Specialized Enduro 05 auf 170mm Fw aufrüsten

Registriert
4. April 2003
Reaktionspunkte
24
Ort
Hemsbach
Moin Moin,

ich wollte mal hören, welche Erfahrungen es gibt beim Aufrüsten des aktuellen Enduros.
Ich hatte mein altes (04er) Enduro durch einen Vanilla R mit (200/57) auf 150mm aufgepimpt :) Leider kann man Federweg nur durch noch mehr Federweg ersetzen.

Deshalb habe ich mir ein neues Enduro (05er) zugelegt, um auf 170mm Fw. am Hinterbau zu kommen. Das aktuelle Enduro hat bekanntlich einen 5th-Element mit 222/63.5 (8.75x 2.5) eingebaut. Anfänglich dachte ich daran den Element durch einen Manitou 3-Way (222.25x70) zu ersetzen, da dieser keinen Ausgleichsbehälter hat und somit gut in den Rahmen passen sollte.

Man käme so auf knapp 170mm am Hinterbau

Original: (152/63.5=2,393) Federweg 152mm
Möglich: (2,393x70= 167,51) Federweg 167,51mm (Manitou 3-Way)

Die Spatzen pfeifen es allerdings nun von den Dächern, dass es nächstes Jahr das Enduro ab Werk mit 170mm geben wird. Es soll entweder eine Luft- oder eine Stahl-Variante des DHX-Dämpfers verwendet werden. Da die Rahmen im nächsten Jahr unverändert weiter gebaut werden ist klar, dass die Dämpfer mindestens 70mm Hub haben müssen um auf ca. 170mm zu kommen. Das würde hoffentlich das größte Problem lösen, die Dämpferbuchsen. Specialized müsste dann Fox-Buchsen im Programm haben, was den Weg frei macht für das Verwenden beliebiger Fox–Dämpfer (DHX,RC usw…)

Ich weis allerdings auch, das Fox für Spezi. einen speziellen Dämpfer bauen wird, bei dem man das PPD nicht mit einer Pumpe verändert sondern über ein Rädchen. Ich vermute mal, weil die Ausgleichskammer des Dämpfer(DHX) eh nicht sonderlich klein ist und das Ventil zusätzlich den Platz zwischen Rahmen und Dämpfer reduziert. Was ich nicht weis ist, ob die nicht auch gleich eine spezielle Dämpferaufnahme bauen, damit den Nachrüstern (wie mir) der Handwerk erschwert wird, weil man den Dämpfer nur über Spezi. bekommen würde. Bereits jetzt ist klar, das Spezi 06 keine Dämpfer zur Nachrüstung anbieten wird. (Meine Information, muss aber nicht stimmen).

Weis jemand was genaueres über die Dämpferaufnahme und die Dämpferbuchsen des DHX für das Enduro 06???

Laut tuned shox http://www.tftunedshox.com/mount_kits.htm
Sollten die Aufnahme von Fox und 5the eh gleich sein. Wies ist es den beim 05er Enduro???

In den US-Foren kann man lesen, dass Vanilla RC-Dämpfer in das Enduro rein passen, wenn man das Enduro in der Short (Dämpferanlenkung) fährt. Macht ja auch Sinn, weil so der Dämpfer und der Ausgleichsbehälter weiter weg kommt von den Girllegs der Sattelstrebe.

Passt eine normaler DHX (Mit PPD-Verstellung per Pumpe) in ein Enduro???

Schickt mal was Ihr wisst und wenn ihr es habt Bilder und Erfahrungsberichte wie sich euer gepimtes Bike fährt.

Mein Ziel wäre ein Enduro mit er 06r Mz 66(170mm) und einem DHX 05 mit 70mm Hub.
Das sollte das perfekte Enduro Bike sein !!!!

Danke an alle die Antworten !!!
 
Hi
kann dir nicht sonderlich weiterhelfen.
Wenn du allerdings wissen willst, was genau im neuen enduro verbaut ist, schau mal beim speci händler vorbei. Der müsste schon den neuen Katalog vorliegen haben. Dann kannst du mal vergleichen und schauen. Um genaueres herauszufinden kann er mal im Zubehörkatalog schauen, welche Dämpferaufnahme verbaut ist.

