Sattelstütze FRM ST M21 Ti Erfahrungen - Meinung

bobcat

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Ich brauch definitif ne neue Stütze.
Muß schon gekröpft sein wegen Sitzposition - also Tune & Co fallen da weg.
Carbon sollte es auch sein- ja ja ich weiß - is auch nich leichter als ne gute Alu
aber das Auge fährt auch mit und es gefällt mir eben. Bedenken wegen Haltbarkeit hab ich nich, fahr eh nur Straße.
So bin ich bei Hibike auf die FRM gestoßen.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine qualifizierte Meinung.
Bitte keine Diskussion über den Sinn von Carbon - gibt schon genug Threads dazu.
Danke und allen ein gutes neues Bike Jahr !!!!
 
Ich kann Dir zwar zur FRM nix sagen, aber nur so zur Info: Die Ritchey WCS ist auch gekröft, wiegt in 31,6/400mm angeblich 220g.
Gibt´s beim e für 144,90€.

Gruß Peter
 
ich fahre die FRM in der carbonversion mit Versatz.
Positiv: die Sattelneigung wird mit einer extra Schraube eingestellt. D.h. der Sattel kann dann vor und zurückgestellt werden, ohne dass sich die Sattelneigung ändert. Zur Befestigung des Sattels ist nur eine Klemmung vorhanden. Gewicht meiner Stütze 27,2 - 350 mm 185 gramm
Optisch schön verarbeitet.
gestern hat mir mein bikedealer jedoch Schauergeschichten von gebrochenen Carbonsattelstützen erzählt, klang nicht vertrauenserweckend.
Die Sattelstütze hat ordentlich flex-ich fahre sie mit einen AX lightness.
Bei der Sattelschelle hat er mir sofort eine Tangentialklemme angeschraubt, da diese bei Carbonstützen dringend zu empfehlen sind.
Ich bin mit der Stütze eigentlich zufrieden, habe trotz meiner 60 KG wegen des Carbons und dem Bruchverhalten irgendwie das Grübeln angefangen.

grüße

mAd
 
mAd schrieb:
...gestern hat mir mein bikedealer jedoch Schauergeschichten von gebrochenen Carbonsattelstützen erzählt... ...habe trotz meiner 60 KG wegen des Carbons und dem Bruchverhalten irgendwie das Grübeln angefangen

schauergeschichten gibt es auch von leichten alu-stützen, ax-satteln und schmolke-rahmen :D
wer leichtbau betreibt sollte immer positiv denken ;)
so long...
- mauntenbeiker -
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:
 
fahr die alustütze von frm (glaub die heisst stm-10 oder so :confused: ).
die wiegt serienmäßig in 350mm länge 192g. wenn du das rohrende schräg absägst (wie bei den tune-stützen serienmäßig) wiegt sie genau 186g in 350.-. das ganze für ~70.-.

da würde ich mir zweimal überlegen, ob du die ganzen nachteile einer carbonstütze nur wegen der optik in kauf nimmst.

@ flex der stütze

die alu-frm ist angenehm steif ;)
 
Danke schon mal für die ersten Tipps.
@mAd
was is denn eine Tangentialklemme ?
habs gegoogelt - aber kommt nur was von Astromie !

und was die Haltbarkeit angeht mache ich mir bei korrektem Einbau keine Sorgen, fahre nur Straße. Klar wenn mann das Teil auf exitus rausstehen hat und dann voll im Gelände belastet... aber selbst dann sollte es halten ;wie gesagt richtig eingebaut. Auf jedenfall dürfen nirgends scharfe Kanten oder Gräte unter starker Belastung auf Carbon einwirken - ich vermute das das eine der Hauptursachen für brechendes Carbon ist.
P.S fahre auch eine Carbongabel auf der Straße und mache mir gar keine Sorgen.
Das Teil ist echt Sauber verarbeitet und wesentlich stabiler als ne Rennradcarbongabel - diese dünnen Teile müssten ja dann grundsäztlich lebensgefährlich sein !
 
bisher haben ich mir wegen der Carbonstütze auch keinen Gedanken gemacht.
Flext schön, sieht gut aus und Gewicht ist auch io.
Ich wollte nur das mit Gestern erst gesagte gerne weitergeben.
Tangentialklemmung, es handelt sich um eine Klemme, die an der Schraubenseite nicht wie eine herkömmliche Klemmung aussieht. Normal ist ja Schraube verbindet zwei gerade Flächen, die dann punktuell klemmen.
Die Tangentialklemme verteilt den Klemmdruck über die gesamte Klemmung. Die Klemme hat eine tangential verlaufende Öffnung-ist ein bißchen Blöd zu beschreiben.
Die Erklärung der Klemmwirkung habe ich halt vom Händler, dem will ich jetzt mal glauben dass das so stimmt was er erzählt.

gruß

mAd
 
mAd schrieb:
bisher haben ich mir wegen der Carbonstütze auch keinen Gedanken gemacht.
Flext schön, sieht gut aus und Gewicht ist auch io.
Ich wollte nur das mit Gestern erst gesagte gerne weitergeben.
Tangentialklemmung, es handelt sich um eine Klemme, die an der Schraubenseite nicht wie eine herkömmliche Klemmung aussieht. Normal ist ja Schraube verbindet zwei gerade Flächen, die dann punktuell klemmen.
Die Tangentialklemme verteilt den Klemmdruck über die gesamte Klemmung. Die Klemme hat eine tangential verlaufende Öffnung-ist ein bißchen Blöd zu beschreiben.
Die Erklärung der Klemmwirkung habe ich halt vom Händler, dem will ich jetzt mal glauben dass das so stimmt was er erzählt.

gruß

mAd
tangentialklemmung kannst du dir schenken: die stütze wird ja nach wie vor vom rahmen geklemmt und der hat nen geraden schlitz. am vorbau oder am steuerrohr macht das sinn woo die klemmung direkt am carbon aufliegt. bei der sattelklemme kannst du das vergessen.

ich hatte die 27,2/270mm FRM carbon mal kurz an meinem MTB:
gewicht original um 156g. der tausch der originalen stahlschraube gegen eine aus titan brachte schon mal 3g, eine nachbearbeitung des klemmkopfes nochmal ein paar gramm. am ende waren es dann 149g. da ist massiv alu verbaut...die klemmung ist genial, wie oben schon mal beschrieben. sattel einstellen ist da einfach perfekt. aber das ding flext extrem! war mir definitiv zuviel.

einer hat die Ritchey WCS angesprochen...also das teil echt nicht mal in erwägung ziehen, schon gar nichzt zum preis von 140€!!!kann ja nicht sein.szudem wiegt das teil um 240g. 4 stahlschrauben zur sattelbefestigung...na bravo!
 
So, die FRM ist endlich angekommen, verbaut, getestet und für gut befunden.
Verarbeitung gut, extra Sattelneigung einstellen super und flext auch nicht zu viel( hab die Stütze 18 cm rausstehen bei 75 kg ) etwas flex ist schon angenehm beim Hardtail.
Zum Einbau :
Laut Beipackzettel FRM eine asymetrische ( hier wird wohl die Tangentialklemme gemeint sein) verwenden oder die Klemme um 180° Grad drehen, so dass der Schlitz nach vorne zeigt.( sieht wohl eher komisch aus )

Ich habs folgendermaßen gelöst :
Da ich sowieso eine Reduzierhülse brauche hbe ich eine von USE aus Thermoplast( verteilt den Druck sehr gleichmäßig) genommen und diese dann mit dem Schlitz nach vorne zeigend verbaut, die Klemme dann wieder normal.
Resultat : Das Carbon hat ausschließlich mit dem weicheren Thermoplast Kontakt und unterliegt im stärker belasteten Bereich hinten, keinerlei Kerbwirkung - da glatte Oberfläche also keine Grate ,Ecken und Kanten die irgendwie negativ auf die Carbonstruktur einwirken könnten.
Und ich verwette meinen A***** drauf , daß die Stütze im Bereich der Klemmung am Rahmen nicht bricht.

Ansonsten dank für die Meinungen.
Grüße Thomas
 
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