Aktuelle Stahlrahmen

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Hi Leute,

ich möchte mir ein neues MTB aufbauen, für Stadt und Touren. Am besten scheint mir da ein Stahlrahmen zu sein. Durch die hohe Festigkeit dürfte dem wohl der Alltagsgebrauch am wenigsten ausmachen.
Hat jemand ne Ahnung welche Hersteller überhaupt noch Stahlrahmen im mittleren Preissegment (keine Komplettbikes) anbieten?

Gruß
Jonk
 
Spontan fallen mir da Orange P7, Kona Explosif und On-One Inbred ein, Preise kenne ich allerdings nicht. Aber guter Thread, interessiert mich auch.
 
Hallo, jonk0815!
Weitere Marken mit Stahlrahmen: De Kerf, Cove, Wiesmann, Nöll, Germans, Pulcro, Rocky Mountain...
Naja, einige von denen dürften wohl nicht mehr dem mittleren Preissegment zuzuordnen sein. Am günstigsten ist wohl ein Cove Handjob, und der sieht schon ziemlich gut aus. :daumen:


Gruß Geisterfahrer
 
Hallo,

der Fort Rahmen sieht vielleicht nicht übel aus, aber ich wollte eher was unauffälliges (wg. Klaugefahr).
Von der Dimensionierung sehen die Rahmen fast wie Alu Rahmen aus, aber das größte Manko scheint mir zu sein, dass die Rahmen kein austauschbares Schaltauge haben.

Das Rocky Blizzard würd mich schon reizen, den hab ich letztes Jahr auf der Eurobike gesehen (geiles Teil) aber die Rahmen sind alle so teuer, fast zu schade für den Einsatzzweck.

Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als nen einfachen Alu Rahmen zu nehmen, nix Leichtbau. Der dürfte das von der Festigkeit dann auch wegstecken. Auch wenn das Rad mit Starrgabel dann ziehmlich hart wird.
Gruß
Jonk
 
austauschbares schaltauge ist an stahlrahmen unüblich weil nicht wirklich nötig. n stahl ausfallende ist stabiler als ein schaltwerk ;)


ich hab einen "stein mauna kea" mtb stahlrahmen im einsatz (ebay gebraucht-schnäppchen), ka ob das ne alternative ist... vll weiss ja jemand was über die marke?
 
jonk0815 schrieb:
Hallo,

der Fort Rahmen sieht vielleicht nicht übel aus, aber ich wollte eher was unauffälliges (wg. Klaugefahr). ..
Das Rocky Blizzard würd mich schon reizen, den hab ich letztes Jahr auf der Eurobike gesehen (geiles Teil) aber die Rahmen sind alle so teuer, fast zu schade für den Einsatzzweck...
... fort kannst du über den d-land importeur auch in dezenteren farben haben und die klaugefahr ist bei 'nem rocky rahmen, egal wie versifft der aussieht, um faktor 100 grösser wie bei fort :D

austauschbares ausfallende ist bei stahlrahmen nicht nötig da sich die stahlausfaller wieder "richten", soll heissen zurückbiegen lassen.

german möhren in heidelberg oder velotraum für das allround touren rad sind auch sehr gute adressen. die veloträume werden bei fort gefertigt...

ciao
flo
 
Noch 2 Fragen zu Fort:
1. Bei Raco finde ich nur Preise der Alurahmen. Kennt jemand die Preise der Stahlrahmen?
2. Hat wer Erfahrungen mit dem Onix Rahmen?
Danke!
 
...hier mal ne Zusammenfassung mit Links:

Stahlrahmen:

Fort – Stahlrahmen aus der Tschechei
http://www.fortframes.cz/podetekci.html
Deutschland Importeur: http://www.ra-co.de/
Von Fort gefertigt: http://www.velotraum.de

Scapin – italienische Stahlrahmen
http://www.scapin.com/

De Kerf
http://www.dekerf.com/

Rocky Mountain
http://www.rocky-mountain.com
http://www.rocky-mountain.com/bikes/2004/steel/index.aspx

COVE HANDJOB FRAME ’04
http://www.jensonusa.com/store/product.aspx?i=FR610A00
449,- $

Wiesmann

http://www.wiesmann-bikes.de/
Rohloffausfallende moeglich
Modell Typ Federweg Preis Komplett- räder ab ca.