Hänge noch ein Bildchen aus der Bike an, vom neuen enduro s-works dämpfer. Eventuell kennst du es schon?
Kannst ja mal so pi mal daumen mit deinem Bike vergleichen.

Allerdings soll sich laut Bike nichts an der Geometrie ändern, nur der Dämpferhersteller.

Hab auch im speci katalog nicht geschaut, ob sich da was getan hat...hab nur gesehen dass epic 100mm hat und das der stumpi mit 100mm wegfällt. wies mit dem enduro müsste ich nochmal zum Händler...

Petz
 

Anhänge

  • enduro1.jpg
    enduro1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 201
Hi Danke,

das Bild kenne ich, das ist auch in der Bike. Die Kataloge gibt es erst nach der Euro-Bike. (Gut das ist ja praktisch bald:)

Leider sind meine Händler hier in der Gegend nicht soderlich hochbegabt was die Technik angeht.(Zumindest die Spezi-Händler)

Jaja vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier im Forum, der sich auskennt und was auf dem Kasten hat :daumen:

Ciao Oli
 
leithuhn schrieb:
Die Kataloge gibt es erst nach der Euro-Bike. (Gut das ist ja praktisch bald:)

Jein...
Also die Kataloge für uns Verbraucher ja, aber dein Händler müsste schon einen haben.

Meiner hat schon einen (ok, 2: speci und c'dale), schön aufgemacht als Ringbuch, A4, mit allen technischen details. Denke mal da müsste drin stehen welche Aufnahme das ist!
Müsstest einfach mal bei deinem Händler anrufen und fragen, ob du den Katalog mal anschauen dürftest...

Ansonsten musst du dich noch etwas gedulden...

Petz

PS:
spiele mittlerweile mit dem gedanken, zum stumpi mir noch ein enduro zum spass haben zu holen...spätenstens dann könnte ich dir weitere details geben. aber dann wirds eh zu spät sein. :D
 
Bau dir einfach einen DHX ein. Sollten die Aufnahmen bei Spezi wirklich anders sein als normal, kannste die dir bei jeder Werkstatt mit CNC-Fräse für ein paar Euro fräsen lassen.
 
Hi,

Danke erst mal für die Antworten.

@Rockhopper no.1: Weil im richtigen Hinterbau 170mm keinerlei Probleme Bergauf machen und runter ist es einfach besser!!! Da ist einfach so, es sein denn man ist militanter CCler :D Enduro= Kann man Bergauf fahren und macht runter ordentlich Spass. Also warum nicht 170mm

So ich habe auch nochmal etwas recherchiert bzw. geschraubt. Ich habe mal den Durchmesser des 5th Element Dämpferauges gemessen. Der ist unten 15mm das ist ganzschön heftig. Ich vermute, dass das ein Spezialbau für Spezi ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das geh mit einem standard Fox eh nicht. Ich kenne dessen Durchmesser allerding nicht genau.

Ich hoffe weiter auf jemanden der Fit ist oder schon einen anderen Dämpfer im Bike hat :daumen:
 
leithuhn schrieb:
Hi,

Danke erst mal für die Antworten.

@Rockhopper no.1: Weil im richtigen Hinterbau 170mm keinerlei Probleme Bergauf machen und runter ist es einfach besser!!! Da ist einfach so, es sein denn man ist militanter CCler :D Enduro= Kann man Bergauf fahren und macht runter ordentlich Spass. Also warum nicht 170mm

So ich habe auch nochmal etwas recherchiert bzw. geschraubt. Ich habe mal den Durchmesser des 5th Element Dämpferauges gemessen. Der ist unten 15mm das ist ganzschön heftig. Ich vermute, dass das ein Spezialbau für Spezi ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das geh mit einem standard Fox eh nicht. Ich kenne dessen Durchmesser allerding nicht genau.

