Alpencross Mitte Juni

Hallo,
ich überlege, am 18. Juni die Stanciu-Route von St. Anton nach Poschiavo zu fahren. Also über Heilbronner Hütte(2.300), Fimberpass (2.600), Passo da Costainas (2.300) und Passo Val Viola (2.350).
Was meint ihr? Ist das aufgrund der Schneelage dann schon machbar? Oder würdet ihr das ausschließen?

Stefanie :confused:

Wir sind im Supersommer 2003 durch die Alpen; das war sogar am 8. Juni und hatten nur an der Idalpe noch Schneefelder.
Letztes Jahr war ein langer Winter mit Schneefall noch bis Juni - da sah das ganze schon anders aus. Da sind wir Anfang Juli auf dem Verbellener und Silbertaler Winterjöchli im Schnee versackt.
Wenn es dieses Jahr weiter taut und keine weiteren Schneefälle drohen, könntest Du Glück haben, würde aber an Deiner Stelle lieber Mitte Juli fahren. Um den 18. Juni haben auch noch viele Hütten geschlossen!

Derzeit liegt auf der Alpen-Nordseite noch sehr viel Schnee. Die Lifte fahren bei uns noch. Der Fimbapass liegt auf ca. 2700m.

Wenn ab jetzt eine ausgeprägte Schönwetterphase folgen würde, könnte der Termin schon gehen; allerdings soll es dieses Wochenende ja schon wieder recht weit herunterschneien.

Da südlich des Alpenhauptkammes nur wenig Schnee gefallen ist, würde ich mir für den geplanten Termin alternativ eine Route z.B. in den Dolomiten überlegen, das sollte jedenfalls gehen - allerdings öffnen da viele Hütten erst ab den 20.Juni herum; Übernachtungen halt eher im Tal einplanen.

Halte ich für sehr gewagt, zu dem Termin über den Fimberpass zu wollen.
Gerade wenn du von St. Anton kommst, da kann schon das Verwalltal mit Heilbronner Hütte zum Problem werden.
Alternative Routen solltest du haben, z.B. meine Transalp von 2001.

Gruß

Albi

Ötztal und Ischgl hatten dieses Jahr "gar" keinen Schnee. Habe mir die Ski ruiniert.
Ich rechne damit, das Ende Mai Schuß mit Schnee ist. Vorausgesetzt es wird warm un dschneit nicht noch einmal.
Ich bin 99 nach dem Katastrophenwinter (Galtür) mitte Juni über den Fimberpaß...kein Problem. Aber von St. Anton über Heilbronner Hütte sind wir über endlose Schneefelder gelaufen...

Lawine.jpg

das Bild ist nicht von mir, aber auch Juni 99 an der Heilbronnerhütte aufgenommen

zurück zu diesem Jahr:
Nördlich des Inntals hat´s dagegen heftigst geschneit.

Letztes Jahr sah´s anders aus, da hatten wir
Mitte Mai auf dem Monte Gazza (1700m, kurz vor dem Gardasee) heftig Schnee und Anfang August auf dem Pfunder Joch noch so ca. 10m Schnee

Carsten schrieb:
Ötztal und Ischgl hatten dieses Jahr "gar" keinen Schnee. Habe mir die Ski ruiniert.
Ich rechne damit, das Ende Mai Schuß mit Schnee ist. Vorausgesetzt es wird warm un dschneit nicht noch einmal.
Ich bin 99 nach dem Katastrophenwinter (Galtür) mitte Juni über den Fimberpaß...kein Problem. Aber von St. Anton über Heilbronner Hütte sind wir über endlose Schneefelder gelaufen...

Lawine.jpg

das Bild ist nicht von mir, aber auch Juni 99 an der Heilbronnerhütte aufgenommen

zurück zu diesem Jahr:
Nördlich des Inntals hat´s dagegen heftigst geschneit.

