Vorbauveränderung bei Kreuzschmerzen

Registriert
4. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich bin sehr groß (185cm) und habe auch ziemlich lange Beine.
Habe mir gerade ein Stumpjumper expert gekauft.
Nach 45 min. normale Fahrt habe ich extreme Kreuzschmerzen bekommen,
da die Sattelstütze min. 15 cm über dem Lenker steht.
Der Rahmen passt soweit gut.
Mein Händler will mir einen langen und steilen Vorbau anbauen.
Wie weit verändert sich die Fahreigenschaft bzgl. Wendigkeit und
beim bergauffahren?
Was würdet ihr mir raten bei meiner teuren Neuanschaffung?
Vielen DAnk :)
Elli
 
Hi, habe selbst das SJ 100 Expert, bin selber 1,86 groß. Habe den serienmäßigen Vorbau (105mm) mit 6 Grad Winkel gegen einen mit 120mm und ebenfalls 6 Grad Winkel getauscht.

Ergebnis:

Geradeauslauf hat sich etwas verbessert, dafür aber ist die Wendigkeit im Vergleich zu vorher katastrophal! Das Bike lässt sich nicht mehr so schnell um Kurven dirigieren, wirkt sehr träge, ist viieel weniger wendig als zuvor.

Fazit:

werde den 105mm wieder dranmachen, oder mal einen 110mm probieren, der dann evtl. etwas steiler nach oben geht. Aber der 120mm ist nix, das Bike is ja fürs Gelände, und da ist mit dem 120er nix mehr zu holen!!!
Hatte es halt ausprobiert, da ich irgendwie das Gefühl hatte, mit meinen 186cm etwas zu groß für Rahmen in L zu sein.

Gruß Jumpstumper

PS: welche Rahmengröße hast denn DU?

PPS. wie kann dir dein Händler nur den Sattel 15 cm höher als den Lenker einstellen? max 3-5 cm, is ja eher ein Sporttourer, und kein Racebike. Tststs, sowas :eek:
 
bikerin01 schrieb:
Was würdet ihr mir raten bei meiner teuren Neuanschaffung?
Vielen DAnk :)
Elli
Ist jetzt ein bisschen spät, aber das Rad hättest Du besser besser vorher mal ausgiebig probegefahren.

Bevor Du gross einen neuen Vorbau montieren lässt, sollte die Sattelhöhe auf Deine Körpergrösse eingestellt sein. Das ist wichtig für optimalen Vortrieb u. besser für Deine Knie.

Evtl. hilft auch ein Lenker mit Überhöhung.



Hier ist ein Thread mit einer nützlichen Tabelle im Anhang...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=1808824


Hast Du mal ein Foto von Deinem Rad?
 
15cm Höhenunterschied! Was hast Du Dir da andrehen lassen? Das ist entschieden zu viel, selbst für ein Racebike völlig übertrieben. Mit einem Rennradlenker, an welchem man ja zwei verschiedene Griffmöglichkeiten hat, mag das ja noch durchgehen. Ich würde Deinem Händler mal in den..., naja, ein paar klare Worte sagen.
 
Danke für Eure Meinung.
Bin das bike 2x probegefahren,
aber jeweils nur für 15 min. in der Stadt.
Die Wendigkeit hat mich fasziniert.
nach meiner 90 min. Tour merkte ich erst die schmerzhafte Belastung
auf den Rücken.
Den Sattel kann ich ja nicht anders einstellen,
da ich die länge brauche.
Habe am nächsten Tag mein bike zum Händler zurückgebracht,
der ist aber trotz meinen Einwänden davon überzeugt,
daß mit einem langen und steilen Vorbau alles ok ist.
Weiss nicht ob ich darauf bestehen soll, daß er das bike zurücknimmt,
da es unbenützt ausschaut (und eigentlich auch ist) -
Oder ob ich mich auf ein langes Probieren einlassen soll.
:) Elli
 
bikerin01 schrieb:
Oder ob ich mich auf ein langes Probieren einlassen soll.
:) Elli
Ich würde versuchen mir die Option dafür geben zu lassen.

Vielleicht bietet er Dir an, das Rad erstmal mit anderem Vorbau zu testen und bei Nichtgefallen zurückgeben zu können.
Wenn er von der Wirksamkeit eines anderen Vorbaus so überzeugt ist, sollte man meinen, dass er´s tut.


Es ist andererseits auch nicht besonders sinnvoll, ein Rad mit solchen Massnahmen an den Fahrer anzupassen. Wenn es nur um minimale Korrekturen ginge, wäre es akzeptabel, aber 15cm sind schon enorm.
 
Bin 1,90 mit recht langen Beinen und kurzem Oberkörper. Hatte auch immer Rückenprobleme, seitdem ich XL-Rahmen fahre ist das erledigt. Die Sattelhöhe brauchst Du, das ist richtig, aber bei einem grösseren Rahmen verringert sich automatisch die Überhöhung um mindestens das Maß wie der Rahmen höher wird.
Das mit einem steilen Vorbau zu kompensieren halte ich für Stückwerk. Der Vorbau eignet sich für gewisse Klein-Anpassungen und beeinflusst das Lenkverhalten ein wenig, aber so etwas wie Du willst kriegst Du damit nicht hin.
 
15 cm Überhöhung ist zuviel, maximal ne Handbreit

Optionen (aber teils unsinnig) damit der Lenker hoch kommt sind
*Spacer
*anderer Vorbau
*anderer Lenker
*Federgabel mit mehr Federweg
*Federgabel mit längerem Schaftrohr
*längere Kurbeln

allerdings sind Schmerzen im unteren Rücken auch nicht unbedingt immer aus der Überhöhung bedingt
 
hallo
vielen dank für eure Entscheidungshilfen.
habe nach einer probefahrt mit dem langen steilen vorbau mein bike an den händler zurückgegeben.
war am berg nicht optimal, da das vorderrad oft anstieg.
schade,
eigentlich ein super bike für die trails.
lg
Elli :)
 
... bei wrenchscience.com gibt es ein hervorragendes sizing system. dort wählst du zuerst aus welche radl type es denn sein soll, anschliessend gibst du deine masse ein. das system spukt dir dann alle daten aus die du zum radl kauf brauchst. damit zum händler des misstrauens ...

wobei es für dich schon schwierig werden kann, ich kenne einige frauen die ähnlich gross sind und die entweder massiv kompromisse eingehen mussten oder um einen massrahmen nicht herum gekommen sind. dies gilt vor allem wenn du sehr lange beine hast...


ciao
flo
 
Zurück
Oben Unten