Klappern beim Fox Vanilla RC

Hallo Leute,
ich habe meinen Vanilla RC seit ca. 2,5 Monaten.

Nun habe ich ein, eigentlich zwei Probleme festgestellt.
Zum einen habe ich das Gefühl, das das Pro Pedal System nicht wirklich funzt.
Ich meine, dass mein Hinterbau genauso wippt wie bei meinem alten RS super deluxe.
Das andere Problem, mein Hauptproblem ist, dass mein RC so ein nerviges Klappern beim fahren auf Schotter bzw. bei kurzen kleinen Stößen von sich gibt. Speziell auf Pflasterstraßen bzw. Feldwegen ist das "Klappern" extrem.
Shock Therapy meint es käme von den neuen pps-Ventil! Aber bei so einem teuerem Teil sollte man doch meinen das die fast geräuschlos arbeiten!

Welche Erfahrungen habt Ihr damit, bzw. ist das Geräusch normal oderw as kann ich dagegen tun?

Schöne Grüße und Danke schon mal.
Eric

ferndiagnosen sind immer ziemlich schwierig, aber so der erzählung nach klingt das eher nach ausgeschlagenen buchsen oder sonstigen lagerna am hinterbau, und nicht nach irgendeinem ventil... wie soll denn ein ventil bitte klappern? stell dein bike mal hin und wackel ganz leicht am sattel... also etwas hocheben, wieder runter... wenn du da ein spiel spürst, sind es buchsen und/oder lager am hinterbau, wenn nicht, hab ich auch keine ahnung

mfg luniz

Hi,
die Idee, das es die Buchsen oder die Lager des Hinterbau´s sein könnten hatte ich auch schon. Aber die Buchse sind/ waren neu und das Lager ist auch völlig in Ordnung.
Und was das Ventil angeht, stmmt die Aussage direkt von Händler (Shock Therapy). Der meinte das ein klappern normal wäre.
Nur ist dieses Klappern in meinen Augen keinesweg normal. Zumindest nicht so laut.
Deshalb versuche ich hier jemanden zu finden der den selben Dämpfer fährt um mal zu hören ob es da ähnlliche Probleme gibt.
Aber trotzdem Danke
Eric

vielleicht mal die Dämpferhülsen überprüfen.Wenn der Dämpfer da nich genau mittig sitzt,dann kann es schon mal passieren,dass der Dämpfer bei kleinen Schlägen knarzt oder klappert. Hatte,bzw. hab ich bei meinem X-Fusion auch.bei mir liegt aber sicher an den Hülsen,da die minimal abgeschliffen werden mussten und der Dämpfer wahrscheinlich nicht richtig mittig sitzt.

hallo,
habe zwar "nur" einen 2003er Vanilla RC aber das Klappern habe ich auch...
Es ist vollkommen normal..jeder der nen RC fährt hat dieses klappern..
besonders gut kannst du es fühlen, wenn du mit mäßigem Druck auf den Sattel drückst, sodass der hinterbau ein wenig einfedert..du spürst einen kleinen widerstand, eine art losbrechmoment..wenn du das schnell hintereinander machst klickt es wie beschrieben.. das Phänomen hat mich auch stutzig gemacht ...

Pitu schrieb:
sollt ich mir jetzt sorgen machen das mein vanilla rc nicht solche geräusche von sich gibt ? :)

Was hast Du denn Für einen Vanilla RC, oder anders gefragt welches Baujahr.
Der gute Mensch von Vertrieb bei Shock Therapy meinte nämlich, das dieses Geräusch nur bei Dämpfern mit Pro Pedal System auftreten würde (wenn ich Ihn richtig verstanden habe)
Es freut mich aber zu hören, dass ein Vanilla RC Dämpfer auch geräuschlos arbeiten kann.

hab schon das pp system,

was aber meiner meinung nach keinerlei unterschied zu meinem alten ohne pp hat

Spatz-30 schrieb:
Nun habe ich ein, eigentlich zwei Probleme festgestellt.
Zum einen habe ich das Gefühl, das das Pro Pedal System nicht wirklich funzt.
Ich meine, dass mein Hinterbau genauso wippt wie bei meinem alten RS super deluxe.
Das andere Problem, mein Hauptproblem ist, dass mein RC so ein nerviges Klappern beim fahren auf Schotter bzw. bei kurzen kleinen Stößen von sich gibt. Speziell auf Pflasterstraßen bzw. Feldwegen ist das "Klappern" extrem.
Shock Therapy meint es käme von den neuen pps-Ventil! Aber bei so einem teuerem Teil sollte man doch meinen das die fast geräuschlos arbeiten!