Ich hoffe weiter auf jemanden der Fit ist oder schon einen anderen Dämpfer im Bike hat :daumen:

Hi.. ich will bei meinem Enduro auch nen DHX Air aber wohl mit 150 Hub einbauen, reicht mir aus.. in USA wird es wohl nen Umrüstkit geben, in D habe ich gestern nix auf der Eurobike herausbekommen können :(

Wenn mich net alles täuscht ist das Auge eines Dt swiss etwas größer als das unseres Spezial Fifth elemta. hier eine Kleine Buchse reinmachen und es würde passen.. aber DT Swiss hat glaune ich au nur 65 mm Hub Dämpfer. Hast du den Fifth Coil oder Air?
 
Ich habe an Specialized Europe die Frage gerichtet, ob ich einen 04er Fox Vanilla RC (222x70) in das Enduro bauen könnte, oder ob ich die neuen Fox Dämpfer kaufen könnte und das war die Antwort:

"It will be possible to buy the new 2006 Enduro shock.

This damper will be available within the next months."

und

"You could have a problem with the reducerset at the downside of the damper.

But next year there will probably be a reducerset that will fit."

Darüber hinaus habe ich auch noch eine Mail an Shock Therapy (Fox Importeur) geschickt und die haben mir eine telefonische Beratung angeboten mit folgendem Ergebnis:

Der Techniker bei denen war der Meinung, dass Specialized den Hinterbau bei den 06er Modellen verändert um die Dämpfer mit 70er Hub verbauen zu können, es kann nämlich passieren, dass es dazu kommt, dass der Hinterbau bei den 05er Modellen irgendwo anschlgen könnte, würde man einen Dämpfer mit 70er Hub einbauen.


Mir ist also im Moment noch nicht ganz klar, was der typ von Specialized Europe mit "reducerset" in seiner Mail meint. Etwa einfach nur "Buchsen"? Wenn ja, dann sollte es also theoretisch möglich sein, sich Buchsen drehen zu lassen, um einen alternativen Dämpfer einbauen zu können.
Über Erfahrungen dazu würde ich mich auch freuen. Mir geht es dabei nicht darum mehr Federweg zu bekommen, sondern einfach einen leichteren Stahlfederdämpfer einbauen zu können, als den 5th (habe im Moment den 5th Air).
Eine letzte frage stellt sich mir auch noch: Wenn der 5th Air nur 63,5mm Hub haben soll - warum messe ich dann 70mm nach, wenn ich an meinem Dämpfer die Länge des "eintauchenden Rörchens" messe (sorry, mir fehlt es da an Fachtermini)? Würde das mit der Messung der zeitschrift "Mountain Bike" irgendwie übereinstimmen, die in einem Test dem Hinterbau des Enduros 172mm Federweg zusprechen?


/edit
Grad ne Mail bekommen: Bikeburz fährt euch ein Enduro und hat mir folgendes geschrieben:

"ich fahr mittlerweile fox vanilla rc 222mm/70mm
der geht sau gut... nur der einbau is n bissl fummelig wegen den u-scheiben... da muss man evtl. erst welche finden, die da passen oder dämpferbuchsen fräsen"
 
Hi, ich fahre mittlerweile auch ein 05er Enduro Pro. Auch ich möchte nächstes Jahr umrüsten auf Fox DHX Air. Lt. Toxoholics(die ja auch 5th Element machen) ist das Buchsenmaß das Gleiche. Es könnten die gleichen DU`s verwendet werden.
Wenn man den 5th Air beim Speci ausbaut fällt ja auf, dass die hintere Aufnahme kein DU drin hat und auch die Breite des Dämpfers passt. Vorn ist es ja standard.Dem Einbau eines DHX dürfte somit nix im Wege stehen, man scheint nicht mal neue U-Scheiben oder ähnliches zu brauchen.
Ich werde mir die Tage den Dämpfer ordern.
Bitte um Info wenn ihr da noch Probs seht. Danke
 
Hi,

so war eine Woche weg und erstmal danke für die Infos hier.

Ich war auch mal fleisig und habe ein paar Infos gesammelt.

