Mein erster Aufbau mit einem Kingdom Vendetta X3 LE Titan-Hardtail und evtl Bitte um den ein oder anderen Ratschlag :)

Registriert
30. Dezember 2014
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

Hier folgt ein kleiner Aufbau Thread von meinem ersten wirklich kompletten Aufbau. Da ich hier und da noch ein paar offene Fragen habe, würde ich mich sehr über eine Hilfestellung an der ein oder anderen Stelle freuen :D

Ich habe schon lange mit einem Hardtail MTB geliebäugelt. Daher hatte ich mir mal ein Ghost Asket geholt, leider in Größe M zu klein für mich und daher wieder verkauft. Dann hat es mir das Stif Squatch und das Kona Honzo ESD mit Stahlrahmen angetan. Beide leider zu der Zeit nicht zu bekommen. Der Rahmen vom Kona hatte zudem ein recht hohes Gewicht (~3.2 kg). Obwohl ich nicht umbedingt übertriebenen Leichtbau betreiben wollte, war mir das dann zu schwer. Und so bin ich irgendwie bei Titan als Material gelanded, das ich vorher eigentlich immer links liegen gelassen hatte da es eh zu teuer war. Letzten Endes bin ich bei dem Vendetta von Kingdom Bikes hängen geblieben, das einfach schön ist und mir gleichzeitig gar nicht mal so übertrieben teuer vorkam. Zu erst hatte ich überlegt ein gebrauchtes Rad zu holen. Alle Angebote waren aber zu weit weg um es zu besichtigen und bei einem Rad, das sogar hier bei mir in der Stadt angeboten wurde, hat dann doch die Vernunft gesiegt. Das war vor ein paar Monaten, mittlerweile liegt bei mir aber ein ganz neuer Vendetta X3 LE Rahmen am Tisch und wartet auf den Aufbau. Ich konnte doch nicht widerstehen und musste zuschlagen ;)

Einsatzzweck werden hauptsächlich entspannte Touren sein, auch mal der ein oder andere etwas ruppige Trail und vielleicht mal Bikepark, aber kein blindes Geballer :anbet: Es soll kein übertriebener Leichtbau betrieben werden, aber wenn ich hier und da ohne besonders viel Mehrkosten ein paar Gramm sparen kann, nimm ich das auch gerne mit. Farblich soll es schlicht zugehen, blankes Metall und wenig Lack oder Farbe. Bremsen und Schaltung soll Shimano XT werden, Gabel dachte ich an eine Pike. Da bin ich mir aber noch unsicher, da es das 2023er Model nicht mehr mit 150 mm Federweg gibt. Eine Lyrik schon, die ist dann aber wieder etwas übertrieben fürs Hardtail, also wirds evtl eine gebrauchte Pike.

Bei den restlichen Komponenten habe ich schon so ziemlich alles rausgesucht und teils auch schon bestellt und hier. Bei einigen Sachen fehlt mir aber noch der Durchblick :wut: Da gerade Black Week/Friday ist, hoffe ich das ein oder andere Teil noch günstig zu ergattern ;)

U.a. ein Kettenblatt. Kurbel wird die Locked Cranks V2, welche ebenfalls aus Titan ist und von Locked Components kommt, einer Schwester von Kingdom Bikes. Die ist für "SRAM 3-Bolt direct mount" Kettenblätter ausgelegt. Bei der Schaltung möchte ich aber auf Shimano XT setzten, frage mich also welches Kettenblatt denn nun passt. Kann man SRAM und Shimano Kettenblätter beliebig kombinieren? Welches würde sich dann anbieten? Das hier von Raceface soll wohl universell passen, hat aber wohl einen komischen Offset von ~4.25mm und ich hab keine Ahnung ob das passt. Das Kettenblatt von Burgtech gäbe es in silber, ist aber explizit nur für SRAM ausgeschrieben. Das Hope R22 sieht da wohl am besten aus, silber und auch für Shimano, oder spricht da etwas dagegen?

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • kingdom2.jpeg
    kingdom2.jpeg
    237,7 KB · Aufrufe: 135
  • kingdom3.jpeg
    kingdom3.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 124
  • kingdom4.jpeg
    kingdom4.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 110
  • kingdom5.jpeg
    kingdom5.jpeg
    239,5 KB · Aufrufe: 111
  • kingdom1.jpeg
    kingdom1.jpeg
    266,9 KB · Aufrufe: 116

Anzeige

Re: Mein erster Aufbau mit einem Kingdom Vendetta X3 LE Titan-Hardtail und evtl Bitte um den ein oder anderen Ratschlag :)
Freut mich, dass das hier den ein oder anderen interessiert :)

Habe gerade eben etwas eingekauft und wollte das zum Anlass nehmen ein paar bereits fixe Komponenten zu nennen ;)

Reifen will ich endlich mal welche mit Sidewall. Spiele schon lange mit dem Gedanken solche auf einem der Räder zu montieren, aber hat sich dann doch nie ergeben. Jetzt werden es Schwalbe Nobby Nic in 2.4" Breite, welche es gerade unverschämt günstig gibt. 2.4" ist zwar grenzwertig von der Breite, aber breiter gibts die nicht mit Sidewall. Und da ich tendenziell höhere Drücke fahre und den Einsatz vom Rad eher auf Touren statt auf Ballern sehe, sollte das schon passen.

Pedale werden die Xpedo Spry in silber. Sehen ganz nett aus und scheinen sehr leicht ohne übertrieben teuer zu sein.

Laufradsatz lass ich nun nach einem netten Hinweis hier im Forum anfertigen. Die Felgen werden die Reverse Black ONE in silber mit passendem Hope Freilauf dazu. Bin schon mehr als gespannt wie das aussehen wird

Etwas Kleinkram wie den Intend Grace FR als Vorbau, BikeYoke Squeezy als Sattelklemme und meine geliebten Ergon GA2 FAT als Griffe stehen bzw. liegen auch schon bei mir rum :daumen:

Sattelstütze bin ich noch etwas unschlüssig. Im anderen Bike habe ich eine Vecnum Nivo 212 Travelfit mit der ich recht zufrieden bin. Entweder es wird eine zweite davon oder die OneUp V2, welche zudem ein gutes Stück günstiger ist. Außerdem muss ich mir noch über den maximalen Hub klar werden bzw. beim Fully nachmessen :rolleyes:
 
Da bin ich dabei. Den Rahmen habe ich schon neugierig beäugt.

Gabel dachte ich an eine Pike. Da bin ich mir aber noch unsicher, da es das 2023er Model nicht mehr mit 150 mm Federweg gibt. Eine Lyrik schon, die ist dann aber wieder etwas übertrieben fürs Hardtail, also wirds evtl eine gebrauchte Pike.
Vermutlich reicht ein Pike, ich selbst fahre aber auch eine 140mm Lyrik am Trail-HT.
Da hinten nichts federt, hänge ich meist gut über der Front, da darf es dann gerne auch eine dicke Gabel sein. Wenn es tatsächlich um mehr Touren geht, wird die Pike sicherlich mehr aus ausreichen.

Reifen will ich endlich mal welche mit Sidewall. Spiele schon lange mit dem Gedanken solche auf einem der Räder zu montieren, aber hat sich dann doch nie ergeben. Jetzt werden es Schwalbe Nobby Nic in 2.4" Breite, welche es gerade unverschämt günstig gibt. 2.4" ist zwar grenzwertig von der Breite, aber breiter gibts die nicht mit Sidewall. Und da ich tendenziell höhere Drücke fahre und den Einsatz vom Rad eher auf Touren statt auf Ballern sehe, sollte das schon passen.
Der Schwalbe in Speed hätte mir persönlich für das VR zu wenig Grip.
Könntest alternativ mit einem Hans Damp in 2.6 Sidewall vorne aufrüsten, oder einer 2.4 Mary Sidewall.

Pedale werden die Xpedo Spry in silber. Sehen ganz nett aus und scheinen sehr leicht ohne übertrieben teuer zu sein.
Ich rausche immer wieder mit meinem Trail-HT in die Trails und vergesse den fehlenden Dämpfer hinten, Cockpit, Lenkerbreite, Bremse alles gleich zum Fully. Aus diesem Grund wären mir große Pedale mit giffigen Pins sehr wichtig. Hab selbst die Stamp 7 genommen und die langen Pins rein, hab aber auch Schuhgröße 46. Die Stamp gibt es in schicken Farben und Editionen. Ist aber alles eine persönliche Sache. Mir hätten die Xpedo optisch einen zu hohen Mittelsteg.

