. Aber heuer macht das "Winter"jöchli seinem Namen wohl alle Ehre. Jetzt ist ab Donnerstag auch noch ne Kaltfront gemeldet. :frostig:
 
Hallo zusammmen!

Wir wollen am 16. oder 17.7. über den Fimberpaß und durch die Uina Schlucht.
Bisher habe ich allerdings nicht so viel gutes über die Schnee-/Eislage gehört.

Ich bin schon ganz gespannt wer mir eine genaue Einschätzung der Schneelage mitteilen kann.

Also eine wichtige Bitte: Wer genau weiß ob die Pässe fahrbar sind - BITTE MITTEILEN - wäre wirklich hilfreich, da wir ansonsten unsere Route nochmal ändern wollen.

Gruss
Carsten :D
 
Hi,

wie ich soeben vom Tourismusverband Ischgl erfahren habe, ist der Fimberpass -gutes Schuhwerk vorausgesetzt - passierbar. Etwas Schnee liegt aber noch.
 
Hi Leute

Gebt bitte ein Feedback wenn ihr wieder seid. Wir wollen Ende Juli einen Alpencross starten.

Danke.

Gruß Fleedo
 
Fleedo schrieb:
Hi Leute

Gebt bitte ein Feedback wenn ihr wieder seid. Wir wollen Ende Juli einen Alpencross starten.

Danke.

Gruß Fleedo

Hi,

Unsere Route war: Oberstdorf - Schrofenpass - Rauhes Joch - Dalaas - Silbertal - Verbellener Winterj. - Ischgl - Fimberpass - Val Uina - Sesvenna Hütte - Furkelhütte - Stilfser Joch - Bochetta di Forcola - Gavia - Montozzo Scharte - Bärenpass - Riva.
Wir sind gut durchgekommen. Jedoch liegt am Silbertaler Winterjöchli noch etwas Schnee, am Verbellener Winterjöchli etwa kniehoch. Fimberpass ohne Probleme. In der Uina Schlucht liegt ein kleines Schneefeld an einer ungesicherten Stelle. Da muss man schon etwas Mut aufbringen (10 m lang, und nur ein Fuß breit 200 m pber dem Abgrund!). Auf der Bochetta di Forcola waren wir wohl die ersten Biker. Dort liegen noch sehr viele Schneefelder und die Wege sind nicht mehr zu sehen. Wir sind ab der Kaserne einfach gerade steil den Hang runter und haben wohl eine sichtabre Spur im Schnee hinterlassen) Würde die FOrcola jedoch noch meiden. Montozzo-Scharte kann ich nur empfehlen, war auch so gut wie schneefrei.
Viel Spaß und schönes Wetter bei eurem AC.
 
Hallo zusammen,

wir sind wieder da und können berichten, dass die UinnaSchlucht bergauf als auch bergab absolut schneefrei ist. Zumindest war das letzten Mittwoch der Fall. Der Schnee am Fimberpass ist gut passierbar. Die Schneefelder sind überschaubar. Ohnehin fängt der restliche Schnee erst einiges hinter der Heidelberger Hütte an.

Auf gehts, viel Spass.

Silvi
 
Hallo Rainer,

ich war in der gleichen Gruppe wie Silvi! Die Schneefelder, die man durchqueren muß sind wenige und auch nur ca. 15 m lang. Nasse Füße holt man sich durch die Schmelze trotzdem noch.

Gruß
Andre
 
Hi,
hier noch ein Photo von dem Aufstieg kurz vor dem Fimberpaß! Viel Spaß allen Alpencrossern!

Fimberpa_.jpg


Gruß
Andre
 
Hallo Bergradler,

wir wollen in 10 Tagen von Smnaun über Zeblasjoch
und am Tag drauf von der Heidelberger Hütte über
den Fimberpass.

Weis jemand, wie die aktuelle Schneesituation
auf diesen beiden Pässen ist?

Danke

Wolfgang

Und wir wollen in 18 Tagen von der Heidelberger Hütte über
den Fimberpass - Wie schaut's aktuell mit dem Schnee dort oben aus, oder sollte man umplanen?

Gruß Steffen
 
Hallo,
wir werden am 6.juli über den Fimberpass fahren/schieben.
Die Schneelage wäre schon interessant, aber bis dahin sind es ja noch ein paar Tage.


Gruß Cannondalebiker
 
ein Kumpel von mir hat letze Woche auf der Heidelberger Hütte angerufen. Laut Auskunft von dort soll´s gehen, einzelne Felder gibt´s aber noch. Einfach 2 Tage vor der Abreise dort anrufen, das bringt die besten Infos. Außer es ist schon einer drüber und kann hier direkt berichten...viel Spaß

ansonsten ist das hier nen blick wert: http://www.flashearth.com/
da gibt es dayly updated NASA Bilder...wobei die heute echt nach Winter aussehen :)
 
Zurück
Oben Unten