Welches Pedal für ES6???

ow1

Registriert
29. Oktober 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Da-vos am schönsten ist
Da das ES6 genau nach meinen Vorstellungen ausgerüstet ist, fehlen jetzt nur noch die geeigneten Pedalen. Bin mir noch nicht sicher, welche ich an mein ES6 schraube. Da ich ab und zu bei nem Marathon mitpedale, sollten die Dinger nicht all zu schwer sein.
Hier meine Favoriten:
18169shi_m647_02.jpg

PD -M 647. Mit 543 gr. an der oberen Grenze!
18169shi_m424_02.jpg

PD -M 424. Die 472 gr würde ich noch verkraften...
18169shi_m540_02.jpg

PD -M 540. Mit 352 gr. das leichteste in dieser Auswahl

Oder habt ihr noch Alternativen. Für jede Idee bin ich dankbar.
Es Grüsst ow1
 
Für die artgerechte Haltung eines Enduro brauchst Du meiner Meinung nach ein Käfigpedal für schweres Gelände.
Das 424 ist der beste value for money. Unter 30 Euro. Ich habe es selber auch und habe bisher keinen Grund zum Klagen gefunden.
Dann bleibt noch Geld über dir ein 2. Satz günstge Racepedale für die Marathons zu kaufen
 
ähnliches hab ich mir auch überlegt. Allerdings find ich die 100g gewicht nicht so entscheident. Ich bin nur bisher auch in schwerem gelände ganz gerne mit pedalen ohne käfig gefahren und weiss nicht ob ich umsteigen soll
 
Der Käfig hat 2 Vorteile:

1. Du kannst an kniffeligen Stellen vorher ausklicken und hast immer noch einen guten Stand

2. wenn du nach einer Tragepassage bergauf wieder anfahren willst ist es nicht schlimm wenn du nicht sofort triffst, du hast trotzdem eine gut Kraftübertragung.

Ach ja: 3. das Pedal ist besonders in steinigem Gelände gut geschützt
 
Ich hab mir für mein ES6 auf ebay das 424er besorgt.

Bin aber jetzt schon unsicher, ob's nicht gscheiter gewesen wär, doch normale Clickies wie am Hardtail zu verwenden und zusätzlich billige Plattformpedale zu kaufen.
Jene würde ich dann draufschrauben, wenn's mal an's Springen geht.

Übrigens: bedenkt, dass ihr ein Kombipedal wie z.B. das 424er NICHT wie ein Plattformpedal nützen könnt, solange ihr SPD-Schuhe anhabt. Man würde unabsichtlich einklicken...
Was dafür besser geht: man kann ich Kurven auch mal den inneren Fuß aus dem Pedal nehmen und hat anschließend auch ganz guten Halt, wenn man noch nicht wieder eingeklickt ist...
 
Hi all,

was ist mit dem PD-M324 Pedal, auf einer Seite SPD Klick und die andere normal Käfigpedal. Da kann man dann auch nicht unabsichtlich einklicken.

Gruss
Funthor
 
Das 324 kannste von mir geschenkt haben.

Motto: kann alles (aber nichts richtig)

Ich hatte es an meinem Crossrad weil ich die Idee hatte damit auch mal ab und zu mit normalen schuhen zu fahren.
Nachdem ich ein paar Mal damit in gefährliche Situationen (in der Stadt) gekommen bin habe ich sie weggeschmissen.
Das Problem bei dem Pedal ist, dass der Schwerpunkt so ist, dass es sich immer senkrecht stellt. Daher musst du beim Einklicken nach unten schauen und bist abgelenkt. ausserdem ist das Einklicken schwierig, da die Bindung starr gelagert.
Mein Urteil: nur für Spinnbikes geeignet
 
Ich habe an meinem jetzigen Bike seit einiger Zeit die PD-M545 bin sehr zufrieden damit.
Auf´s Gewicht kommt´s bei mir überhaupt nicht an.

Bevor ich mein Bike gewichtsmäßig optimiere, muss ich erstmal mich gewichtsmäßig optimieren. :lol: Da sind noch locker 3-5 kg drin und nicht nur ein paar hundert Gramm.
Für mich spielt das Gewicht bei einem Enduro-Bike nur eine geringe Rolle.

Gewichtsfanatiker sollten sich nach einer anderen Serie umsehen, nicht nach einem ES!
 
Bigattack schrieb:
Gewichtsfanatiker sollten sich nach einer anderen Serie umsehen, nicht nach einem ES!

Bei dem ES Bike sollte das Gewicht sicherlich nicht DIE Rolle spielen. Ich bin aber sicher dankbar, wenn ich ein Marathon fahre der so um die sieben Stunden geht, nicht zu viel Gewicht mitschleppe. Klar kann ich auch bei mir ein paar Gramm (oder sinds Kilo?) einsparen aber wenn ich schon im Kopf weiss, dass mein Bike für mich das optimale Gewicht hat, geht das aufwärts pedalen doch schon viel einfacher :D :D :D
 
Ok, das ist verständlich! Ich bin halt nicht der Marathonist, nach ca. 5 Std. ist bei mir meistens der Ofen aus. :rolleyes:

Aber vielleicht entlockt mir mein neues ES ungeahnte Kräfte!! :D
 
ich gebe auch mal mein senf dazu

ich fahre jetzt seit 2 jahren die pdm-520 und bin zufrieden hatte noch nie probleme. :D :daumen:

@ow1
wenn du wirklich sehr anspruchs volles gelände fahrst und auch springs rate ich dir auf jeden fall zu einem click-pedal mit plattform.

dominik
 
Mal ein Danke schön an dieser Stelle für die interesanten Tips. :daumen:
Tja, so wies ausschaut muss ich mir zwei verschiedene Pedale zulegen. Eins fürs Freeriden und eins für Marathon. Bloss, wie erklär ich das nur meiner Frau. Schon wieder ein neues Bike und dann erst noch zwei verschiedene Pedale:confused: :D
 
also Look 4x4 oder Eggbeater sind nicht unbedingt für ein Enduro geeignet, auch deshalb, weil viele Enduropiloten nicht mit Raceschuhe sondern mit Tourenschuhe (mit weicher Sohle) fahren und dadurch die geringe Aufstandsfläche mMn sicher nicht sehr angenehm sein wird
 
Über das Thema Pedale Schuhe habe ich mir bis jetzt nicht so viel Gedanken gemacht. Nach welchen Kriterien sucht ihr die den aus? Habe ein ES 6 bestellt und fahre leichtes Gelände / Touren und eher selten was Grobes. Marathons sind auch nicht auf dem Programm, bin Funbiker. Mir gefallen die Eggbeater recht gut und die Einstiegsmöglichkeit von 4 Seiten finde ich sehr praktisch (gefahren bin ich bis jetzt noch keine). Einen Käfig halte ich für meinen Einsatzbereich für übertrieben.
In welche Richtung soll ich mich orientieren und was für Schuhe soll ich nehmen?
 
Canyonier schrieb:
was für Schuhe soll ich nehmen?

Ich würde dir zu Schuhen mit recht steifer Sohle raten - sonst tun dir (speziell bei der kleinen Auflagefläche der Eggbeater) bald mal die Fußsohlen weh!

Die steifsten Sohlen haben i.d.R. Raceschuhe - es spricht nichts dagegen, solche auch an einem Enduro zu nutzen.

Irgendwann gab's mal im Bike- oder Mountainbike-Magazin einen Alpencross-Schuhtest --- da hielten die Raceschuhe überraschenderweise am längsten!
(Die Tester sind da auch relativ viel gegangen - bei manchen Schuhmodellen hat sich schon bald die Sohle gelöst. Dennoch ist das Gehen mit Raceschuhen unangenehmer als mit Tourenschuhen)

Fazit: wennst nicht vorhast recht weit zu spazieren, dann schaffst du mit Raceschuhen die längsten Touren... ;)
 
so, jetzt ist mir noch was eingefallen... ;) :

wenn jemand Tourenschuhe kauft, weil er eben öfter auch längere Gehpassagen bewältigen will, wäre das 424er Pedal empfehlenswert. Dadurch dass der Schuh auf diesem Pedal eine so große Auflagefläche hat, besteht kaum Gefahr, dass die Fußsohle zu schmerzen beginnt, weil das Cleat drückt...
 
Die einstiegsmöglichkeit von vier seiten bietet eigentlich keinerlei vorteil denn pedale zeigen eh nie mit der schmalen seite nach oben.
 
Moin,

ich werde mir an mein BM SL die Mallet C Freeride von Crank Brothers ranbauen. Gibt`s meist für 89 statt 109 Euro. Das Teil ist affengeil. Gewicht: 492 Gramm. Sicherlich auch ideal für die Fahrer der ES Serie.

Ich muss übrigens über die Leute schmunzeln, die sich EggBeater an ein ES (Enduro Series) bauen wollen. Hallo, seid Ihr Euch sicher, dass Ihr das richtige Bike gekauft habt? In kniffligem Gelände kannste auf EggBeater ********n...

Gruss
Oli
 
Zurück
Oben Unten