Wie schnell reagieren Fahrradhersteller auf Emailanfragen? Reagieren sie überhaupt?

bin ich doch eher positiv überrascht von dem ergebnis!

bei anderen firmen mach ich da ganz andere erfahrungen mit emails... glaub das kommt direkt an irgendnem drucker raus.. und das ablagefach ist der papierkorb!
 
Tja, leider haben es laengst nicht alle Firmen kapiert, was sie mit einem schnellen und zuverlaessigen Service erreichen koennen: Kundenzufriedenheit und damit verbunden eine garantierte Beruecksichtigung der Firma bei den naechsten Kaeufen seitens des Kundens. Das wiederum generiert Umsaetze. Komischerweise kommen viele Firmen in offensichtlich zu kurzfristig angelegten Geschaeftsplanungen nicht darauf, dass Service zwar Geld kostet, sich aber spaeter durch hoehere Umsaetze amortisiert.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der Service einer bestimmten grossen Bikeparts-Firma aus Deutschland mit der Zeit immer schlechter wurde und habe mich dann entschlossen, keine Produkte mehr von dieser Firma zu kaufen. Das Geld bekommen jetzt halt andere Firmen von mir.

/r
 
Meiner Meinung nach ist ein solcher Test nur dann aussagekräftig, wenn man mehrere Stichproben durchgeführt hätte. Alleine nur durch einen einzigen Einzeltest, kann man wohl schwer ein allgemeines Urteil über Kundenservice treffen.
3 der getesteten Unternehmen hab ich persönlich schon mal angeschrieben und da sahs z.B, ganz anders aus. 2 die bei deinem Test am ersten Tag geantwortet haben, haben bei mir erst nach 2-4 Tagen geantwortet, wobei ein Unternehmen nach Beschwerde es nicht einmal für Notwendig hielt erneut ein Statement zu ihren Produkten abzugeben.

Vielleicht sollten solche Verbrauchertests einfach mal öfters durchgeführt werden, dann würden sich auch bestimmt einiger der Firmen mal überlegen ob ihr Service vielleicht nicht verbesserungswürdig ist.
 
Hi,

da hast Du dir aber wirklich einen tollen Zeitpunkt für Deine Scheinanfragen ausgewählt! Ich mag Scheinanfragen sehr, besonders so verzwickte, die man selbst nie lösen könnte, schließlich ist das Leben VIEL zu lang um seine Zeit mit nur sinnvollen Aufgaben zu verbringen...

An einem Freitag in der Weihnachtszeit wartet schließlich jeder Händler & Hersteller vor Langeweile auf derartig inteligente Anfragen...

Wie du so schön schreibst, haben viele Hersteller keine eMail Adresse mehr
auf ihren WebSites... hehe nicht mal im Impressum *heul* , na, merkste was?

Sorry, aber derartige Beschäftigungstherapien kosten mich fast täglich Stunden! Stunden in denen ich keine ernsthaften Aufgaben bearbeiten kann.

Und was bringt jetzt Dein Test? "kauft kein Nicolai *heul* die haben mir nicht auf meine Email geantwortet... oder was?

Sollen die noch einen einstellen um offensichtlich einfältige Fragen zu beantworten? Hast Du in etwa eine Vorstellung wie viele derartige, ich sag einfach mal dümmliche Anfragen bei großen Firmen eingehen? Ich denke nein.

---------------------------------------------------------------------
Zitat:
Specilized erbarmte sich und meldete sich immerhin knapp eine Woche, nachdem ich die Mail versendet hatte mit den gewünschten Informationen.

Ein Blick auf die HP von Specialized, hätte dem unbeholfenen Zeiträuber
alle Händler weltweit aufgelistet, ja auch in Hintertupfingen, mit Adresse, Tel etc. die Suchfunktion funktioniert tadelos!
Nebenbei bemerkt, ist -ERBARMTE SICH- genau richtig ausgedrückt!!, da man ja bereits für die Anfage auf der Website war und die Händlersuche ohne weiteres in Anspruch hätte nehmen können.