Thurot I XC-Hardtail 1490.00 3490.00
Thurot II XC-Hardtail 1590.00 3590.00
Thurot III XC-Hardtail 1790.00 3790.00
Ronja XC-Fully 80mm 1990.00 3990.00
Koxinga T XC-Fully ca. 70mm 1990.00 3990.00
Koxinga C XC-Fully ca. 70mm 2390.00 4390.00
Koxinga IV XC-Fully ca. 70mm 2590.00 4590.00
Elrond Titanium XC-Fully ca. 70mm 3590.00 5590.00
Koxinga LT Freeride 100mm 2490.00 4490.00
Koxinga CLT Freeride 100mm 2690.00 4690.00
Koxinga XLT Freeride 140mm 2590.00 4590.00

Nöll
http://www.noell-fahrradbau.de
Rohloffausfallende moeglich

M3 Bikerahmen XS-XL ohne Gabel - 801€
M5team. Bikerrahmen XS-XL "Nöll M5. Zugver. - 1322€
M5space Bikerrahmen XS-XL "Nöll M5. Zugver. - 1582€

Pulcro
http://www.Pulcro.de
Rohloffausfallende moeglich

Rahmen
MTB Hardtail nach Maß, standard Rohrsatz mittlere Gewichtsklasse.Hauptrahmen Rohre: 0,8/0,5/0,8mm Hinterbau: 0,9/0,7mm Unterrohr 38mm, Oberrohr 35mm, Gewicht etwa 1900gr, je nach Ausführung. Innenverlegte Züge bringen leicht 70gr/Stück mehr 820,-
MTB Light nach Maß, leichter Rohrsatz z.B. Deda SAT 14.5Hauptrahmen Rohre: 0,7/0,45/0,7mm Hinterbau: 0,7/0,5mm Gewicht etwa 1700gr, je nach dem ob Wasserdicht oder offener Rahmen 980,-


Extras und Anbauteile am Rahmen, zusätzlich zum Rahmenpreis
Innenverlegte Züge im Hauptrahmen, Leitungen im 7mm Röhrchen, rostfrei 15,- / Stück
Flaschenhalter Ösen, ein Set ist im Rahmenpreis enthalten für jedes weitere Paar 15,-
Chainsuck device, Blech soll das Kettenklemmen zwischen Rahmen und Kettenblatt vermeiden, nur bei ungefederten Rahmen 30,-
2 farbige Pulverbeschichtung und “Fleckentarn” 50,-
Rohloff Ausfallende Im Pulcro Hardtail für OEM Platte, (entfällt bei Bestellung mit Nabe), sind aus Edelstahl mit verschiebbaren Alu Aufnahmen 80,-

Marschall
http://www.marschall-framework.de/
Material:
Gunslinger: Noblex Edelstahl 1.4301
Deputy: Marschall 25CrMo4
Das Modell Deputy auf Wunsch auch mit Edelstahl-Teilen (Ausfallenden, Kettenstreben, Hinterbau etc.).
Rohrdurchmesser:
Sitz- und Oberrohr 31,7mm
Unterrohr 35mm
Gewicht: ab 1900g
Steuersatzmaß: 1 1/8 Zoll
Innenlagermaß: 68mm, BSA-Gewinde
Sattelstützendurchmesser: 30,2mm
Mountainbikerahmen (26") Material mit Gabel ohne Gabel
Gunslinger Noblex Edelstahl rostfrei 1200,- 980,-
Deputy MARSCHALL 25CrMo4 800,- 630,-

Orange P7
http://www.indiansummer.ch/
ca. 470,-

German Cycles
http://www.germans-cycles.de/
Team Foco
Bei Rahmenhöhe 18” ca. 1780g. Foco (Rahmenl) € 915.-

Team Extrem
Das robusteste TEAM. Oversized Nivacrom Rohreb
bei Rahmenhöhe 18” ca. 2080g. Extreme (Rahmen) € 865.- Muffenlos gelötet (fillet brazed) + + € 125.-

Rotor
http://www.generator-radsport.de
Rotor Propaganda
Disc: ausschließlich Discaufnahme
Incl. Exzenter
Einsatzbereich: CC • Marathon Wettkampf
Vorgesehen für Schaltsysteme: Rohloff Speedhub CC/EX/DB OEM
Geeignet für Federgabeln mit Federweg: 80 bis 100mm
Verwendbare Bremssysteme: V-Brake oder Magura HS 33 • Magura Firmtech • only Disc
Anlötteile für Schutzbleche/Gepäckträger: nein
Größen: 17“ / 19“ / 21“
Material: Columbus Zonal
Steuerrohr: 1 1/8“ Standard
Sattelrohrinnendurchmesser: 27,2 mm
Gewicht: 1500g ohne Exzenter
Farbe: schwarz matt eloxiert oder uni nach Wunsch pulverbeschichtet
990,-

