Neu!: Moser Bike Guide Forum!

semperoni

Look, mum! No hands!
Registriert
12. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo,

habe vor kurzem das Bike-Guide-Forum im Internet eröffnet. Alle Moser-Freaks können sich darin über relevante Aspekte sämtlicher Touren austauschen: aktuelle Tourenänderungen, schwierige Passagen, richtige Deutung der Moser-Wegbeschreibungen ;) , Impressionen und Tipps für eine gelungene MTB-Tour.
So gehts zum Forum: http://www.bike-guide-forum.de/

Schreibt über eure Moser Touren: Was war gut? Was war schlecht?
Würde mich über etwas Traffic freuen!

semperoni
 
Klasse Idee, dieses Forum! :daumen:
Weil ich gelesen habe, dass eine bestimmte Alm am Mittwoch Ruhetag hat, könnte man das Forum doch noch durch eine Datei mit den im Moser erwähnten Almen hat. Vielleicht würde das den einen oder anderen Hungerast vermeiden helfen. Ich hatte mal so eine Datei, kann sie aber nicht mehr finden! :heul: Vielleicht finde ich wenigstens noch einen Zettel!
 
Pfadfinderin schrieb:
Klasse Idee, dieses Forum! :daumen:
Weil ich gelesen habe, dass eine bestimmte Alm am Mittwoch Ruhetag hat, könnte man das Forum doch noch durch eine Datei mit den im Moser erwähnten Almen hat. Vielleicht würde das den einen oder anderen Hungerast vermeiden helfen. Ich hatte mal so eine Datei, kann sie aber nicht mehr finden! :heul: Vielleicht finde ich wenigstens noch einen Zettel!

Das Problem hatte ich einmal bei der Reiter Alp Umrundung und seitdem sammel ich von Almen und Gasthöfen die Visitenkarten oder notiere mir auf der Landkarte die Ruhetage :D
 
@ Heni: kannst du mir bitte erklären, wie eine Alm einen Ruhetag haben soll ? Läßt der Senn an diesem Tag die Viecher dann vor sich hinvegetieren und macht sich zum Stammtisch ins Tal auf oder war das eher ein Berggasthof mit Wellneßbereich, der einmal wöchentlich generalgereinigt wird ????
 
dede schrieb:
@ Heni: kannst du mir bitte erklären, wie eine Alm einen Ruhetag haben soll ? Läßt der Senn an diesem Tag die Viecher dann vor sich hinvegetieren und macht sich zum Stammtisch ins Tal auf oder war das eher ein Berggasthof mit Wellneßbereich, der einmal wöchentlich generalgereinigt wird ????

zu nicht jeder alm die bewirtschaftet wird gehören viecher... die litzlalm bei der reiter alp zum beispiel :) ... die hat mittwochs geschlossen!!!
 
Außerdem gibt´s ja auch Tal echte Highlights, z.B. den Kuchen beim Kiosk in Urfeld. Hat glaube ich, montags zu. Auch die Frasdorfer Hütte hat einen Ruhetag, weiß aber nicht mehr, wann.
Vielleicht habe ich mich nicht differenziert genug ausgedrückt? ;) Natürlich meinte ich auch, evtl. Almgasthöfe aufzunehmen, z.B. Aueralm, Ruhetag montags, etc. Vielleicht muss ja auch mal ein Senn mit dem Jeep ins Tal zum Einkaufen, etc. oder hat sonstwie keine Böcke auf Touris.
Echte Almhütten haben ja eh nur im Hochsommer auf, solange das Vieh oben ist.
Enninalm hat nur in den Ferien auf, wg. schulpflichtiger Kinder.
 
@ hegi, @pfadfinderin, @dede

Hallo, freue mich über den regen Zuspruch für das bike-guide-forum!

Die Idee mit den Infos über die Almen lässt sich ganz einfach umsetzen. Schreibt die Infos einfach zu der Tour, in der die Alm / Wirtschaft auch vorkommt. Bspl: wenn die Kreutalm am Montag geschlossen hätte. Dies eintragen unter "Moser Bike Guide 1" unter dem Thema "Tour 27". Falls es das Thema noch nicht gibt - einfach eröffnen.

Die Überlegung dahinter ist die, dass man mit dem Klick auf eine Tour, alle relevanten Informationen dazu bekommt. Ansonsten müsste man erst noch in einer zweiten Kategorie mühsam suchen, wo man doch eigentlich schon längst losfahren möchte! :lol:

semperoni
 
kann mir jemand erklären, warum die Moser Bike Guides z.T. nicht mehr lieferbar sind? z.B. gibt es viele nicht mehr bei Amazon oder Buecher.de

:(
 
Isartrialjunkie schrieb:
kann mir jemand erklären, warum die Moser Bike Guides z.T. nicht mehr lieferbar sind? z.B. gibt es viele nicht mehr bei Amazon oder Buecher.de

:(

Offensichtlich ist bei Mosers ist wegen Reichtum geschlossen;)

Würde mich auch mal interessieren, denn ich verfolge nun schon seit ein paar Jahren, dass ein Guide nach dem anderen auslaufen lassen wird. Seit längeren angekündigte neue Guides (z. B. Genusstouren Trentino...) kommen offensichtlich nicht mehr.
 
Hallo Moser-Fans,

werde mich mal drum kümmern. Interessiert mich natürlich auch, warum manche Mosers aussterben, während längst Angekündigte immer noch nicht erscheinen.

Auf gutes Wetter!

semperoni
 
Hallo, ich habe schon verschiedenes gehört. Im Moment scheint es so zu sein, dass alle Restbestände ausverkauft werden und der Verlag nichts neues mehr auflegen wird. Das ist zumindest die Info vom Hugendubel und 2 oder 3 anderen kleinen Buchläden. Die Spekulationen gehen von einem Bandscheibenvorfall bis zu "er hat halt keine Lust mehr". Ich finde es sehr schade. Hoffentlich ist alles anders....
 
Aus gut unterrichteten Kreisen (Fahrradladen an der Lindwurmstraße, dessen Name mit "R" beginnt, der aber ungenannt bleiben will) geht's dem guten Moser wohl nicht so gut.

Angeblich kommt zumindest vorerst gar nix mehr, wenn überhaupt noch jemals. Habe ich auch schon so ähnlich in einem Buchladen gesagt bekommen.

Also wohl leider nicht wegen Wohlstand geschlossen...
 
CarbonKid schrieb:
Aus gut unterrichteten Kreisen (Fahrradladen an der Lindwurmstraße, dessen Name mit "R" beginnt, der aber ungenannt bleiben will) geht's dem guten Moser wohl nicht so gut.

Angeblich kommt zumindest vorerst gar nix mehr, wenn überhaupt noch jemals. Habe ich auch schon so ähnlich in einem Buchladen gesagt bekommen.

Also wohl leider nicht wegen Wohlstand geschlossen...

Komisch, aus eben demselben Radladen, (ja der mit R beginnt, nur die Zweigstelle in Oberhaching) hatte ich meine Info.
Genauer: Hr. Moser hatte wohl eine zeitlang arge Probleme mit der Bandscheibe. Mitterweile soll es Ihm aber wieder gut gehen aber er machts trotzdem nichts mehr.
Ob's tatsächlich Reichtum ist, oder einfach generelle Lustlosigkeit könnte er uns vermutlich nur selber sagen.

Meine Geschäftsidee für Ihn wäre folgende:
Alle Mosertouren als GPS-Dateien auf eine Internetseite stellen und diese zu einem vernünftigen Preis zum Download anbieten.

Haaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllooooooooooooooooooooooo Elmar;)
 
Wenn der Herr Moser keine neuen Guides rausbringen kann oder will, ok. Aber warum werden die schon bestehenden nicht mehr aufgelegt? So viel ändert sich ja auch wieder nicht an den Wegen, dass man das ständig aktualisieren müsste. Der Moser hat doch echt ne Monopolstellung, zumindest hier im Süden. Ich kenn zumindest nix vergleichbares.
 
Zurück
Oben Unten