Hallo zusammen,
ich fahre auf meinem PlanetX London Road seit glaub 3 Jahren eine 1x11 mit 38/11-42. Shimano 105er STI, China NW Blatt auf Alivio Kurbel, hinten einen Wolftooth Tanpan Adapter mit XT M8000 Schaltwerk und MTB 11-42 Kassette.
Da ich im Mittelgebirge wohne, es hier hinter jeder Kurve zwei Anstiege gibt und ich knapp über 100 wiege, passt das ganz gut mit der Übersetzung. Auch fahre ich viel mehr groben Untergrund als Teer. Ich glaube bis ca. 44 km/h kann man treten, das reicht bei meinen Bedingungen und der Landschaft so mit dem 38er vorne. Hin und wieder halt auch mal laufen lassen, ich fahre ja nicht auf Zeit. Den ersten Gang nutze ich eher selten, aber wenn ich ihn mal brauche, dann ist das hier teils schon zu wenig oder hart an der Grenze mit 38 auf 42 bei längeren steilen Anstiegen. Man bedenke, ich muss ein paar Kilos hochtreten...
Da ich die letzten Monate den Kettenverschleiss etwas ignoriert habe, bin ich deutlich über Verschleissgrenze, sprich neben Kette muss jetzt eh auch Kassette und Blatt neu (neue Kette rutscht drüber). Jetzt stellt sich die Frage, gehe ich auf 11-46 hoch oder sogar 11-51? Die 46 kann das M8000 eh offiziell, hab das am MTB aber auch schon mit ner 51er problemlos gefahren.
Die Frage ist, läuft das noch so oder hat das sogar wer hier, ist ja doch schon ne mords Übersetzung wenn vorne relativ groß und hinten dann auch z.B. 51. Meinungen?
ich fahre auf meinem PlanetX London Road seit glaub 3 Jahren eine 1x11 mit 38/11-42. Shimano 105er STI, China NW Blatt auf Alivio Kurbel, hinten einen Wolftooth Tanpan Adapter mit XT M8000 Schaltwerk und MTB 11-42 Kassette.
Da ich im Mittelgebirge wohne, es hier hinter jeder Kurve zwei Anstiege gibt und ich knapp über 100 wiege, passt das ganz gut mit der Übersetzung. Auch fahre ich viel mehr groben Untergrund als Teer. Ich glaube bis ca. 44 km/h kann man treten, das reicht bei meinen Bedingungen und der Landschaft so mit dem 38er vorne. Hin und wieder halt auch mal laufen lassen, ich fahre ja nicht auf Zeit. Den ersten Gang nutze ich eher selten, aber wenn ich ihn mal brauche, dann ist das hier teils schon zu wenig oder hart an der Grenze mit 38 auf 42 bei längeren steilen Anstiegen. Man bedenke, ich muss ein paar Kilos hochtreten...
Da ich die letzten Monate den Kettenverschleiss etwas ignoriert habe, bin ich deutlich über Verschleissgrenze, sprich neben Kette muss jetzt eh auch Kassette und Blatt neu (neue Kette rutscht drüber). Jetzt stellt sich die Frage, gehe ich auf 11-46 hoch oder sogar 11-51? Die 46 kann das M8000 eh offiziell, hab das am MTB aber auch schon mit ner 51er problemlos gefahren.
Die Frage ist, läuft das noch so oder hat das sogar wer hier, ist ja doch schon ne mords Übersetzung wenn vorne relativ groß und hinten dann auch z.B. 51. Meinungen?