+++ Der 1. DIMB IG MÜNCHEN WORKSHOP jetzt am 30. Juni +++

schlappmacher

Lust-Fahrer
Servus miteinand'

dertutnix hat das wesentliche im DIMB thread bestens zusammengefasst:

Bei der DIMB geht 's ums biken !!!

Falls dies nicht in einem neuen Thread erscheinen soll, bitte einfach melden :D

Ich freu mich drauf, nächste Woche Details zum ersten Technik-Workshop am 14. Juni auszuarbeiten. Im Sinne des Mottos werden wir dies " on the trail " machen.
Wir treffen uns also am 14. Juni in Thalkirchen zum Stammtisch, aber vorher geht's ab zum Biken - inklusive Workshop...

Der erste DIMB-IG-München Workshop am 14. Juni mit dem Thema: "Trailreparaturen". Also, hierzu ein paar Stichworte/Anregungen unten. Wir freuen uns über jede weitere Meinung zum Thema, also postet fleissig und kommt's alle! Vorschläge zum Workshop sind ausdrücklich willkommen!

- "Immer-Dabei-Werkzeug" - das Minimal-Besteck
- Schaltung rattert - was tun
- Die Bremse - 'zefix es will net!
- Kette flicken - wie geht's, warum reißt's, wie verhindert man's

Ciao,

Der Schlappmacher

bergwiesel schrieb:
Vielleicht dumme Frage, wo und ab wann findet das statt? Wäre sehr interessiert...

Danke

treffpunkt der dimb münchen ist der alte wirt in thalkirchen, frauenbergstraße 8. u-bahn tierpark.

um 18:00 uhr wollen wir uns dort treffen und etwa 1 - 2 h biken, je nach lust und laune.
schlappmacher, unser alter bastler, gibt tipps rund ums thema "bikerichten unterwegs" (es geht also um's biken, die gartengeräte können zunächst daheimbleiben) inkl. selber ausprobieren.
bei bedarf können wir auch mehrere gruppen machen, entscheidet sich wohl alles vor ort.
teilnehmen kann jeder, bitte funktionstüchtiges bike und ausstattung, und alles auf eigene gefahr!

nach dem biken wollen wir uns noch locker/entspannt zusammensetzen und ein bischen quatschen. wer's zum biken nicht schafft, sollte sich so gegen 19:30 beim alten wirt einfinden, wir werden dort einen tisch haben mit den neuen dimb-heften, so dass der tisch acuh zu finden sein wird.

würden uns freuen, wenn viele kommen :daumen:

und bei fragen einfach fragen, hier werden sie geholfen :)

bergwiesel schrieb:
... Wie macht Ihr das bzgl. Wetter? Wird bei jedem Wetter gefahren? ...

äh, jetzt wird's mir peinlich ... ich bin ein weichei und fahr bei regen eigentlich nie los, wenn ich in den regen auf der tour komm, ist das was andres, aber starten im regen? nur beim alpencross ;)

aber wir gehen natürlich von sonne und hitze aus :daumen:
alles weitere sollten wir dann wohl am montag hier nochmal klären, wenn die wettervorhersage etwas genauer sein wird
und bis dahin immer schön alles aufessen ;)

N' Abend allerseits,

Ich freue mich über die Beteiligung. Danke für die Ergänzung, dertutnix! Zusammengefasst noch einmal:
DIMB IG München Workshop "Trailreparaturen" am Dienstag, 14. Juni, 18.00h Gaststätte "Alter Wirt" in Thalkirchen, Frauenbergstraße 8

Das Biken steht im Vordergrund. Also lautet der Plan, während der ersten Hälfte einige Stops (wegen der Rechtschreibreform von mir aus auch Stopps :D ) einzulegen - und die manipulierten Räder der DIMBOs als Beispiel mit Defekt zu verarzten. Ich biete noch ein paar Überraschungsprobleme - gern widmen wir uns auch Euren konkreten Fragen zur Technik Eures Bikes. Im Vordergrund steht die selbstständige Hilfe "on the trail" bei kleineren Pannen, wir machen dem Fachhändler also keine Konkurrenz...

Der Workshop soll die gängsten Pannen lösen helfen; und zwar durch "Operationen am lebenden Objekt". Keine blasse Theorie, sondern 'ran ans Radl. Fachsimpelei über's Werkzeug etc. ist selbstverständlich.

Dabei sind gerade MTB-Anfänger herzlich willkommen!

In der zweiten Hälfte machen wir dann die Isar-Trail-Runde fertig - denn da kommt flow auf :daumen:

Auf Anregungen und Euer Kommen freuen wir uns! Postet Eure Zusage / Teilnahme einfach hier.

Bei Regen wird das ganze verschoben, aber da wir ja jetzt alle aufessen...

Es grüßt,

Der Schlappmacher

:mad: ich bin nicht da..... :heul:

natürlich wieder mal, wenn endlich gelegenheit wäre, was gscheits zu lernen.. :(

und das von DEM fachmann!!! :daumen:

leute, wer nicht mitfährt ist selber schuld!

wünsch allen teilnehmern unterhaltsames, lehrreiches trailen.... *neidischguck*

MATTESM schrieb:
wo bist denn????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
..m..
ja nü.... wie ich heute morgen erlesen konnte, nicht ganz genau da, wo gedacht... ;)

ich hab den workshop-termin gestern abend an meinen gesamten münchner nicht-forums-radler-verteiler gemailt. gehe mal davon aus, dass sich da ein paar leute melden, insbesondere menschen, die nicht nen kompletten werkzeugkasten daheim haben und sich eigentlich gar nicht selbst trauen

war doch richtig, oder?

erste interessenkundgebungen hatte ich bereits...

immer noch neidischguck... :rolleyes:

bluemuc schrieb:
ich hab den workshop-termin gestern abend an meinen gesamten münchner nicht-forums-radler-verteiler gemailt. gehe mal davon aus, dass sich da ein paar leute melden, insbesondere menschen, die nicht nen kompletten werkzeugkasten daheim haben und sich eigentlich gar nicht selbst trauen

war doch richtig, oder?
:anbet:

und schön, nein, eigentlich wäre es wichtig, zu wissen, wer kommen will, damit wir besser planen können, also bitte mal ein gediegenes HIER :daumen:

dertutnix schrieb:
er darf sich erheben

dertutnix schrieb:
und schön, nein, eigentlich wäre es wichtig, zu wissen, wer kommen will, damit wir besser planen können, also bitte mal ein gediegenes HIER :daumen:

und schön: schön.
nein: nein? :confused:

bluemuc schrieb:
gehe mal davon aus, dass sich da ein paar leute melden

vermutlich bei mir, da keine ibcler. wenn, dann natürlich gleich gediegen HIER.

falls spontan lust vorhanden, dürfen doch hoffentlich auch menschen ohne anmeldung kommen, oder?

bluemuc schrieb:
falls spontan lust vorhanden, dürfen doch hoffentlich auch menschen ohne anmeldung kommen, oder?

völlig klar, immer willkommen. für schlappi wär's für seinen workshop halt schön, so einigermassen zu wissen, wieviel kommen ...

Servus,

exactamento, dertutnix! Postet einfach, wer kommen will; denn die Sache will vorbereitet werden - keine Sorge, jeder bekommt 'was zu tun. Eine ungefähre Anzahl braucht's halt....

Es ist noch eine knappe Woche bis zum Technik-Workshop, es ist also noch Zeit, die einzelnen Inhalte bei Bedarf zu ändern. Also, postet's fleissig! :D Und - dies kann nicht überbetont werden, MTB-Anfänger sind hochwillkommen!!!

So, das Wetter kann sich meinetwegen diese Woche noch austoben, nächsten Dienstag sind wir dran - die Isartrails rufen!

Ciao,

Schlappmacher

damit das thema beieinander bleibt, hier 2 für den 14.06. interessante/informative posts:

Steppenwolf schrieb:
Hallo liebe IG'ler,
heute kommt die Einladung mal ausnahmsweise von mir weil Olli sich in den USA rumdrückt.

Wie ihr ja hoffentlich mitbekommen habt haben wir unseren IG Termin verlegt (wenn auch nicht verschmissen)

Das neue, regelmäßige, Treffen unserer IG München und Umland findet jetzt :

jeden 2. Dienstag im Monat

statt

Ich hoffe das wir damit all denen entgegen kommen denen die erste Woche im Monat ungelegen kam.

Treffpunkt ist nach wie vor der

Alte Wirt in Thalkirchen.
Fraunbergstrasse 8

(Normalerweise ab 19:00 Uhr.)

Das nächste Treffen findet am kommenden Dienstag, den 14.06., statt.
Wir wollen diesmal wieder an die frische Luft auf den Isar Trail.

Wir wollen in zwei Gruppen starten:

Wer schon um 18:00 Uhr beim Alten Wirt sein kann startet auf die große Runde,
wer erst ab 19:00 Uhr beim Alten Wirt sein kann startet auf die kleine Runde

Wir treffen uns dann alle beim Brückenwirt (Pullach) und fahren von dort gemeinsam zurück.

(Soweit der Plan von dertutwas). :lol:

Servus
Wolf

dertutnix schrieb:
... muss ich die mail nochmal suchen ....

gefunden ...

abend,

um die verwirrung komplett zu machen (sorry dafür)

steppenwolf hat völlig recht mit seiner mail, trotzdem sollte die für unseren
magnus aka schlappmacher noch vervollständigt (ui, ich und beamtensprache)
werden ...

schlappmacher bietet einen workshop an: wie behebe ich pannen auf der tour, dieser
ws beginnt um 1800 uhr beim alten wirt.

gerne werden wir aber auch leute um 1800 "verarzten", die meinen, auf die
infos verzichten zu wollen/können und stattdessen biken gehen wollen.
olli
und ich werden ebenfalls um 1800 da sein und gerne uns bei schlappmacher
unterstützend einbringen oder eben auch trails jenseits der grünwalder
brücke zu fahren.
das beginnt alles um 1800uhr !

für die leute, die einfach etwas schwierigkeiten mit dem frühen termin
haben, wollen wir trotzdem das biken anbieten: 1900 uhr!
klar können wir
dann nicht mehr alle trails absurfen, aber ein paar werden auch wir finden
:-)
was es aber um 1900 nicht geben wird: den workshop ...

ihr seht, es gibt ein breites spektrum! hauptevent wird sicher magnus mit
seinen infos zum "schadenminimieren auf dem trail" sein!
kann ich euch nur
empfehlen, und ich wär dankbar, wenn das alle interessiert, dann könnte ich
da nämlich auch mit ;-)

wie auch immer, wir freuen uns und wie ich heute gehört habe, wird es wohl
wieder tourenangebote in kürze für die dimbos geben!
es lohnt sich also,
dranzbleiben!!!

und wie immer die aktuellen infos im ibc-forum:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=169586

grüsse
dertutnix/florian

nachzulesen im dimb münchen thread

ich bin auch nicht dabei. habe das wetter hier satt und flüchte dahin wo garantiert warm und gut zu biken ist :D

auch aber trotzdem viel spass und vergesst die handschuhe, wollpulover etc.. nicht :cool:

MOMENT, bevor jetzt hier die schwarzmaler zuschlagen ;) , ich hab heut bayern 3 in der früh gehört, ab montag wird's wärmer und der sommer kommt wieder, also zumindest am montag :rolleyes:

ich komm eben vom olympiapark, wo ich die strecke des 24 h rennen gesucht hab, man ist das klasse, um/auf den berg zu biken. da müssen wir auch mal hin! vorgemerkt

wenn ihr auch mal so ein eingebranntes grinsen im gesicht haben wollt, der dienstag könnte ein garant sein. perfekte kombi: infos bekommen, die jder brauchen kann und dann noch die isartrails surfen, nachher einen absacker beim alten wirt, yip, so könnte der sommer ausschauen :daumen:

Servus,

Wettervorhersagen sind nicht eindeutig, aber es blieb stabil = wenig Niederschlag über die letzten Tage. Also, wir lassen uns von ein paar Wolken am Himmel ja wohl nicht gleich abschrecken oder? :D Es findet statt, außer bei Gewitterschauern oder Dauerregen :daumen: Ich freu mich drauf!

Ich poste am Montagnachmittag noch einmal.

Also, dieser Thread hat 333 Treffer - los, wer kommt mit?

Servus,

Schlappmacher

wollte kurz info geben, dass wir ein weiteres highlight morgen haben: anja und martin bieten im rahmen ihrer ausbildung zu mtb-guides 2 touren nähe schliersee an und sind morgen dabei, können also gerne fragen beatnworten oder weitere auskünfte geben.

die inhalte zu den touren gibt's HIER

Servus,

prima, Hero1958 alias Hans, Danke!

Heute sind die Wetterkapriolen ziemlich eindrucksvoll, hier im Nordwesten hatten wir haselnussgrosse Hagelkörner und Sonnenschein innerhalb von 5 minuten im Wechsel... Wird schon noch werden, schaun mer halt ma.

Ich werde morgen mittag entscheiden, ob's stattfindet. Falls der Workshop verschoben würde (man beachte den konjunktiv) ; der Stammtisch findet auf jeden Fall statt!

Grüße,

Der Schlappmacher

Hallo,

aufgrund der Niederschläge und der Wetterwarnung habe ich mich entschlossen, den Workshop heute abend zu verschieben.

Aber: Der DIMB München - Stammtisch heute findet statt!
Wir freuen uns über Euer Kommen.

Treffpunkt wie üblich Gaststätte "Der Alte Wirt" in Thalkirchen. Fraunbergstrasse 8. Ab 19:00 Uhr

Ich gebe den neuen Termin für den Workshop diese Woche bekannt.

Biken bei Gewitter macht keine rechte Freude, also hoffe ich auf Euer Verständnis.

Schlappmacher

Hallo,

meine kurzfristige Absage gestern hat einige nicht rechtzeitig erreicht, wofür ich um Verständnis bitte.

Das vom Deutschen Wetterdienst für den frühen Abend vorhergesagte Unwetter brach erst gegen 20.30h los, dann aber richtig. Auf meinem Nachhauseweg: Im überfluteten Trappentreutunnel standen drei Wagen mit abgewürgtem Motor und Warnblinker :eek:

Einige Biker haben vor dem Unwetter eine kurze Runde gemacht und wir hatten trotzdem einen guten Abend im alten Wirt.

Der neue Terminvorschlag für den DIMB-München-Workshop ist Donnerstag, 30. Juni, 18.00h beim "Alter Wirt" in Thalkirchen. Ablauf wie gehabt: Auf den Isartrails machen wir ca. eine Stunde Workshop und anschließend eine Stunde Trailride. Ich hoffe, dass Euer Interesse nach wie vor gross ist und freue mich auf Eure Teilnahme und postings hier im Forum.

Eine Sache möchte ich noch gern klären: Der Workshop ist ausdrücklich kein Expertenforum , sondern richtet sich an Biker Jederfrau und Jedermann! Insbesonders an diejenigen, die mit der MTB-Technik bisher noch nicht viel oder gar nix zu tun haben. Die Panne im Wald soll schliesslich nicht zum Abbruch einer Tour führen und der Workshop wird das know-how zur einfachen Selbsthilfe bringen. Und zwar am praktischen Beispiel. :daumen:

Bis dann,

Euer Schlappmacher

Zurück