Übersetzung bisher 38/11-42 auf 11-46 oder 11-51 hochgehen?

Registriert
3. Oktober 2018
Reaktionspunkte
3.534
Hallo zusammen,
ich fahre auf meinem PlanetX London Road seit glaub 3 Jahren eine 1x11 mit 38/11-42. Shimano 105er STI, China NW Blatt auf Alivio Kurbel, hinten einen Wolftooth Tanpan Adapter mit XT M8000 Schaltwerk und MTB 11-42 Kassette.

Da ich im Mittelgebirge wohne, es hier hinter jeder Kurve zwei Anstiege gibt und ich knapp über 100 wiege, passt das ganz gut mit der Übersetzung. Auch fahre ich viel mehr groben Untergrund als Teer. Ich glaube bis ca. 44 km/h kann man treten, das reicht bei meinen Bedingungen und der Landschaft so mit dem 38er vorne. Hin und wieder halt auch mal laufen lassen, ich fahre ja nicht auf Zeit. Den ersten Gang nutze ich eher selten, aber wenn ich ihn mal brauche, dann ist das hier teils schon zu wenig oder hart an der Grenze mit 38 auf 42 bei längeren steilen Anstiegen. Man bedenke, ich muss ein paar Kilos hochtreten...

Da ich die letzten Monate den Kettenverschleiss etwas ignoriert habe, bin ich deutlich über Verschleissgrenze, sprich neben Kette muss jetzt eh auch Kassette und Blatt neu (neue Kette rutscht drüber). Jetzt stellt sich die Frage, gehe ich auf 11-46 hoch oder sogar 11-51? Die 46 kann das M8000 eh offiziell, hab das am MTB aber auch schon mit ner 51er problemlos gefahren.


Die Frage ist, läuft das noch so oder hat das sogar wer hier, ist ja doch schon ne mords Übersetzung wenn vorne relativ groß und hinten dann auch z.B. 51. Meinungen?
 

Anzeige

Re: Übersetzung bisher 38/11-42 auf 11-46 oder 11-51 hochgehen?
Jetzt stellt sich die Frage, gehe ich auf 11-46 hoch oder sogar 11-51? Die 46 kann das M8000 eh offiziell, hab das am MTB aber auch schon mit ner 51er problemlos gefahren.
Über aliexpress kann man sich ja auch einen Garbaruk Käfig kommen lassen mit dem man dann ohne Probleme ein 51er Ritzel fahren könnte.
Bei bike24 gibt es die Sunrace Kassette in der Werkstatt Verpackung https://www.bike24.de/p1675043.html

Oder etwas teurer https://www.bike24.de/p1722478.html mit 11-51. Leichter als die Shimano.

Haltbarkeit und Schalt Qualität ist okay.
 
Naja, das M8000 kann schon so hoch schalten , auch wenn offiziell nur bis 46. Das habe ich zu Zeiten, als 1x Schaltungen mit über 50 Zähnen noch in den Kinderschuhen stand und die offiziellen Lösungen nur in den hohen Klassen gab und noch sauteuer waren, schon mit einer der ersten Sunrace mit 11-51 (damals mit Abstand auch das günstigste in der Klasse) längere Zeit auf dem Hardtail problemlos betrieben.

Bzw. kostet ein 5100er Deore Schaltwerk grade mal 33 Euro und das kann offiziell 51, also wozu das vier Jahre alte XT Schaltwerk umbauen mit einem Käfig, der alleine schon über 40 kostet? Die neuen Deore Teile 5100er Serie haben sich bei mir u.a. am starren 29er in Preis/Leistung/Haltbarkeit mehr als bewährt.

Ich tendiere bei der Kassette daher auch eher zu Shimano, falls 51 auch hier die Deore. Meine alte Sunrace im direkten Vergleich zu der Deore am selben Rad schaltet die Shimano merklich ein Müh besser.
Nur bei 46er Kassette würde ich wohl ne SUnrace nehmen.

Aber prinzipiell macht das nix, wenn hinten 51 sind und vorne mit 38 auch relativ groß?
 
Naja, das M8000 kann schon so hoch schalten , auch wenn offiziell nur bis 46. Das habe ich zu Zeiten, als 1x Schaltungen mit über 50 Zähnen noch in den Kinderschuhen stand und die offiziellen Lösungen nur in den hohen Klassen gab und noch sauteuer waren, schon mit einer der ersten Sunrace mit 11-51 (damals mit Abstand auch das günstigste in der Klasse) längere Zeit auf dem Hardtail problemlos betrieben.

Bzw. kostet ein 5100er Deore Schaltwerk grade mal 33 Euro und das kann offiziell 51, also wozu das vier Jahre alte XT Schaltwerk umbauen mit einem Käfig, der alleine schon über 40 kostet? Die neuen Deore Teile 5100er Serie haben sich bei mir u.a. am starren 29er in Preis/Leistung/Haltbarkeit mehr als bewährt.

Ich tendiere bei der Kassette daher auch eher zu Shimano, falls 51 auch hier die Deore. Meine alte Sunrace im direkten Vergleich zu der Deore am selben Rad schaltet die Shimano merklich ein Müh besser.
Nur bei 46er Kassette würde ich wohl ne SUnrace nehmen.

Aber prinzipiell macht das nix, wenn hinten 51 sind und vorne mit 38 auch relativ groß?

Du kannst vorne auch 100 Zähne fahren, das ist dem Schaltwerk egal. Die unterschiedlich "Kettenlänge", aka Kapazität, ist immer die gleiche. Im Fall von 11-51 eben 40 Zähne.
 
Naja, das M8000 kann schon so hoch schalten , auch wenn offiziell nur bis 46. Das habe ich zu Zeiten, als 1x Schaltungen mit über 50 Zähnen noch in den Kinderschuhen stand und die offiziellen Lösungen nur in den hohen Klassen gab und noch sauteuer waren, schon mit einer der ersten Sunrace mit 11-51 (damals mit Abstand auch das günstigste in der Klasse) längere Zeit auf dem Hardtail problemlos betrieben.

Bzw. kostet ein 5100er Deore Schaltwerk grade mal 33 Euro und das kann offiziell 51, also wozu das vier Jahre alte XT Schaltwerk umbauen mit einem Käfig, der alleine schon über 40 kostet? Die neuen Deore Teile 5100er Serie haben sich bei mir u.a. am starren 29er in Preis/Leistung/Haltbarkeit mehr als bewährt.

Ich tendiere bei der Kassette daher auch eher zu Shimano, falls 51 auch hier die Deore. Meine alte Sunrace im direkten Vergleich zu der Deore am selben Rad schaltet die Shimano merklich ein Müh besser.
Nur bei 46er Kassette würde ich wohl ne SUnrace nehmen.

Aber prinzipiell macht das nix, wenn hinten 51 sind und vorne mit 38 auch relativ groß?
Hast das denn schon mal mit dem ritzelrechner de ausklamüsert?
Das bringt dir sicherlich mehr als wildfremde Leute zu fragen....
Bei Shimano Deore Kassette soll ab und zu mal das große Ritzel locker werden.

Die verlinkten Sunrace sind auch wesentlich leichter als die Shimano.
 
Hast das denn schon mal mit dem ritzelrechner de ausklamüsert?
Das bringt dir sicherlich mehr als wildfremde Leute zu fragen....
Ja, habe ich schon vor einiger Zeit. Dachte, evtl. fährt sowas ja auch jemand und teilt seine Erfahrung, ist ja denke ich eher ne sehr seltene Kombi?
Eigentlich zielte die Frage hier auch hauptsächlich drauf ab, ob das technisch sauber läuft, was ja jetzt schon bestätigt wurde.

