Canyon Preview 2006: Nerve ES

Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
444
Ort
Koblenz
Hallo,

Wir präsentieren Euch hier die Spezifikationen der 2006er Modelle als Vorab-Information. Die Canyon Kataloge 2006 werden ca. ab Mitte Dezember zum Download bereit stehen. Der Verkaufsstart folgt direkt anschließend. Informationen zur Lieferzeit und Verfügbarkeit ebenfalls zum Verkaufsstart.

Preview ES Serie 2006:

Nerve ES9
Rahmen Nerve ES All Mountain, New Fact 8 All Mountain Chassis, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset. Design by Lutz Scheffer
Gabel FOX Talas Terralogic
Dämpfer RockShox Pearl 3.3
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.0 Trigger
Bremsgriffe Avid Juicy Carbon
Bremsen Avid Juicy Carbon 203/185
Naben DT Swiss 240S
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34
Felgen DT Swiss 5.1d
Reifen Schwalbe Albert
Kurbeln Shimano Deore XT
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector Lowrider 7075
Sattel Selle Italia SLR XC Gel Flow
Sattelstütze Thomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Preis 2.599,00 €
Farbe Black Anodized

Nerve ES8
Rahmen Nerve ES All Mountain, New Fact 8 All Mountain Chassis, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset. Design by Lutz Scheffer
Gabel FOX Talas RLC
Dämpfer RockShox Pearl 3.3
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.9 Trigger
Bremsgriffe Avid Juicy Carbon
Bremsen Avid Juicy Carbon 203/185
Naben DT Swiss 240S
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34
Felgen DT Swiss 5.1d
Reifen Schwalbe Albert
Kurbeln Shimano Deore XT
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector Lowrider 7075
Sattel Selle Italia SLK
Sattelstütze Thomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Preis 2.399,00 €
Farbe Black Anodized

Nerve ES7
Rahmen Nerve ES All Mountain, New Fact 8 All Mountain Chassis, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset. Design by Lutz Scheffer
Gabel FOX Talas RLC
Dämpfer RockShox Pearl 3.3
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.0
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.9 Trigger
Bremsgriffe Avid Juicy 7
Bremsen Avid Juicy 7 203/185
Naben Sun Ringlé Dirty Flea
Zahnkranz Shimano Deore XT 11-34
Felgen SUN SOS P1
Reifen Schwalbe Albert
Kurbeln Shimano Deore XT
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore XT
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector Lowrider 2014
Sattel Selle Italia C2 SE
Sattelstütze Thomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Preis 1.999,00 €
Farbe Black Anodized

Nerve ES6
Rahmen Nerve ES All Mountain, New Fact 8 All Mountain Chassis, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset. Design by Lutz Scheffer
Gabel FOX Talas RLC
Dämpfer RockShox Pearl 3.3
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk SRAM X.9
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe SRAM X.9 Trigger
Bremsgriffe Avid Juicy 7
Bremsen Avid Juicy 7 203/185
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen SUN SOS P1
Reifen Schwalbe Albert
Kurbeln Shimano Deore LX M580, Hollowtech II
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
Vorbau Syntace Superforce
Lenker Syntace Vector Lowrider 2014
Sattel Selle Italia C2 SE
Sattelstütze Thomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Preis 1.799,00 €
Farbe Silver Anodized

Nerve ES5
Rahmen Nerve ES All Mountain, New Fact 8 All Mountain Chassis, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Alloy Tubeset. Design by Lutz Scheffer
Gabel RockShox Revelation 426 Air U-Turn
Dämpfer RockShox Pearl 3.3
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Deore XT
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Avid Juicy 5
Bremsen Avid Juicy 5 203/185
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen SUN SOS P1
Reifen Schwalbe Albert
Kurbeln Shimano Deore LX 2004 Octalink, Hollowtech
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Shimano Deore LX
Vorbau Syntace F139
Lenker Syntace Vector Lowrider 2014
Sattel Selle Italia C2 SE
Sattelstütze Thomson Elite
Pedale Auslieferung ohne
Preis 1.599,00 €
Farbe Black Medium Brush

Irrtümer, Änderungen und Dreckfuhler vorbehalten.
 

Anhänge

  • ES_preview.jpg
    ES_preview.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 584
Sind denn die XT-Kurbeln in der Praxis wirklich den XTR Kurbeln unterlegen und wenn ja in welchem Bereich - abgesehen vom Design :)

Habe mich nun fuer ein ES-9 vormerken lassen - bin mal gespannt wie das wird da es meine erste Canyon Order ist.

Hat jemand erfahrung mit der Talas XTT - ist dieses System wirklich im Enduro Bereich sinnvoller als die normale rlc version?

Das scheint ja der Hauptunterschied zum ES8 zu sein...
 
Was heisst hier sinnvoller. Das XTT ist eben das Trail-orientierte automatische Lockout von Fox - auch bekannt als Terralogic.

Ich brauch das nicht und mir ist die evtl. minimal sensiblere RLC lieber :)

Die XTR-Kurbel ist natürlich auch leichter. Ob sie denn steifer ist wage ich zu bezweifeln...
 
Na gut - das Gewicht der Kurbeln ist mir nicht so wichtig wie die Steiffigkeit.

In Bezug auf die XTT - aber die Sensibilitaet von TrailTune wird doch einstellbar sein?
 
Hallo Staabi,
eine Frage zur Lackierung.

1) Werden die Logos bei den anodisierten auch eingelasert wie bei Liteville ?
2) Sind die anderen Farben lackiert wie bisher oder jetzt mit Pulverlackierung ?
 
