Morzine/Les Gets

oBATMANo

FRANKE
Registriert
27. September 2002
Reaktionspunkte
233
Ort
Erlangen in FRANKEN
Lohnt sichs nen reinen DHler mit 23 cm FW mitzunehmen,
oder langst wenn ich an mein 05er Specialized Enduro nen Satz DH Reifen pack?

Mit der Suchfunktion find ich nur Beiträge im Tourenbereich die mir nicht wirklich weiter helfen.
 
Bergrad is relativ.
Radl hat auch 15 cm hinten (laut bike sogar 17 cm, was ich ohne Zweifel glauben würd) und vorn ne Fox 36

Wenn die Strecke nicht sehr ruppig sind, hat man halt mit nem leichterem Radl mehr Spaß, als wenn man mit nem DHler runterbrennt und nix spürt.
 
Die Strecken sind zwar nicht heftig im Sinne von Steinen oder Wurzeln, runter käme wohl auch ein Anfänger mit Hardtail, aber es hat von oben bis unten Bremswellen und zumindest Les Gets ist sehr lang. Wennd schon dort unten bist, darfst Dir aber auch Les Crossets nicht entgehen lassen, muss der Hammer sein seit dem Umbau.
 
Ich würde sagen, dass das Ansichtssache ist. Die Downhills sind schon mehr auf Geschwindigkeit als auf Technik gebaut, aber letztes Jahr gab's teilweise richtig fiese und tiefe Bremswellen(vorallem Morzine). Les Gets hat auch ein paar kleine Hackstücke, aber nix wildes.
Ich denke, dass du mindestens ne Woche dort bist, deshalb bist du mit dem Downhiller auch was die Ausdauer angeht besser bedient, weil die Länge Tag für Tag halt schon auch in die Arme geht.
Mit dem Enduro könntest du eben auch mal ne Tour fahren, was in dem Gebiet sicher auch taugt.Nimm am besten beide mit :D .
 
ich seh das ähnlich wie Koeni, mit tendenz zum dh-bike. im allgemeinen sind die strecken am portes speedig und vor allem morzine zeigt ende saison oft recht fiese bremswellen. geht auch mit weniger federweg, klar, aber geht halt mehr auf die substanz und das ist ein argument, wenn man ne woche dort ist und viel fahren möchte.
oft etwas versteckter gibts auch feine, technische fr-trails, in hochgelegenen gebieten schön verblockt und tricky. und für fr-touren quer durchs gebiet wäre natürlich ein bike vom schlag eines speci enduro angepasster. wenn dein schwergewicht hier liegt, nicht beim dh schreddern, würd ich eher das enduro mitnehmen.
wobei es ja nicht so ist, dass man das eine mit dem bike fürs andere nicht machen könnte. :)

gruss pat :D
 
Koeni schrieb:
Mit dem Enduro könntest du eben auch mal ne Tour fahren, was in dem Gebiet sicher auch taugt.Nimm am besten beide mit :D .

dem kann ich mich nur anschliessen. es ist keinesfalls so, dass man ohne bergauf zu treten und damit meine ich net 20hm, sondern "etwas mehr", dort eine ausgedehnte fr-tour fahren kann. mit dem dhler hätte ich diese tour niemals fahren wollen. dafür ist das enduro wesentlich besser geeignet.
aber wie schon gesagt wurde, sind die bremswellen auf den dh's teilweise recht tief und fies, so dass man mit einem bike mit mehr federwegs sicherlich besser bedient ist. und wenn es dir dann doch nicht taugt, kannst du ja die dh-schlappen vom dhler aufs enduro umbauen und damit die dh's rocken.
 
Hm, muß ich wohl doch beide Kisten mitschleppen.

Gibts spezielle Tips wo man hin muß?
Bestimmte Trails/Strecken
Restaurents, Bars ...

Les Crosets hab ich schon viel gutes gehört.
 
pat schrieb:
ich seh das ähnlich wie Koeni, mit tendenz zum dh-bike. im allgemeinen sind die strecken am portes speedig und vor allem morzine zeigt ende saison oft recht fiese bremswellen. geht auch mit weniger federweg, klar, aber geht halt mehr auf die substanz und das ist ein argument, wenn man ne woche dort ist und viel fahren möchte.
oft etwas versteckter gibts auch feine, technische fr-trails, in hochgelegenen gebieten schön verblockt und tricky. und für fr-touren quer durchs gebiet wäre natürlich ein bike vom schlag eines speci enduro angepasster. wenn dein schwergewicht hier liegt, nicht beim dh schreddern, würd ich eher das enduro mitnehmen.
wobei es ja nicht so ist, dass man das eine mit dem bike fürs andere nicht machen könnte. :)

gruss pat :D

wo sind denn die kleinen FR Trails? :)
Leg los, ich hab die Karte hier ;)
 
oBATMANo schrieb:
Hm, muß ich wohl doch beide Kisten mitschleppen.

Gibts spezielle Tips wo man hin muß?
Bestimmte Trails/Strecken
Restaurents, Bars ...

Les Crosets hab ich schon viel gutes gehört.

Also wir hatten einen nicht ausgeschilderten DH, der richtig gerockt hat! Von Morzine mit der "Telecabine Super Morzine" und dann "Telesiege de Zore" nach oben und von da geht einmal ein kleiner Trail ab nach unten und ein richtig schneller DH, erstmal über Hauptwege und dann hinterher in schnellen geschotterten schmalen Serpentinen wieder zurück nach Montriond bzw. Morzine!
Einfach genial, vorallem weil hier nicht soviele Bremswellen sind...

Also ich würd auf jeden Fall den DHler (auch) mitnehmen, ich hab in Morzine und Les Gets fast gekotzt, als wir letzten Juli da waren... In Les Gets reihte sich eine Bremswelle an die andere und in Morzine waren sie teilweise so tief, da hätte man auch Treppen fahren können :)
Aber Les Crosets war wirklich geil...!
In Port du Soleil is es halt geil, weil Du einfach alle Trails fahren kannst und fast immer wieder mit irgendeinem Lift wieder hochkommst. Oft haben wir Trails vom Lift aus gesehn und sind sie dann geheizt und haben unten auf die Karte geschaut, welchen Lift wir als nächstes nutzen können!
 
Ich war letztes Wochenende bei den schweizer Meisterschaften in Les Crosets und ich kan dir sagen je dicker das Bike desto besser. Zumindest auf den ausgeschrieben Stecken. Ich hab nen 2003er Ghost Fr mit nur 130 mm Federweg vorne und hinten. Nach nem halben Tag hab ich nicht mal mehr ne Gabel zum essen halten können, so heftig warn die Bremswellen. Aber sonst wars der absolute Hammer die Strecken sind sooooo geil sie sind natürlich recht breit und auf Speed ausgelegt aber teilweise is die Rennstrecke so hammersteil des du gar nciht so schnell fahrn kansch da es dich sont aus der nächsten Kurve in den nächst gelegenen Kuhfladen hauen würd. Und die Four Cross is spaßig aber au arg auf Race ausgelgt des heißt wenn du sie springen willsch musch echt gut sein und voll den Racestil drauf ham, da die Landungen sehr steil sind und arge Kompressionen da sind. Mich hats des eine mal gut vom radl gehaun da ich die komplette Landung dropt bin und immer ncoh recht schnell war und dann in einer ergonomisch ungünstigen Position über den nächsten Sprung bin :( . Aber sonst is sie lustig :)
Wenn mir einer sagt wie man Fotos posded kann ich nen paar reinmachen.
Mfg Jo
 
ich war letzte woche noch in morzine und die strecke da ist schön schnell, macht aber bestimmt mit dh bike mehr spaß. les gets haben wir leider nicht mehr geschaft :heul:
 
Wieder zurück aus Morzine.
Hatte nur mein Enduro 150/Fox 36 Radl dabei.

Für gut 90 % das bessere Radl.
Die zwei DH Strecken in Morzine und Les Gets sind wirklich sehr zerfahren.
Will man richtig schnell sein, ist nen DHler schon von Vorteil dort. Feuert man anständig in nen Anlieger rein, hat man das Gefühl man brettert gegen ne aufsteigende Treppe. Es staucht einen schon ganz schön. Man kann aber auch die Linie so wählen, das man den Bremswellen recht gut ausweichen kann. Anlieger ganz oben usw.

Richtige DH Strecken im erreichbaren Umkreis von Morzine innerhalb eines Tages gibts nur 4 Stück. Der DH in Morzine ist allerdings sehr geil. Alles andere sind eher Freerides bei denen man mit nem leichteren Radl besser drann ist.

Will man das ganze Gebiet erkunden, bleiben fiese Gegenanstiege eh nicht aus.

Werd aber nochmal vom 13.-20. August mit meiner Frau dort sein und nur meinen DHler mitnehmen. So kann ich dann besser nen Vergleich ziehen.

Im Moment würd ich sagen, dass ideale Radl is nen leichtes und gut tretbares Radl mit ner Breakout plus. So hat man die Wahl zwischen 130 und 170 mm FW und SPV macht in dieser Region wirklich Sinn.

Meine Fox 36 hat aber auch sehr gut ihrer Dienst geleistet. Allerdings hät ich beim DHfahren schon mehr als 145 mm FW haben wollen. Bzw. die Fox 36 ist eigentlich nicht zum durchschlagen zu bringen, so daß man max 140 mm FW ausnützt.

Zum Material
Crossmax XL Laufräder haben mich faszieniert. Haben alles mitgemacht ohnen einen Achter und ich bin absichtlich über jeden Stein und dicke Wurzel drüber um meinen Spaß zu haben.
Michelin HotS hats mir einen zerlegt als sich nen Stein zwischen die Kettenstreben geklemmt hat.
Würde reine DHreifen für die Region empfehlen.
Michelin C16/C24 2.5 haben erstaunlicherweise super auf den Crossmax gehalten.
Fox 36 hat mich etwas enttäuscht. Federkennlinie doch recht lufttypisch. Kompletten FW hab ich nie ausgenützt eher immer zwischen 130 - 140 mm. Reduziert man den Luftdruck, taucht sie schon beim anbremsen von Anliegern zu weit ein und die Bremsenwellen tun ihren Rest. Auch eine Erhöhung der lowspeed Druckstufe half nix. Allerdings arbeitete sie mit dem gegebenen FW sehr fein. Die angeblichen 150 mm zweifel ich aber schon stark an.
Meine Steckachse hat sich auch verklemmt und es kam nur ein Teil der STeckachse am letzten Tag wieder raus. Muß heut erst mal schau wie ich meine Steckachse wieder rausbekomm. Der Teil der raus kam war nur nen kleines Teil in welches der Innensechskant gefräst ist um die Achse zu verschrauben.
Formula Oro mit 18er SCheibe vorn is nix für das Gebiet.
Für nen einzelnen DHlauf reicht sie aus, aber bei steilen Gebirgstrails, auf denen man ständig bremsen muß, versagte sie komplett. Mußte mehrmals anhalten und mit Camelbak Wasser drauf gießen zum kühlen, damit sie überhaupt wieder bremste. Louse FR vom Kumpel hatte damit keine Probleme und das obwohl eher wesentlich mehr bremste.
05er Enduro 150 ist ein sehr geiles Radl für das Terrain. Leicht und kommt überall rauf und runter. Sattelstütze sehr weit verstellbar und der Hinterbau schluckt auch tiefe Sprünge durch eine effektive Druckstufe. Rollt man im Sitzen durch ne Bodenwelle schlägt er schon mal durch, aber wenn man mal wo runter springt, dämpft er den Aufprall sanft.
Ne zweifach Kettenführung ist auch zu empfehlen.

Französisches Bier schmeckt scheissse
Hatten aber eh zwei Kästen von zu Haus dabei.
Scharfe Französinnen sieht man auch nicht, aber dafür Engländerinnen mit dicken Hupen
 
Komme grad von einer Woche Morzine. Geniale Gegend, neben natürlich Franzosen bzw. Schweizern Engländer über Engländer. Die Strecken sind vom Zustand her schon iO. Bremswellen sind aber nicht zu verleugnen und nen Radl mit +17cm Federweg zu empfehlen grad wenn man mehrere Tage hintereinander fahren will. Vor allem die Abwechslung die man dort hat ist super von einfachen Strecken wie die blaue in Les Gets oder die Les Croset 2, schnelle ala Pleney und technische wie Avoriaz und tlw. arg steile wie die schwarze in Les Gets. Auf jeden Fall eine Reise wert.

Les_Gets_2.jpg

Les_Gets.jpg

Lec_Croset3.jpg

Lec_Croset2.jpg

Lec_Croset.jpg

Pleney6.jpg

Pleney5.jpg

Pleney4.jpg

Pleney3.jpg

Pleney2.jpg

Pleney1.jpg

Pleney.jpg

Les_Gets_3.jpg

Pleney7.jpg
 
bildlegende zu den fotos von Dano:
1) Les Gets Mittelstation von oben kommend
2) Morzine BikerX
3) Les Crosets 2 (die kleine)
4, 5) Les Crosets 1 (die grosse)
6-12) Morzine Le Pleney
13) Les Gets, der neue jump übers häuslein
14) hmm, Rocky, aber Strecke...? ;)

richtig geraten?

gruss pat :D
 
@pat @oBATMANo Respekt alles richtig.
Letztes Foto ist die Pleney, ist aber auch schwer zu erkennen, könnt überall sein.
 
Zurück
Oben Unten