Garmin Etrex Halterung am Oberrohr ?

Servus,
Hat jemand Erfahrung ob es eine Garmin Etrex Halterung fürs Oberrohr gibt ?
Oder sich jemand so eine selbst gebaut hat ?
Für mich gibt`s da am meisten Sinn , weil am Lenker eh schon der Computer
sitzt und u.a. eine Lenkermontage ziemlich Bescheuert aussieht und sicherlich nicht die stabilste Lösung ist !
Wer hat eine Bauanleitung , oder wo befestigt ihr eure GPS an Freeride- und Enduro-Bikes ?
Gruss Terja

Das GPS kann man sich überall hinbauen, aber welche Empfangsqualität man dann hat, sei mal dahingestellt ;) ...

Man sollte das GPS immer so halten/montieren, daß es möglichst freie Sicht gen Himmel hat, daher ist die Montage am Lenker am sinnvollsten. Je weiter "nach vorne", desto besser, denn dadurch kommt man aus dem Schatten seines Körpers. Wenn du das GPS am Oberrohr montierst, hängst du quasi mit deinem Körper genau drüber und das wird sich deutlich auf den Empfang niederschlagen ... rate ich jetzt mal ;)

hallo,

bin gerade dabei mir ne lenkerhalterung aus dem original garmin halter zu bauen. da er aber nicht so optimal ist, hab ich ne kreuzung aus original halter und touratech halter. an dem original halter habe ich drei schwingungsdämpfer montiert und daran ne plasteplatte. auf dieser wird der etrex befestigt. ob ich aber das ganze dann am bike verwende muß sich erst noch zeigen. habe isher das etrex in ne handytasche am rucksack so angebracht das sie genau auf der schulter liegt. selbst bei dichtestem wald keine empfangsprobleme. wie das am lenker ist muß sich erst noch zeigen.

also ich finde die alu-touratech halterung schon recht gut. habe mir das zusatzteil zur montage auf dem Vorbau noch geholt, das sitzt jetzt bei mir perfekt....

pastamann schrieb:
also ich finde die alu-touratech halterung schon recht gut. habe mir das zusatzteil zur montage auf dem Vorbau noch geholt, das sitzt jetzt bei mir perfekt....

Der Preis von 85 Euro ist halt schon heftig. Mit einem Softcase kann ich mich nicht so anfreunden ! Bin am überlegen von Bikertech eine Halterung für den Vorbau zu beschaffen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Halterungen von Bikertech ?

pastamann schrieb:

Mensch habe ich mich verschätzt. Die Halterungen bei Bikertech kosten mit Halter und Schelle ebenfalls zirka 60
Euro ! Das sind ja schweine Preise :mad:

so, habe mal ein paar fotos von meinem halter gemach......
das gerät ist ein Gamin Vista C. der halter müste auch am Oberrohr etc. gehen.

3482Rad_0051-med.jpg

3482Rad_0061-med.jpg

3482Rad_003-med.jpg

3482Rad_002-med.jpg

3482Rad_001-med.jpg

pastamann schrieb:
so, habe mal ein paar fotos von meinem halter gemach......
das gerät ist ein Gamin Vista C. der halter müste auch am Oberrohr etc. gehen.

Sieht gut aus ! Jetzt suche ich nur noch jemand der mir aus Sinzheim von der Messe ein Halterung mitbringen würde. Ist zufällig einer da der auch Motorrad fährt und dort hingeht ? Es gibt 20% Rabatt auf die Halterungen das ist nicht zu verachten !

Ich hab den etrex vista am Lenkervorbau mit zwei Kabelbindern festgemacht. Um scheuern zu vermeiden ist ein Stück Fahradschlauch druntergeklemmt. Wenn ich den Etrex runtermachen will, schieb ich das Ding einfach unter den Kabelbindern raus. Die Kabelbinder und der Gummi bleiben immer am Vorbau.

Geht einfach, schnell und kostet nix...

Hallo Zusammen :daumen:

nun habe ich mir auch eine Halterung von Touratech zugelegt.
Was die Position der Halterung angeht kommt das sicherlich auch auf die Sitzposition und das Bike an.
Das Oberrohr konnte ich für mich absolut ausschließen, der Vorbau bietet den Platz sicherlich auch aber ich habe mich für die klassische Variante entschieden und die Halterung am Lenker festgeschraubt.
Nach einer kleinen Tour heute muss ich sagen das mir die Position zusagt und das Gerät auch leicht zu bedienen bzw. zu erreichen ist.
Der Preis ist natürlich im absoluten Hochpreissegment zu sehen. Man muss sich allerdings schon die Frage stellen, wenn man ein solches GPS Gerät kauft, ob es dann noch auf ein paar Euro mehr ankommt ! Wie z.B. die Garminhalterung schon in der Praxis zeigte kann das Geld für das GPS - Gerät sprichwörtlich schnell in den Sand gesetzt werden ;)
Es gibt sicherlich auch noch andere gute Halterungen mich hat nun die von Touratech überzeugt.
Entgegen der Preisangabe im OnlineShop war die Halterung im Laden selbst nochmal 5 Euro günstiger !

Ich hab den etrex vista am Lenkervorbau mit zwei Kabelbindern festgemacht. Um scheuern zu vermeiden ist ein Stück Fahradschlauch druntergeklemmt. Wenn ich den Etrex runtermachen will, schieb ich das Ding einfach unter den Kabelbindern raus. Die Kabelbinder und der Gummi bleiben immer am Vorbau.

Geht einfach, schnell und kostet nix...

hast davon ein foto etc?
ich bin auch auf der suche nach ner vernünftigen halterung/befestigungsmöglichkeit für mein vista.
leider gibts keine vernünftige halterung a la tacho oder edge

Zurück