ich habe gestern mal wieder etwas zeit in der garage verbracht. draussen wars mir einfach zu kalt um zu trainieren...besser wirds aber nicht mehr;(
also ich habe mir meine Vuelta V-brakes zur brust genommen. ich habe ja wieder welche bekommen und die sind ja schon im original zustand ganz leicht: 270g inklusive der stahl schrauben.
zum vergleich:
XTR 395g
Avid Ultimate 368g
Avid Titan 322g
Tektro Magnesium 320g
Avid Magnesium 318g
FRM DP-4 292g
mit alu-tuningkit bringt man die Vuelta locker auf 230g aber dann ist sense. zumindest mit MTB pads.
ok, es gibt noch die möglichkeit die belagshalter gegen welche von Avid auszutauschen. die der Vuelta wiegen 33g, die der Avid 28g (jeweils 4 stk.). dann habe ich noch löcher in die Avid belagshalter gebohrt was wiederum einige gramm brachte und so kamen meine Vueltas auf 214g für vorne und hinten.
nun habe ich mir überlegt dass mit rennrad belägen vielleicht noch was zu holen ist. normale rennradbeläge wiegen 45g/paar, also knapp 5g leichter als normale MTB pads. ich habe aber an der Eurobike von Jagwire echte CARBON beläge gesehen. der belag an sich ist normal aber der halter aus echtem carbon. diese beläge wogen 33g/paar. Ich habe die rennreadbeläge von Jagwire etwas mofiziert. die kamen mit einer titan-überwurfmutter zur montage mit 8mm aussendurchmesser.die bringt man nicht an die bremsarme. da passen nur 6mm durch den schlitz.
Also habe ich statt der überwurfmutter eine M5 titanschraube genommen und das gewindestück in den belag verlegt. Ich habe da aus dem baumarkt konische stahlmuttern geholt und sie in form geschliffen dass sie in den belag reinpassen. Jetzt passt alles. Zudem haben die Jagwire so ne dicke aluscheibe in der mitte und einen runden "rücken". Das erlaubt den belag auszurichten genauso wie wir es von MTB belägen her kennen. dann noch einen MTB belag rein und fertig sind meine beläge mit 24g/par!
Im bild sieht man oben die beläge mit original schrauben und unten meine variante.
Lange rede kurzer sinn:
Die beläge wiegen jetzt 48g der komplette satz...die bremse damit 95g pro seite...190g vorne und hinten.
Ich denke mit alu-befestigungsmaterial an den belägen ist noch was drin aber M5 in alu da hab ich halt meine bedenken.
so - leichter gehts kaum.
also ich habe mir meine Vuelta V-brakes zur brust genommen. ich habe ja wieder welche bekommen und die sind ja schon im original zustand ganz leicht: 270g inklusive der stahl schrauben.
zum vergleich:
XTR 395g
Avid Ultimate 368g
Avid Titan 322g
Tektro Magnesium 320g
Avid Magnesium 318g
FRM DP-4 292g
mit alu-tuningkit bringt man die Vuelta locker auf 230g aber dann ist sense. zumindest mit MTB pads.
ok, es gibt noch die möglichkeit die belagshalter gegen welche von Avid auszutauschen. die der Vuelta wiegen 33g, die der Avid 28g (jeweils 4 stk.). dann habe ich noch löcher in die Avid belagshalter gebohrt was wiederum einige gramm brachte und so kamen meine Vueltas auf 214g für vorne und hinten.
nun habe ich mir überlegt dass mit rennrad belägen vielleicht noch was zu holen ist. normale rennradbeläge wiegen 45g/paar, also knapp 5g leichter als normale MTB pads. ich habe aber an der Eurobike von Jagwire echte CARBON beläge gesehen. der belag an sich ist normal aber der halter aus echtem carbon. diese beläge wogen 33g/paar. Ich habe die rennreadbeläge von Jagwire etwas mofiziert. die kamen mit einer titan-überwurfmutter zur montage mit 8mm aussendurchmesser.die bringt man nicht an die bremsarme. da passen nur 6mm durch den schlitz.
Also habe ich statt der überwurfmutter eine M5 titanschraube genommen und das gewindestück in den belag verlegt. Ich habe da aus dem baumarkt konische stahlmuttern geholt und sie in form geschliffen dass sie in den belag reinpassen. Jetzt passt alles. Zudem haben die Jagwire so ne dicke aluscheibe in der mitte und einen runden "rücken". Das erlaubt den belag auszurichten genauso wie wir es von MTB belägen her kennen. dann noch einen MTB belag rein und fertig sind meine beläge mit 24g/par!
Im bild sieht man oben die beläge mit original schrauben und unten meine variante.
Lange rede kurzer sinn:
Die beläge wiegen jetzt 48g der komplette satz...die bremse damit 95g pro seite...190g vorne und hinten.
Ich denke mit alu-befestigungsmaterial an den belägen ist noch was drin aber M5 in alu da hab ich halt meine bedenken.
so - leichter gehts kaum.