Sattelstütze bin ich noch etwas unschlüssig. Im anderen Bike habe ich eine Vecnum Nivo 212 Travelfit mit der ich recht zufrieden bin. Entweder es wird eine zweite davon oder die OneUp V2, welche zudem ein gutes Stück günstiger ist. Außerdem muss ich mir noch über den maximalen Hub klar werden bzw. beim Fully nachmessen :rolleyes:
OneUp baut sehr niedrig und kurz, was maximalen Hub erlaubt. Ich kenne die Nivo nicht, vom Feeling ist die OneUp OK, aber smooth wie eine Revive oder Transfer ist sie nicht.
OneUp hat einen guten unkomplizierten Service wenn was nicht passt, Bikeyoke ebenfalls absolut top. Hab beide schon ausprobieren müssen.
 
Schöner Rahmen, viel Spaß mit dem Aufbau.
Wenn es das Budget hergibt, würde sich die neue Manitou Mattoc Pro anbieten, mit 34er Standrohrern recht leicht, aber laut Tests trotzdem ausreichend steif und mit dem IRT sehr fein einstellbar. Allerdings aktuell ein gutes Stück teurer als eine vergleichbare Rockshox.
https://www.google.com/amp/s/www.mtb-news.de/news/manitou-mattoc-junit-federgabeln/?amp=1Ansonsten fahr ich aktuell an meinem Hardtail auch die neue Lyrik mit 150mm Federweg, das funktioniert schon sehr gut, bin jetzt bei meinem 140mm Fully auch bewusst wieder auf eine Pike gegangen, sehe aber am Hardtail auch den Benefit der Lyrik, da einfach der Federweg hinten fehlt.

Bei Pedalen bin ich sehr angetan von den Raceface Atlas, super Grip und schauen auch noch echt schick aus. Der Mittelsteg an den Xpedo sieht mir auch arg breit aus, ansonsten aber auch fesch, bin mal gespannt auf die ersten Eindrücke
 
Danke für eure Kommentare :) Letzte Woche war ja Black Week, dementsprechend habe ich wohl das ein oder andere Schnäppchen ergattern können. Diese Woche ist nun vorzeitig Weihnachten da die ganzen Päckchen eintrudeln :geschenk: Daher kann ich auch das ein oder andere Bild machen. Nur mit dem Zusammenschrauben ist es noch nix, dafür fehlen noch die wichtigsten Komponenten :rolleyes:

Schöner Rahmen, viel Spaß mit dem Aufbau.
Danke, freu mich schon sehr drauf

Der Schwalbe in Speed hätte mir persönlich für das VR zu wenig Grip
Ich habe den Fokus eher auf geringen Rollwiderstand gelegt und daher anfangs sogar mit dem Wicked Will geliebäugelt. Mit Grip hatte ich noch nie Probleme, entweder ich brems dafür zu wenig oder ich fahr einfach nicht schnell genug :D

Wenn es tatsächlich um mehr Touren geht, wird die Pike sicherlich mehr aus ausreichen.
Rein zufällig hat ein Bekannter eine passende Pike rumliegen, daher würde ich es damit erst mal probieren. Einziges Manko, soweit man das so nennen kann: Diese Pike hat nur 130 mm, daher habe ich einen 150 mm Airshaft und gleich noch SKF Dual Compound Staubabstreifer bestellt.

Wenn es das Budget hergibt, würde sich die neue Manitou Mattoc Pro anbieten, mit 34er Standrohrern recht leicht, aber laut Tests trotzdem ausreichend steif und mit dem IRT sehr fein einstellbar. Allerdings aktuell ein gutes Stück teurer als eine vergleichbare Rockshox.
Persönlich bin ich ja ein Fan von möglichst vielen Einstellmöglichkeiten und Exoten. Allerdings ist das zumindest für den Moment zu viel des Guten 😇 Werde ich aber im Kopf behalten, falls ich doch nochmal das Bedürfnis habe etwas zu ändern