Aber warum sich selber helfen und mal Hirn einschalten, wenn sich auch andere für einen bemühen können, oder!?!

Nichts für Ungut

greets J.
 
Ich fragte neulich bei Trek an, eine sehr ausführliche Antwort kam binnen drei Tagen.
Dann wollte ich von Storck eine Auskunft über Rahmen und Rad welches nicht mehr gebaut wird, Anfrage freitags nachts abgeschickt, Samstag morgen kam schon eine Antwort die mehr als ausführlich ausgeführt wurde und dem freundlichen Hinweis dass man für weitere Fragen gerne zur Verfügung stehe. :daumen: Top.
Zwei mal bei Endorfin angefragt, nach ca 2 Wochen dann eine Antwortmail, mit Entschuldigung und Erklärung wegen der Verzögerung, nach Rückfragen zur Antwort kam eine zweite mail binnen zwei Tagen.

Bisher also keine schlechten Erfahrungen mit Anfragen gemacht da auch alle meine Fragen stets bestens beantwortet wurden.
Gruß, Ramin
 
Jeremy, ich denke, man sollte die Sache auch mal aus dem Blickwinkel des unerfahrenen Kunden/Internetnutzers betrachten. Der will halt einfach eine Mail hinschreiben und eine Antwort bekommen. Diesem kann man nicht zumuten, dass er die Haendleruebersicht auf der Herstellerwebsite findet. Wir sehen es tagtaeglich bei den Supportanfragen zu mtb-news.de.

Zumal es vielleicht ein Aufwand von max. 2 Minuten ist, die passende Antwort zurueckzuschicken - an einem Arbeitsstag von 7 oder 8 Stunden sicher nicht zuviel verlangt, oder? Wenn man fertige Textbausteine verwendet geht es sogar noch schneller. Und das es moeglich und alles andere als zuviel verlang ist, zeigen ja einige Beispiele ...

Es ist wirklich so, dass der Service auf diesem Gebiet in anderen Branchen um Groessenordnungen besser ist als in der Bikebranche. Was nicht heissen soll, dass die Bikebranche am unteren Ende der Serviceskala rangiert, aber zu einem "Gut" oder gar "Sehr gut" reicht es in den seltensten Faellen.

rik
 
@rikman

Sicher hast Du recht, dass der Service verbesserungsfähig ist.
Was mich aber nervt ist diese "ich bin ja ach so hilflos" Einstellung
vieler.
Foren vollspammen ok, aber mal selber suchen,
neee, das geht ja garnicht.....

Naja, hol ich halt mein lieblings Tucholsky raus:
"Kluge Leute können sich dumm stellen. Das Gegenteil ist schwieriger."


Greets, j.
 
Tja, leider ist es in vielen Faellen so (wie gesagt, ich sehe das selbst taeglich) aber es ist nicht zu aendern und man muss versuchen das Beste fuer Kunde und Firma draus zu machen.

Meist reicht ja echt ein Textbaustein, der per Mausklick automatisch in die Antwortmail uebernommen wird.
 
Jeremy schrieb:
...
An einem Freitag in der Weihnachtszeit wartet schließlich jeder Händler & Hersteller vor Langeweile auf derartig inteligente Anfragen...
...
greets J.

Da ich selbst im Handel und Handwerk tätig bin sollte man aber bedenken das es doch noch einige Firmen gibt die Weihnachtsgeld zahlen bzw. das nicht aus jedem Cent ein Kupferdraht vom vielen drehen und überlegen wird - es ist einfach die Zeit in der das Geld leichter ausgegeben wird und - Bitte - eine Anfrage nach einem Händer in der Nähe ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Beim letzten Bikeaufbau habe ich schließlich die Teile immer dort gekauft wo ich die vernünftigste Beratung zum fairen Preis bekam und nicht dort wo ich keine Antwort auf meine Frage bekam.
 
