klickpedalen

Registriert
26. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
dresden
hab mir n eues rad gekauft, waren schon klickpedalen dran, wollte mir mal schuhe für kaufen , frage mich aber obs da jetzt unterschiedliche "klick" systeme gibt und ob i da irgendwie beim schuhkauf drauf achten muss?
thx
 
Die MTB-Schuhe müssen nur tauglich sein für Klickpedale.
Egal ob Shimano-SPD, Time oder Look, die Cleats, also die Haken welche in die Suhsohlen eingebaut werden, passen in alle Clickie-Schuhe.

Ach ja, bevor ich es vergesse und die Frage kommt, die Cleats sind immer bei den Pedalen dabei, nie bei den Schuhen.

Für welchen Schuh Du dich entscheidet hängt natürlich vom Einsatzzweck ab.

Gruß
 
Hi,

Kleiner Einwurf!
Es gibt vereinzelt Modelle die nicht mit allen Pedalsystemen kompatibel sind. Manchen sind z.B. für Time nicht geeignet oder nur mit Adapterplatte. Aber das ist höchstens 1% aller Bikeschuhe.

Allg. ist es extrem Wichtig die Schuhe vorher ausgiebig zu Testen. Der Schuh muss 100%tig sitzen. Vor allem im Vorderfuß darf er nicht zu breit oder zu schmal sein.
 
Das würd mich etz mal interessieren wie es denn nun korrekt heißt!
Pedale oder Pedalen
Was sagt der Dudem dazu? Man ließt ja selbst in den verschiedensten Zeitschriften immer wieder Pedalen, obwohl ich sagen muß dass sich das für meine Ohren schon ziemlich komisch anhört.
 
Pe|dal, das; -s, -e [zu lat. pedalis = zum Fuß gehörig, zu: pes (Gen.: pedis) = Fuß]
(Quelle: Der Duden)
Aber mit "S" am Ende sieht´s noch bescheuerter als mit "EN" aus... :D
 
jola,
von pedalen kann man höchstens wie in diesem satz hier lesen.
plural von pedal bleibt aber pedale.
"unterschiedliche pedalE"
"zu welchen pedaleN passen diese schuhe(N);)"
 
johnny.winter schrieb:
Pe|dal, das; -s, -e [zu lat. pedalis = zum Fuß gehörig, zu: pes (Gen.: pedis) = Fuß]
(Quelle: Der Duden)
Aber mit "S" am Ende sieht´s noch bescheuerter als mit "EN" aus... :D

Kein Wunder, dass das bescheuert aussieht, das "-s" bezieht sich ja auch auf den Genitiv, nicht den Plural. Das Pedal, des Pedals, die Pedale (plur.). Alles klar? ;)
 
das problem ist, daß hier einige den kasus und den plural durcheinander bringen (klingt richtig gebildet :D )

also:

singular: pedal
plural: pedale

mit "N" am ende nur, wenn man einen bestimmten kasus hat wie "ich steh in den pedalen" - in wem oder was stehe ich - den pedaleN
hat nix mehr mit singular und plural zu tun sondern ergibt sich hier aus dativ oder akkusativ (konnte das noch nie auseinander halten :p )
 
sharky schrieb:
mit "N" am ende nur, wenn man einen bestimmten kasus hat wie "ich steh in den pedalen" - in wem oder was stehe ich - den pedaleN
hat nix mehr mit singular und plural zu tun sondern ergibt sich hier aus dativ oder akkusativ (konnte das noch nie auseinander halten :p )

Deutsch für Biker, spassig.

Akkusativ: "Ich stehe auf die Pedale" - Eggbeater sind halt so geil!
Dativ: "Ich stehe auf den Pedalen" - besser als auf dem Schlauch!

Jaja, ich weiss schon: "Talk to the hand!" :lol:

Gutes Wetter, Menschenskinder! Auf nach draussen, Feierabendrunde!
 
Verdammt, ich kann mich nich entscheiden, welche clickies ich nun kaufen soll...( die eggbeater sehen schon geil aus - schocken garantiert jeden fußgänger und anderen normalobiker :lol: :lol: ) allerdings hab ich grad eben drüber was schlechtes gelesen... welche sollte ich mir nun zulegen... gewichtsmäßig wären so bis 350 g nicht schlecht..ohne es später zu bereuen... wie sind die eigentlich von shimano??
 
Also wenn's leicht sein soll kämen für mich momentan bei Shimano nur die PD-M 540 in Frage. Den 959 sehr ähnlich, nur ein paar Gramm schwerer (352 vs 346 g laut bike-discount.de) aber halb so teuer. Aber unter 300g mit den Crankbrothers ist echt verlockend: Candy SL MTB Pedale mit "Plattförmchen" und 294 g, Eggbeater S ohne Plattform aber nur 266 g. Wenn man schön steife Schuhe hat und kein Downhiller ist... ;) Die Eggbeater Chrome lohnen nicht wirklich. Die Triple Ti sind natürlich geil, aber wer kann sich sowas leisten? :D

Ich kann ja hoffentlich nächste Woche vom Shimano -> Eggbeater Umstieg berichten. :)
 
zitat von meinem bike-kumpel: "WAS?! über 400 euro für die pedale?! (Triple Ti) wenn ich einen mit den dingern seh hau ich im persönlich in die fresse!" :lol: bitte nicht ernst nehmen. trotzdem eine perversion die dinger.

gruß
fone
 
Naja, Leichtbau ist halt teilweise schon pervers, siehe 3,8 kg schweres Rennrad in der neuen "Tour"... bleeding edge halt, und irgendwann hat auch der normale Käufer was von solchen Entwicklungen. ;)
 
Verkaufenagelneue CrankBrothers Candy SL in Blau
Baureihe 2004!

Superleicht: 294g und vorallem total unempfindlich gegen Dreck!

Neupreis bzw. OVP liegt bei 139€


Ich fahre selbst welche, und kann nur sagen, wer andere Dinger ans Bike schraubt ist selber schuls. Super Optik, dank äußeren Käfig auch super Halt ohne Klickschuhe.

Meine Anzeige zum Verkauf der Pedale befindet sich übrigens im Bikemarkt

www.mtb-news/bikemarkt

Verkaufe die Pedale für 85 Euro!
 
wildbiker schrieb:
moin... hab die eggbeater. allerdings steht da nix von L oder R auf den pedalen. kann man die eggbeater nur am rechts und linksgewinde erkennen?? :confused:

Yep, auch ich konnte weder ein L/R noch eine Kerbe auf einem der Pedale finden. Müsste laut Anleitung da sein. Entweder Gewinde genau anschauen und richtig entscheiden oder, wenn das (wie bei mir) zur falschen Entscheidung führt, trial and error. Und das Fetten nicht vergessen. :p

Aber davon abgesehen: Klasse Pedale. Ein- und Ausklicken gefällt mir besser als mit Shimanos. Wie haltbar sie sind, wird sich halt zeigen müssen.
 
hallo,

also bei meinen Candy Sl, welche ich selbst fahre ist auf der linken Pedalachse ein vertiefter Ring, so wie es auch in der Anleitung steht.

Ansonsten kann man es ja leicht am Gewinde erkennen. Entweder es geht oder nicht!
So einfach ist dass!

Übrigens verkaufe immernoch nagelneue Candy SL 2004 in blau für 85 Euro!!!!
 
Zurück