190g V-brake

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ich habe gestern mal wieder etwas zeit in der garage verbracht. draussen wars mir einfach zu kalt um zu trainieren...besser wirds aber nicht mehr;(

also ich habe mir meine Vuelta V-brakes zur brust genommen. ich habe ja wieder welche bekommen und die sind ja schon im original zustand ganz leicht: 270g inklusive der stahl schrauben.

zum vergleich:
XTR 395g
Avid Ultimate 368g
Avid Titan 322g
Tektro Magnesium 320g
Avid Magnesium 318g
FRM DP-4 292g

mit alu-tuningkit bringt man die Vuelta locker auf 230g aber dann ist sense. zumindest mit MTB pads.

ok, es gibt noch die möglichkeit die belagshalter gegen welche von Avid auszutauschen. die der Vuelta wiegen 33g, die der Avid 28g (jeweils 4 stk.). dann habe ich noch löcher in die Avid belagshalter gebohrt was wiederum einige gramm brachte und so kamen meine Vueltas auf 214g für vorne und hinten.

nun habe ich mir überlegt dass mit rennrad belägen vielleicht noch was zu holen ist. normale rennradbeläge wiegen 45g/paar, also knapp 5g leichter als normale MTB pads. ich habe aber an der Eurobike von Jagwire echte CARBON beläge gesehen. der belag an sich ist normal aber der halter aus echtem carbon. diese beläge wogen 33g/paar. Ich habe die rennreadbeläge von Jagwire etwas mofiziert. die kamen mit einer titan-überwurfmutter zur montage mit 8mm aussendurchmesser.die bringt man nicht an die bremsarme. da passen nur 6mm durch den schlitz.
Also habe ich statt der überwurfmutter eine M5 titanschraube genommen und das gewindestück in den belag verlegt. Ich habe da aus dem baumarkt konische stahlmuttern geholt und sie in form geschliffen dass sie in den belag reinpassen. Jetzt passt alles. Zudem haben die Jagwire so ne dicke aluscheibe in der mitte und einen runden "rücken". Das erlaubt den belag auszurichten genauso wie wir es von MTB belägen her kennen. dann noch einen MTB belag rein und fertig sind meine beläge mit 24g/par!
Im bild sieht man oben die beläge mit original schrauben und unten meine variante.

Lange rede kurzer sinn:
Die beläge wiegen jetzt 48g der komplette satz...die bremse damit 95g pro seite...190g vorne und hinten.

Ich denke mit alu-befestigungsmaterial an den belägen ist noch was drin aber M5 in alu da hab ich halt meine bedenken.

so - leichter gehts kaum.
 

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ach, bitte sehr ...
hier is mal die komplette anlage für vorne bzw. hinten

so is sie vollkommen im originalzustand (siehe bild)
ich hab mir nur andere beläge draufgegeben (ritchey blue sind ~ 2gr leichere / paar) außerdem habe ich das umlenkröllchen weggegeben (dank nokon nicht mehr von nöten --> -5 gr)

also gewicht vom bild - ~7 gr
dp4.jpg
 
ok is wirklich nicht schlecht!
Aber warum ist die so viel leichter als die herstellerangabe??

Das wäre mal ne positive Serienstreuung! :daumen:


Scheint also die leichteste V-Brake zur Zeit auf dem Markt zu sein die man regulär bekommen kann!
 
ich hab jetzt ein gewicht von 76gr (4 * 19g) für alle bremsschuhe sammt beläge und schrauben, komm jetzt auf exakt 240gr für die komplette dp4 anlage (hi + vo)

@ nino
mit deinen bremsbelägen (siehe dein bild oben) kommt die dp4 genau auf 212 gr

190 gr ... das is schon krank :)
 
nino-ch schrieb:
genau 214 Euro bei Ingenieurtec:
266g. damit also gerade mal 4g leichter als die Vueltas mit originalen stahlschrauben;)
nein so stimmt das nicht ganz! die 270 gr der vuelta kommen ohne die zwei umlenkröllchen zustande die ja bei der frm im gewicht inkludiert sind (wenn ma scho gr zählen, dann genau :D )

frm dp4 also insgesammt 258 (ohne umlenkröllchen) das is um ~12 gr leichter

interessant wäre was der "nackte" bremsarm links und rechts wiegt, dann kann man gscheit vergleichen, und dann weiß man auch welche bremse besseres tuningpotential hat ...

ad bremsleistung
is natürlich zu einem sehr großen teil von den bremsbelegen abhängig, hab die standard gegen "ritchey blue" (meine lieblingbeläge seit jahren) getauscht, und war über die fenominale bremsleistung überrascht, auch der cnc bremsarm is steif genug um ordentlich zubacken zu können
im vergleich mit den avid sd ti sind sie ungefähr gleich gut, kann nur schwer sagen welche besser ist: ein vergleichst von bremsen kann man eingentlich nur mit den gleichen belägen und den geleichen bremshebeln (und vorzugsweise mit dem gleichen rad) durchführen, und das hab ich (noch) nicht gemacht!

fazit:
fahr die dp4 momentan in verbindung mit den ultraleavers von extralite, und bin voll und ganz zufrieden mit dieser kombi!
die pure bremsgewalt hatte ich bis jetzt nur bei der avid sd ultimate !!
 
MegaMan schrieb:
nein so stimmt das nicht ganz! die 270 gr der vuelta kommen ohne die zwei umlenkröllchen zustande die ja bei der frm im gewicht inkludiert sind (wenn ma scho gr zählen, dann genau :D )

frm dp4 also insgesammt 258 (ohne umlenkröllchen) das is um ~12 gr leichter

interessant wäre was der "nackte" bremsarm links und rechts wiegt, dann kann man gscheit vergleichen, und dann weiß man auch welche bremse besseres tuningpotential hat ...
also unten mal die nackten bremsarme der Vuelta und der Avid Mag.

wie schon erwähnt liegt das gewicht der Vuelta mit den originalen schrauben bei 270g. nun sind diese schrauben aber sehr lang und "tonnenschwer". nur ein satz M6 alu-befestigungsschrauben statt der original dran und die bremse wiegt noch 250g...solche schrauben kosten lediglich 5 euro oder so.

also punkto bremspower kann ich nur anmerken dass die bremsarme der Vuelta 7mm länger sind als die der Avid oder XTR und gleich 18mm länger als die der Steinbach. der längere hebelarm bringt power satt! der druckpunkt ist minimal weicher aber der power zuwachs schon sehr deutlich gegenüber der Avid (bei gleicher belag- und felgenkombination, logisch)

länge der bremsarme:
Vuelta: 108mm
Avid+Shimano: 102mm
Steinbach: 91mm
 

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danke für die fotos nino

hier mal die dp4 "nackt"
frmdp4.jpg


und jetzt komplett mit anderen belägen und superleichten bremsschuhen
frmdp4_2.jpg
 
FRM:236g vorne und hinten mit Titankit und zusätzlichem tuning...nicht schlecht.

...aber die Vuelta kommt auf 230g mit tuningkit, mit weiteren optimierungen der MTB pads auf 214g....oder aber 190g mit tuning à la Nino;)

kannst du mal die länge der FRM-bremsarme messen? mitte cantischraube bis kabelklemmung - danke!
 
Hi,

heute sind meine Vueltas gekommen!! Leider etwas schwerer wie von Nino angegeben! Zu den Bremsen

Bei den SD 7 gibts z. B. so ne Feder wo man auch das Parallelogramm einstellen kann! Wo ist das bei den Vueltas?? Bei´dem rechten Bremsarme ist auf ein Knuppel oben vorhanden wie bei den SD 7 aber eben nur bei dem rechten! Bitte um Aufklärung Nino

Da bin ich mal gespannt wie sich das ausgeht!!

Die Bremshebel sind auch Länger als die der SD 7! Auf dem Foto auch der Unterschied der Arme zu sehen!

Die Bremshebel sind von der Klemmung her etwas kritisch, das heißt die müssen relativ stark geklemmt werden um nicht zu verrutschen aber das wird bestimmt kein Problem.

Die Serienmäßigen Schrauben sind übertrieben!!! Hallo? Ich will damit keine Brücke befestigen sondern nur eine Fahrradbremse!!

Ich hab mal die Gummiteile und diese schrägen Hülsen und die 4 Befestigungsschrauben gewogen:

Vuelta: 36 Gramm
Avid 26: Gramm (die Schrauben sind aber auch viel kürzer!!)

P.S. Die Bremshebel hab ich durch 2 Aluschrauben an der Klemmung auf 158 Gramm gebracht!!

@ Nino: ich brauch sofort das Alukit!! ;)
 

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