Wieder zurück aus Morzine.
Hatte nur mein Enduro 150/Fox 36 Radl dabei.
Für gut 90 % das bessere Radl.
Die zwei DH Strecken in Morzine und Les Gets sind wirklich sehr zerfahren.
Will man richtig schnell sein, ist nen DHler schon von Vorteil dort. Feuert man anständig in nen Anlieger rein, hat man das Gefühl man brettert gegen ne aufsteigende Treppe. Es staucht einen schon ganz schön. Man kann aber auch die Linie so wählen, das man den Bremswellen recht gut ausweichen kann. Anlieger ganz oben usw.
Richtige DH Strecken im erreichbaren Umkreis von Morzine innerhalb eines Tages gibts nur 4 Stück. Der DH in Morzine ist allerdings sehr geil. Alles andere sind eher Freerides bei denen man mit nem leichteren Radl besser drann ist.
Will man das ganze Gebiet erkunden, bleiben fiese Gegenanstiege eh nicht aus.
Werd aber nochmal vom 13.-20. August mit meiner Frau dort sein und nur meinen DHler mitnehmen. So kann ich dann besser nen Vergleich ziehen.
Im Moment würd ich sagen, dass ideale Radl is nen leichtes und gut tretbares Radl mit ner Breakout plus. So hat man die Wahl zwischen 130 und 170 mm FW und SPV macht in dieser Region wirklich Sinn.
Meine Fox 36 hat aber auch sehr gut ihrer Dienst geleistet. Allerdings hät ich beim DHfahren schon mehr als 145 mm FW haben wollen. Bzw. die Fox 36 ist eigentlich nicht zum durchschlagen zu bringen, so daß man max 140 mm FW ausnützt.
Zum Material
Crossmax XL Laufräder haben mich faszieniert. Haben alles mitgemacht ohnen einen Achter und ich bin absichtlich über jeden Stein und dicke Wurzel drüber um meinen Spaß zu haben.
Michelin HotS hats mir einen zerlegt als sich nen Stein zwischen die Kettenstreben geklemmt hat.
Würde reine DHreifen für die Region empfehlen.
Michelin C16/C24 2.5 haben erstaunlicherweise super auf den Crossmax gehalten.
Fox 36 hat mich etwas enttäuscht. Federkennlinie doch recht lufttypisch. Kompletten FW hab ich nie ausgenützt eher immer zwischen 130 - 140 mm. Reduziert man den Luftdruck, taucht sie schon beim anbremsen von Anliegern zu weit ein und die Bremsenwellen tun ihren Rest. Auch eine Erhöhung der lowspeed Druckstufe half nix. Allerdings arbeitete sie mit dem gegebenen FW sehr fein. Die angeblichen 150 mm zweifel ich aber schon stark an.
Meine Steckachse hat sich auch verklemmt und es kam nur ein Teil der STeckachse am letzten Tag wieder raus. Muß heut erst mal schau wie ich meine Steckachse wieder rausbekomm. Der Teil der raus kam war nur nen kleines Teil in welches der Innensechskant gefräst ist um die Achse zu verschrauben.
Formula Oro mit 18er SCheibe vorn is nix für das Gebiet.
Für nen einzelnen DHlauf reicht sie aus, aber bei steilen Gebirgstrails, auf denen man ständig
bremsen muß, versagte sie komplett. Mußte mehrmals anhalten und mit
Camelbak Wasser drauf gießen zum kühlen, damit sie überhaupt wieder bremste. Louse FR vom Kumpel hatte damit keine Probleme und das obwohl eher wesentlich mehr bremste.
05er Enduro 150 ist ein sehr geiles Radl für das Terrain. Leicht und kommt überall rauf und runter. Sattelstütze sehr weit verstellbar und der Hinterbau schluckt auch tiefe Sprünge durch eine effektive Druckstufe. Rollt man im Sitzen durch ne Bodenwelle schlägt er schon mal durch, aber wenn man mal wo runter springt, dämpft er den Aufprall sanft.
Ne zweifach Kettenführung ist auch zu empfehlen.
Französisches Bier schmeckt scheissse
Hatten aber eh zwei Kästen von zu Haus dabei.
Scharfe Französinnen sieht man auch nicht, aber dafür Engländerinnen mit dicken Hupen