Ich finde den Test auch richtig gut... Aber es gibt halt kleine Bikefirmen, bei denen es nicht extra Leute gibt zum beantworten von Mails etc etc., da wirds dann nebenbei oder nach der Arbeit erledigt...

Bei uns ist es so (nicht im Bikebusiness), dass wir alle angehalten sind, auf eine Email auf jeden Fall zu antworten, binnen eines Tages. Auch wenn wir nicht direkt weiterhelfen können, wird eine persönliche Eingangsmail verschickt, in der wir darauf hinweisen, dass es sich noch 1-2 Tage herauszögern wird, bis es eine Antwort auf bestehende Fragen gibt.
Ich finde dieses System sehr gut und unsere Kunden auch. Als Kunde registriert man, dass man wahr & ernst genommen wird und für mich ist es wirklich kein Akt eine kurze Mail zu schreiben...
 
Naja, man sollte einfach den Stichprobencharakter des Tests beachten. Was meint ihr wie häufig es vorkommt dass ich (Aushilfe im Hibike) Fragen einfach übersehe und nicht bzw. viel später drauf antworte. Genauso schick ich manchmal sofort wenn mir ne Nachfrage auffällt die Antwort. Mal so mal so. Ich denke insgesammt ist der Test ja sehr erfreulich ausgefallen. Man bedenke wieviel Anfragen (und ca. 30% sind wirklich mehr überflüssig!) man als Händler oder Hersteller bekommt!
 
hast du von magura eine richtige antwort bekommen? oder auch nur eine standart antwort, die auf die magura hotline (kostet) und das forum verweisst.
ich fand es sehr ärgerlich, da ich mir für meine mail sehr viel zeit genommen habe.
 
Die Idee eines solchen Tests war gut, allerdings war die Umsetzung mehr als mangelhaft. So fehlt den Test meiner Meinung nach jegliche Aussagekraft und Repräsentativität, aufgrund der einmaligen Durchführung.

Ich selbst habe auf diesem Gebiet auch schon öfters Erfahrungen gemacht, so zum Beispiel auch bei Nicolai. Allerdings steht meine Erfahrung mit diesem Hersteller im krassen Gegensatz zu diesem Servicetest. Auf meine Anfrage bei Nicolai erhielt ich noch am selben Tag die Antwort vom Chef höchst persönlich.

mfg
C!T
 
Jeremy, die Frage nach dem Händler war eine der wenigen, die so allgemein sind, dass ich sie an jede der Firmen gleich stellen konnte. Natürlich haben die meisten Firmen eine Händlersuchmaschine, ich gehe aber davon aus, dass sich trotzdem nicht jeder seine Antwort dort holt (wir bekommen hier auf MTB-News auch jeden Tag die seltsamsten und offensichtlichsten Anfragen...).

Wie du so schön schreibst, haben viele Hersteller keine eMail Adresse mehrauf ihren WebSites... hehe nicht mal im Impressum *heul* , na, merkste was?
Klar merke ich was: diese Firmen verstossen gegen §6 Abs. 2 des Teledienstgesetzes in D. was sollte ich sonst noch merken?

Es ging mir lediglich darum herauszufinden ob eine Anfrage per Mail überhaupt beantwortet wird und ob wie lange es dauert- nicht mehr und nicht weniger. 66% am ersten Tag fand ich recht gut - vorher hatte ich keinerlei Vorstellung über die zu erwartende Quote.

@nosh: ja, eine richtige Antwort

C!T "Diese Mail Aktion war nur eine kleine Stichprobe." Für mehrere parallele Tests fehlt mir die Zeit - ich muss ständig Anfragen der User wie "ich habe mein Passwort verloren" oder "kannst Du bitte meinen Usernamen ändern" beantworten ;) - was aber nicht heisst, dass die Aktion in ähnlicher Form wiederholt wird, dann gäbe es schon zwei Ergebnisse...
Thomas
 
Ich finde den Test richtig gut, auch wenn es "betroffene" Personen anders sehen.
Schliesslich überlegt man sich heutzutage doch zweimal, wo man sein Geld ausgibt; und dabei zählt nicht nur der Preis.

Jüngstes Beispiel ist der Fahrrad-Händler Frame-Factory in Wsb.
Meine gewünschte Gabel hätte ich zwar um zehn Euro billiger ersteigern können, habe aber zuvor einen Preis von ihm erfragen können. Er hat umgehend geantwortet, bestellt und auch geliefert...
Er würde sogar eBay-Teile einbauen. Das macht auch nicht jeder (ich habe sogar verständnis dafür).


Desweiteren kann ich positiv die Fa. Airwings, VSF-Fahrradmanufaktur, Bohle (Schwalbe) nennen. Bei allen bekam ich umgehend geholfen, wobei 1-3 Tage für mich völlig in Ordnung sind. So schnell-lebig muss es auch nicht sein.

Auch bei SKS (Thomas hat sie nicht weiter erwähnt) wurde auf ein Kontaktschreiben via Internet prompt geholfen und Ersatzhalterungen für die Radschützer in zweifacher Paarausführung zugesendet. Sogar schneller als erwartet. Und das kostenfrei!!!

So eine Erfahrung...
rikman schrieb:
Es ist wirklich so, dass der Service auf diesem Gebiet in anderen Branchen um Groessenordnungen besser ist als in der Bikebranche. Was nicht heissen soll, dass die Bikebranche am unteren Ende der Serviceskala rangiert, aber zu einem "Gut" oder gar "Sehr gut" reicht es in den seltensten Faellen.

rik
...ist bei mir bisher ausgeblieben.



Ach ja.
Eine eMail an Bike-Mailorder.de wurde mir auch binnen eines Tages beantwortet :daumen:
Und es war auch eine "dämliche" Frage... :lol:
 
Thomas schrieb:
ich muss ständig Anfragen der User wie "ich habe mein Passwort verloren" oder "kannst Du bitte meinen Usernamen ändern" beantworten ;) -

Wenn man schon mal dabei sind: Ich hab dir vor über nem Jahr ne Mail geschickt, die NIE beantwortet wurde!
:eek: (kein Joke)

Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit! ;)
Aber es sei dir hiermit verziehen.
 
CheckerThePig schrieb:
Wenn man schon mal dabei sind: Ich hab dir vor über nem Jahr ne Mail geschickt, die NIE beantwortet wurde!
:eek: (kein Joke)

Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit! ;)
Aber es sei dir hiermit verziehen.
Wir verwenden seit etwa einem dreivierteljahr ein professionelles Ticketsystem, das vermeidet, dass irgendetwas übersehen wird - es werden garantiert alle Mails beantwortet die an hilfe@ oder über die Formulare eingehen.
Davor war es nicht immer so - da hast Du recht.
(um was ging es denn?)
Thomas
 
Komisch. Bei meinen drei (!) Anfragen bei Magura damals wurden
zwei nicht beantwortet und die dritte Antwort kam erst nach fast
zwei (!!) Wochen. Das war aber noch im Frühling '04.

