26 Zoll auf 1x11 umgebaut Rockrider 5.3

Registriert
20. November 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

da ich stark vom Wissen in diesem Forum profitiert habe, anbei mein erster Beitrag :)

Mann, mitte 40, Schwabe, will mal wieder mit Sporten anfangen... Idee: Wenn Kids abends pennen, im nahe gelegenen Wald nochmal ne Fitness-Runde mit dem Rad drehen. Anspruch: Waldwege und Strasse, Trail vielleicht mal spaeter aber nicht im Moment.

Im Keller stand noch ein altes Rockrider 5.3, allerdings war der Anspruch dieses, dank mittlerweile ok-ischer Finansituation, sinnvoll ein wenig aufzuhuebschen... Der Ingenieurs-Traum von XT-Bremsen und Schaltung war allgegenwaertig, aber der Schwabe in mir wollte nicht in ein komplett neues MTB investieren, da das Rockrider a) noch funktioniert und b) eigentlich ganz huebsch aussieht und c) zu meiner Groesse passt.
Bevor einige zu Jammern anfangen... Ja... Deore tut's auch, aber ich wollte einfach mal auch XT haben, auch wenn's von der Logik her nicht das Sinnvollste fuer dieses Bike ist... vielleicht wechsel ich ja eines Tages nocht den Rahmen und dann nehm ich die Teile mit..

Technische Limitation: 26er Laufraeder sollten mit bestehendem Freilauf genutzt werden --> 1x11 max

Daher folgender Umbau:
----------------------------
Schaltung (3x9 sram x5) durch 1x11 (wegen Freilauf) ersetzt:
  • 11-45 XT Kassette
  • GS (nicht SGS) Derailleur da ich Angst hatte, dass der SGS zu tief kommen wuerde auf den 26ern
  • Bestehende Kurbel 3fach sollte genutzt werden --> geht problemlos. Shimano Kettenblatt hat allerdings nicht zu der bestehenden Suntour Kurbel gepasst, daher ein 104mm Kantana narrow-wide mit 38 Zaehnen. Eigenlich wollte ich 40~44 Zaehne (danke an die vielen online Rechner), aber der Rahmen des Rockrider lies nur max ein 38er zu (Durchmesser). Bisher muss ich sagen, das 38er reicht vom Top-Speed her. Wir sprechen hier von einem Fitness-MTB im Wald und keinem Rennrad. Klar, Berg ab gibt's mal nen Moment wo man nicht hinterher kommt, aber 95% der Faelle reicht das voll aus.

Bremsen ersetzt durch XT 2-Kolben vorne/hinten --> gabs guenstig fuer 160E im Set vs 250E fuer 4Kolben vorne/2hinten. 4-Kolben hab ich bei dem Mehrpreis nicht eingesehen. Mir reichts voll aus. Hab mir noch 2x RT76 180mm gegoennt.

Neue Reifen (Schwalbe Smart Sam Performance) sind top auf Asphalt und dem Waldweg. Guenstig auch. Passt.

Noch ein paar Kleinigkeiten wie Griffe und Lampenset.
--> So alles in allem 600E in ein bestehendes Rockrider investiert und ich persoenlich find's jetzt echt stimmig.


Erfahrung bisher:
- 38 vorne und 11-45 hinten reicht. 45 ist mir schon eher zu langsam am 26er und wir haben hier keine extremen Berge. Wenn's ginge, haett ich vielleicht eher ein 40 oder 42 vorne montiert. Bei meinem Rahmen allerdings nicht moeglich... eher ein nice to have. 38 ist ok, wobei ich nicht kleiner gehen wuerde am 26er.

- 1x11 vs 2x11. Initial wollte ich 2x11, aber zwecks bestehender Kurbel und Geizigkeit, hab ich mich fuer 1x11 entschieden. Mir persoenlich passt das gut: a) 1x11 ist sowas von leise, b) ein Schalthebel vereinfacht das Leben (im Alleinfahrer/Fitness-bereich). Haltbarkeit kann ich nix zu sagen, da zu neu. Derzeit ist ne XT Kette drauf und falls die zu frueh den Geist aufgibt, kommt ne Linkglide e-bike Kette drauf. Ist kompatibel mit der XT-Kassette. Die paar Gramm machen bei meinem 14kg Rockrider und meinem Bauch nix mehr aus und wie gesagt, meine Anwendung ist Fitness... Abstufung passt mit der 26ern und ich fuehl da eigentlich keine zu grossen Spruenge beim Schalten. Kann bei 27.5/29 anders sein, weiss ich aber nicht.