OneUp baut sehr niedrig und kurz, was maximalen Hub erlaubt. Ich kenne die Nivo nicht, vom Feeling ist die OneUp OK, aber smooth wie eine Revive oder Transfer ist sie nicht.
Kenne weder die Revive noch die Transfer, aber eine recht alte Reverb, die damals in meinem Fully drin war als es diese nur mit maximal 150 mm Hub gab. Die Nivo ist hald mechanisch und daher nicht ganz stufenlos, sondern hat nur alle ~ 5 mm einen Punkt zum einrasten. Das ist aber für mich super ausreichend. Das war damals die einzige Sattelstütze die 200 mm Hub hatte und bei der man diesen gleichzeitig auch einfach auf bis zu ~180 mm reduzieren konnte. Zudem ist das die leichteste Stütze am Markt. Daher hätte ich diese auch jetzt gerne wieder eingesetzt. Allerdings war mir die für dieses Bike doch zu teuer und das bischen mehr Gewicht war mir nicht so wichtig. Daher denke ich werde ich mit der OneUp ganz gut zurecht kommen

Aus diesem Grund wären mir große Pedale mit giffigen Pins sehr wichtig. Hab selbst die Stamp 7 genommen und die langen Pins rein, hab aber auch Schuhgröße 46
Da ist dann nicht viel um zu mir mit Schuhgröße 44. Die Xpedo Spry sollen nicht die griffigsten Pins haben, allerdings kann man diese ja tauschen. Bin vorher jahreland die Exustar E-PB525 gefahren welche ähnliche Pins haben. Anfangs sollten die einfach nur für den Einstieg drauf bleiben, bis ich weiß welches andere Pedal ich mag. Die haben mir dann aber so gut gefallen, dass diese ersten Pedale nach bald 6 Jahren noch immer drauf sind und super laufen! Hier und da fehlt aber n Pin ;) Wichtig war mir jetzt daher, dass man die Pedale auch so modifizieren kann, dass man die Pins von hinten durchschrauben kann. Dann reißen diese auch nicht mehr bei Steinkontakt raus :rolleyes:
 
Jetzt aber endlich ein paar Bilder :D

Reifen: Nach Jahre des Wartens sind es endlich mal Sidewall-Reifen geworden ;) Mal sehen wie die sich dann im Gesamtbild mit hauptsächlich blankem Metall machen
DSC_4539.JPG
DSC_4540.JPG


Sattelklemme: BikeYoke, noch Fragen?
DSC_4541.JPG


Pedale: Xpedo Spry, leicht und chic sind sie schon mal, jetz ist nur die Frage wie sie sich fahren ;)
PXL_20231129_183127934.jpg


Griffe: Meine allzeit geliebten Ergon GA2 FAT. Extra viel Gummi für einen größeren Durchmesser der Griffe und richtig viel Dämpfung. Fand ich wichtig, falls man sich am Hardtail doch mal etwas fester an den Lenker klammern muss :rolleyes:
PXL_20231129_183317373.jpg


Schläuche: Passend zu den Mänteln hab ich mich jetzt auch endlich mal dazu durchgerungen bei den Schläuchen das TPU-Experiment zu wagen.
PXL_20231129_183420535.jpg


Schaltwerk: Shimano XT RD-M8100-SGS mit langem Käfig für 12-fach. Konnte ich recht günstig bekommen und spart nochmal ein paar Gramm gegenüber der SLX-Variante
PXL_20231129_183522100.jpg


Schalthebel: Shimano XT SL-M8100-(I)R, 12-fach, I-SPEC EV zur Montage an dem Schellen der Bremse und mit der Möglichkeit in alle Richtungen und mit einem Druck mehrere Gänge gleichzeitig zu schalten. Wenn man das einmal gewohnt ist, will man das nie wieder vermissen
PXL_20231129_183552160.jpg


Vorbau: Intend Grace FR, noch Fragen?
PXL_20231129_183613563.jpg


Bremsen: Shimano XT BL-M8100 + BR-M8120 4-Kolben Bremsen mit Servowave. Fahre die 2-Kolben XT seit Jahren am Fully und da sind diese Bremsen einfach viel zu unauffällig. Egal ob nass oder staubig oder heiß, die bremsen einfach ohne jedes Geräusch. Daher kommen wieder XT Bremsen drauf
PXL_20231129_183749835.jpg


Tretlager: Jetz wirds exotisch mit dem Hope mit Edelstahl-Kugellager für den T47 Standard, der am Rad verbaut ist. Die Idee find ich gut ein großes und schraubbares Lager zu haben. Wird sich zeigen ob das wirklich lange hält und sich dann im Zweifel leicht tauschen lässt
PXL_20231129_184008477.jpg


Kette: Unspektakulär, eine Shimano 12-fach SLX. Von den größeren Brüdern namens XT oder XTR sehe ich keinen wirklich nennenswerten Gewinn
PXL_20231129_184420996.jpg


Kassette: Dafür umso "spektakulärer" ist die XTR Kassette CS-M9101-12 mit leichten 376 g (hier ist noch das Plastikteil dabei, das während dem Transport als Freilaufersatz dient!) trotz 12-fach mit 10 - 51 Zähnen. Habe mich hier nach langem Überlegen zu dieser doch recht teuren Variante entschieden (XTR ~260 €, XT ~100 € und 470 g). Besonderes Schmankerl ist, das ein paar der Ritzel sogar aus Titan sind und damit super zum Rad passen :anbet:
PXL_20231129_184732066.jpg


Sattelstützen-Hebel: Die OneUp kommt ohne Hebel, daher musste ich mich ohnehin nach einem einzelnen Hebel umsehen. Zwar hätte mir die Vecnum trigLOC mit nur 17 g noch besser gefallen, die hätte aber etwas Gebastel gebraucht damit ich sie mit dem I-SPEC EV der Bremsgriffe kombinieren kann. Daher wurde es der Shimano SL-MT800-IL, der zudem nur ein viertel vom trigLOC gekostet hat :cool:
PXL_20231129_185037657.jpg
 
Mach gleich neue Pins in die Pedale. Ich hatte die auch eine Weile - Grip gibt's da nicht, aber hübsch sind sie. Ich würde sie im Trailbetrieb nicht benutzen, ohne da Hand anzulegen.
 
Da ist dann nicht viel um zu mir mit Schuhgröße 44. Die Xpedo Spry sollen nicht die griffigsten Pins haben, allerdings kann man diese ja tauschen. Bin vorher jahreland die Exustar E-PB525 * gefahren welche ähnliche Pins haben. Anfangs sollten die einfach nur für den Einstieg drauf bleiben, bis ich weiß welches andere Pedal ich mag. Die haben mir dann aber so gut gefallen, dass diese ersten Pedale nach bald 6 Jahren noch immer drauf sind und super laufen!
Waren auch meine ersten Pedale. Wie du schreibst nach paar Wochen getauscht gegen anderen. Drei Monate später neue Schuhe kaufen müssen, die hatten etwas mehr Grip die neuen Pedale.
Hab halt jetzt immer SteriStrips dabei, falls ich von den Pedalen rutschen sollte 😭, dafür halt Grip.

Ahne aber dass dein Aufbau etwas mehr auf leicht geht.
Mein Trail-HT ist trotz relativ leichten Parts immer schwerer geworden, wegen Reifen und Parts die theoretisch viel bergab Performance erlauben. Aus dem angedachten Touren HT wurde dann noch Fully ohne Dämpfer 🤪
 
Ahne aber dass dein Aufbau etwas mehr auf leicht geht.
Vermutlich wird das so laufen wie bei dir, ja :D Wie oben geschrieben will ich nicht auf biegen und brechen die leichtesten Teile verwenden, aber wenn es ohne großen Mehraufwand und Mehrkosten machbar ist etwas Gewicht zu sparen, dann werde ich das tun. Wenn ich dann die ersten paar Runden mit dem Rad gedreht habe und hier und da doch noch etwas vermisse, muss ich dann eben aufrüsten. Egal ob in Form von dickeren Reifen, größerer Gabel o.ä.

Apropos Gabel, ein Bekannter hatte zufällig noch eine 130er Pike Ultimate rumstehen, welche nun bei den anderen Teilen im Keller auf die Montage wartet. Der 150er Airshaft und SKF Dichtungen sind schon da. Bilder davon gibt es (noch) nicht, aber von der Sattelstütze ;)

Sattelstütze: OneUp Components V2 Sattelstütze mit 210 mm Hub und 31.6 mm Durchmesser. Ein erstes Einstecken in den Rahmen hat mich sehr glücklich gemacht, sie geht komplett rein und eckt nicht am leicht gebogenen Sattelrohr an und darf daher mit der BikeYoke Sattelklemme kuscheln :)

DSC_4543.JPG

DSC_4548.JPG
 
Diese Woche kamen die restlichen beiden Komponenten aus Titan, der Lenker und die Kurbel. Leider lässt der Laufradsatz noch etwas auf sich warten, da die Reverse-Felgen Lieferschwierigkeiten haben. Da ich aber ohnehin erst frühestens nach Weihnachten zum Aufbauen komme, ist das verkraftbar :rolleyes:

Los gehts mit dem Titan-Lenker: Locked Components Sparta Bars, 780 mm, Backsweep: 6°, Upsweep: 5°, Rise: 20mm

PXL_20231216_143845758.jpg

PXL_20231216_143950248.jpg

PXL_20231216_144009164.MP.jpg


Zu guter letzt die Titan-Kurbel :love:: Locked Components Cranks V2, 175 mm, 30 mm Achse
PXL_20231216_144106539.jpg

PXL_20231216_144420871.jpg

PXL_20231216_144455155.jpg

PXL_20231216_144510454.jpg

PXL_20231216_144526553.jpg
 
Ich bin schon gespannt wie's bei dir läuft mit dem Locked Lenker im Intend Vorbau.

Vor ner Weile habe ich nämlich auch mal versucht einen damals noch von Kingdom Bikes gekauften und als Sparta gelabelten Lenker im Intend zu verbauen und das war überraschender Weise nicht so leicht wie gewohnt.
Zwar lies der Lenker sich zunächst easy einfädeln, aber hatte dann im zu klemmenden Bereich grob Übermaß und war schlichtweg einfach nicht rund, so dass der Intend Vorbau nicht zu schließen war.
Den Kummer mit Kingdom geteilt, hatte ich recht zügig den angeblich einzigen und letzten verblieben (das war zu der Zeit als die Komponenten Sparte von Kingdom gelöst wurde und der ursprüngliche Bestand aufgebraucht wurde bevor das ganze dann als Locked Comp neu durchstarten sollte) Sparta Bar bei mir im Haus, doch schon vorab wurde mir angekündigt dass dieser auch nicht perfekt kreisrund ist.
Dem war auch so, aber er war deutlich weniger übermäßig, so dass ich ihn dann behalten habe, krumm und schief wie er war :)
Da der Intend Vorbau aber jetzt nicht gerade mit viel "Knautschzone" konstruiert ist und ich mir dachte dass eine perfekt gleichmäßige Klemmung ohne Lichtspalt an manchen Stellen dann sicher keine schlechte Idee ist, sah ich letztlich von der Kombi GraceEn x Sparta ab und verbaute einen gröberen massigeren Vorbau mit klassischer 4Schraubenklemmung und mit großzügigen max. Nm Angaben.

Ich muss sagen dass ich mit dem Warranty Kontakt mit Kingdom zufrieden bin, die scheinen das Thema Cockpit nur einfach etwas grobschlächtiger zu sehen.

Deswegen: Berichte dann mal bitte deine Erfahrungen.
Vielleicht sind die neuen Lenker ja auch einfach runder als die alten Sparta Bars. Ich drücke die Daumen :)
 
Heute konnte ich endlich meinen Laufradsatz abholen, nachdem der Liefertermin der Reverse-Felge immer wieder verschoben wurde. Hatte zwischenzeitlich etwas Bedenken, dass das zu viel blankes Metall wird, aber sieht gut aus :anbet: Leider bin ich die nächsten drei Wochenenden unterwegs und ich weiß nicht, ob ich unter der Woche dazu komme endlich etwas zusammen zu schrauben, obwohl jetzt endlich alles wichtige da wäre :rolleyes:
Komponenten vom Laufradsatz sind bis auf die Optik recht unspektakulär, d.h. 😇
29" Reverse Black One in silber mit 35 mm Außenweite
Hope Pro 5 in silber, hinten mit Micro Spline Freilauf
DT Swiss Speichen und Nippel
 

