Canyon Preview 2005: Rennrad Carbon F 10 Serie

mstaab_canyon

Canyon Produktmanagement
Registriert
8. August 2003
Reaktionspunkte
59
Ort
Koblenz
Hallo,

wie versprochen hier vor dem Launch der neuen Webseite (Ende November) und dem Katalog (Dezember) schon eine exclusive IBC-Preview auf das 2005er Canyon Programm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Die Carbon F 10 Serie:

rcf10_sample.jpg

(Designbeispiel, Austattung entspricht nicht der Serie)

Carbon Elite

Rahmen Canyon Carbon F 10
Sattel Selle Italia SLR XP
Bremsen Shimano Ultegra BR 6600
Reifen Continental GP Force Attack
Felgen Smolik Reaction Superlight
Schlauch Continental Race 28 light
Naben Smolik Reaction Superlight
Lenker Syntace 2014
Vorbau Syntace F99
SattelstützeThomson Elite
Gabel Smolik Evolution SL
Steuersatz FSA Orbit No. 42
Schaltwerk Shimano Ultegra 10f
Umwerfer Shimano Ultegra 10f
Schaltgriffe Shimano Ultegra STI 10f
Bremsgriffe Shimano Ultegra STI 10f
Zahnkranz Shimano Ultegra 12-25 10f
Kurbeln Shimano Ultegra 10f
Kettenblätter53/39
Innenlager Shimano Ultegra 10f
Preis 2399,- Euro
Auch als Triple Version für 2449,- Euro lieferbar

Carbon Pro

Rahmen Canyon Carbon F 10
Sattel Selle Italia SLR XP
Bremsen Shimano New DuraAce
Reifen Continental GP Force Attack
Felgen Smolik Reaction Superlight
Schlauch Continental Race 28 light
Naben Smolik Reaction Superlight
Lenker Syntace Racelite 7075
Vorbau Syntace F99
SattelstützeThomson Elite
Gabel Smolik Evolution SL
Steuersatz FSA Orbit No. 42
Schaltwerk Shimano DuraAce
Umwerfer Shimano DuraAce
Schaltgriffe Shimano DuraAce STI
Bremsgriffe Shimano DuraAce STI
Zahnkranz Shimano DuraAce 12-25
Kurbeln Shimano DuraAce
Kettenblätter53/39
Innenlager Shimano DuraAce
Preis 2999,- Euro
Auch als Triple Version für 2899,- Euro lieferbar

Carbon Record

Rahmen Canyon Carbon F 10
Sattel Fizik Arione
Bremsen Campagnolo Record Compact
Reifen Continental GP Force Attack
Felgen Smolik Reaction Superlight
Schlauch Continental Race 28 light
Naben Smolik Reaction Superlight
Lenker Syntace Racelite 7075
Vorbau Syntace F99
SattelstützeThomson Elite
Gabel Smolik Evolution SL
Steuersatz FSA Orbit No. 42
Schaltwerk Campagnolo Record Compact
Umwerfer Campagnolo Record Compact
Schaltgriffe Campagnolo Record Compact
Bremsgriffe Campagnolo Record Compact
Zahnkranz Campagnolo Record Compact 11-23
Kurbeln Campagnolo Record Compact
Kettenblätter50/34
Innenlager Campagnolo Record Compact
Preis 3499,- Euro

Carbon Limited

Rahmen Canyon Carbon F 10
Sattel Tune Speed Needle
Bremsen Smolik Superlight
Reifen Continental GP Force Attack
Felgen Smolik Reaction Superlight
Schlauch Continental Race 28 light
Naben Smolik Reaction Superlight + Tune Schnellspanner
Lenker Schmolke
Vorbau Syntace F99
SattelstützeSchmolke
Gabel Smolik Evolution SL
Steuersatz FSA Orbit No. 42
Schaltwerk Shimano DuraAce
Umwerfer Shimano DuraAce
Schaltgriffe Shimano DuraAce STI
Bremsgriffe Shimano DuraAce STI
Zahnkranz Shimano DuraAce 12-25
Kurbeln FSA K-Force Mega Exo
Kettenblätter53/39
Innenlager FSA K-Force Mega Exo
Preis 3999,- Euro

Infos zu Lieferterminen folgen, bestellbar ab dem Relaunch der Webseite Ende November.

