Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer guten günstigen Nabenschaltung! Haupteinsatzgebiet:Freeride Touren!!! Wer kennt noch eine andere robuste Nabenschaltung? Das Problem bei der Speedhub ist bei mir der Preis! mfg Dual Faces
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die rohloff.guten günstigen Nabenschaltung
ich merke nichts. patriot 7+ mit rohloff, 222 mit kettenschaltung. der freerider ist straffer, da etwas weniger federweg, zudem fahr ich für fr mit recht plattformdämpfung. es kann daher sein, dass ich nicht jede kleine veränderung spüre, wie dies bei einem sensibel abgestimmten viergelenker ev. eher der fall wäre. so aber kann ich sagen, an meinem bike und nach meinem gespür hat die rohloff nicht zu einer verschlechterung der federungsperformance geführt.Gerrit schrieb:Wie verhält es sich mit der größeren ungefederten Masse? Merkt man das im Vergleich zur "normalen" Nabe mit Ritzelpaket?
pat schrieb:prinzipiell ist aber eine möglichst geringe ungefederte masse ideal, das ist richtig. daher halte ich auch das g-boxx für das system der zukunft.
Gerrit schrieb:G-Box ist in der derzeitigen Form etwas "mit-dem-Finger-durchs-Knie-ins-Auge". Das mit den zwei Ketten gefällt mir nicht wirklich.
Gerrit schrieb:Honda wird sich die Butter schon nicht vom Brot nehmen lassen...
Gerrit schrieb:Aber bis das kommt, ist Rohloff das Maß der Dinge![]()
Piefke schrieb:Schau dir mal ein Nicolai Nucleon TFR oder TST an, da ist nix mehr mit zwei Ketten.
Piefke schrieb:Honda hat ne gekapselte Kettenschaltung!
Piefke schrieb:Dagegen ist ein Nicolai Nucleon ein technisches Wunderwerk.
richtig.Gerrit schrieb:
auch richtig. der schwere reifen verändert eben nicht nur die ungefederte masse wie eine schwere nabe. da mit dem schweren reifen das zusätzliche gewicht aussen am laufrad entsteht, wird die schwungmasse deutlich erhöht. nachteil ist höherer energieaufwand zum beschleunigen (wer kennt das nicht?) und zum abbremsen (stärkere bremskraft für gleiche verzögerung notwendig). als vorteil bringt die die höhere schwungmasse mehr laufruhe bei hohen geschwindigkeit mit sich.entlebucher schrieb: