Komfort für Hardtail-gefederte Sallelst. oder breite Reifen????

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
1.822
Ort
Bayern
Hallo,

bau mir nächstes Monat ein Cube Reaction neu auf. Einsatzgebiet leichte Touren(fürs gröbere nehm ich mein Fully) und eventuell einen Alpencross (bin mir aber noch nicht schlüssig, ob mit 11 kg HT oder 14kg Fully :confused: )

Ich möchte etwas Komfort auf dem HT haben, weiß aber nicht was sinnvoller ist. Breite Reifen, wie etwa Vertical Pro Tection (verstärkte Seitenwand ist bestimmt sinnvoll für Alpencross- schlechte Erfahrungen mit Michelin gemacht) rollt leicht, oder Fat Albert hinten-Albert 2,25 vorn =riesiges volumen hinten. Oder eine gefederte Sattelstütze (schaut beschissen aus)- oder beides???
Hat jemand selbst schon getestet?
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Hans
 
Hallo Hans!
Habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rahmen gekauft Giant xtc Alu,da zu eine Federsattelstütze (leichte Ausführung ),Reifen Schwalbe Racing Ralph 2,25" ,hätte nicht gedacht das es so Bequem wäre.
Natürlich das Rad erst aufgebaut.
Gruß Selly
 
Hallo,

gefederte Sattelstütze ist für mich ein absolutes NoGo. Hardtail fährt man in der Regel ja mit Klickies und dann kommt der sich ständig verändernde Abstand zwischen Pedale und Sattel? Neee, also wirklich nicht.

Gruß
Peter
 
Ich bin ganz am Anfang auch eine gefederte Stütze gefahren. Und dieser wechselnde Abstand zwischen Pedale und Sattel ist echt nicht zu unterschätzen.
Lieber breite Reifen und die wenig aufgepumpt oder eben doch Fully:
Und dazu will ich mal was sagen: goil! :eek::daumen: - hab gestern meine erste kleine Ausfahrt hinter mir, bin vorher ja nur HT gefahren...überleg Dir das lieber nochmal, ist letztlich ein schlechter Kompromiss.
 
Hallo Mira!
Fahre seit 5 Jahren Fully Tycoon CR Steppenwolf . HT Klein und Giant mit und ohne Gefederte Sattelstütze und muß sagen ,das mit gefederter Sattelstütze (giant mit Disc) fahr ich an liebsten.
Gruß Selly
 
Hi,
hab ein Klein Puls und beides ausporbiert.

Fat Albert 2,35 ---> Super. Aber ich musste Sie wieder runterschmeissen. Vorne Rutschte der Mantel da die Felgen zu eng sind und hat mir die Ventile der Schlaeuche abgerissen. :(
Hinten: Reifen zu Breit und hat am Umwerfer geschliffen, wenn dieser auf dem kleinen Kettenblatt war. :(

Gefederte Stattelstuetze von RockShox: Nicht ideal aber ok. Richtig eingestellt ist sie wenn man davon nichts merkt.

Das ganze ist aber eben alles ein Kompromiss. Wenn ich ein HT kaufen wuerde und wollte es bequem haben dann wuerde ich einen Stahlrahmen kaufen (@Polo :daumen: ), da das flext und eben haltbarer wie Alu ist. Hier ist ein Thread mit Stahlrahmen: *klick*
Reifen wuerd ich dann drauf machen was die Felgen und der Rahmen her gibt.

Uebrigens, wenn einer den Satz 2,35er Fat Albert haben will, dann ist er fuer 35,- Euronen bei mir zu bekommen. :D

Gruss
eDw
 
Ich kann die Airwings Bike nur empfehlen. Ich habe die ziemlich hart eingestellt, so das nur die spitzen abgefangen werden. den rest besorgt ein 2.3 Scott Cougar mit 2.5Bar. Extrem sänftenmässig!
Durch die harte einstellung der Stütze ändert sich der abstand auch nicht.
 
Mira schrieb:
Ich bin ganz am Anfang auch eine gefederte Stütze gefahren. Und dieser wechselnde Abstand zwischen Pedale und Sattel ist echt nicht zu unterschätzen.
Lieber breite Reifen und die wenig aufgepumpt oder eben doch Fully:
Und dazu will ich mal was sagen: goil! :eek::daumen: - hab gestern meine erste kleine Ausfahrt hinter mir, bin vorher ja nur HT gefahren...überleg Dir das lieber nochmal, ist letztlich ein schlechter Kompromiss.

Das kann ich nicht bestätigen!

Ich habe eine "Sitting Bull" "Silver Tomahawk" am Bike und die ist wirklich spitze.

Die nimmt den "Schlägen" die Spitze. Mit "federn" im wahrsten Sinne des Wortes hat das eigentlich nichts zu tun. Ich würde es eher als "dämpfen" bezeichnen. Ich habe die Stütze auch so eingestellt dass diese max. 2 - 3 cm "Dämpfweg" hat. Diese Abstandsverkürzung zwischen Pedalen und Sattel ist zeitlich gesehen so kurz, dass man das überhauptnicht merkt.
 
Hm, vielleicht ist es auch Geschmackssache. Oder es lag an der Stütze (war ne Coda Expert) :p - nein, ich find's einfach unangenehm (das Wippen vor allem bei hoher Trittfrequenz) und einen faulen Kompromiss.
Die Airwings ist doch außerdem doch auch recht schwer, oder? Na, sind's wohl alle.
 
Wie hier schon viele geschrieben haben: Eine gefederte Sattelstütze ist nix fürs Gelände:

1. Der wechselnde Abstand zwischen Sattel und Kurbel ermüdet stark (ähnlich einem starken Pedalrückschlag beim Fully)

2. Sind viele fast so schwer, daß man gleich ein Fully fahren kann

3. Sind die meisten schwach gedämpft (also Schaukelei)

4. kommen die Schläge sowieso über die Beine trotdzem tw. durch.

Fazit: Endweder Fully oder Hardtail mit normaler Stütze.
Für Komfort einen Reifen wie FatAlbert mit wenig Luft gefahren.

Macht mehr Sinn.
 
Hallo,

Danke für eure Meinungen.
Da ich mit dem Hardtail nur normale Forstwege fahre, brauch ich nicht den Komfort eines Fullys nicht. Ich werds mal nur mit breiteren Reifen probieren, mein Händler hat mir den Racing Ralph in 2,25" empfohlen. Müßte für Forstwege reichen, und mit wenig Druck sollten auch meine Bandscheiben beruhigt sein :D

Gruß

Hans
 
Hallo,

habe mir gerade ein CC Bike mit 28 Rädern zugelegt (bei Pedalica Heroldsberg), notwendigerweise mit relativ schmalen Reifen. Mein Weg zur Arbeit führt über unzählige Wurzeln auf Waldwegen. Mit der rel. fest eingestellten Airwings ist das super. Ich merke kein Schwingen bei Wellen oder so. Wenn ich dann doch ein echtes Schlagloch oder eine dicke Wurzel erwische und die Airwings einfedert bin ich recht dankbar und dann stört auch die Einferderung nicht!

Themistokles
 
Zurück
Oben Unten