- Bremsen: 2 Kolben XT an 180mm bringt meine Raeder zum blockieren. Reicht voellig aus und "Modulation" ist meiner Meinung nach auch OK. Fahre ja kein Downhill.

Ziel erreicht: Bauch kommt weg und ich hatte zwei nette Bastelabende.
 

Anhänge

  • bike1.jpg
    bike1.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 109
  • bike2.jpg
    bike2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 109
  • bike3.jpg
    bike3.jpg
    130 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Das hättest Du hier posten können!

https://www.mtb-news.de/forum/t/von...nst-auf-26er-ab.839142/page-202#post-19063720
Daher in aller Kürze: Du kannst auch 11-fach SGS Schaltwerke fahren, die setzen nicht auf, vorallem nicht mit dem was du fahren möchtest. Es geht auch mit 12 fach Schaltwerken. Je nach Kassette dann dort aber das für 2x12 oder 1x12 nehmen. Lässt sich mit nem 11-fach Schalter problemlos schalten.
Wenn Du 12-fach fahren willst, dann geht das mit einer für den HG-Freilauf kompatiblen sunrace Kassette.
Die Übersetzung könnte dann aber für 26 Zoll gerade mit einem 51er doch etwas unsinnig werden. Soll die Übersetzung kürzer sein, dann die CS-HG 800 oder schwabenmässig nur die 700 (11-36)

Das sieht dann als 11-fach mit der CS-HG 800 und einem 12fach XT-Schaltwerk SGS so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke fuer deinen Input!

Fuer mich war's ein erstes "Umbau-Projekt", daher bin ich um jeden Tip dankbar.

Zwecks SGS vs medium, da hab ich verschiedene Meinungen gelesen, daher bin ich auf Nummer sicher gegangen mit dem medium Cage. Am Schluss war das dann auch der Grund von meinem Basis-Plan (2x11) auf am Ende 1x11 zu setzen. Auch wollte ich die 3-fach Kurbel behalten und da waer 2x11 komplizierter geworden.
Fuer mich also Freizeit-Amateur war's nicht wichtig, immer die "optimale" Frequenz bei fixen Geschwindigkeiten zu treten, daher reicht mir die Abstufung der 1x11 voll aus. Gerade an den 26ern hab ich nicht den Eindruck, dass da extreme Spruenge (ausser der letzten 45er Granny) dabei sind. Fuer mich absolut harmonisch bisher.

11 oder 12, auch da gibts verschiedenste Meinungen im Netz, und ich wollte am Ende so wenig wie moeglich weg von Shimano Hyperglide. Kann gut sein, dass das nur Marketing ist im echten Leben, aber die eine Abstufung mehr war mir egal. Zudem ist - bitte korrigieren wenn falsch - die alterntive HG-kompatible Kassette auch "nur" 11 am kleinsten Ritzel. Wenn's 10 gewesen waere, hatte ich das gemacht, aber bei 11 war's mir lieber bei Shimano zu bleiben... vielleicht mehr Psychologie als Fakt.

51 vs 45. Bin bei Dir, dass 51 unnoetig ist. 45 mit dem 38er vorn is mehr als ausreichend. Waere vorne sogar lieber bei >38 gelandet. Leider gibt's mein Rahmen nicht her.

Frohes Radeln und Danke nochmals fuer Deinen Input und Meinung!
Dominic
 
Ui, da hast du aber den Fahrzeugwert verfielfacht.
Und gute Pedale haste dran, das einzig Wahre :daumen:

mit bestehendem Freilauf genutzt werden --> 1x11 max
HG geht auch mit 12 fach. hat aber natürlich auch 11 Zähne am kleinen ritzel.

https://r2-bike.com/SRAM-NX-Eagle-Kassette-12-fach-PG-1230-11-50-Zaehne-schwarz
Da gabs Anfang der90er für 7 fach einen Lockring, der gleichzeitig ein 10er Ritzel war. Und man hatte dann gleichzeitig eine 8er Kassette. Eigentlich genial.
Es würde auch ohne XD und Microspline gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten