Moin Moin,
ich wollte mal hören, welche Erfahrungen es gibt beim Aufrüsten des aktuellen Enduros.
Ich hatte mein altes (04er) Enduro durch einen Vanilla R mit (200/57) auf 150mm aufgepimpt Leider kann man Federweg nur durch noch mehr Federweg ersetzen.
Deshalb habe ich mir ein neues Enduro (05er) zugelegt, um auf 170mm Fw. am Hinterbau zu kommen. Das aktuelle Enduro hat bekanntlich einen 5th-Element mit 222/63.5 (8.75x 2.5) eingebaut. Anfänglich dachte ich daran den Element durch einen Manitou 3-Way (222.25x70) zu ersetzen, da dieser keinen Ausgleichsbehälter hat und somit gut in den Rahmen passen sollte.
Man käme so auf knapp 170mm am Hinterbau
Original: (152/63.5=2,393) Federweg 152mm
Möglich: (2,393x70= 167,51) Federweg 167,51mm (Manitou 3-Way)
Die Spatzen pfeifen es allerdings nun von den Dächern, dass es nächstes Jahr das Enduro ab Werk mit 170mm geben wird. Es soll entweder eine Luft- oder eine Stahl-Variante des DHX-Dämpfers verwendet werden. Da die Rahmen im nächsten Jahr unverändert weiter gebaut werden ist klar, dass die Dämpfer mindestens 70mm Hub haben müssen um auf ca. 170mm zu kommen. Das würde hoffentlich das größte Problem lösen, die Dämpferbuchsen. Specialized müsste dann Fox-Buchsen im Programm haben, was den Weg frei macht für das Verwenden beliebiger FoxDämpfer (DHX,RC usw )
Ich weis allerdings auch, das Fox für Spezi. einen speziellen Dämpfer bauen wird, bei dem man das PPD nicht mit einer Pumpe verändert sondern über ein Rädchen. Ich vermute mal, weil die Ausgleichskammer des Dämpfer(DHX) eh nicht sonderlich klein ist und das Ventil zusätzlich den Platz zwischen Rahmen und Dämpfer reduziert. Was ich nicht weis ist, ob die nicht auch gleich eine spezielle Dämpferaufnahme bauen, damit den Nachrüstern (wie mir) der Handwerk erschwert wird, weil man den Dämpfer nur über Spezi. bekommen würde. Bereits jetzt ist klar, das Spezi 06 keine Dämpfer zur Nachrüstung anbieten wird. (Meine Information, muss aber nicht stimmen).
Weis jemand was genaueres über die Dämpferaufnahme und die Dämpferbuchsen des DHX für das Enduro 06???
Laut tuned shox http://www.tftunedshox.com/mount_kits.htm
Sollten die Aufnahme von Fox und 5the eh gleich sein. Wies ist es den beim 05er Enduro???
In den US-Foren kann man lesen, dass Vanilla RC-Dämpfer in das Enduro rein passen, wenn man das Enduro in der Short (Dämpferanlenkung) fährt. Macht ja auch Sinn, weil so der Dämpfer und der Ausgleichsbehälter weiter weg kommt von den Girllegs der Sattelstrebe.
Passt eine normaler DHX (Mit PPD-Verstellung per Pumpe) in ein Enduro???
Schickt mal was Ihr wisst und wenn ihr es habt Bilder und Erfahrungsberichte wie sich euer gepimtes Bike fährt.
Mein Ziel wäre ein Enduro mit er 06r Mz 66(170mm) und einem DHX 05 mit 70mm Hub.
Das sollte das perfekte Enduro Bike sein !!!!
Danke an alle die Antworten !!!
ich wollte mal hören, welche Erfahrungen es gibt beim Aufrüsten des aktuellen Enduros.
Ich hatte mein altes (04er) Enduro durch einen Vanilla R mit (200/57) auf 150mm aufgepimpt Leider kann man Federweg nur durch noch mehr Federweg ersetzen.
Deshalb habe ich mir ein neues Enduro (05er) zugelegt, um auf 170mm Fw. am Hinterbau zu kommen. Das aktuelle Enduro hat bekanntlich einen 5th-Element mit 222/63.5 (8.75x 2.5) eingebaut. Anfänglich dachte ich daran den Element durch einen Manitou 3-Way (222.25x70) zu ersetzen, da dieser keinen Ausgleichsbehälter hat und somit gut in den Rahmen passen sollte.
Man käme so auf knapp 170mm am Hinterbau
Original: (152/63.5=2,393) Federweg 152mm
Möglich: (2,393x70= 167,51) Federweg 167,51mm (Manitou 3-Way)
Die Spatzen pfeifen es allerdings nun von den Dächern, dass es nächstes Jahr das Enduro ab Werk mit 170mm geben wird. Es soll entweder eine Luft- oder eine Stahl-Variante des DHX-Dämpfers verwendet werden. Da die Rahmen im nächsten Jahr unverändert weiter gebaut werden ist klar, dass die Dämpfer mindestens 70mm Hub haben müssen um auf ca. 170mm zu kommen. Das würde hoffentlich das größte Problem lösen, die Dämpferbuchsen. Specialized müsste dann Fox-Buchsen im Programm haben, was den Weg frei macht für das Verwenden beliebiger FoxDämpfer (DHX,RC usw )
Ich weis allerdings auch, das Fox für Spezi. einen speziellen Dämpfer bauen wird, bei dem man das PPD nicht mit einer Pumpe verändert sondern über ein Rädchen. Ich vermute mal, weil die Ausgleichskammer des Dämpfer(DHX) eh nicht sonderlich klein ist und das Ventil zusätzlich den Platz zwischen Rahmen und Dämpfer reduziert. Was ich nicht weis ist, ob die nicht auch gleich eine spezielle Dämpferaufnahme bauen, damit den Nachrüstern (wie mir) der Handwerk erschwert wird, weil man den Dämpfer nur über Spezi. bekommen würde. Bereits jetzt ist klar, das Spezi 06 keine Dämpfer zur Nachrüstung anbieten wird. (Meine Information, muss aber nicht stimmen).
Weis jemand was genaueres über die Dämpferaufnahme und die Dämpferbuchsen des DHX für das Enduro 06???
Laut tuned shox http://www.tftunedshox.com/mount_kits.htm
Sollten die Aufnahme von Fox und 5the eh gleich sein. Wies ist es den beim 05er Enduro???
In den US-Foren kann man lesen, dass Vanilla RC-Dämpfer in das Enduro rein passen, wenn man das Enduro in der Short (Dämpferanlenkung) fährt. Macht ja auch Sinn, weil so der Dämpfer und der Ausgleichsbehälter weiter weg kommt von den Girllegs der Sattelstrebe.
Passt eine normaler DHX (Mit PPD-Verstellung per Pumpe) in ein Enduro???
Schickt mal was Ihr wisst und wenn ihr es habt Bilder und Erfahrungsberichte wie sich euer gepimtes Bike fährt.
Mein Ziel wäre ein Enduro mit er 06r Mz 66(170mm) und einem DHX 05 mit 70mm Hub.
Das sollte das perfekte Enduro Bike sein !!!!
Danke an alle die Antworten !!!