Find ich gut, Deinen kleinen Test. Weiter so! :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß, Martin
 
Find ich gut, Deinen kleinen Test. Weiter so! :daumen: :daumen: :daumen:

Von Litespeed erwarte ich seit 9 Wochen ein Mail fehlanzeige........ :heul:
Die Anfrage war.
Hallo ich brauche decals..blabla Rahmennummer ist...
Kostenpunkt bla blabla

Steelman
Anfrage betreffend eines Rahmen
3 Stunden später ein sehr nettes Mail :daumen:

Anfrage Hope (sticha /schweiz betreffend Garantie, Telefon 1 stunde später> Bob ist super(zufall war gerade nicht in england :lol:
Wiessmann..immer schnell und kompetent :love:
cheers
 
Meine Erfahrungen können leider mit dem Test nicht mithalten. Als ich eine Kaufanfrage bei Bergwerk machte, bekam ich, obwohl ich Kaufabsichten geäußert habe, erst nach einer Woche eine Rückantwort. Grundsätzlich spiegelt der Test die wahren Begebenheiten nicht. Cannondale und Scott liegen nach meinen Anfragen im Testbereich, aber andere die sofort am gleichen Tag geantwortet haben verdutzen mich schon, da ich da ganz andere Erfahrungen hatte.
Grundsätzlich können die Fa. auch niemand abstellen, der jeden Tag die Flut von Anfragen über irgend einen Scheiß beantworten können. Ich denke von 20 Anfragen sind auch wirklich nur 4-8 ernst gemeint.
Infos gibts ja meistens auf den Homepages. Dann gibts Infos bei den Händlern. Und dann kann man ja immer noch die Fa. belästigen. :daumen:
 
Dass SKS keine Mailadresse veröffentlicht, ist nicht richtig. Auf der Homepage gibt es einen Link 'email': http://www.sks-germany.com/de/stage.php?mod=contact&uid=bf444869a1effb5123b9eb40f791360e


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Support von SKS gemacht. Nachdem ich eine Befestigungsschraube an meinem X-Blade verloren hatte, fragte ich per Mail nach, ob es möglich sei, mir eine Ersatzschraube zuzusenden. Statt der einzelnen Schraube bekam ich gleich das komplette Befestigungsteil (also praktisch die obere Hälfte des X-Blade) zugeschickt. Und das alles, ohne einen Cent bezahlen zu müssen.
 
Bax schrieb:
Dass SKS keine Mailadresse veröffentlicht, ist nicht richtig. Auf der Homepage gibt es einen Link 'email': http://www.sks-germany.com/de/stage.php?mod=contact&uid=bf444869a1effb5123b9eb40f791360e


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Support von SKS gemacht. Nachdem ich eine Befestigungsschraube an meinem X-Blade verloren hatte, fragte ich per Mail nach, ob es möglich sei, mir eine Ersatzschraube zuzusenden. Statt der einzelnen Schraube bekam ich gleich das komplette Befestigungsteil (also praktisch die obere Hälfte des X-Blade) zugeschickt. Und das alles, ohne einen Cent bezahlen zu müssen.
Deine Erfahrung deckt sich mit meiner...
Der Support ist wirklich super und unkompliziert :daumen:

Eine richtige eMail-Adresse ist Dein Link ja nicht. Eben nur ein Kontaktformular, wie von Thomas geschrieben.
 
Tolle Idee, auch wenn sich manche über die Durchführung mokieren, ich finde die Durchführung ok, zwar nicht repräsentativ aber sie bietet eine Orientierung.



Nun zu meinen Erfahrungen, decken sich zum Teil:

1. Großer deutscher Bremsenhersteller: Wartezeit ca. 1,5 Wochen, allerdings war meine Frage dann auch beantwortet :D

2. kleine deutsche Rahmenschmiede (ja genau die mit den ewigen Lieferzeiten): Dauer ca. 3 Tage, allerdings, entschuldigt weil 1 Mann Betrieb.

3. kleine amerikanische Rahmenschmiede (!!): Frage zu einem 6 Jahre alten Rahmen von denen in miesem Englisch, ca. 3 Tage Wartezeit und sehr kompetente Anwort. :cool:

4. kleine deutsche Komponentenschmiede (aus Bayern ;) ): Anwort innerhalb eines Tages und
sehr aufschlussreich :daumen:

So viel zum Thema und weiter so.

Gruß

cluso
 
Zurück