Problem: Suntour Daumies mit Deore Schaltwerk

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Kann es eventuell sein dass dass die neueren Deore-Schaltwerke nicht so recht mit den Suntour Daumies zusammenarbeiten wollen? Ich habe in bei den 4 kleineren Ritzeln immer Schwierigkeiten mit dem Schalten. D.h. wenn ich schalte, klackert die Schaltung in Richtung kleineres Ritzel.
Andere Fehlerquellen habe ich m.E. ausgeschlossen: Züge und Hüllen neu und lang genuch, Kette(Sachs)+Kranz(Sachs11-32)+Kettenblätter neu und richtig gekürzt, Schaltwerk (Deore) kommt auch frisch aus der Packung und ist richtig eingestellt, dito die Anschläge. Nur die Hebel sind (natürlich) nicht neu.
 
nein, die harmonieren von Haus aus nicht! (haben sie noch nie)

aber probiers mal mit Trick Nr.1 - den Zug am Schaltwerk nicht in der dafür vorgesehnen eingekerbten Seite der Schraube klemmen, sondern auf der dir zugewandten (so gesehen wenn du davor stehst und schraubst)

zumindest bei mir funktioniert das so (XC-Comp 7fach und Deore DX Schaltwerk)
 
Noch nie harmonieren? Mit den alten DX und XT-Schaltwerken gab's bis dato keine Probleme.
Aber den Trick werd ich mal fersuchen-Danke. Drück mir die Daumen(schalter) ;-)
 
hallo helge-fan,
suntour und shimano sind nun mal 2 verschieden paar schuhe...
mit viel glück und neuen suntour daumis ging es 7fach ganz gut und 8fach gerade noch so, den umgehängten zug vorausgesetzt.
besser kommst du mit einem alten suntour-schaltwerk, block und kette können dabei ruhig shimano bleiben. oder halt xt-daumis 7fach...
sei froh daß du kein campa record o.r. schaltwerk hast, das war erst ein gebastel ;)
grüße, 855
 
Orangutanklaus schrieb:
Noch nie harmonieren? Mit den alten DX und XT-Schaltwerken gab's bis dato keine Probleme.
Aber den Trick werd ich mal fersuchen-Danke. Drück mir die Daumen(schalter) ;-)

Hi orangutaklaus,
hab ca. `93 auch mal so ne combo gefahren: dx mit suntour sx comp 7-fach. war nie so richtig präzise auch bei super penibler einstellung. mit original suntour aussenhüllen wurds dann besser, aber nicht perfekt.
Gruß -climbmaxx

zu verkaufen: sachs huret friction daumenschalter für lenkermontage- neu.
bei interesse fotos
 
Na, Suntour Aussenhüllen sind ja auch nicht mehr so verbreitet... Werd mal meine Bikemarkt-Suche nach nem Suntour-Schaltwerk aktualisieren. Wenn jemand noch eines auf Halde hat - immer her damit ;-) *
An den Streß mit Campa-Teilen erinnere ich mich noch recht gut - n Kumpel von mir hat sich ein halbes Jahr damit rumgequält. Bis ich ihn zu Suntour überredet habe ;-)

*mit langen Käfich
 
Kann leider nur bestätigen, dass die Kombination von Suntour-Hebeln und Shimano-Schaltwerk oft nicht sauber läuft und leider praktisch von Schaltwerk zu Hebel zu Kasette unterschiedliche Ergebnisse mit sich bringt. Meine Erfahrungen:

7-F Wishbone-Hebel, XTR-900er Schaltwerk, 8-F Kassette - unfahrbar :mad:
XC Comp Hebel, 94er LX-Schaltwerk,7-F Kassette - sauber, präzise, problemlos
7/8-F XC Pro Hebel, 97er XT-Schaltwerk, 7-F Kassette - hat Mühe, den zweitkleinsten Gang zu finden, Rest präzise. Sollte mit einem etwas dünneren Spacer zwischen 3. und 2. Ritzel behebbar sein.
7-F Wishbone-Hebel, aktuelles Deore-Schaltwerk, 8-F Kassette - sauber, präzise, problemlos
7-F XC LTD-Hebel, DX-Schaltwerk, 8-F Kassette - Mühe, die richtigen Gänge zu finden zwischen dem zweiten und vierten Ritzel.

Leider schätze ich die knackigen Suntour-Schaltvorgänge mehr als die der Shi-Daumies - etwas basteln riskiert man da halt mal. Der komplette Umbau auf Suntour scheu ich doch etwas - Hyperglide hat schon so seine Vorteile am Alltagsrad, da's viel gefahren wird, soll's ja auch in drei, vier Jahren noch Kassetten und Ketten zu kaufen geben :cool:
 
... ein link zum grundsätzlichen thema (was passt mit wem wo und wann und warum nicht und überhaupt) im bösen tour forum.

dann der fred aus diesem wunderbaren forum ;)

und hier gibts spacer ab 1mm dicke um kassetten anzupassen :D

das problem bei suntour ist nämlich das die schaltschritte nicht in jedem gang gleich gross sind. bei 7/7 shimano/sonnenreise mix spielt das keine rolle, wird vom seitl. spiel der shimano leitrolle kompensiert.

bei den anderen kann es helfen die schaltung zwischen den gängen 4 & 5 oder 3 & 4 (wobei rechts aussen 1 ist) zu syncronisieren. suntour hat da nämlich seinen breiteren spacer drin...

frohesgelingen
flo
 
Erst mal: Ihr seid Technik-Gurus! Ich verneige mich! (Das ist mein Ernst!)
Im Prinzip würde es also funtionieren wenn man den Abstand der Ritzel untereiander änderte - wo setzt man da an? Ich fahre ne SRAM-Kassette, die aber baugleich sein dürfte zu SHimano.
Ich fand im Netz noch folgendes: http://mitglied.lycos.de/fanfan/radzeug/suntour.html Leider ist da kein Vergleich Suntour 8fach zu Shimano 8fach. Hat jemand von Euch die genauen Maße? Würde ich bei meinem lokal Diehler die Spacer austauschen und hätte danach ne funktionierende Lösung...
Dort (URL) findet sich die Empfehlung, den Bowdenzugklemmnbolzen zu durchbohren und da den Zug durchzuführen. Ist das eine gleichwertige Lösung?

Stunden später: Ich glaube ich habs! Bei http://www.sheldonbrown.com/k7.html#spacing gibts die Abstände. Man muss also 3 backbord-Spacer von Shimano (3mm) durch 2,8mm erstezen und das wars. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Für die Englischkenner:
Shimano uses 4.8mm spacing between cog centers for 8
speed (1.8mm cogs and 3.0mm spacers) and 5.1mm spacing for 7 speed
(1.9mm cogs and 3.2mm spacers). Suntour used uneven cog spacing for
both 7 and 8 speed. For the 8 speed they used 5.2mm between the 1st,
2nd and 3rd cogs (1.9mm cogs and 3.3mm spacers), 4.9mm between 3rd, 4th
and 5th cogs (3.0mm spacers), and 4.7mm between 5th, 6th, 7th and 8th
cogs (2.8mm spacers). The average spacing between all eight cogs is
4.9mm. The early shifting nature of the Shimano Hyper-Glide cogs
should negate small variations between two cogs (especially if you
replace the standard Suntour top derailleur pulley with a floating
pulley), but the tolerance build-up across the entire cassette may make
the shifting poor at the extreme ends.
Here's my suggestion: If you replace the top two or three spacers
on a shimano 8 speed cassette with 7 speed spacers, you should be able
to approximate the Suntour spacing pattern. Similarly, you could
replace the bottom 3 or 4 spacers on a Shimano 7 speed cassette with 8
speed spacers for a similar effect, but in this case you may not be
able to tighten down the lock ring sufficiently because the cassette
will then be almost a millimeter narrower (Adding the 7 speed spacers
to the 8 speed cassette will make it less than 1mm wider, so you should
have enough threading in the lockring and cassette body to tighten it
down properly).
Just to complete the technical information, the 7/8 speed Suntour
shifters are actually just 8 speed shifters - for use on a seven speed
cassette, you just don't use the last position (spacing on the Suntour
7 and 8 speed cassettes was almost identical, having 5.2mm between 1st,
2nd & 3rd cogs, and 4.7mm on the rest). The 6/7 speed shifters
actually have two ball detent cams, because the standard six speed
spacing was closer to 5.5mm average (rather than the 4.9mm average for
7/8 speed). Of course, both the 6/7 and 7/8 speed shifters can be used
in friction mode for compatibility with any cassette or freewheel, with
the 6/7 speed shifters having a nice ratcheting action (similar to the
front shifter in both sets).
 
Ich bin in den 90ern auch diese Kombination gefahren,und kann mich an keine Probleme erinnern! Wir haben die Suntour Daumies damals gewählt,weil sie nicht so Klobig wirken wie Shimano,und etwas leichter sind. Was sie allerdings weniger verzeihen als die Originalen Hebel ist ein verbogenes Schaltauge,schon mal kontrolliert???? Gruss Olli
 
Verneigt hatte ich mich ja schon, deswegen nur noch mal danke an alle Beteiligten: Ich hatte schon den Kranz abgeschraubt als mich eine EIngebung mal den Schalthebel (glücklicherweise habe ich mir ein paar auf Halde gelegt :D) auswechseln ließ und ... es schaltete sich wieder wie geschmiert. Na, wenn ich mal Zeit habe, werd ich den alten mal audfschauben und nachschauen was damit los ist. Kann mir gar nicht vorstellen dass der kaputt ist, ich hatte ihn doch erst 3 Jahre in Betrieb ;)
 
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