Magura HS33 zieht ungleichmäßig

Artos

auffällig unauffällig
hallo
ich hab bei mir die HS 33 nachgerüstet. mit der bremsleistung bin ich auch voll und ganz zufrieden, aber die kolben bewegen sich jetzt (nach nem halben jahr) nicht mehr gleichmäßig. einer liegt so gut wie an der felge an und der gegenüberliegende muß den ganzen weg zurücklegen. halt ich jetzt den einen fest, so dass der andere zwangsläufig zurückgehen muß ist das ganze umgekehrt (es ist also nicht ein kolben fest oder so). ich hab die bremse auch schon gereinigt, aber es hat nix gebracht. hat jemand das selbe problem und kann abhilfe schaffen ?

greetz
der art

bekanntes HS33 Problem wenn durch die TPA nicht mehr beide Klötze komplett zurückfahren ...

Es kann viele Ursachen geben, hier mal eine Auflistung aller mir bekannten Theorien:

a) unterschiedlich starke Federn bei den Kolben
b) Dichtung 'klemmt' durch Fertigungstoleranzen versch. stark
c) durch zu starkes Anziehen der Befestigungsschrauben leichtes verbiegen der Nehmerkolben
d) Dreck
e) unterschiedlicher Strömungswiderstand beim 2. Kolben durch die längere Leitung

Magura 'empfiehlt' ;) auf seiner HP im Supportbereich ein Unterfüttern des Bremsschuhs mit Klebeband ...

Am einfachsten wirst Du das Problem durch neue Bremsklötze lösen können, da Du dann die TPA wieder komplett zurückstellen kannst. Aber alle 500km neue Bremsklötze :lol:

Fazit: Bremse ein bischen streicheln und fluchen, dann resignieren oder V-Brake anbauen.

Gruß Arno, der die HS33 für eine gute Bremse hält die mehr Sorgenfalten verursacht als es sich für eine 'Sorglosbremse' gehört.

War bei meiner HS33 das selbe. Hat mich am Anfang auch gestört, aber eigentlich ist es ja egal, welcher Kolben mehr oder weniger Weg zurücklegt, solange nichts schleift und der Druckpunkt ok ist.
Ich würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen.

...hallo nochmal
aha, da bin ich ja wenigstens net der einzige. druckpunkt stimmt, bremskraft stimmt, nur leider läuft das rad manchmal net 100% frei. naja, werd mich wohl damit abfinden müssen...

greetz
der art

Mich wundert das dieses Problem schon bei einer neuen Bremse auftritt.
Ich hab das auch, aber meine HS33 hat schon 3500 pflegelose km aufm Buckel.

Was kurzzeitig hilft ist ein bischen RoyalBlood auf den Kolben tropfen, ein paar mal bremsen und dann Öl wieder abwischen.

Ansonsten halt den klemmenden Kolben hin und wieder mal kräftig reindrücken, damit der Dreck nach außen gedückt wird und nicht alles blockiert.

Ich lass das jetzt aber einfach so, da der Bremsklotz ca. noch 1mm zur Felge hin freilässt, das muss reichen. Außerdem halten die Beläge so lange das ein bischen Schleifen auch nicht stört.
Zur Not halt echt runter mit den Dingern und V's drauf, aber das ist auch nicht das Wahre.

Greetz
J:H

Zurück