Viele Grüße,

Michael
 
Danke das die Infos jetzt schon im Web stehen.
Habe die ganze Zeit sehnsüchtig darauf gewartet.

Doch das RR was mich interessiert hat ist vom Preis IMO ein klein wenig enttäuschend. Beim Carbon Ultegra für 2399,- halte ich euch als Direktversender für zu teuer.

Diese Aussage ist bezogen auf den Vergleich mit einigen anderen neuen Carbonbikes die jetzt auch Anfang nächsten Jahres kommen werden (z.B. das Cube Carbon mit Ultegra oder Stevens mit Ultegra)

Nichts für ungut, ich bin Besitzer eines Canyon im MTB-Bereich und wäre es auch gern im RR-Bereich geworden, wenn für mich das P/L-Verhältnis bei genanntem Bike stimmen würde.
 
dirkr schrieb:
Nichts für ungut, ich bin Besitzer eines Canyon im MTB-Bereich und wäre es auch gern im RR-Bereich geworden, wenn für mich das P/L-Verhältnis bei genanntem Bike stimmen würde.


Schau dir die Carbon-freien RR an, da ist das P/L-Verhältnis exzellent!

(ich glaube allerdings, dass noch einige sehr interessante RoadLite-Modelle dazukommen werden, die z.Zt. noch nicht angeführt sind)
 
FloImSchnee schrieb:
Schau dir die Carbon-freien RR an, da ist das P/L-Verhältnis exzellent!

Stimmt absolut. Deshalb wundere ich mich ja das dies bei den Carbon-RR nicht der Fall ist.

Ein Alubike (Klein) habe ich ja, deshalb war es auch dieses Jahr und im Sparbuch nicht interessant.

Nur bei dem Preis der Carbonis liegen einige Mitbewerber wieder auf Augenhöhe, da oftmals zwischen 10%,15% oder mehr auf die Listenpreise beim Händler möglich sind. Was ja naturgemäß bei einem Direktversender eben gerade nicht geht. Da muß der Rabatt im VK-Preis schon drin sein.

Da kann ich mir das Scott, das Simplon Pride oder die oben genannten dann auch für holen.
 
speedcat schrieb:
Wieso denkst du das?


Der Sprung von 1199,- für das teuerste RoadLite zu 1699,- für das billigste RoadMaster erscheint mir zu groß,
denke da wird's noch ein, zwei Modelle geben, die diese Lücke füllen. (zumal es genau in der Lücke heuer sehr interessante Modelle gab)

Ist aber nur Vermutung...
 
beim Carbon Limited ist das der Schmolke Carbon Rennradlenker SL oder gar der TLO? bzw. die Schmolke Carbon Sattelstütze SL oder TLO? (Länge?)

was wiegt der Lenker, die Sattelstütze, Rahmen und das gesamte Rad (Carbon Limited)?
 
hallo,
gewichtangaben findet ihr auf www.canyon.de unter flyer 2005. sind jedoch nur für die carbon modelle.
mfg

:::::EDIT:::::
sry ich sehe gerade dass das von der seite genommen wurde,
zum glück hab ichs noch im kopf ;)
carbon limtied 6,35
carbon pro(das mit der DA) 6,65
carbon record 6,8
carbon elite 7,0
 
Hallo,

Doch das RR was mich interessiert hat ist vom Preis IMO ein klein wenig enttäuschend. Beim Carbon Ultegra für 2399,- halte ich euch als Direktversender für zu teuer.
ehrlich gesagt bin ich sehr erstaunt über die Meinung, das Carbon Elite sei zu teuer... Wir hatten schon Angst, der Preis wäre zu billig ;). Bitte schau Dir das Rad noch einmal genau an. Alle Teile sind absolutes HighEnd. Angefangen vom Top-Laufradsatz über die Grand Prix Force und Attack Reifen, die Thomson-Sattelstütze, den SLR-Sattel, der F99 Vorbau bis hin zum Schwalbe Felgenband... Nicht zu vergessen der Rahmen und die Gabel, die in den Steifigkeitswerten, im STW sowie in der Bauweise neue Maßstäbe setzen. Wenn Du das Rad genau vergleichst wirst Du sicher feststellen, das das P/L-Verhältnis genausogut, eher besser als bei unseren Aluminium-Bikes ist.

Viele Grüße,

Michael
 
FloImSchnee schrieb:
Der Sprung von 1199,- für das teuerste RoadLite zu 1699,- für das billigste RoadMaster erscheint mir zu groß,
denke da wird's noch ein, zwei Modelle geben, die diese Lücke füllen. (zumal es genau in der Lücke heuer sehr interessante Modelle gab)

Ist aber nur Vermutung...

Dafür gibt es jetzt ja das Passione Legatio (Anniversery)...
 
Staabi schrieb:
Hallo,


ehrlich gesagt bin ich sehr erstaunt über die Meinung, das Carbon Elite sei zu teuer... Wir hatten schon Angst, der Preis wäre zu billig ;). Bitte schau Dir das Rad noch einmal genau an. Alle Teile sind absolutes HighEnd. Angefangen vom Top-Laufradsatz über die Grand Prix Force und Attack Reifen, die Thomson-Sattelstütze, den SLR-Sattel, der F99 Vorbau bis hin zum Schwalbe Felgenband... Nicht zu vergessen der Rahmen und die Gabel, die in den Steifigkeitswerten, im STW sowie in der Bauweise neue Maßstäbe setzen. Wenn Du das Rad genau vergleichst wirst Du sicher feststellen, das das P/L-Verhältnis genausogut, eher besser als bei unseren Aluminium-Bikes ist.

Viele Grüße,

Michael


So hat jeder jetzt mal seine Position dargestellt :) .

Bleibt lediglich die Frage unbeantwortet wo euer Direktversandpreisvorteil geblieben ist?

PS: Jeder Hersteller preist seine Rahmenvorzüge als einmalig an. Sind sie ja auch, denn es sind ja auch unterschiedliche Rahmen.

Als Endkunde stelle ich mich aber mal dumm und sage, es reicht wenn er für mich steif genug ist (das muß nicht der Weltmeister in diesem Wert sein), entsprechend leicht und gut ausgestattet (müssen nicht die exakt gleichen Komponenten sein beim Vergleich).
Preissensitiv und rational betrachtend sind sie dann wieder vergleichbar und wo ist dann euer theoretischer Preisvorteil des Direktversandes?

Nix für ungut, ich kann ja wählen wem ich mein Geld gebe. Ich hätte es nur gern an euch überwiesen wegen sehr guter Erfahrung.
So werde ich wohl neue Erfahrungen mit neuen Firmen machen.
 
bezüglich Preise vom Carbon Elite, dieses finde ich mit 2400 € nicht zu teuer. Schaut man sich das Stevens S C F 2 an, erkennt man deutlich, dass man für sein Geld weniger bekommt (zB billigere Sattel, Stütze, Vorbau, Lenker) und genauso ist das Gewicht von 7,6 kg um einiges höher (im Gegensatz zum Canyon Carbon Elite mit 7,0 kg)

ähnliches gilt für das 7,6 kg schwere Scott CR 1 Ultegra für 2900 € (bei cube hab ich nur das Litening GTC mit Dura Ace gefunden, ist sogar 7,1 kg schwer, Preis dazu habe ich nicht gefunden, genauso wie das genaue Ausstattung des Litening GTC mit Ultegra, aber mit dieser Ausstattung wäre es noch schwerer)

auch finde ich die 4000 € für das 6,35 kg federleichte Carbon Limited nicht zu viel, edelste Teile von Schmolke wie Stütze, Lenker, Syntace F99 Vorbau, Tune Speedneedle (welcher genau? leder? lycra?), und solche Details wie Tune Schnellspanner, da mir fällt kein RR ein, welches dies bieten kann

gegner wie: Scott CR 1 Team Issue mit 6,7 kg um mind. 4900 € (hat auch sogar nur Ritchey Teile, und da nicht mal WCS) und
das Scott CR 1 Limited um unglaubliche 8500 € mit 6,4 kg (Campa Record, nur Richtey WCS Teile)
kommen mMn auch nicht daran heran
-> um 8500 € (mehr als doppelt so viel wie das Canyon Carbon Limited) ist das CR 1 Limited schwer als das Canyon und auch noch schlechter ausgestattet :spinner:

zum Schluss noch eine Anmerkung bezüglich Farben, von den RR gefallen mir alle

schade finde ich bei Canyon nur, das man individuelle Wünsche wie zB ein MTB mit einer anderen Gabel,Bremsen oder Schaltung zu bestücken nicht berücksichtigt, aber man kann anscheinend nicht alles haben
 
bezüglich Kurbel
bei dem Canyon Carbon Record sind 50/34 Kettenblätter drauf, bei allen anderen (soweit ich es bei irgendeinem nicht übersehen habe) 53/39, was für mich auch die am meisten gesehen Variante allgemein ist

ist diese 50/34 Kombination richtig oder nur ein Tippfehler? wenn es kein Tippfehler ist, was ist der Grund warum man bei diesem RR eine eine andere Abstimmung der Kettenblätter als bei allen anderen Rennräder vornimmt?
 
Ich finde das Carbon Elite für 2400 € nicht zu teuer. Das ist doch echt ein Top-Rad!

Kettenblatt:
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht ist die Übersetzung deshalb anders, weil das Rad so leicht ist?!?!?
 
speedcat schrieb:
Vielleicht ist die Übersetzung deshalb anders, weil das Rad so leicht ist?!?!?


Das wäre schön, wenn ein leichteres Bike derart leichter zu bewegen wäre, dass man sogar die Übersetzung verändern kann!
... ob ein Bike jetzt aber 7 oder 8 kg hat, ist relativ egal -- man BILDET SICH HALT ein, dass man damit deutlich schneller wäre...
 
FloImSchnee schrieb:
Das wäre schön, wenn ein leichteres Bike derart leichter zu bewegen wäre, dass man sogar die Übersetzung verändern kann!
... ob ein Bike jetzt aber 7 oder 8 kg hat, ist relativ egal -- man BILDET SICH HALT ein, dass man damit deutlich schneller wäre...

Ach, ich denke schon, dass man das merkt... Deutlich schneller sicherlich nicht, aber etwas schon... Vor allem bergauf ;-)
 
speedcat schrieb:
Ich finde das Carbon Elite für 2400 € nicht zu teuer. Das
Kettenblatt:
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht ist die Übersetzung deshalb anders, weil das Rad so leicht ist?!?!?

eher nicht, denn wenn das Rennrad leicht ist und sich somit leichter bewegen lässt braucht es ja eine härtere Übersetzung, sprich Kettenblätter mehr Zähne und nicht mit weniger
 
Hallo,

sorry, bin ein wenig im Streß zur Zeit. Nur kurz zur Kurbel beim Record: Das ist eine Compact-Drive Kurbel mit einem angepasstem 11-23 Zahnkranz.

Viele Grüße.

Michael
 
Rahmen inkl. Gabel (ich denke auch Steuersatz) : 1299,- EUR Anzeige neue Tour.

@mstaab_canyon:

Ab wann ist der denn der reine Rahmen lieferbar?
Die Probleme von diesem Jahr kamen ja laut Aussage Canyon durch Zulieferer wie Shimano, etc.

Wenn ich Ende November bestelle, wann ist er dann voraussichtlich da?
 
FORUM AN STAABI !!!!! :D
BITTE MELDEN!!!!! :mad:

ab wann können wir mit dem f10-rahmenkit rechnen??? :confused:

haben will !!!!!!!!!


gruss
ludo
 
ludo schrieb:
FORUM AN STAABI !!!!! :D
BITTE MELDEN!!!!! :mad:

ab wann können wir mit dem f10-rahmenkit rechnen??? :confused:

haben will !!!!!!!!!


gruss
ludo

nervt ihn nicht, der hat sicher genug zu tun und ihr könnt euch ja sicher noch etwas gedulden (bestellen könnt ihr eh erst in einiger zeit ;) )

und mit dem Rahmenkits könnt ihr sicher bei der Relaunch der HP im November rechnen, würd' ich mal schätzen (ohne mich dabei aus dem Fenster zu lehnen)
 
Zurück
Oben Unten