Ich habe mal die Dämpferaufhängungen gemessen, von Dämpfern die mir zur Verfügung standen. Mit Dämpferaufhänung meine ich die obere und die untere Befestigung des Dämpfers in denen die Dämpferbuchsen und die DU gepresst werden.Sorry den richtigen Namen kenne ich nicht.(Dämpferauge glaube ich:)

Enduro 05 5th Element Air:

Innendurchmesser unten: ca. 15mm (Ohne DU) [Die Hülse, die in den
Dämpfer eingepresst wird]
Breite oben: 10,6
Breite unten: 10,2

Einbaulänge des Dämpers: 222
Hub des Dämfers: 63,38


Manitou 3-Way(2004er oder älteres Model daher nur 63,5Hub):

Innendurchmesser : ca. 12mm [Mit DU]
Breite oben: 12,56
Breite unten: nicht gemessen

Einbaulänge: 222
Hub: 63,5

Folgende Infos habe ich bei einem Telefonat mit Spezi Europa gesammelt. (Bei dem es eigentlich nicht um dem Dämpferwechseln sonden um einen Garantiefall des 5th air ging):

Den DHX-Coil wird es zwischen mitte Oktober bis mitte November geben und die entsprechenden Buchsen auch. Leider weis ich immer noch nicht ob er sich außer durch die PPD-Verstellung noch in irgendwelchen Punkten von einem normalen DHX unterscheidet.

Falls es weitere News gibt oder endlich mal eine paar Bilder von einem Gepimpten Enduro als mal her damit :daumen: :love:

Ciao Oli
 
also ich blättere grade den 2006 specialized katlog von der eurobike durch.
Es wird 6 enduros geben mit nem federweg vpn 130-160mm
die stahlvrianten sind fox DHX 4.0/5.0
die luft sind foc DHX air 4.0/5.0

ich hoffe ich konnte estwas weiterhelfen
 
So Leute, jetzt ist`s passiert, ich habe meinen DHX Air bekommen. Kann ihn aber erst morgen einbauen.(muss gleich zur Arbeit)
Er ist von Toxoholics und die kennen die Problematik schon. Entweder wartet ihr auf neue "Unterlegscheiben" für die hintere Aufnahme (soll es irgendwann von Speci geben) oder ihr lasst auf jeder Seite 0,7 mm Abnehmen.(hab ich gemacht)
Ausserdem gibt es momentan bei ihnen keine 223mm Dämpfer (Speci kauft wohl alle auf), deshalb habe ich nach Rücksprache mit Toxoholics einen 216er genommen. Der hat nur 1mm weniger Hub und verändert die Geo nur minimal, aber dafür haben wir ja noch die andere Aufnahme. Morgen mehr.
 
Hi Swither,

schaut recht nett aus, auch wenn meine Herz einfach für einen Stahl-Dämpfer schlägt. Ich habe dennoch zwei Fragen, welche der vorderen Dämpferaufhängungen hast du mointiert? Die kurze oder die lange?

Hast du einen standard DHX also mit PPD-Ventil am Ende des Ausgleichbehälters? Oder einen speziellen für Specialized gebauten. Specialized soll in seine Bike spezielle DHX einbauen ohne das Ventil.


Meine Vermutung ist nämlich, dass der normale duch sein Ventil recht nah an den Rahmen kommen könnte.

Lg.Oli
 
Ich werfe mal einen anderen Dämpfer in die Runde, den Marzocchi Roco mit 70 mm Hub bei 222 mm Länge. Sollte - rein vom anschauen her...- ja auch reinpassen. Ist auch preislich ganz interessant.
 
HI , ich kann grad nicht auswendig sagen ob ich vorn kurz oder lang fahre,
es ist auf jeden Fall noch wie beim Händler. Der Dämpfer funzt perfekt und schlägt trotz Ventil nirgendwo an. Ich kann nur jedem zu diesem Schritt raten.
Das Bike ist eine Granate :D
Jetzt hab ich noch meine Gustls dran, nix kann mich mehr halten, geil. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten