Northern Ligths & Freiburger´s = Kandel

So, nachdem die beiden Mehrtagestouren der Northern Ligths und der Freiburger beendet sind und ein Treffen der "Nordlichter" im Freiburger Revier noch aussteht (gell @fez ;) ) so nehme ich mal das Heft in die Hand und schlage eine Tour vor an der alle Beteiligten Freud finden dürften.

Ich würde den Guide spielen am Kandel . Ca. 2h auffahrt über Forstwege mit bösem Anstieg am Schluß. Wunderbare Aussicht und einem Singletrail der alles inne hat was man sich wünscht. Und zwar von oben bis unten durch :daumen:

Terminlich überlasse ich den NL die Vorschläge, plädiere aber für Oktober, spätestens Anfang November. Fahrtechnisch ist das ganze auf "Besame Mucho" Niveau, wenn ich den noch richtig in Erinnerung habe.

Also, wer ist dabei?

gruß Marc

Hier ein Vorgeschmack:
737search_for_the_holey_trail_.jpg

Hallo,
bin sofort dabei, wenn's terminlich klappt (was leider das Hauptproblem sein dürfte). Aber probieren kann man's ja mal.

Gruß Krischan

warum fahren wir nicht den Kandel Höhenweg rauf und den Thoma wieder runter, dann haben wir Singletrail pur und im Oktober/November geht das auch gut am Sonntag.

hört sich gut an. :daumen:
Falls die Chose noch im Oktober stattfinden sollte wäre bei mir Sonntag der 23. und 30. möglich.
Fast lieber wäre mir allerdings der November, z.B. der 6. oder der 13.

Gruß Frank

Wooly schrieb:
warum fahren wir nicht den Kandel Höhenweg rauf und den Thoma wieder runter, dann haben wir Singletrail pur und im Oktober/November geht das auch gut am Sonntag.

Ich gehe mal davon aus daß du den Höhenweg von Frbg.- Kandel noch nie gefahren bist, denn so rum macht er wirklich kkeinen Spaß weil die besten Stellen übelst bergauf gehen. Kandel - Freiburg ist da die bessere Alternative.

Dann lieber den Damenpfad hoch, ist auch Singletrail. Wobei, der Kandel ist nicht ohne. Glaubt mir. Auch bergauf. Daher ist eine "sachte" Bergauffahrt da sehr angebracht.

Gruß Marc

PS: Termin macht Ihr NL´s aus. Ich bin flexibel. ;)

marc schrieb:
Ich gehe mal davon aus daß du den Höhenweg von Frbg.- Kandel noch nie gefahren bist, denn so rum macht er wirklich kkeinen Spaß weil die besten Stellen übelst bergauf gehen. Kandel - Freiburg ist da die bessere Alternative.
Dann lieber den Damenpfad hoch, ist auch Singletrail. Wobei, der Kandel ist nicht ohne. Glaubt mir. Auch bergauf. Daher ist eine "sachte" Bergauffahrt da sehr angebracht.

Irgenwie glaube ich das wir beide von der selben Sache reden ...:lol: ... also ich bin den "Kandel-Höhenweg" sehr oft hochgefahren, das ist für mich (und auch auf der Karte) der Wanderweg, der von Freiburg über Roßkopf, Flaunser, Langeck, an St.Peter vorbei auf den Kandel führt. das ist ein wunderschöner Singletrail (mit alternativer Forstwegbegleitung), gut zu fahren, nie zu steil, nur das letzte Stück am Kandel ist etwas happiger.

Runter bin ich dann immer über die Kandelfelsen - Thomashütte den Präsident Thoma Weg bis Denzlingen, und dann zurück nach Freiburg, dieser Trail geht wirklich besser in Richtung Freiburg, da er gerade oben sehr steil ist. Da ist glaube ich auch irgendwo das Photo entstanden das du gepostet hast.

Natürlich können wir auch den Höhenweg in die andere Richtung gen Freiburg fahren, habe ich auch oft gemacht, wo würdest du denn dann hochfahren?

P.S. 6.November fände ich auch schick.

@ wooly, a war schon klar. Der Höhenweg, aber das ist meine bescheidene Meinung, ist von Freiburg ZUM Kandel schlechter zu fahren als umgekehrt. Aber von mir aus können wir auch das machen.

Mein Plan war so: Abfahrt in Waldkirch dann Richtung Siensbach zur Fischerhütte und die Forststrasse zum Sattelweg über die Siensbacher Quelle zum Hotel bis hoch zur Pyramide und dann Abfahrt wie du´s beschrieben hast mit der Änderung daß wir nicht in Denzlingen rauskommen sondern im Glottertal beim Dr. Brinkmann :lol: denn da runter ist noch ein lecker,schmecker Single-Serpentinen-zeig-mal-wie-du-fahren-kannst-Trail :D

6. November. Why not? ;)

Aber wir können auch von Freiburg starten. Dann aber früh weil ist heftig lang der Weg und kräftezehrend...

marc schrieb:
Mein Plan war so: Abfahrt in Waldkirch dann Richtung Siensbach zur Fischerhütte und die Forststrasse zum Sattelweg über die Siensbacher Quelle zum Hotel bis hoch zur Pyramide und dann Abfahrt wie du´s beschrieben hast mit der Änderung daß wir nicht in Denzlingen rauskommen sondern im Glottertal beim Dr. Brinkmann :lol: denn da runter ist noch ein lecker,schmecker Single-Serpentinen-zeig-mal-wie-du-fahren-kannst-Trail :D

Ne dann machen wir das so, muß ja auch mal was neues kennenlernen ... und die komplette Tour ist wüst lang , das gebe ich zu.

Wer sonscht noch dabei? blond25, komm gib dir nen Ruck !!!

bin zwar nich Blond(äh, doch bin ich) aber schon ne weile keine 25 mehr. Aber mitkommen würd ich auch tun können und wollen tät ichs erst recht gern.
Deshalb geb ich mir nen Ruck :D

Mir wär der 30.10. am liebsten :love:

-_-

Wooly schrieb:
Ne dann machen wir das so, muß ja auch mal was neues kennenlernen ... und die komplette Tour ist wüst lang , das gebe ich zu.

Prima. Der Uphill ist relativ "angenehm" so daß man sich auch noch etwas unterhalten kann ;) .

Ich ernenn Dich jetzt mal frech zum NL-Muezzin um die Leute "einzusammeln".
Ich kümmer mich um die Luigi Fraktion :D

6. November. Start: Am besten auf dem Parkplatz hinter der Firma SICK.
Genaue Wegbeschreibung laß ich Dir zukommen. Uhrzeit überlaß ich Euch da Ihr die Anreise habt.

Bis denn, freu mich

marc
Noch´n Kandelbild
737133_3398.JPG

Allah hopp; ich will auch mit

6.11. sieht passend aus, allerdings hab ich miene Terminplaner gerade nicht da.

Bin ja auch blond, aber halt keine 25 :-P

knoflok

also, ich würde mich auch gerne anschließen und hätte dann auch noch einen platz im auto frei.

@marc: die flachpassage bei obigen bild sieht ja so aus wie in innsbruck! und da seid ihr bei nässe runter? :daumen:

dave schrieb:
@marc: die flachpassage bei obigen bild sieht ja so aus wie in innsbruck! und da seid ihr bei nässe runter? :daumen:

Auch schon bei Nässe, ja. Sind auch schon,*räusper,räusper* Teile des Northshores am Geisskopf bei Regen gefahren. *räusper-ende* ;)

...endlich mal jemand der zu würdigen weiß daß wir für schöne Fotos unseren Feierabend riskieren :heul: :heul: :lol: :lol: Danke Dave.

ah, bist du auch so ein paparazzi wie ich?! dann wird die tour - zum leidwesen der anderen - womöglich noch zu einer foto-orgie ausarten! :D

he Blond ist doch jetz bei den Karlsruher dirtern gelandet
die sind nämlich Mitglied :lol: <- der war flach ich weiß
aber was ist mit miri???

wenns nich regnet und der kandel schon schneefrei ist würd ich auch mitkommen wollen täten tun.

eL

Hi,
bin dann latürnich auch dabei, dann ist sicher auch mein geliebter Untersatz wieder heil und auskuriert.
@marc, also ich muß mich da auf die Seite von Wooly schlagen finde den Kandelhöhenweg bis nach Sägedobel sehr relaxt, dann aber auf den letzten 3 Km von Sägedobel vorbei an der 1000 mtr.Bank bis zum Aussichtspunkt sehr Bissig aber immer noch alles Fahrbar.

gerne lerne ich aber auch neue Strecken kennen, daher freue ich mich schon auf den von dir beschriebenen Weg. :daumen:

Werde dann vermutlich am 6. 11. auch mit am Start sein,
vorausgesetzt ich bekomme Ausgang von meinem Miniharem.

@eL
Wir könnten ja dann ab Niefern eine Fahrgemeinschaft bilden.

dave schrieb:
ja, supi! dann können wir unsere tour ja endlich nachholen. :daumen:
Dann aber ohne Showeinlagen ala Hechtsprungkopfübereinigetreppenhinuntermitdemgesichtvorausaufdemmakedamaufschlagen :cool:

eL schrieb:
soll ich schonmal den wagen vorfahren?
Gerne, wenn mein Trailkiller in deine Blechbüchse passt, warum nicht. Vorfahren ist ja sonst immer mein Part :D

Zurück