Bullseye Naben Lagerwechsel. weiß jemand wie's geht ...

gruenbaer

POS-Papa
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... oder wer mir das macht?

es geht um die HR-nabe. achse hab ich draußen, aber die lager zucken sich keinen mümeter.

auf der herdplatte hatte ich das teil auch schon - aber dennoch wollte nix herausfallen :( die distanzhülse zwischen den lagern steht einem austreiben von innen im weg ...

muss man gar die flansche vom mittelstück abziehen? aber die sitzen auch bombenfest ...

sufu brachte nix rechtes, wer weiß rat?

danke!
dirk
 
Der Ausdehnungskoeffizient von Alu ist zwar größer als der von Stahl, aber wenn Du es auf die Herdplatte legst werden beide gleich warm, es wäre besser wenn das Lager kalt bleiben würde und die Hülse erwärmt wird, da sich dann ja der Effekt stärker bemerkbar macht. Die Lager sind in den Hülsen gepresst und verklebt, aber ich habe einfach immer die Hülse im inneren der Nabe bei Seite gedrückt und die Lager mit ein zwei gezielten Schlägen ausgetrieben. Die Lager sind danach natürlich Schrott, weswegen man das nur bei einem Lagerwechsel machen sollte. Beim Einbau der neuen Lager macht es allerdings Sinn die Nabe zu erhitzen, da sich die neuen Lager so einfacher einsetzen lassen. Loctite nicht vergessen!
 
danke!

ich versuch's mal mit dem beiseitedrücken.
lager sind ohnehin schrott.
weißt du auch die lagerspezifikation zwecks neubeschaffung?

dirk
 
... auf der plasitkdichtung steht "NMB 6001D singapore"

unter 6001D war nix zu ergoogeln (außer einer explosionszeichnung eines pumpenaggregates :lol: )

6001 müßte aber die spezifikation 28x12x8 (außen x innen x tiefe) sein.
für gedichtet scheint der zusatz 2RS üblich

demnach diese?

http://www.mtbstore.com/products/Bearings/ABI-Enduro-cartridge-bearing-6001-12x28x8.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42542&item=3880256266&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42542&item=3880062996&rd=1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42542&item=3880300900&rd=1

wenn ja, braucht noch jemand skf ?
 
done.
ihr seid klasse jungs.
wär doch schade drum gewesen ...

... von locktite übrigens keine spur :confused:

danke an alle!


glücklich
dirk
 
hallo Martin,

nimmersatt schrieb:
falls die Naben auch mal bei Regen bewegt werden
klar doch ;)
danke für den link! für nirosta scheint mir "SS" zu stehen

es gibt dort:

SS 6001 ZZ
und
SS 6001 2RS

kennst du den unterschied zwischen "2RS" und "ZZ" ? in den zeichnungen scheinen mir die dichtungen abweichend dargestellt zu sein.

grüße!
dirk
 
jo, danke!
googeln bildet :rolleyes:

Dichtungs - Bauformen
Z/ZZ = Blech-Deckscheiben
RS/2RS = schleifende Gummidichtung
RU/2RU = berührungslose Gummidichtung
Vitondichtung für hohe Temperaturen
oder bestimmte chemische Substanzen

quelle: http://www.sbn.de/pages/produkte.htm

die vr-nabe ist natürlich auch vorhanden ;)
 
... und um nicht nur zu "saugen", alles was ich (nunmehr) dazu weiß:
vielleicht sucht ja noch jemand danach

1.
achse austreiben (oder verschieben zwecks kettenlinie):

die achse hat durchgehenden durchmesser.

- stahlschraube M6 ins achsgewinde
- nabe am innenring des gegenüberliegenden lagers abstützen (mit passender stahlhülse, schont zumindest dieses lager, wenn man nur die kettenlinie einstellen will)
- hartholz auf den schraubenkopf (oder gummihammer nehmen)
- mit hammer mäßig beherzt austreiben, senkrecht schlagen (alu-achse)!
- wenn die achse in der nabe verschwindet mit zwirbel von zündkerzenschlüssel o.ä. nachsetzen

2.
hülse verdrücken:
- achse in die faust
- zwirbel von der zahnkranzgegenseite in die achse einführen und hebeln

3.
lager zahnkranzseite ausbauen:
- alten schraubkranz aufziehen (läßt platz zum herausfallen der lagers)
- nabe mit schraubkranz nach unten auf feste unterlage
- zwirbel von der zahnkranzgegenseite einführen, gegen das lager aufsetzen
- zwei beherzte hammerschläge (ggf. reih'um), die hülse wird beweglich, sobald sich das lager minimal bewegt hat

4.
lager zahnkranzgegenseite ausbauen:
- achse in die faust, notfalls auf hartholzunterlage mit bohrung 30mm aufsetzen
- zwirbel (jetzt paßt stattdessen auch ein hammerstiel hindurch) einführen
- zwei beherzte hammerschläge

:)
 
Klasse ! Wo haste das denn gefunden, schick doch mal den Link.
Das mit der M6 Schraube würde ich lassen, sondern die original Schrauben verwenden, denn die sind zöllig. Bei kurzen Schrauben fehlt es nicht so auf , aber bei längeren machst Du Dir die Gewindegänge kaputt.
 
auf meinem eigenen misthaufen ;)
qua erkenntnis des heutigen tages.
uuups, sollte das zufällig ein zöllige schraube gewesen sein, die da so smooth reinging? mess ich gelegentlich mal nach. scheint mir halt nur wichtig, dass man nicht auf die alu-stirnseite der achse drischt ..

dirk
 
hmmm
also in meine anderen beiden bullseyes passen nur die originalen, nix mit M6
in die ausgebaute achse aus der rasta passen nur M6, die originalen nicht.



hoffentlich unschwer zu erkennen: die unterschiedliche steigung des gewindes



eine andere version? ein nachbau ??? sind fakes von bullseyes bekannt?
:lol:
 
hmmm, das ist eigentlich kaum machbar, da der gewindedurchmesser fast gleich ist. das M6-innengewinde läuft sauber durch.
aber eine achse nachzubauen ist ja auch keine hexerei - und sei es nur, weil man eine andere achsbreite braucht. dann würd ich freilich auch nicht zöllig schneiden ...
 
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