Welche Erfahrungen habt Ihr damit, bzw. ist das Geräusch normal oderw as kann ich dagegen tun?

hab das selbe problem und auch schon seit 4monaten :mad:

Nerven tut dies grausam vorallem auf pflastersteinwegen oder kleinen unebenheiten

lösung des problems wird warscheinlich nur ein wechseln des Dämpferhersteller sein :confused:

blaubaer schrieb:
hab das selbe problem und auch schon seit 4monaten :mad:

Nerven tut dies grausam vorallem auf pflastersteinwegen oder kleinen unebenheiten

lösung des problems wird warscheinlich nur ein wechseln des Dämpferhersteller sein :confused:

na,wenn du dich da mal nich irsst. Fox hat schon sehr ausgereifte Produkte, vom 5th Element hört man hin und wieder schlechtes,Manitou scheint ja zumindest in deutschland nur kaputt zu gehen, bei meinem X-Fusion sifft n Ölfilm über der Zugstufe. Ich glaube der der nächste Dämpfer wird entweder ein Vanilla RC, DHX oder Romec.
Wobei du schon recht hast, so ein klappern nervt wirklich tierisch,besonders wenns neben den reifen das einzigste Geräusch ist.

dies kommt ja noch dazu, welchen Dämpfer nehmen :confused:
vorallem wenn man die sufu hier im Forum benutzt kommt einiges zusammen über die anderen Hersteller

also mein RC klappert net, ich kenne auch keinen wo der klappert, normal macht der keine Töne!!
Okay, meiner macht grad welche weil er leicht luft gezogen hat, kommt auch bald zum Service und dann ist der wieder wie neu und vorallem lautlos.

Ich würde sagen das du den Dämpfer auf Garantie einschickst.

Greez

mcsonnenschein schrieb:
also mein RC klappert net, ich kenne auch keinen wo der klappert, normal macht der keine Töne!!
Okay, meiner macht grad welche weil er leicht luft gezogen hat, kommt auch bald zum Service und dann ist der wieder wie neu und vorallem lautlos.

Ich würde sagen das du den Dämpfer auf Garantie einschickst.

Greez

Danke schon mal für Eure Antworten,

wenn ich mir das hier so durchlese scheint das Klappern keine Seltenheit zu sein! Wobei mir die Aussage von mcsonnenschein Hoffnung macht, dass ich in naher Zukunft auch geräuschärmer durch die Gegend fahren kann. Mal schauen.

Grüße
Eric

Tach auch,
Hm schon komisch. Hab "nur" nen Vanilla R PPD in meinem Gemini aber der klappert auch irgendwie. Hab schon alle Schrauben und Haltepunkte überprüft, aber nix gefunden. Er klappert auch nur auf kleinen Stössen und federt ansonsten sehr gut. Hatte die Vermutung dass es an der Federvorspannung liegen könnte und dass die Feder beim leichten ausfedern zwischen den Federtellern klappern würde, aber auch nach mehrmaligem änderen der Vorspannung ist das klappern geblieben...?????

Da der Dämpfer aber wie gesagt einwandfrei funktionniert hab ich's ad acta gelegt bis jetzt dieser Thread aufgetauch ist. Na da bin ich ja mal gespannt.

CU
Claude

kanns vielleicht sein *theoriemodus an*
das die modelle die nicht klappern vielleicht ein defektes ventil oder ähnliches haben, ich hab nen PPD RC dämpfer und meiner klappert net, hab aber auch nich das gefühl als würde das PPD funzen
*theoriemodus aus*

:confused:

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem, habe dann den Dämpfer zu Toxoholics geschickt, der hat mir das Pro Pedal aus gebaut und hat das Klappern auch weg bekommen.

das die modelle die nicht klappern vielleicht ein defektes ventil oder ähnliches haben, ich hab nen PPD RC dämpfer und meiner klappert net, hab aber auch nich das gefühl als würde das PPD funzen
.......

wäre ne Möglichkeit. Mein PPD scheint jedenfalls zu funktionnieren weil (jedenfalls im Sitzen) wippt mein Bock nicht die Bohne beim Bergauftreten....und ausser eben dass er bei sehr kleinen schnell aufeinanderfolgenden Unebenheiten rappelt funktionniert er ansonsten bei Sprüngen oder Drops butterweich und schlägt nie (bis jetzt jedenfalls) durch..

CU
Claude

also mein vanilla rc PP hat das auch! anfangs wars noch nciht aber nu schon...werd ihn mal noch in der garantie-zeit einschicken und hoffen das das später nicht mehr so ist...
allerdings denke ich schon dass das ProPedal system funzt hab den selben rahmen bloß eben jetzt mit PP und der fährt sich einfach n tick agiler... vielleicht isses aber nur einbildung! :eek:

Ich schließe mich mal an, mein Fox Vanilla RC mit Pro Pedal klappert auch und das sehr gut. Aber nach einer Weile interessierts einen nicht mehr so stark wie am Anfang.
Die Pro Pedal Funktion geht bestens.

Gruesse

Hann!bal schrieb:
hallo,
habe zwar "nur" einen 2003er Vanilla RC aber das Klappern habe ich auch...
Es ist vollkommen normal..jeder der nen RC fährt hat dieses klappern..
besonders gut kannst du es fühlen, wenn du mit mäßigem Druck auf den Sattel drückst, sodass der hinterbau ein wenig einfedert..du spürst einen kleinen widerstand, eine art losbrechmoment..wenn du das schnell hintereinander machst klickt es wie beschrieben.. das Phänomen hat mich auch stutzig gemacht ...

Nicht ganz.. Dei 2002er hatten es nicht.. ab 03 schon. mein 03er hatte das auch. Toxoholic "fand" nichts und hat mich für dumm verkauft

Kumpel von mir hatten sie letztes Jahr bei Shock Therapy den 2003er Vanilla RC mit dem Geklappere repariert. Einwandfrei. Wir hatten mit denen auch 2003 auf der Eurobike gesprochen. da meinten die Einschicken. sie wüssten was es ist.

Dann hatte er ein Anderes Bike auch mit Vanilla RC 03 gekauft.. wieder geklappere. Ging am Gardasee zu Gery Peyer von Fox.. angeblich alles i.O.

Ist irgendwie verarsche.. entweder hatte ST (von dessen Service ich sonst nicht wirklich was halte) da maguische Hände.. oder man hat da einen Serienfehler, den man beheben kann aber seitens Fox nicht will ? komisch meine ganzen Vanilla RC's bis 2003 haben nicht geklappert, der vanilla Dh au net :)

Ich bin verunsichert...... Ich habe auch einen Fox RC PPD, der klappert nicht und das PPD funktioniert sehr gut. Was kann das sein ???? Aber mal im Ernst. kann es sein das die Feder etwas zu locker vorgespannt ist und das klappern daher kommt ? Überprüft das doch einmal. Ansonsten, wenn's nicht an den Dämpferbuchsen liegt, dann weiß ich leider auch keinen Rat !

Aber mal im Ernst. kann es sein das die Feder etwas zu locker vorgespannt ist und das klappern daher kommt ? Überprüft das doch einmal. Ansonsten, wenn's nicht an den Dämpferbuchsen liegt, dann weiß ich leider auch keinen Rat
...kann definitiv nicht sein. Hab bei mir schon öfters an der Federvorspannung rumgedoktert, alles Schrauben und Buchsen überprüft, aber das Klappern bleibt. Und wie gesagt es ist halt nur bei sehr kleinen schnell aufeinanderfolgenden Unebenheiten....

CU
Claude

SFA schrieb:
Aber mal im Ernst. kann es sein das die Feder etwas zu locker vorgespannt ist und das klappern daher kommt ? Überprüft das doch einmal. Ansonsten, wenn's nicht an den Dämpferbuchsen liegt, dann weiß ich leider auch keinen Rat !

wie soll das gehen, das die feder zu locker vorgespannt ist ??
wenn mann drauf sitzt und, ich, etwa 30% negativfederweg hab !!
die buchsen können es auch nicht sein da der dämpfer, bei mir, erst etwa 4monate alt ist und bis jetzt noch kein richtiger durchschlag fertig brachte

es muss schon das ProPedalsystem sein

ein kollege hat jetzt auch auf den RC mit PPD gewechselt vom ersten eindruck her gab kein klappern von sich, war zwar bei mir auch so erst etwa nach einem monat fing er an ??

blaubaer schrieb:
wie soll das gehen, das die feder zu locker vorgespannt ist ??
wenn mann drauf sitzt und, ich, etwa 30% negativfederweg hab !!
die buchsen können es auch nicht sein da der dämpfer, bei mir, erst etwa 4monate alt ist und bis jetzt noch kein richtiger durchschlag fertig brachte

es muss schon das ProPedalsystem sein

ein kollege hat jetzt auch auf den RC mit PPD gewechselt vom ersten eindruck her gab kein klappern von sich, war zwar bei mir auch so erst etwa nach einem monat fing er an ??

der 03er hatte das Klapperproblem au und kein Pro Pedal die hatten/haben da ein Problem anm Däpfer selber (Innenleben)

@ lexle:
und dieses problem iss denen bekannt und reparabel?
@ all:

wohin schickt man den dämpfer am besten? tipps? bei mir gehts denke ich mal noch auf garantie..würde ihn dennoch schnellstmöglich wieder haben! :heul:

Zurück