Dirtbike oder CC?

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Seas Leute!

Jetzt mal am besten ganz davon abgesehen, was ich mit dem Bike anstellen will:

Wo liegen die genauen Nachteile bzw. Vorteile im Vergleich von zwei Bikes, wie z.b. diesen hier:

UMF Hardy2 Dirtbike
P03907_BILD1.jpg


und

Feld Q800 CC
P03515_BILD1.jpg



Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, in welche Richtung ich mit festlegen will...

Könnte man mit dem Q 800 auch dirtjumpen und spielen?
Könnte man mit dem Hardy auch mal ne lange Strecke fahren oder mal Downhill?
 
Machen kann man das ganz bestimmt.

Aber empfehlenswert ist es mit Sicherheit nicht!
Ich würde mir vorhher gut überlegen was man fahren will..
evtl mal Räder testen (ähnliche)

Da ich aus der CC und Tourenecke komme, sage ich: nimm das Q800 :D
 
-FoxxX- schrieb:
Könnte man mit dem Q 800 auch dirtjumpen und spielen?

Leih dir mal von jemaden ein CC Bike und versuchs. Da hat man keine Freude dran, einfach wegen der Geo.

-FoxxX- schrieb:
Könnte man mit dem Hardy auch mal ne lange Strecke fahren oder mal Downhill?

Downhill schon, aber lange Strecken ? Versuch mal 20 km im Stehen zu fahren. Viel Erfolg ! ;)
 
Vielleicht gibts ne Lösung die beides son bissel mitmacht ... wobei solls bei dir explizit Dirtjumpen sein , oder Halt eher der allgemeine DDD Sektor (D.h. z.b. mal innen Bike Park , was geschaufeltes im Wald Springen e.t.c.) dann wäre vielleicht nochn HT Freerider ne Lösung ...

Prob. is das viele mit nem Dirtbike gleich rumshredden im Wald verbinden und weniger irgendwelche No Footer , CanCans , Suicides e.t.c.

PRD1_22923.jpg


http://www.rose-versand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1602&PRD_ID=22923&spr_id=1&MID=0&CID=175

liegt bei knapp 15 Kg , wäre somit noch einigermassen Tourenauglich , aber packt auch den ein oder anderen Drop oder ma ne lockere Dh Strecke ...
 
Wenn du eine Loesung willst, die wirklich beides kann (was immer ein Kompromiss sein muss, denn ein reines Dirtbike faehrt man in einer Rahmenhoehe, die nicht tourentauglich ist), dann musst du vermutlich etwas mehr Geld anlegen, als fuer eines der beiden Bikes oben.

Dann gibt es Hardtails, die fuer viel Federweg ausgelegt sind, und sowohl fuer Touren, als auch zum (leichten) Downhill und (bedingt) zum Huepfen taugen.

Beispielsweise ein Rocky Mountain Flow. Oder ein DMR Switchback. Oder auch ein Surly Instigator oder OnOne 456. Oder ein Orange Crush oder Subzero. Einige dieser Bikes bin ich schon gefahren, weil ich selbst gerade etwas in der Richtung suche, und ich denke, zumindest das Surly und das Orange Subzero koennen wirklich beinahe alles. Sehr beliebt ist auch das Santa Cruz Chameleon, aber da habe ich noch keins in die Finger bekommen...
 
@ FuzzyLogic: Die bikes währen natürlich schon ein guter Kompromiss, sind aber einfach ne Spur zu teuer...

wobei solls bei dir explizit Dirtjumpen sein , oder Halt eher der allgemeine DDD Sektor (D.h. z.b. mal innen Bike Park , was geschaufeltes im Wald Springen e.t.c.) dann wäre vielleicht nochn HT Freerider ne Lösung ...

Also nur explizit Dirtjumpen ohne Ausnahme sollte es halt nicht sein!
Ich hab zu Hause halt nen kleinen Dirtpark, weil ich Moto Cross fahre und wir für unsere Fast50´s was gebaut haben mit nem Minibagger zum dameln!

Da will ich sicherlich auch mal gucken, ob die CanCan´s auch mit dem Bike klappen!

Dort möchte ich natürlich viel Zeit verbringen mit dem Bike, aber ich will halt auch mal raus in den Wald!

Ich wohne in einer relativ bergigen Gegen und hab irsinnigen Spaß dabei selber nach Spots zu suchen! Nur muss man dazu natürlich auch eine Weile fahren!

Kann man bei den Dirtbikes nicht einfach den Sattel hochstellen für die längeren Strecken und ihn fürs reine Jumpen dann wieder runtermachen?

Jetzt ists vielleicht klarer, was ich will...
 
Und das is halt das Problem ... am CanCan schon am einfachsten erklärt ... schließlich musst du mit den Füßen übers Oberrohr , und umso niedriger umso einfacher , gleichzeitig brauchst du ne Menge Bodenfreiheit um dir nich die Klöten einzuhaun , vor allem auch issn Dirtbike für Tricks ziemlich kurz (Oberrohr um 50er länge , sehr aufrechte Sitzposition) , während nen CC Bike schon etwas "Länger" ist und eher darauf Optimiert mehr druck in die Pedale zu Bringen ... Ne etwas zu kleine Rahmengröße lässt sich noch etwas durch ne längere Sattelstütze ausgleichen , aber nur bis zu nem gewissen maß , nebenbei hat nen Dirtbike so wenig Gänge wie möglich (brauchst ja normalerweise keine Berge wegzudrücken) umgekehrt braucht nen CC Bike schon mal 27 damit du z.b. auch nen steilstück bergauf kommst ... vielleicht wäre es doch unter dem Gesichtspunkt sinvoller sich nen DIrtbike zu besorgen (z.b. das UMF oder was ähnliches) und dann später noch nen einfaches Tourenbike (um 500 eusen) ... denke is vielleicht sinvoller als nen Spagat zu versuchen ...
 
ich fahre ein norco sasquatsch (nicht mehr im original aufbau, ohne umwerfer, große scheiben, etc.) und bin auch damit viel auf trails unterwegs.

ich fahre normalerweiße ein 42 zähne blatt vorne mit einem roox rollercoaster. wenn ich aber in den wald will und auch ma bergauf fahren tausche ich einfach das blatt aus.
ist ne sache von 2minuten.
du fährst immernoch ein schweren haufen aber durch die kleiner übersetzung kommts du auch bequem in den wald, solange du ein modell fährst indem es möglich ist, den sattel weit genug herauszuziehen.
mit nem xc ausgerichtetn bike(hab dafür ein felt xc) wirst du dies weitauskomfortabler können doch der spaß faktor ist nicht zu übetreffen mit dem bügeleisen.
es vermittelt dir einfach mehr sicherheit, obgleihc du sehr langsam bist mit nem 4x/dirt/whatever bock.

zu den UMF modellen kann cih dir leider nichts sagen, aber ich denke mit den norco modellen wärst du ganz gut aufgehoben (wenn sie auch weitaus teuerer sind, jedoch auch darauf ausgerichtet ma bergauf zufahren)
check doch ma das rampage oder eben das sasquatsch.


viel spaß beim biken :)
 
Ich hab mir die ganze Zeit gleiche Frage gestellt wie du.
Schließlich bin ich beim 2danger hds 90 gelandet, dass im Laufe der woche jetzt bei mir eintreffen sollte. Soll halt alles mitmachen, was mir gerade so einfällt, mal ne 30km Tour, mal nen Tag im Bikepark. Das red Bull vom Roseversand gefällt mir auch ganz gut, hat aber in meinen Augen nicht ganz so gute Komponenten verbaut.

Noch viel Spaß bei der Suche :daumen:
 
Ich weiß nicht was ihr wollt, der mann will ja nicht mit Fahrradtaschen um den Globus radeln sondern einfach auch mal mit dem Bike in den Wald heizen nach coolen spots suchen und etwas spaß haben.
Ich fahre mit meinem Singlespeed Dirt Bike auch längere strecken, fahre damit auch im Wald umher und und und aber es geht ohne Probleme klar ist das nicht das Optimum aber für das was er sucht ist ein Dirtbike die Bessere wahl. Ein CC Bolide ist absolut untauglich ausser du willst nur Touren und das ist wie ich dem was du schreibst entnehme 2. Rangig. Du willst ein Bike mit dem du Tricksen und spaß haben kannst und auch mal 10-20 Km fahren willst und das geht mit éinem Dirtbike ganz gut und man kann auch im sitzen bei einer recht tiefen Sitzposition in die Pedalen tretten auch wenn hier manche Leute was anderes erzählen wollen.
Man könnte echt den Eindruck haben das es nur mit einem 27-gang CC 11kg Bike möglich ist zum fahren, mit einem Freride oder Downhillbike kann man nur Bergab fahren, mit einem Dirtbike nur springen usw.
Ich fahre mit meinem fetten Freerider auch CC Touren (und lasse Teilweiße echte CC Piloten stehen), mit meinem Dirtbike gebe ich mir Street, Dirt oder heize den ganzen Tag damit durch die Gegend (ja mehrere Km, größtenteils im sitzen und auch Bergauf). Oder ich fahre damit eine kleine Tour zu Irgendwelchen Spots die Km weit entfernt liegen.
 
nimm einfach kein hardcore dirtbike und gut ist, nimms vll ne nummer größer dann keltterst auch leichter und hat ne angenehmere sitzposition....
 
-FoxxX- schrieb:
Kann man bei den Dirtbikes nicht einfach den Sattel hochstellen für die längeren Strecken und ihn fürs reine Jumpen dann wieder runtermachen?

Klar geht das. Nur musst du vorher einen Hersteller finden, der 1m lange Sattelstützen verkauft. :D
 
-FoxxX- schrieb:
Jetzt ists vielleicht klarer, was ich will...

Ja, auf jeden Fall. "Lange Strecken" in Verbindung mit "CC" in deinem ersten Posting klang halt schon nach 40+ km. Das geht eben nicht mit einem Dirtbike.

Nach deiner Erklaerung im zweiten Posting wuerde ich auch zu einem echten Dirtbike raten, im Zweifel vielleicht eine Rahmehoehe groesser, als du normalwerweise nehmen wuerdest, dann bist du bei den Tricks zwar nicht ganz so flexibel, aber der Sattelstuetzenauszug reicht vielleicht fuer eine ertraegliche Sitzposition (am besten beim Haendler mal ausprobieren) und das Oberrohr ist lang genug, um vernuenftig bergauf fahren zu koennen. Mein Tip (vermutlich wieder ein bisschen zu teuer, ich weiss, ausserdem aus Stahl, weil ich Stahlrahmen mag) waere das Orange Hitman.
 
@Polo
Für ein Dirtbike schon.
Wer 10-20Km hin fährt muss auch 10-20Km zurückfahren hier und da ein paar Km dazu sind wir locker mal bei 30-50Km und das ist schon viel aber durchaus Realisierbar.
 
Ich glaub für deinen Einsatzzweck ist das Dirtbike die bessere wahl. Ich fände es ärgerlicher wenn das Bike kaputt ist, als ein paar minuten länger unterwegs zu sein.

Falls es ein Bike werden soll was beides recht gut kann:
stabilen gesloopten Rahmen, Federgabel mit verstellbarem Federweg/ ev. auch Zugstufe, Syntace VRO System (50mm mehr oder weniger Vorbaulänge in sekundenschnelle), ev. nur 9-fach fahren (weniger klappern, schneller schalten, mehr Bodenfreihiet)
 
Also ich würd sagen das Dirtbike ist auf keinen Fall das richtige. Geht zwar in die Richtung, aber wenn er mal ein paar km fahren will, dann hängt er gleich mit ausgebrannten Beinen und kaputten Knien auf dem Gaul. Naja.....

J:H
 
Die idee is nich schlecht , ne Teleskopstütze für den Sattel und nen VRO Vorbau fürn Lenker ums zu kurze OR auszugleichen , sicher kein CC Hobel aber ausreichend um Halbwegs ma wo hinzufahren ... darfst halt nur nich den Innensechskantschlüssel für den VRO vergessen ;) ... ansonsten good idea ... möglichkeit wäre anstatt der teleskopstütze auch nen picco post ... vorteil is das damit auch ne stabile stütze möglich is die ma ne ar*** bombe aushält .
 
El Papa schrieb:
Sooo kann das aussehen:

http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/161225/size/big/cat/2/page/1

16kg, die sich auch mal 50km in den Bergen und sogar bergauf bewegen lassen. Mein Tip, zweite, kurze Sattelstütze mit nem billigen Sattel der auch mal kaputt gehen kann, sauber zum dirten eingestellt ist und der keine Satteltasche trägt ;) .

schöner "verwandlungskünstler" :daumen:

ne 2. (kurze, stabile) Sattelstütze und Sattel zu haben ist in der tat sehr sinnvoll wenn man sich die lange nicht gleich zerschinden will.
meistens weis man ja bevor man losfährt ob man eher ne tour fahren oder springen gehn will.
 
