Prblem mit Fox Float RP3 - Zu wenig Federweg

@böbele:
Das einzige was gleich ist, beide sind von Fox. Anzunehmen, das sie gleiche Materialien verwenden und das es deshalb zu diesem Problem kommt.

Teurer Hitech, die nicht funktioniert. Zumindest bei Kälte nicht.

@ein guter Verkäufer halt, aber Du hast recht Böbele. Ich war aber so Froh das ich das Bike am gleichen Tag wieder mitnachhause nehmen konnte, das ich mir auch noch den Neoprenschutz hab andrehen lassen, :lol: , ich muss grad über mich selber lachen.
 
Motörhead29 schrieb:
@böbele:
Das einzige was gleich ist, beide sind von Fox. Anzunehmen, das sie gleiche Materialien verwenden und das es deshalb zu diesem Problem kommt.

Teurer Hitech, die nicht funktioniert. Zumindest bei Kälte nicht.

@ein guter Verkäufer halt, aber Du hast recht Böbele. Ich war aber so Froh das ich das Bike am gleichen Tag wieder mitnachhause nehmen konnte, das ich mir auch noch den Neoprenschutz hab andrehen lassen, :lol: , ich muss grad über mich selber lachen.


Geh hin und bring den Dreck zurück, des kann doch nicht angehen dass der Verkäufer damit durchkommt :cool:
Ein Fox-Dämpfer muss auch im Winter funktionieren, da gibts kein wenn und aber... ;)

Edit: Wenn ichs mir so recht überlege und mir der doofe Schutz wirklich zu einem funktionierenden Dämpfer verhilft (was ich nicht so recht glaube) würd ichs wahrscheinlich auch machen... so weit bin ich nach 2 Reklamationen (innerhalb von 2 Wochen) schon... bedenklich bei einem > 300 euro dämpfer
 
da es sich hierbei um einen konstruktionsfehler handelt bzw. ein mangel an der sache, der ganz offensichtlich schon beim kauf vorlag, sollte es doch auch nach den abgelaufenen 6 monaten gewährleistung kein problem sein, das ding getauscht/repariert zu bekommen, oder?
bleibt nur die frage, wie man das dann beweisen kann (beweispflicht des käufers in der garantie)
obwohl, wenn die original dichtungen in dem dämpfer zu dem ausfall des dämpfers führen, ist der beweis doch eigentlich schon erbracht, oder?
eine aussage von fox zu dem thema wär mal ganz nett.

meint ihr, es macht sinn denen mal ne mail zu schreiben?

gruß
mongoele
 
ich frag mich auch gerade, ob es nicht sinn macht auch steppenwolf zu kontaktieren. immerhin haben auch die indirekt ein nicht gerade kleines problem dadurch. schließlich verbauen die die dinger zu hunderten (tausenden???) in ihren bikes.
soweit ich weiß, ist der sp3 bei allen steppenwolf bikes der upgrade dämpfer, oder? also sollten die auch ein gesteigertes interesse daran haben, dass die sache rund läuft.

da könnte ich sogar morgen mit dem bike direkt vorbei fahren. sind geschätze 10 km von mir zum steppenwolf headquater... wenn der dämpfer bis dahin dann die grätsche gemacht hat, kann ich gleich dort aufn sack hauen... :lol:

ne aber mal im ernst. das sollte doch ein ernstzunehmender "verbündeter" sein, oder nicht?

tschö
 
Wenn Du die Zeit dazu hast, mach das mit Steppenwolf.

Wie war das denn bei Dir, stand dein bike auch vorher im Warmen (d.h. bei ca. ca 20° C Grad)?
 
Motörhead29 schrieb:
Wenn Du die Zeit dazu hast, mach das mit Steppenwolf.

Wie war das denn bei Dir, stand dein bike auch vorher im Warmen (d.h. bei ca. ca 20° C Grad)?

hab die woche urlaub... :D kann aber leider nicht gscheid fahren, da schneemassen blablabla... :heul:

mein dämpfer ist noch gar nicht im eimer. ich wär auch froh, wenn das so bleibt. allerdings hab ich nach den ganzen berichten hier nicht mehr so viel hoffnung, dass gerade meiner ok ist. deswegen warte ich mal auf den optimalen tag hier. um den bock mal länger als 5km rauszubewegen. und er steht auch bei mir in der wohnung, d.h. ca. 20 grad. also gleiche/sehr ähnliche bedingungen wie bei dir...

ich glaub ich radl morgen mal beim händler vorbei (is auch nur 2km von steppenwolf) vorbei und frag den ob er das prob kennt und was mann da machen kann. und wenn da nix geht werd ich evtl. mal bei sw direkt anrufen.

man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei (sehr wahrscheinlich) um einen mangel an der sache handelt. da muss ich theoretisch (wenn ich den beweis hätte) nicht mal warten bis er kaputt geht, sondern kann direkt wandelung verlangen.
 
Ihr denkt aber schon daran, dass sich das Luftvolumen bei solchen Temperaturunterschieden stark verändert, oder? Ich habe nämlich bei meinem DHX Air 5.0 festgestellt, dass sich der Druck um ca. 25psi verringert, wenn ich vom warmen Wohnzimmer (20°) nach draussen (0°) gehe. Dementsprechend stelle ich den Dämpfer nun erst ein, wenn sich der Dämpfer an die Umgebungstemperatur draußen angepasst hat.

Sinus
 
Motörhead29 schrieb:
Hallo Mongoele,

und konntest Du was herrausfinden?

Gruß

hi, ne hab stress im urlaub... :D kennst es ja... die sachen die man sonst nicht machen kann. habs mir aber noch für die woche vorgenommen...

das mit dem unterschiedlichen druck bei aussen- und zimmertemperatur mag stimmen. allerdings kann ich keinen direkten zusammenhang zum beschriebenen problem sehen. das erklärt vielleicht, warum der druck draussen dann anders sein kann- rechtfertigt aber den fehler an sich nicht. belehrt mich, wenn ich mich irre...

gruß
mongoele
 
1. Dämpfer heißt RP3, nicht SP3.
2. Am Temperaturunterschied zw. drinnen/draußen allein liegt's definitiv nicht.
3. Ein "Konstruktionsfehler" dürfte wohl auch nicht vorliegen, sondern tatsächlich nur mangelhafte Dichtungen schuld sein.
Dafür spricht:
4. Seit der Reparatur meines Dämpfers ganz zu Winterbeginn hat er die zahlreichen Ausfahrten bei bis zu -12°C ohne jede Probleme und ohne jedes Absacken überstanden.

Fazit: Wenn ihr noch Garantie habt, geht unbedingt fahren --> die eventuell nötige Reparatur läuft dann kostenlos...
 
@ FloImSchnee

Danke für die klaren Punkte.

Wie sieht es mit der Garantie bei dem RP3 aus, speziel in diesem Fall? Ich gehe davon aus das wir ab Kaufdatum 2 Jahre Garantie haben.

Ich frage deshalb, weil ich in Köln wohne und es ist anzunehmen das wir keine Temperaturen unter +5° C die nächsten Monate bekommen werden. Somit könnte ich den Dämpfer erst wieder im November 2006 auf Kälteresistence prüfen.

Nicht das die hingehen und sagen ihr Problem hat was mit Verschleiss zu tun und das fällt aus den Garantiebedingungen. :confused: :mad: :confused: :heul: :confused:
 
oder mal anders gefragt: was kostet ein austausch der dichtungen bei den bekannten wie toxoholics wenn man den dann aus eigener tasche bezahlen muss? hab auf der seite nix gefunden...

danke

ach ja, das sp3 hab ich vom "service pack" so intus... :lol:
 
So bin heute bei 0° bis +1° C ca. 22 km durch den matchigen Wald gefahren.

Habe mich auf Single Trails mit Wurzeln und ein paar kleinere abfahrten mit "Regenrinnenlöchern" konzentriert.

Hatte den Neoprenüberzieher mal drauf getan um bei einem eventuellen Problem dem Verkäufer zu beweisen, dass das Teil nichts nützt gegen Kälte.

Nun, der RP3 hat sehr gut funtioniert. Ich bin immer noch voller glückshormone. Werde morgen noch mal testen, dann aber ohne Neoprenteil.

Das einzige was nachher nicht mehr funktioniert hat, war mein SRAM X Gen Umwerfer. Der wollte vom großen Kettenblatt nicht mehr auf den mittleren schalten. Beim abspritzen meines Bikes (mit Wasserschlach natürlich, kein Dampfer) habe ich festgestellt, das der Dreck komplett an meinem Rad festgefroren war, ich nehme an, das wird auch der Grund für das versagen meines Umwerfers sein. Oder?

Melde mich mit neuen Erfahrungen zu dem RP3, sobald ich welche habe...
 
heute wieder bei +1° C gefahren. Diesesmal ohne Neoprenschutz. Alles bestens mit dem Dämpfer. Keine Ahnung was dann vorher war, auf jedenfall hat der Verkäufer der den RP3 auseinander genommen hat keine neue Dichtungen rein getan und dennoch, es funktioniert...
 
bin gestern auch ca. 45min unterwegs gewesen und hatte keine probleme. rad stand vorher in der butze.

hab meinen bike dealer mal gefragt, der hat laut aussage noch keinen fox dämpfer mit diesem problem zurück bekommen. als ich ihn nach der geschichte mit garantie/gewährleistung gefragt hab meinte er nur, ich soll das ding so fahren wie ich bock habe und wenn innerhalb der zwei jahre was is, managed er das. find ich cool und soll mir recht sein, wenn er sich dann um beweiserbringung und so weiter kümmert. allerdings wird man dann sehen, ob das dann auch so einfach klappt.

greetz
mongoele
 
Fox RP3... ich hab die Schnautze voll !!!