Rotor Komet
Vorgesehen für Schaltsysteme: Rohloff Speedhub CC/EX/DB OEM • Nexus 7 & 8-Gang
Geeignet für Federgabeln mit Federweg: bis 80mm
Anlötteile für Schutzbleche/Gepäckträger: ja
Größen: 18“ / 20“ / 22“
Material: 25 CrMo 4
Steuerrohr: 1 1/8“ Standard
Sattelrohrinnendurchmesser: 30,0mm
Gewicht: 2350g
Farbe: uni nach Wunsch pulverbeschichtet

Geometrie für alle Rahmengrößen
Lenkwinkel: 71°
Sitzwinkel: 73°
Kettenstraben: 425 mm

Geometrie (bei Federgabel mit 80mm Federweg) Grösse Sattelrohr Oberrohr Steuerrohr
18'' 460 mm 574 mm 120 mm
20'' 500 mm 582 mm 135 mm
€ 400,00

Gleiss:
http://www.gleiss-rahmenbau.de/

Indepdent:
http://www.ifbikes.com/frames2/singlespeed.shtml

Norwid:
http://www.norwid.de/html/mountainbike.html


Pulverbeschichtung:

http://www.bikecolours.de/

http://www.brandes-speckesser.de/index.html

http://www.goetz-pulverbeschichtung.de/

http://www.gleiss-rahmenbau.de/
 
Ich hab noch was gefunden!

Den Inbred von On One, bei www.wheels-world24.de.
Mir gefällt er gut, und mit 4,8 lb ( ~ 2,177 kg) wäre er ja noch einigermaßen vertretbar, leichter als ein Rocky Mountain. Natürlich kommt er nicht an einen Germans ran, dafür kostet er aber auch nur 335 €.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Ding? Der würde mich auch reizen.


Gruß Geisterfahrer

edit: Hier gibt's noch mehr Infos. Scheint ein recht langes Oberrohr zu haben und große Reifenfreiheit. Und er verträgt auch ne 100 mm Gabel. :love:
 
DMR Switchback. Das ist eigentlich ein HT Freerider aber 2,1 Kilo ist ja für einen Tourenstahlrahmen nicht allzu viel und in 18 oder 20" sicherlich eine gute Alternative vor allem für schwere Fahrer.

Material:
Doppelt konifizierter Reynolds 520 CroMo Rahmen mit 4130 CroMo Hinterbau.

Preis:
419 Euro

sw_backcomplete.jpg


gibt es in den Farben grau, schwarz, orange oder titanium (natürlcih nur die Farbe)

Die ISCG Kettenführungsaufnahme muss man ja nicht benutzen die stört schließlich auch nicht. Starr kann man ihn aber nicht fahren weil er für Endurogabeln in 120mm ausgelegt ist. ;)
 
Gudde,

bei der Aufzählung in der Liste fehlt eigentlich noch ein traumhafter Klassiker...habt Ihr leider bisher vergessen. Preislich ist das Teil auch ganz in Ordnung:

Kona Explosif für 750 Euro (HiBike) :daumen:
Rohrsatz: Tange Ox (ist ein sehr leichter Stahlrahmen, der bei 20" 1950gr wiegt).

www.konaworld.com

...sobald der Paketdienst bei mir eintrifft, werde ich das Teil auch endlich fahren.

Steel is Real :daumen:

Grüsse
Maixle
 
Hallo, Maixle!

bei der Aufzählung in der Liste fehlt eigentlich noch ein traumhafter Klassiker...

Recht hast Du!

Hast Du Dir den Rahmen solo oder als Komplettbike bestellt?

Falls solo: Könntest Du mal nachwiegen, ob das angegebene Gewicht stimmt? Das ist ja wirklich relativ niedrig bei der Rahmenhöhe.

Darüber hinaus: Ist der Rahmen gepulvert oder ist da ein Nasslack drauf? Schön aussehen tut er ja wirklich.

Und um ein letztes möchte ich noch bitten: Könntest Du mal ungefähr die effektive Oberrohrlänge nachmessen, also waagerecht ?

Danke sehr.

Gruß Geisterfahrer
 
maixle schrieb:
Gudde,
Kona Explosif
Rohrsatz: Tange Ox (ist ein sehr leichter Stahlrahmen, der bei 20" 1950gr wiegt).