Leute vielleicht schadet hier einigen nicht mal ein kleines FAQ wie man sinnvoll in einem Tread auf den Ersteller angeht ;)

Man liest sich nicht nur die posts genau durch sondern sucht auch nach Infos zu den Rädern damit man die vergleichen kann.

keinem Ist aufefallen dass es das hary 2 ungewöhnlcih für ein Dirtbike in 16 und in 18" gibt (eigentlich ist es auch eher ein HT Freerider) und damit bei 16" (160-180) und bei 18" (180-195) sich beides mit einer entsprechenden Sattelstütze auch zum Tourenfahen eignet Ich bin mit meinem Duncon früehr auch mit 16" und 176cm längere Touren gefahren

mit dem Can Can dürfte das kein Problem sein man sieht es schließlich auch bei großen Fullies das leute das können ist halt nur schwerer
 
SIDDHARTHA schrieb:
Leute vielleicht schadet hier einigen nicht mal ein kleines FAQ wie man sinnvoll in einem Tread auf den Ersteller angeht ;)

Man liest sich nicht nur die posts genau durch sondern sucht auch nach Infos zu den Rädern damit man die vergleichen kann.

Ok gehen wir mal gegen den Threadersteller an :D

Nee , ok schlechte Recherche das das Hardy eigentlich auch mehr nen Freerider is als nen Dirtbike ... wobei uns ja auch die idee gekommen ist (sind mehrere HT Freerider gepostet worden) ... ganz nebenbei gings halt wirklich eher um die Frage DirtBike oder CC Hobel , daher auch die Frage ob explizit nur dirten ;)

Im endeffekt versteh ich den Threadstarter nun mal so das er hauptsächlich zum Spot hin und vom Spot weg will und halt auch ma nen Single Trail fahren kann ...

und mit dem CanCan war auf nen CC Hobel bezogen ... oder will einer von euch mal den mit nem 21" CC Rahmen versuchen ????

Also im endeffekt passts doch ;) ... nur das er keine CC Feile ham will ...
 
Respekt!

So viele konstruktive Antworten hab ich nicht erwartet... :daumen:

Ihr müsst deshalb aber nicht gleich gegen mich angehen... ;)

Ihr habt mich alle bestens verstanden! Keine Sorge... Keiner lag daneben...

Das Hardy2 und das Q800 waren einfach nur Beispiele von Bikes, die mir sicherlich auch gefallen haben.... Aber es sollte nicht zu stark angelehnt sein!

Also welches mir sehr gut gefällt, ist das 2danger HDS 90!

124212-1.jpg


Das ist zwar wesentlcih teurer, als ich ausgeben wollte, aber dann muss ich halt noch nen Bisschen warten und hab was Ordentlcihes!

Was meinen die Pros denn zu dem Bike?

Würde das meine Vorstellungen auf beiden Seiten erfüllen können?

Vielleicht noch mit ner zweiten Sattelstütze dran?

Huer noch der Link:

http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/DE/Product/124212
 
Nimms 70er , auch wenns subjektiv die Schlechteren Parts hat , das 90er hat ne fast komplette Saint ausstattung mit allen "vor und nachteilen"

Vorteil ist sicher das Robuste Schaltwerk und die Haltbaren Naben , allerdings is das keine Komplette Gruppe da beim HDS 90 ne Holzfeller verbaut ist , Ok den Umwerfer kann man als Vorteil sehen (wenns ma Bergauf geht) ich Persöhnlich ziehe allerdings die Kettenführung aus dem 70er vor (für irgendwelche Flugakrobatik is ne feste Kette Gold Wert , allerdings schränkt das wiederrum etwas die Bergauftauglichkeit ein , entweder Schieben oder du hast richtig dicke waden ;) )...

Was definitiv von Nachteil ist , ist die DUal Control Schalteinheit (d.h. Schalten und Bremsen mit einem Hebel , wie bei den Rennrädern) die haben im Hartem Gelände absolut nix zu suchen ... (schwierigkeit is dabei eifach wenns ruppig wird das man schnell mals sich um 2 ,3 Gänge ungewollt verschaltet) Rapid Fire (Daumen Zeigefinger) is da Definitiv die Bessere Wahl ... Über die Centerlock Naben (Naben die Anstatt der 6 Gängigen Löcher für ne Bremsscheibe ne Sternbefestigung haben) kann man Streiten , ich bin da nich son Fan von , funzt aber ...

Ansonsten nen Schönes Mopped mit dem du fast alles im DDD Sektor (Dual Dirt Downhill) soweit es das Hardtail zulässt machen kannst :daumen:
 
Ehrlich?

ich bin so eine Schaltung noch nie gefahren und kann mir auch gerad absolut nicht vorstellen, wie das funktioniert...??

Aber sicherlich ist es störend....

Aber dann hab ich wieder nur 9 Gänge anstatt 18...(Was mir wirklich gut gefallen hat an dem HDS 90)

Und simpel umrüsten kann man das nicht vielleicht?

Kann man nicht einfach so ne Rapid Fire Schaltung dranbauen und die andere verticken?
 
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