Nokian NBX Lite 2.0 od. 2.2 Erfahrungen

fab1o

backwheel rider
Hier ein neues Thema, um nicht mit Little Albert zu vermischen.

Ja, was könnt ihr so von dem Reifen sagen???
-Guter Rollwiederstand?
-Grip bei Nässe, Wurzeln und Schotter?
-Selbstreinigung?
usw.

Zitat Carnifex:
"Vapor Pro ca 27,5
Hutchinson Spider Lite 23,5
IRC Serac Lite ca. 26,5
Larsen TT Exception 25
Ignitor Exception 29,75
Hot S 29
NBX Lite 21,5
Panaracer Fire XC 31,5
" Mach SK 27,5
Albert 29,7
Racing Ralph 22,5
Speci Roll X >35
Tioga Red Phoenic > 35"

@carnifex
ist der Nokian bei diesem Test in 2.0 oder 2.2???

wäre noch interessant zu wissen ob der auch in 2.2 so toll rollt!

hatte mal die nbx.
ich habe sie aber wieder verkauft !
rolleigenschaften, grip, und selbstreinigung wahren wirklich sehr gut.
allerdings hat der reifen so gut wie keinen durchschlagschutz.

aufgrund der pannenhäufigkeit mussteen sie dann weg.

ich war allerdings mit den reifen nicht sehr zimperlich unterwegs.
waren die draht 2,3

also für nen breiteren XC-reifen (va. wurzeligen kurse, wo mehr volumen benötigt wird) DER HAMMER!

gewicht ist 562g :( , breite stollen 53 mm, breite karkasse 50,5 mm, höhe ist 50/47,5 mm

rollt wie sau, superweiche mischung für mors grip. allerdings recht hoher verschleiss dadurch. schwimmt nur auf schotter minimalst, da er doch etwas breiter ist. auch im gatsch war er mit freude dabei

ich hatte allerdings einen defekt: habe mir einen 3 cm langen nagel eingefahren, doch da ist wohl jeder reifen chancenlos

XTC-Max schrieb:
also für nen breiteren XC-reifen (va. wurzeligen kurse, wo mehr volumen benötigt wird) DER HAMMER!

gewicht ist 562g :( , breite stollen 53 mm, breite karkasse 50,5 mm, höhe ist 50/47,5 mm

rollt wie sau, superweiche mischung für mors grip. allerdings recht hoher verschleiss dadurch. schwimmt nur auf schotter minimalst, da er doch etwas breiter ist. auch im gatsch war er mit freude dabei

ich hatte allerdings einen defekt: habe mir einen 3 cm langen nagel eingefahren, doch da ist wohl jeder reifen chancenlos

du sprichst also vom 2.2???

finde 562g für die Breite von 2.2 ganz in Ordnung!

siehe meine überschrift ;)

ja, ich meine den 2.2er. dafür, dass die (schmal ausfallende) 2.0 version 470g wiegt, hätte ich mir den fetten bruder dohc etwas leichter erwartet..... :rolleyes:

für mich darf ein reifen nicht über 500 g wiegen!

XTC-Max schrieb:
siehe meine überschrift ;)

ja, ich meine den 2.2er. dafür, dass die (schmal ausfallende) 2.0 version 470g wiegt, hätte ich mir den fetten bruder dohc etwas leichter erwartet..... :rolleyes:

für mich darf ein reifen nicht über 500 g wiegen!

findest also die 2.0 Version zu schmal als guter Allrounder???

carlsson schrieb:
findest also die 2.0 Version zu schmal als guter Allrounder???

Ja was suchst Du denn nun ?
Hier nen Allrounder & im anderen Thread nen reinrassigen Racereifen ... oder gar beides ?

Gewichte & so habe ich ja schonmal im anderen Thread geschrieben. Ich bevorzuge den 2,2er weil ich auch im Rennen etwas dickere Reifen mit weniger Druck fahre. Wenn Dir aber dünnere Reifen liegen, dann wirste mit dem 2.0er sehr Glücklich werden ... als Racereifen (hart aber top Rollwiderstand & satt Grip).
Für den Allroundeinsatz würde ich ganz klar den 2,2er empfehlen, wobei der Verschleiß für nen Allrounder zu hoch ist (was aber auch sehr auf die Fahrweise & den Boden ankommt).

Der 2,3er ist ein anderer Reifen, sieht zwar fast so aus, hat aber die für den sehr guten Rollwiderstand verantwortlichen sehr eng zusammenstehenden Stollen in der Mitte nicht (fast Mittellaufsteg). Rollt folglich also etwas schwerer.

carlsson schrieb:
Hier ein neues Thema, um nicht mit Little Albert zu vermischen.

Ja, was könnt ihr so von dem Reifen sagen???
-Guter Rollwiederstand?
-Grip bei Nässe, Wurzeln und Schotter?
-Selbstreinigung?
usw.

habe die faltversion in 2.1"

bisher hatte nur einen durchschlag (in nem 3/4jahr)
bei nässe und nassem laub bzw wurzeln kommt er schnell an seine grenzen.
verschleiss find ich ok, gewicht auch.

bei schnellen trockenen strecken, sowie schotter ist der reifen 1te wahl.

checky schrieb:
Ja was suchst Du denn nun ?
Hier nen Allrounder & im anderen Thread nen reinrassigen Racereifen ... oder gar beides ?

Hehe... :D Stimmt, war nicht sehr konsequent!

Auf jeden Fall einen Racereifen!!! Einen Raceallrounder quasi.
Da würdest du den Little Albert 2.1 light also weniger als den Nokian dazu zählen!?

MfG

carlsson schrieb:
Da würdest du den Little Albert 2.1 light also weniger als den Nokian dazu zählen!?
MfG
Ja, weil der LA schlicht & einfach grottenschlecht rollt (das ist für mich jedenfalls das wichtigste Argument).
Muß aber auch dazu sagen, dass ich den LA nie wirklich ausgiebig gefahren bin, nur mal eben kurz & wenn ich dann feststelle, dass ein Reifen wie ein Treckerreifen rollt hat es sich für mich erledigt.

Zurück