Ich möchte zu bedenken geben, dass man auch als Touren- oder XC-Biker v.a. im alpinen Gelände in Bereich kommt, die einer Bremse den Garaus machen können. Und dieses fadenscheinige Argument bzgl. der Bremstechnik, finde ich auch immer völlig deplaziert. In vielen Fällen steht man einfach für längere Zeit auf der Bremse, bzw. die andere Alternative wäre abzusteigen und zu warten, bis sich die
Bremsen wieder abgekült haben, aber wollen wir das wirklich?

Klar, wenn man nur Forstwege und Waldautobahnen fährt ist das eine andere Voraussetzung. Aber als ambitionierter Biker, der auch mal im technisch anspruchsvollen Gelände unterwegs ist, ist die Standfestigkeit der Bremse ein Grundvoraussetzung für sicheres Fahren und max. Spaß. Ich war bereits mit160mm Louisen, 203mm Hayes und 190mm Gustls in den Alpen. Die 160mm Louisen waren absolut untauglich, da bereits extremes Fading auf technisch einfachen Abfahrten (breite Wege bergab, nicht sonderlich steil). Die Hayes und die Gustls waren zwar zeitweise im Grenzbereich, aber nicht (komplett) klein zu kriegen, sprich man hatte immer noch etwas Notreserve, um die Fuhre zum anhalten zu bekommen. Wobei die Hayes sich nicht sonderlich schlechter als die Gustls geschlagen haben, zumindest blieb der Druckpunkt wo er hingehört. Die Hitzeentwicklung ist z.T. so groß, dass die Beläge mit den Kolben(-kappen) verbruzzelt sind und mit ner Zange herunter gebrochen werden mussten. Soviel zum Thema Hitzeentwicklung.
Nicht, dass ich jetzt missverstanden werden, es ist Schwachsinn von ner
Magura Marta zu erwarten, dass die nen technischen DH mit 1000hm klaglos wegsteckt. Dafür wurde sie einfach nicht gebaut. Wenn die Bike-Fuzzis sowas beklagen, kann man nur den Kopf schütteln. Für 0815-Mittelgebirge reicht idR auch immer ne 160mm Scheibe, aber wie gesagt im alpinen Gelände möchte ich eine standfeste Bremse mit entsprechend großen Scheiben nicht missen. Und die LX oder XT würde ich jetzt auch nicht als "Mädchen"-
Bremsen bezeichnen, die für ne laue Sonntagstour ausgelegt sind. Weisen die jetzt extremes Fading o.ä. auf, finde ich sowas schon ok, dass es entsprechend kritisiert wird. Oder wenn die Beläge nix taugen.
Osti