Bei Shimano Deore Kassette soll ab und zu mal das große Ritzel locker werden.
Von der Problematik habe ich schon länger gelesen. Fahre die Kassette selber auf dem Hardtail bzw. ist auch beider Frau montiert. Bei beiden bisher absolut unauffällig, wobei bei der Frau deutlich weniger KM drauf sind und daher wahrscheinlich noch nicht so als Erfahrung zählt. Bei der Sunrace hat sich damals anfangs nicht nur einmal der Lockring gelöst, bis ich den mal ordentlich angeknallt habe. Problemchen gibts da und da...

Die verlinkten Sunrace sind auch wesentlich leichter als die Shimano.
Das ist sicher für den ein oder anderen ein Argument. Wenn aber du vom Systemgewicht an die 115kg zusammen bekommst, mal ganz ehrlich: sind da 100g an der Kassette relevant? :) Genau genommen reden wir von 515g zu 623g.

Jedem das seine, wer gerne viel Geld für 2 Kilo weniger am ganzen Bike ausgeben will, darf das gerne tun. Persönlich finde ich das aber in den meisten Fällen hier im Forum absolut irrelevant, denn die wenigsten werden sowas in nem Rennen beim Kampf um Platz 1 und noch bergauf brauchen, wenn es wirklich drum geht, die letzten paar Watt mehr rauszukitzeln, denn nur da zählt sowas wirklich ernsthaft. Von daher verstehe ich den Gewichtsfetisch nicht..

Sorry nur meine persönliche Meinung. Lieber was einfaches, günstiges und robustes, das hat sich bei mir bisher mehr als bewährt...
 
Dachte, evtl. fährt sowas ja auch jemand und teilt seine Erfahrung, ist ja denke ich eher ne sehr seltene Kombi?
Ja, das ist schon ziemlich exotisch! 🙂
Ich wusste gar nicht, dass man mit aktuellen Shimano Road-STIs Shimano MTB-Schaltwerke schalten kann. Wolftooth kenne ich nur von den Schaltwerk-Verlängerungen, habe den Roadlink im 2x10 Setup verbaut.

Ich würde mir an deiner Stelle in China für 40€ diesen Schaltwerkkäfig mit Röllchen bestellen. Sieht schick aus und damit sollen dann 11-50er Kassetten passen. Ich habe das Modell für GX AXS die Tage verbaut, macht einen guten Eindruck.
https://a.aliexpress.com/_EQNE2vP
 
Ich wusste gar nicht, dass man mit aktuellen Shimano Road-STIs Shimano MTB-Schaltwerke schalten kann.
Ich benutze dazu den Tanpan Adapter. War zu der Zeit in Preis/Leistung die beste Lösung, als ich das Rad gebaut habe. Bzw. hat die Variante für mich wesentlich mehr Möglichkeiten bei den Kombinationen. Im Prinzip wird nur über eine Schnecke die Zuglänge des Bautenzugs pro Gang von Road auf MTB umgesetzt, mehr tut das Ding nicht. Bautenzug durch und fertig. Funktioniert 100%.

Ich bin gerade erschrocken, das Teil wird jetzt um die 58 Euro gelistet. Ich bin mir ziemlich sicher, damals weitaus weniger bezahlt zu haben, ich meine um die 40 (Ende 2019). Ich hab noch im Kopf, dass das MTB Schaltwerk PLUS Tanpan Adapter zusammen ungefähr auf dem Niveau eines GRX Schaltwerk lagen - wie gesagt bei weitaus mehr Möglichkeiten als das GRX. Wobei ich gerade gesehen habe, die wollen mittlerweilen ernsthaft 99 Euro für ein 1x11 GRX... Da kommst mit nem Tanpan und 5100 Deore Schaltwerk billiger als das GRX, oder mit nem 12x SLX 7100 grade mal paar Euro drüber. Hatte ich anfangs mal ne Zeit dran, läuft mit 11x auch problemlos.


Anfangs hatte ich nur etwas Bedenken, da die Schnecke hinten frei liegt und ich im Winter ohne wirklich saubermachen und Wartung durchfahre, grade weil hier in bayrisch Sibirien auch viel Salz zum Einsatz kommt. Ich hab das Ding tatsächlich noch nie bewusst sauber gemacht oder nen Tropfen Öl drauf und das Bike kriegt viel Salz und Dreck ab. KM notiere ich nicht, aber die erste Kette ist auf dem Bike jetzt durch bzw. schon weit über Verschleissgrenze, das ist jetzt der dritte Winter. Also scheint es auch langfristig sehr robust zu sein.



Bilder von der Wolftooth Seite

1674682927720.png
1674684413172.png
 
Ich fahre am Gravelbike 44-11/50 mit Shimano Di2 XT Schaltwerk an einem Roadlink. Funktioniert einwandfrei.
Am MTB fährt man ja noch ganz andere Übersetzungen also sollte dein Vorhaben kein Problem sein.

Probiere es aus. Mich interessiert ob du das 5100er zum laufen bekommst mit dem Tanpan!
Ich finde die 5100er Gruppe sehr gelungen für den Preis was sie kostet. Läuft bei mir am Mtb schon 1 Jahr ohne Probleme!
 
Ich
Am MTB fährt man ja noch ganz andere Übersetzungen also sollte dein Vorhaben kein Problem sein.
Ich hab mir jetzt schlußendlich ne Sunrace 11-46 bestellt, da aktuell ja das M8000 Schaltwerk dran ist und es das offiziell auch kann. Das lief zwar am MTB auch schon mal mit 11-51 mit bissl einstellen, aber sicher ist sicher...

Probiere es aus. Mich interessiert ob du das 5100er zum laufen bekommst mit dem Tanpan!
Warum soll es nicht laufen? Das M8000 ist ein 11x und das 5100 ist ein 11x. Seileinholung ist da und da gleich. Das Schalten funzt mit dem Tanpan perfekt. Ausserdem lief der Tanpan die erste Zeit schon ne ganze Weile mit einem 12x SLX 7100 (bis 51 Zähne freigegebene) mit der 11x Kassette. Das ist ja im Prinzip gleich aufgebaut wie das 5100, die Spezifikation müsste gleich sein. Hatte das anfangs so, weil noch was für den Umbau am MTB fehlte, dann erst konnte das neue 7100 ans MTB und das alte M8000 vom MTB ans Gravel. Da war aber eigentlich kein Unterschied vom schalten, also warum sollte das 5100 nicht gehen...

Ich finde die 5100er Gruppe sehr gelungen für den Preis was sie kostet. Läuft bei mir am Mtb schon 1 Jahr ohne Probleme!
Ja, die ist für den Preis klasse. Fahre die am starren 29er. Das muss auch im Winter und bei jedem Sauwetter herhalten und die Schaltung wird fast nie sauber gemacht, erst wenn es knirscht im Getriebe. Die 5100 tut jetzt schon den zweiten Winter brav ihren Dienst ohne Mucken. Im Vergleich dazu ist die 12x SLX am Allmountain Fully ein Sensibelchen, die bei 1/5 der Kilometer schon 2x um Nachjustierung gebeten hat.
 
Deswegen werde ich nie auf den 12fach Zug aufspringen. An Mtb und Gravel fahre ich jeweils nur 11fach.
Meine Vermutung ist auch, das hier die Grenze ist, was noch robust und wartungsarm ist und noch halbwegs tolerant gegenüber kleinen Abweichungen.
Einziger Grund für die 12x war eigentlich, das ich an dem Rad vorne 30 wollte und hinten dafür aber 10-51, damit man bei Touren trotzdem noch ein wenig mehr mittreten kann und die 10 gabs halt nur mit neuem Shimano Freilauf und 12x... Denke mir oft, hätte ich lieber 11x montiert.
 
Zurück
Oben Unten