Nachdem mein "alter" Triad Dämpfer in meinem SJ-Pro nach nur zwei Jahren den Geist aufgegeben hatte, leistete ich mir als Ersatz den RP3, welchen mein Händler in den höchsten Tönen lobte. Konfrontiert mit den neg. Aussagen hier aus dem Board meinte er nur, daß im davon nichts bekannt sei, er und sein Kompagnon fahren beide den RP3 (auch bei Minusgraden) und sind sehr zufrieden.
Also schieb ich 430 Euronen über die Ladentheke und nehm mein Bike mit dem neuem Dämpfer mit.
Daheim angekommen stelle ich das Teil in den Keller und als ich einenTag später den Dämpfer einstellen will kommt mir der verfügbare Federweg extrem kurz vor.
Ich hab den Dämpfer gleich ausgebaut und die Länge gemessen und siehe da:
150mm statt 165mm. Wohlgemerkt bin ich da noch keinen Meter gefahren.
Ich wieder zum Händler, der hat das Teil zu Toxoholic geschickt. Auf Nachfrage, was den Defekt verursacht hat kam die Aussage von Toxoholic: Das Problem hat mit defekten Dichtungen zu tun und sei bekannt, jedoch ließe sich nicht vor Auslieferung des Dämpfers feststellen ob es sich um defektes Modell handelt oder nicht. Auf meine Aussage, daß es ja nicht sein kann, daß der Kunde die Qualitätskontrolle von Fox übernimmt höre ich, daß es ja bei der Automobilindustrie mittlerweile auch so üblich wäre !
Nach einer Woche kriege ich den RP3 wieder, angeblich repariert und dazu als "Entschädigung" ein sagenhaftes FOX T-Shirt.
Mittlerweile bin ich jetzt ZWEI Wochen am Stück gefahren.
Gerade, auf dem Weg in die Firma wundere ich mich noch, warum ich auf einmal so ein komisches Fahrgefühl habe und überall mit den Pedalen hängen bleibe, da kommt mir der furchtbare Gedanke, daß wieder ist, was eigentlich nicht sein darf....
Und ja, meine schlimmsten Vermutungen finden sich bestätigt:
Ich hab noch satte 1,5 cm Federweg, der Rest steckt im Dämpfer und kommt nicht mehr raus.

Ich könnt nur noch kotzen,:mad:

Gruß,
Rodschi
 
Hi, bin am Mittwoch ca. 40 km nachts mit Sigma Licht zu 30% über Trails mit Wurzeln usw. gefahren. Temperatur +4° C am ende so gegen 22.00 Uhr 0° C. Dämpfer funktioniert super. Ein Traum!
 
bin letzten Sonntag auch 40km gefahren. allerdings war es gott sei dank nicht so kalt. ich schätze mal so ca. 8 -10 Grad. daher nicht so aussagekräftig für diesen thread. aber spass hats trotzdem gemacht... :lol:
 
Habe heute leider wieder feststellen müssen, das mein RP3 wieder platt ist. :mad: :heul: :mad:

Werde morgen das Bike dem Händler geben. Bin mal gespannt was die dazu sagen?

Mehr morgen...
 
was bist du denn gefahren? eher trailig oder waldautobahn? bin mit meinem jetzt schon touren von 30-60 km gefahren. trails und waldautobahn. bisher keine probleme. viel glück morgen....

cheers
 
Bin sehr viele Trails gefahren. Bin darauf aufmerksam geworden als ich mit den Pedalen bzw. Kurbeln immer auf den Boden aufkam. Meine schöne Travitv Stylo ist voll zerkratzt an den Enden. Ich hoffe die machen mir 'was gut dafür. Muss auch noch jeweils 80 km hin zum Händler und 80 km wieder zurück. Das ganze kostet mich auch eine Menge Zeit.

Deine Glückwünsche kann ich gebrauchen.

Ciao
 
Meiner ist auch vorletzte Woche eingegangen, habe ihn zu Roseversand geschickt und um Austausch gebeten. Jetzt bin ich mal gespannt. Er ist ja schon das Dritte mal eingegangen :mad: . Werde auf alle Fälle auf einen anderen Dämpfer umsteigen, DT Swiss SSD210L oder 190L. Da werde ich wohl die Dämpferprobleme los sein!!! So ein verdammter Sch... Dämpfer!

Hoffe es geht hier nicht allen so wie uns mit den Fox Dämpfern,

Chris
 
da geht mir langsam aber sicher die muffe... solange mir das hier passiert gehts ja noch. wenn ich allerdings dran denke, dass mir das beim bike wochende in österreich passiert.... da wär dann alles versaut. naja, man muss ja nicht vom schlimmsten ausgehen.
jetzt mal ne andere frage: wenn ich höre, dass das ding bei einigen schon 3 mal repariert wurde....- irgendwann muss man doch auch als kunde sagen können, dass man nicht mehr möchte, oder? oder bleibt mir dann nur von eigener kohle einen andern zu kaufen?

cheers
 
Zurück
Oben Unten