Aktuelle Stahlrahmen

Hallo, alle miteinander!

Zwei Rahmen hätte ich noch beizusteuern:

1) Bikeattack Attack One - ein Custombrutzler aus Kalifornien, 990 €, allerdings darf man Geometrie und Farbe aussuchen ;)

2) Ruchti Mars T aus der Schweiz, vielleicht ist der ja für den einen oder anderen eine Überlegung wert. Preislich auch noch einigermaßen vertretbar.

Gruß Geisterfahrer
 
Hallo Leute, muss mich hier einfach mal einmischen...

ich hab den thread schon ein wenig verfolgt und bin auf die on-one inbreds gestossen.
Was soll ich sagen, gestern hab ich meinen bestellt.
Hab den specialdeal mit den Teilen dran genommen, auch wenn die Laufräder bestimmt nix für die Ewigkeit sind, Stütze, Vorbau, Lenker und Steuersatz kosten ja auch noch Geld.
Ich werd bescheid geben wies is.
 
Hallo, Freunde der Eisenrohre!

Hier neben mir liegt auch bereits seit einiger Zeit ein Umwerfer mit 28,6er Schelle...

Heute kam das nötige Zubehör dazu an. Daher einen speziellen Gruß an bighit_fsr!

On One Inbred Geared 20", allerdings habe ich nur den "nackten" Rahmen bestellt. Was ich alles dranschrauben werde, weiß ich noch nicht so ganz. Auf alle Fälle kein Ritchey :)

Und natürlich wird die Euphorie getrübt (Wer denkt schon, daß er das bekommt, was er möchte, wenn er in England bestellt? ;) ) Es fehlen die Cantisockel.
Werde jetzt mal an Herrn Juschka von wheels-world24 schreiben, bisher war ich immer sehr zufrieden. Ich bin sicher, es wird bald eine Lösung gefunden.

Gewicht gibt's, sobald ich eine zuverlässige Waage gefunden habe. Aber der ist sicher alles andere als ein Fliegengewicht :D


Grüße Geisterfahrer
 
Geisterfahrer schrieb:
Hallo, alle miteinander!

Zwei Rahmen hätte ich noch beizusteuern:

1) Bikeattack Attack One - ein Custombrutzler aus Kalifornien, 990 €, allerdings darf man Geometrie und Farbe aussuchen ;)
.....
Gruß Geisterfahrer


Also die bikeattack-Teile sind doch endgeil, mal schauen ob ich mir da irgendwann noch einen hole.....
 
Und natürlich wird die Euphorie getrübt (Wer denkt schon, daß er das bekommt, was er möchte, wenn er in England bestellt? ) Es fehlen die Cantisockel.
Werde jetzt mal an Herrn Juschka von wheels-world24 schreiben, bisher war ich immer sehr zufrieden. Ich bin sicher, es wird bald eine Lösung gefunden.

Montags darauf waren sie da. Perfekter Service, wie immer. :)
Allerdings sieht der Rahmen mit Scheibe statt Cantis wesentlich hübscher aus, auf lange Sicht muß wohl doch eine Disc her.

So, jetzt brauche ich noch eine anständige Gabel (Canti & Disc), was meint Ihr, was sich da gut machen würde? Wäre eine Asgard der völlige Stilbruch? Pace ist mir irgendwie ein zu großes Glücksspiel, und ich finde sie auch recht teuer. Was schlagen die Experten vor?

Gruß Geisterfahrer
 
Geisterfahrer schrieb:
Beim Stöbern bin ich noch auf Cyclomanix aus Schriesheim gestoßen. Hier baut man einen 269 € Stahlrahmen


Hallo,
fährt jemand denn den Pro S?
http://www.cyclomanix.de/PRO S.htm
Wieso ist der so günstig?

Ich selbst habe ein Stumpjumper Stahl 91 20Zoll
Sattelrohrwinkel 73
Lenkkopfwinkel 71
Länge Kettenstrebe 16,9 zoll 42,9cm
Gabelvorlauf 1,65Zoll 4,2cm
und suche was entsprechendes aber mit Federgabel für anspruchsvolles Gelände mit viel grobem Felsen.
Macht das preislich Sinn aus deren Konfiguration zu wählen oder sind die zu teuer? Ich habe noch keinen Überblick über die aktuellen Teilepreise.
Da ich noch nie eine Federgabel in einen Rahmen gebaut habe, weiss ich nicht , ob man sowas vormontieren lassen sollte.
Um die Ecke hier (H) ist ja Gleiss, aber 1000? sind mir echt zuviel führ einen Rahmen und die lokalen Händler schrauben wenn überhaupt irgendwelche ungelabelten Rahmen zusammen, von denen die Herkunft zumindest mir unklar ist.
Thomas
 
Naja, 1220 € mit LX (V-Brakes) und MX Comp ist nich sooo günstig. Dazu eventuell noch Deore-Scheibe? Nochmal 167 €. Für 1387 € bekommt man an Alurädern schon wesentlich besser ausgestattetes.
Aber wer will schon Alu? :lol:

Auf der anderen Seite Selbstaufbau mit gleichen Teilen mal überschlagen:
270 € Rahmen
+ 140 € Bremsen
+ 185 € Gabel
+ 30 € Reifen
+ 150 € Laufräder
+ 12 € Schläuche
+ 15 € Züge
+ 70 € Kurbel/Innenlager
+ 30 € Schaltwerk
+ 20 € Umwerfer
+ 25 € Steuersatz
+ 35 € Schalthebel
+ 7 € Lenkergriffe
+ 15 € Lenker
+ 25 € Sattelstütze
+ 25 € Vorbau
+ 15 € Sattel
+ 35 € Versandkosten
+ 25 € Kleinteile, die ich sicher irgenwo vergessen habe
----------------------
1129 € falls ich mich nicht verrechnet habe. Preise immer günstige Versenderpreise.

Selbstaufbau könnte also eventuell etwas günstiger kommen, falls Du das nötige Werkzeug und Wissen hast. Wobei Du bei einem Selbstaufbau wohl edlere Teile dranschraubst, nehme ich an.

Gruß Geisterfahrer
 
teedee schrieb:
Hallo,
fährt jemand denn den Pro S?
http://www.cyclomanix.de/PRO S.htm
Wieso ist der so günstig?

Ich selbst habe ein Stumpjumper Stahl 91 20Zoll
Sattelrohrwinkel 73
Lenkkopfwinkel 71
Länge Kettenstrebe 16,9 zoll 42,9cm
Gabelvorlauf 1,65Zoll 4,2cm
und suche was entsprechendes aber mit Federgabel für anspruchsvolles Gelände mit viel grobem Felsen.
Macht das preislich Sinn aus deren Konfiguration zu wählen oder sind die zu teuer? Ich habe noch keinen Überblick über die aktuellen Teilepreise.
Da ich noch nie eine Federgabel in einen Rahmen gebaut habe, weiss ich nicht , ob man sowas vormontieren lassen sollte.
Um die Ecke hier (H) ist ja Gleiss, aber 1000? sind mir echt zuviel führ einen Rahmen und die lokalen Händler schrauben wenn überhaupt irgendwelche ungelabelten Rahmen zusammen, von denen die Herkunft zumindest mir unklar ist.
Thomas

Ich würde mich vielleicht nach einem Stahl Enduro HT wie von DMR oder Surly umsehen. Die meisten besseren HT Stahlrahen sind doch eher auf Leichtbau getrimmt. Wenn du viel Geld hast kannst ud dir ja einen bauen lassen z.B. von Pulcro :daumen:


DMR Switchback Frame
SBackTi-frei.jpg


* Hardtail FR Rahmen für 120 mm - 130 mm Gabeln.
* Doppel konifizierter Reynolds 520 CroMo Rahmen.
* Wishbone 4130 CroMo Hinterbaustreben mit Disc-Aufnahme I.S.
* Canti Sockel und Disc Aufnahme.
* 3D Ausfallenden.
* Rahmengrößen 19", 18", Lenkwinkel 71, Sitzwinkel 72.5.
* Gewicht: 2,1 kg.
* UVP 449 €

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache dass er für Federgabeln mit viel Federweg konzipiert ist.

Ich würde das ganze aber mit einer Marzocchi (da du als Starrgabelfahrer sicher auf wartungsfreie Gabeln stehst kommt sowieso nichts anderes in Frage) MX Pro ETA 100mm aufbauen. Da Marzocchi Gabeln sowieso sehr hoch bauen ist der Lenkwinkel wieder okay :daumen:
 
SIDDHARTHA schrieb:
Ich würde mich vielleicht nach einem Stahl Enduro HT wie von DMR oder Surly umsehen. Die meisten besseren HT Stahlrahen sind doch eher auf Leichtbau getrimmt.

Wo liegt der Gewichtsunterschied bei 20Zoll zwischen Leichtbau und Stabil?
Wobei mir das Gewicht dermassen egal ist. Stabiler ist mir da schon das wichtigere Kritierium.

Wenn du viel Geld hast kannst ud dir ja einen bauen lassen z.B. von Pulcro

Ich werd da trotzdem mal hinfahren. Pattensen liegt auf meiner Süd-Ost-Route. Vielleicht lecke ich ja Blut

DMR Switchback Frame

Was mir nicht gefällt ist die Tatsache dass er für Federgabeln mit viel Federweg konzipiert ist.

Woran erkenne ich das als Laie?
 
superduc schrieb:
Das würde ich mir nochmals überlegen. Carsten Kapinski nimmt derzeit (und mit unbestimmter Dauer) eine "Auszeit" vom Rahmenbau.

http://www.torturetools.de/
Grüße

Superduc

Hörte sich am Telefon nicht so an. Da war nur von Urlaub die Rede. Obwohl ich jetzt die Erwähnung des Wortes "Inventur" verstehe.

Fährt denn hier irgendjemand ein re-evolution oder pain?
http://www.pulcro.de/PULCRO/Re-evolution/re-evolution.html

Und wer schweisst eigentlich die Gleiss Rahmen?

Thomas
 
Hallo,

habe mir im Frühling ein Rad mit einem Rotor Flex aufgebaut. So wie geplant, mit Starrgabel. Der Rahmen fährt sich tadellos, gerade in der Stadt, über Kopfsteinpflaster und Bordsteine. Auch auf Touren, hat das Rad bisher alles weggesteckt.
Das Rad steht die ganze Zeit draussen, deshalb wollte ich einfache Technik (keine Federgabel, V-Brakes, geschlossen verlegte Züge, SRAM Schalthebel). Bis auf ein gelöstes Tretlager hatte ich bisher Null Probleme.
Klar ist der Rahmen nicht grade Hightech, aber solide und zuverlässig und durch die Starrgabel auch nicht schwerer als mein Scott Team Racing! Der Rahmen wird in Taiwan zusammengeschweisst und ist doppelt pulverbeschichtet. Mit der Bestellung, Beratung, Lieferung und dem Kontakt mit den Generator-Jungs war ich sehr zufrieden, ganz zu schweigen von dem Spass den ich am bauen hatte.

Grüße an Alle!!
 
teedee schrieb:
Wo liegt der Gewichtsunterschied bei 20Zoll zwischen Leichtbau und Stabil?
Wobei mir das Gewicht dermassen egal ist. Stabiler ist mir da schon das wichtigere Kritierium.



Ich werd da trotzdem mal hinfahren. Pattensen liegt auf meiner Süd-Ost-Route. Vielleicht lecke ich ja Blut



Woran erkenne ich das als Laie?

hab den Thread ganz übersehen

woran du erkennst dass er für Long Travel gabeln gebaut wurde? An dem Lenkwinkel und daran dass die Hersteller sowas immer dabei schreiben. Oftmals genügt auch ein Blcik auf die Homepage DMR stellt sonst nur Dirt, Street und Dual Frames udn Parts her ;)
 
Wie schwer sind denn nun die on one Rahmen???

Sorry, aber das ist die falsche Frage zu dieser Marke. Du kannst Brant ja 'mal anschreiben und ihn das fragen. Er wird bestimmt antworten, aber mit "approx." und dem Hinweis "wheight doesn't matter".

Ich meine, der nicht mehr lieferbare geared Inbred Rahmen lag um die 2,1kg, also auf dem "üblichen" Niveau von Stahlrahmen unter 500EUR. Die neuen Rahmen mit verstellbaren Ausfallenden dürften noch einmal gut 150g zusätzlich auf die Waage bringen. Das "456" auch. Wenn Du also Wert auf einen leichten Stahlrahmen legst, bist Du bei On-One falsch.
Generell solltest Du Dir dann über Dein verfügbares Budget klar werden...


Gruss

Holland.
 
Zurück
Oben Unten