Anhänge

  • felge1.jpeg
    felge1.jpeg
    182 KB · Aufrufe: 28
  • felge2.jpeg
    felge2.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 39
  • felge3.jpeg
    felge3.jpeg
    434,3 KB · Aufrufe: 37
  • felge4.jpeg
    felge4.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 37
  • felge5.jpeg
    felge5.jpeg
    332,3 KB · Aufrufe: 42
Die haben auch ein passendes Kettenblatt in Silber für Sram 3-Loch Kurbel und Shimano 12x Kette und passendem Offset:
https://www.wolftoothcomponents.com...ram-cranks-for-shimano-12spd-hyperglide-chain
Dieses Kettenblatt hat mir ja so gut gefallen, dass ich das bestellt habe. Heute kam das dann auch an

IMG-20240222-WA0007.jpg

IMG-20240222-WA0001.jpg

IMG-20240222-WA0003.jpg


Dann wollte ich eigentlich nur kurz testen, ob dieses mit Kurbeln und Trettlager zusammenpasst. Letzten Endes habe ich das aber gleich komplett montiert. Und da die Ansteuerung der Sattelstütze innenverlegt ist, kam die auch gleich mit in den Rahmen 😇 Der Bogen im Tretlagerbereich war etwas schwierig zum Einfädeln, hier hätten größere Löcher gut getan, die angeschweißten Rohre hätten ja mehr Durchmesser... Sattelstütze mit 210 mm Hub geht aber komplett rein :daumen: Eine kleine Gemeinheit gabs noch bei dem internen "Verbindungsrohr" vom Hope-Lager, dass auf die beiden geschraubten Teile aufgesteckt wird. Das ist auf einer Seite dicker und passt nicht an der montierten Zughülse der Sattelstütze vorbei. Also durfte ich das Lager nochmal rausschrauben, dann hat aber alles gut gepasst.

Die Kurbel wurde dann mit einem Vorspann-Ring montiert. Da das mein erster Aufbau überhaupt ist, hatte ich das natürlich noch nie. Hat aber trotzdem gleich recht gut funktioniert und habe kein Spiel in den Kurbeln. Ob sich das noch irgendwie setzt werde ich dann wohl erst nach den ersten Ausfahrten sehen :D

IMG-20240222-WA0021.jpg

IMG-20240222-WA0017.jpg

IMG-20240222-WA0020.jpg

IMG-20240222-WA0014.jpg


Zu guter letzt haben dann noch die 90er angerufen und waren der Meinung, sie hätten da einen Laufradsatz für mich. Jetzt muss ich mir wohl einen Schnautzer wachsen lassen :rolleyes:

Ich hatte mir das Continental Easy Tape Felgenband in 26 mm Breite bestellt. Das ist allerdings wohl etwas zu breit, etwa 20 mm Breite hätten auch genügt. Daher sind die Mäntel nur sehr langsam in den Felgenholm gewandert, da die Ränder der Mäntel über das Felgenband rutschen mussten :rolleyes:

Die Montage der turbolito Schläuche ging auch relativ gut, ich hätte da mehr Widerstand befürchtet. Am nervigsten ist wohl, dass die Schläuche recht rutschig sind, also nicht einfach so leicht an der passenden Stelle bleiben. Vorher etwas aufgepumpt ging es dann aber recht leicht.

IMG-20240222-WA0023.jpg

IMG-20240222-WA0009.jpg
 
Moin, aktuell auf Grund von zu vielen anderen Baustellen leider nichts wirklich neues bei mir und dem Rad :wut: Zwischenzeitlich habe ich Öl für die Gabel organisiert, damit ich die auf 150 mm umbauen kann. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Bremsadapter für die Gabel nicht passt und ich einen anderen benötige.:eek:

Da das Wetter aber so langsam besser wird, steigt auch meine Motivation das Rad fertig zu machen und die ein oder andere Runde zu drehen, also evtl. gibts die nächsten 2 Wochen doch mal Fortschritte :daumen:
 
Leider konnte ich nach wie vor noch keine Runde drehen, sondern habe diese Woche erst mal Zeit gefunden die Gabel umzubauen und überhaupt weiter zu machen :rolleyes:

DSC_4733.JPG

Erst mal gabs nen Gabelservice und in dem Zuge auch mehr Federweg (150 statt 130 mm) und grüne SKF Staubabstreifer

DSC_4739.JPG

Anschließend wurde etwas weiter aufgebaut. Soweit mein Ersatzseilzug für den Schalthebel lang genug ist (der mitgelieferte war zu kurz), kann ich heute das Schaltwerk einstellen und Bremsen montieren :bier:
 
Zurück
Oben Unten