Letztes Jahr sah´s anders aus, da hatten wir
Mitte Mai auf dem Monte Gazza (1700m, kurz vor dem Gardasee) heftig Schnee und Anfang August auf dem Pfunder Joch noch so ca. 10m Schnee

hi,

dass im ötztal kaum noch schnee ist, kann ich bestätigen. war ende märz da, im tal bei sölden waren die wiesen grün, in vent war auch schon vieles grün ... und es war beständig über null grad, was oben am similaun mal als schnee runter kam, war unten einfach nur regen ... die vielen skitourengeher haben auch häufig geflucht, weil einige wege von und zu den hütten zur wanderung wurden. ich war mit schneeschuhen unterwegs, da war es etwas einfacher und die ruiniert man sich auch nicht so schnell.

naja, ob noch mal ein wintereinbruch kommt, wird sich zeigen müssen, jetzt zu orakeln, ob man mitte juni gut über den fimberpass kommt, ist in meinen augen vertane zeit. man wird sehen ...

meinst du wirklich 10 m?!? dann aber nur ganz oben am joch das "schneebrett" in abfahrtsrichtung, oder?!? sonst sind's vermutlich eher 10 cm gewesen ...

naja, hoffen wir mal auf ein paar warme tage und keinen neuerlichen wintereinbruch ...

ciao, elmar

Elmar, sag bloß Du hast unsere DVD noch nicht gesehen?
Schade Schade

10 M waren natürlich nur oben

0055-Pfundererjoch.jpg

aber man sieht´s hier ganz gut
mußt mal den Bericht lesen..auch als pdf-Download bei mir auf der Seite

Ich würde bis Juli auch nicht mit dem Hauptkamm rechnen, aber man kann das ja kurzfristig entscheiden. Und wem Schnee nichts ausmacht - bitte. Ich find ihn mit Rad allerdings zum k.... unter allen Umständen zu vermeiden.

Übrigens muss ich jetzt doch noch mein Bild vom 20. September 2004 herzeigen, da lag nämlich immer noch ein Haufen Schnee (der braune Hügel!), wenn auch die weißen Flecken frisch waren.
Pfunderer.jpg

Carsten schrieb:
Elmar, sag bloß Du hast unsere DVD noch nicht gesehen?
Schade Schade

10 M waren natürlich nur oben

0055-Pfundererjoch.jpg

aber man sieht´s hier ganz gut
mußt mal den Bericht lesen..auch als pdf-Download bei mir auf der Seite

Hi Carsten,

ich muss zugeben, die DVD habe ich noch nicht gesehen ... Aber ich werde den Film in Kürze mit einer Freundin aus Bad Tölz schauen, die hat die DVD letzte Woche bei Euch bestellt. Das ist doch auch okay, oder?!? ;)

Den Bericht von Deinem Bruder hatte ich damals, kurz nachdem er online war, schon mal gelesen, eben dann noch mal selektiv gelesen.

2001 Mitte Juli sah es bei uns oben am Pfunderer Joch nicht viel anders aus, die Abfahrt war anfangs viel im Schnee. 2002 war's dann nur ganz oben das phatte Schneebrett. Mal schauen, wie es diesen Sommer wird ...

Naja, jetzt ruft aber die Arbeit wieder :heul:

Ciao, Elmar

Hi,

also, falls das jetzt noch ein Thema ist:

Wir sind am 18.06. durch das Verwalltal zur Heilbronner Hütte gefahren. Hier war vor der HH noch ein recht großes Schneefeld zu überqueren. Nicht unmöglich, aber dennoch ziemlich beschwerlich. Mit nassen Füßen ist zu rechnen und beim Zeitbedarf würde ich plus 1 Stunde mindestens rechnen. Tags darauf beim Fimberpass gab es entgegen meiner Erwartungen überhaupt kein Problem. Nur kleine Schneefelder, die wirklich nicht nenneswert sind. Und......mit jedem sonnigen Tag verbessert sich die Lage dramatisch.

Viel Spaß! :daumen:

Gruß

joeschili

Zurück