Weltrekord! Canyon stellt 3,8 KG Rennrad vor!

Weltrekord! Canyon stellt 3,8 KG Rennrad vor!

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Canyon stellt auf der Eurobike das leichteste Rennrad der Welt vor. Mit 3,8 Kilo liegt es weit unter dem von der UCI vorgeschriebenen Mindestgewicht für Profirennrädern (6,8Kg) - das Rad wird für Profis also nur ein Traum bleiben. Nebenbei wurde i

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Weltrekord! Canyon stellt 3,8 KG Rennrad vor!
 

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STW -- gut und schön, aber wenn die Gesamtsteifigkeit arg niedrig ist, hilft das geringe Gewicht auch nichts mehr!

Für welche Fahrer ist das Ding denn zugelassen? Maximal 35kg?
Damit möchte ich nicht bergabfahren müssen....
 
ich war schon gespannt wie die das wahrmachen wollten...

besonders geil:
- das schaltwerk!
- carbon-lenkerband!
- die sattel+stütz kombi..
- die schalt"hebel"? warum keine einfachen rahmenhebel?
- die pedale???

die 4-fach kassette ist dagegen schon irgendwie beschiss.
ne liste mit einzelgewichten wäre interessant.


um den kommentaren vorzubeugen: klar kann man mit dem ding nicht mehr ernsthaft fahren (einmal zu schwungvoll draufgesetzt und... :D ) , aber um die entwicklung voranzutreiben find ich solche grenzexperimente sehr interessant.
 
- carbon Kettenblätter!

OK, is halt nur ein Prototyp der neue Technik beim laminieren nahe bringen soll.

ABER:

Was'n das für ein Schaltwerk??? hab ich ja noch nie so gesehen! Sieht irgendwie interessant aus!

Torsten
 
Lauftraining im Radler- Stil.
Herz- Kreislauftraining mit Eigengewicht.
Ich hör schon den Trainer in mir: Nun aber mal nicht so mädchenhaft, ein paar Kilo drauflegen, bitte! Sonst bleiben die Bein dünn!

Na ja, ganz so ist es nicht, aber will ich ein Rad, dass ich nicht spüre?
 
Hallo,

zunächst möchten wir uns für Euer positives Feedback bedanken. Hier noch ein paar Informationen zum Weltrekordbike und den Serienrädern:

Der Zahnkranz ist ein 8-fach Zahnkranz.Das Rad ist voll funktionsfähig und wurde bereits gefahren.Geschaltet wird tatsächlich mit dem Stellrad am Bremsschalthebel.Gebremst wird mit X-Brakes(zum Patent angemeldet), die pro Bremse 48 g wiegen( incl. Bremsklötzen)

Das Gewicht des Weltrekordrahmens beträgt 819 g ( RH 58,5)
(mit Magnesium Tretlagergehäuse und Magnesium Ausfallenden.)

Der Serienrahmen wiegt 968 g in RH 58,5

Die Tretlagersteifigkeit des Serienrahmens beträgt 124,9 Nm/°

Die Lenkkopfsteifigkeit des Serienrahmensbeträgt 98,9 Nm/°

Der STW der Lenkkopfsteifigkeit beim bereinigtem Gewicht (Gr. 57)
beträgt 108, 3 ( Weltrekord!)
Der STW des Tretlagers 136,8

Alles gemessen unter identischen "tour Bedingungen".

Viele Grüße,

Michael Staab
 
Hi!

Also ich muss ja zugeben, technisch eine Meisterleistung.
Aber dass man es so kaufen kann wage ich mal zu bezweifeln - der "Alltag" für ein Bike ist auf dauer wohl härter als so manche Testfahrt.
Aber das gibt mal einen Ausblick auf was wir uns in den nächsten fünf Jahren einstellen können im Massenmarkt, und eventuellauch im MTB Markt. Vuellicht kommt in 3-4 Jahren ja ein Freerider mit 12kg Gewicht und 17cm FW vo. u. hi......wer weiss :D

Aber irgendwie stehe ich Carbon noch etwas skeptisch gegenüber...
 
Hey, die "X-Brakes" finde ich mal interessant.
Da kann ja mit dem Hebelverhältniss der Schenkel schön experimentiert werden, heisst das etwa, dass es in Zukunft bissige Rennradbremsen gibt (wäre ja schön) ?

Das Schaltwerk hingegen sieht sehr wenig vertrauenderweckend aus.

Aber auch ich finde solche Vorstöße in scheinbar unmögliche Regionen klasse, zeigt doch was evtl. in garnicht so ferner Zukunft zu erwarten ist.

weiter so & mehr davon.
 
also die Bremsen und das Schaltwerk finde ich ja wirklich sehr interessant. Was ist das bzw. was war :lol: das mal für eine Kurbel?
Rein optisch finde ich das Lenkerband und die spindeldürre Gabel leider total daneben.
Mit ordentlichen Reifen wird man damit auch vernünftig fahren können. Grundsätzlich finde ich Räder, die Grenzen ausloten sehr interessant, auch wenn mein eigenes eher das doppelte wiegt. ;)

ciao
matthias
 
Schon imposant das Gewicht, aber das Lenkerband nur bis zu den Bremsen :mad: , die Übersetzung hinten eine Mogelpackung, ich würde damit lieber keine TourdeFRance bestreiten wollen :lol:
Das ist hald wieder mal was zu Prallen aber ansonsten bleibt es wohl
ein Prototyp...
 
:daumen: Und wie leicht wäre das Bike dann erst mit Einfachkettenblatt wie das Leserbike in der letzten Tour :D :D :D Scherz beiseite, super Gerät! :daumen:
 
also ich finde die 800gr, hinter dem komma, könnte man sicher noch einsparen :D

- lenkerband ganz weglassen
- bremsgriffe um 50% verkürzen (wer braucht schon so nen langen hebel?)
- einen SSP draus machen. ist eh total im trend und man würde sich umwerder und schaltwerk und die ganzen ritzel hinten sparen *GG*

*rechne* *addier* und schwups sind wir locker um die 2,9..

udn wenn wir schon dabei sind, sparen wir einfach weiter, und weiter und weiter.....

bis nur noch ein fünkchen staub über bleibt. damit können wir dann zwar auch nciht radfahren, aber wir hätten einen rekord :lol:

sorry leute, aber ich halte sowas für absolut unnütz und nicht alltagsfähig.

coffee
 
hut ab vor der technischen leistung, keine frage. ein rad, das grenzen überschreitet und momentan machbares (bis zum nächsten rekord) aufzeigt.
sicherlich für viele, die bisher dachten, die alleinigen "leichtmacher" zu sein, ein schlag. der einsatzzweck und der sinn eines solchen produktes sind sicherlich nicht, im monat 2000 km gefahren zu werden. jedoch würde ich das ganze noch wesentlich höher bewerten, wenn als ergänzung zur reinen gewichtsmessung ein festgelegter parcours abgefahren werden müsste, der neben aufwärts- auch abwärtshöhenmeter umfasst und eben die "klassischen" belastungen seines strassenrennrades simuliert...vielleicht wird sowas mal den scheinbar allein seelig machenden stw-wert ergänzen ;)
für den einen oder anderen "rekord-bastler" würde die welt mit sicherheit anders aussehen (ein kettenblatt, 3 ritzel, papier-bremsen usw... ;) )
hab im übrigen die ganzen beiträge überflogen, wenn ich was wiederholthab, so verzeiht mir... :cool:
 
finds genial hab aber n paar fragen dazu

ich kenn jetz nur das bild hier aus dem thread, wie genau funktioniert das schaltwerk, und n draufsicht auf die bremsen fänd ich cool

wie genau funktioniern dei schalthebel?
gibts da noch n paar infos oder sind das zu detailierte einblicke in betriebsgeheimnisse

absolut geiles rad, was anderes kann man dazu nicht sagen, ob jetz alltagstaugl. oder nicht, ich denk ma mit einem kilo zusatzgewicht(also "normale" kassette und kettenbläter, evtl. lenkerendschalthebel udn schaltwerk(wenn denn das teil nicht genügend kapazität oder ähnl. aufweist)
is das gerät normal fahrbar und das is ja ma mehr wie geil
 
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