Die Ausfallenden vom Kona sehen ja gut aus! :daumen:
Das sieht ja aenlich aus wie die Ausfallenden fuer die Rohloff, bei denen man auf den Kettenspanner verzichten kann. Hier ein Bild vom Endorfin:

162Endorfin_3-med.jpg


Gruss
E
 
Gudde,

Geisterfahrer schrieb:
Hast Du Dir den Rahmen solo oder als Komplettbike bestellt?

Falls solo: Könntest Du mal nachwiegen, ob das angegebene Gewicht stimmt? Das ist ja wirklich relativ niedrig bei der Rahmenhöhe.

das Kona Explosif gibt es nur als Rahmen. Sobald ich das Teil habe, werde ich es nachwiegen, allerdings habe ich den Rahmen in 21" bestellt. Die Angaben zum 20" Rahmen habe ich aus weightweenies. Ist natürlich schon eine recht niedrige Angaben. Aber halte ich nicht für unmöglich, da der M5 von Nöll ja nur 1.5kg bei 19" wiegt.

Geisterfahrer schrieb:
Darüber hinaus: Ist der Rahmen gepulvert oder ist da ein Nasslack drauf? Schön aussehen tut er ja wirklich.

Und um ein letztes möchte ich noch bitten: Könntest Du mal ungefähr die effektive Oberrohrlänge nachmessen, also waagerecht ?

zum ersten kann ich Dir noch nichts sagen. Werde ich aber mal versuchen rauszufinden. Nach Herstellerangaben hat das 20" Explosif eine effektive Oberrohrlänge von 24" (60,96cm) und das 21" eine Oberrohrlänge von 24.5" (62,23cm). Werde es dann aber auch nochmal selbst nachmessen ;).

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Sobald ich das Teil habe und es aufgebaut ist, stelle ich auch mal ein Bild rein :D.

@eDw: ...ne Rohloff wird bei mir zwar noch nicht verbaut, aber die Option besteht tatsächlich. Der Endorfin-Rahmen ist auch eine Wucht, insbesondere was die Verarbeitung anbetrifft...aber leider bauen die keine Stahlrahmen ;) . Solltest Du allerdings mal bei einer unser Hanau-Thread Touren demnächst dabei sein, kannst Du es Dir das Kona ja dann in voller Pracht mal anschauen und mal testen :daumen:.

Viele Grüsse
Maixle
Steel is Real
 
Hallo Leute,

da waren ja einige richtig fleissig! :)
Hätt ich nicht gedacht, danke!

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Cove handjob?
Wie ist die Verarbeitung vom Rahmen so?

Gruß
 
eDw schrieb:
Rotor
http://www.generator-radsport.de
Rotor Propaganda
Disc: ausschließlich Discaufnahme
Incl. Exzenter
Einsatzbereich: CC • Marathon Wettkampf
Vorgesehen für Schaltsysteme: Rohloff Speedhub CC/EX/DB OEM
Geeignet für Federgabeln mit Federweg: 80 bis 100mm
Verwendbare Bremssysteme: V-Brake oder Magura HS 33 • Magura Firmtech • only Disc
Anlötteile für Schutzbleche/Gepäckträger: nein
Größen: 17“ / 19“ / 21“
Material: Columbus Zonal
Steuerrohr: 1 1/8“ Standard
Sattelrohrinnendurchmesser: 27,2 mm
Gewicht: 1500g ohne Exzenter
Farbe: schwarz matt eloxiert oder uni nach Wunsch pulverbeschichtet
990,-


Der Wolf im Schafspelz - oder auch: Der ist Alu net Stahl ! :rolleyes:

Gruß
Peter
 
Hast ja recht, Peter!

Von Rotor gibt es aber doch etwas Passendes: den Rotor "Flex" (nomen est omen, hm?). Ist einer der günstigsten im Bunde. Weiß aber nichts über die Qualität...

Um noch einen weiteren beizutragen:
Cotic Soul
Aus 853er Reynolds, für 100 mm Gabeln gedacht. Farbe und Ausführung nach Wunsch. Preis: ca. 420 Pfund. Offenbar nur direkt in GB erhältlich. Oder gibt es doch einen Deutschland-Importeur?

Gruß Geisterfahrer
 
jaja das flex das gibt es auch noch :rolleyes:
hab vor 3 wochen mal nachgefragt.... tja da hatten sie es noch nicht und konten somit keinerlei auskunft über maße und gewicht geben :o
die wissen scheinbar nicht was sie da verkaufen



nebenbei
was wiegt denn der 20 zöller explosiv und was kost der?? in D natürlich

danke

eL
 
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