Hallo Staabi,

zum Thema Talas XTT würden mich Euer Eindrücke bezüglich Zusammenspiel Gabel zu Hinterbau interessieren.
Es gibt bisher wenige Tests von Bikes in der die XTT verbaut war. Es ist in jedem Fall interessant das beim Rotwild RFC0.3 (MB-Test 12/05) mit Talas XTT das "...etwas seltsame Zusammenspiel aus der trägen Front und dem ungebremsten lebendigen Heck....." bemängelt wurde.
Wie sieht das bei Eurem ES9 aus?

Gruß,
der Niederbayer
 
Was fuer ein Daempfer ist dem im Rotwild verbaut (FOX?) - vielleicht verhaelt sich der Rock Shox Pearl ja etwas passiver als der Fox Daempfer? Man weiss es nicht.
 
Hallo,

zum Thema Talas XTT würden mich Euer Eindrücke bezüglich Zusammenspiel Gabel zu Hinterbau interessieren.
Es gibt bisher wenige Tests von Bikes in der die XTT verbaut war. Es ist in jedem Fall interessant das beim Rotwild RFC0.3 (MB-Test 12/05) mit Talas XTT das "...etwas seltsame Zusammenspiel aus der trägen Front und dem ungebremsten lebendigen Heck....." bemängelt wurde.
Wie sieht das bei Eurem ES9 aus?

Na wie gut das ich gerade am Freitag ein ES 9 gefahren bin ;). Der Pearl passt hervorragend zur Trailtune, da beide ja einen gewissen Anfangsimpuls benötigen um dann voll aktiv zu arbeiten. Das einzige, wo man das aber wirklich merkt sind breite, glattgebügelte Forstautobahnen (und natürlich im Wiegetritt), und da habe ich persönlich auch lieber ein ruhiges Fahrwerk. Sobald eine Wurzel o.ä. kommt werden die Elemente aktiv und sind dann nicht mehr von nicht-Plattform-Federungen zu unterscheiden. Also aktiv da, wo ich es haben will, ruhig da wo ich es brauchen kann.

Beim RP3 gibt es auch verschiedene "Valvings", die ein OEM-Hersteller ordern kann. Wenn dieses Valving zu soft ist ist dieser auch mit aktiviertem ProPedal recht aktiv und passt dann nicht so richtig zur Trailtune. Mit dem richtigen Valving passt auch ein RP3 sehr gut zur XTT. So haben wir das aus Gewichtsgründen ja auch beim Spectral gemacht.

Mein Tipp: Trailtune auf die schwächste Einstellung, dann wippt's im Wiegetritt immer noch kaum und reagiert schon auf wirklich feine Stöße von unten. Finde ich persönlich ideal.

Grüße,

Michael
 
Hallo Staabi,

noch eine Frage. Warum seit Ihr bei den Felgen von der 819 Mavic weggegangen. Ich fand die letztjährige Kombi mit der DT Nabe genial. Ist die DT5.1 um so viel stabiler als die Mavic?
Die 5.1 ist laut Herstellerhompage um 50gr schwerer als die 819 und die schlauchlos-Option fällt leider auch weg.

Gruß,
der Niederbayer
 
Weil sie breiter ist, wodurch man einerseits breitere Reifen montieren kann (sehr wichtig, finde ich) und andererseits die Reifen dann seitenstabiler sind.

Die 50g Mehrgewicht sparst dir wieder ein, da's ja nicht UST ist.
 
wer sich noch nicht zwischen es uns es-x entscheiden. Hab ne kleine Mathematikstunde eingelegt.
Gewicht fürs es7 12,6 kg und 13,3 kg fürs es-x7.
 
Hallo,


I wohne in der nähe von Paris, Seit October kann man auch in Frankreich die Canyon MTB kaufen. Ich habe schon ein paar mal den Preis von dem ES9 geprüft, und es kostet "nur" 2599 Euro.
Jezt ist für mich die grosse Frage von Qualität, Federung...

I wollte ein Specialized Epic, oder Lapierre EVO2 SL, kaufen. Lapierre hat ein Patent für dieses "Virtual Pivot" system, wie Santa Cruz und Intense, dann, wie reagiert das Nerve ES9 in Bergauf? Zu bequem? zu viele energie "weg" bei bergauf???
Wie die Qualität von Canyon?

Vielen Danke für Eure Tips un Informationen.

Salut.
 
Hi,

das Virtual Pivot System ist aus der Not geboren - naemlich die Tatsache das Specialized in den Staaten ein Patent auf Viergelenker (Horst Link) besitzt und Hersteller wie Ironhorse und Santa Cruz versuchen mit dem dw-Link oder Virtual Pivot System einen Pseudo 4-Gelenker zu bauen.

Der Viergelenker ist laufruhiger als das VPP - du spuerst weniger Rueck und Vorschlag - also weniger Wippen. Deshalb wuerde ich von deinen Raedern das Spec. Epic oder das Canyon bevorzugen.

Allerdings: Das Epic ist ein Race/Marathon Bike mit kurzem Straffen Federweg, Schwerunkt auf Leichtbau und CC Racing - das Canyon ES ein All Mountain Bike mit Schwerpunkt auf Touren/etwas Enduro mit schwereren aber stabileren Komponenten - der Konkurent zum Epic ist wohl das XC9 denke ich - in der aktuellen Bike hat es soweit ich weiss als Test Sieger abgeschnitten - also die Qualitaet bei Canyon stimmt und die Ausstattung ist besser als bei Spec - wo du natuerlich den Namen auch bezahlen musst.

Letztlich musst du dich aber entscheiden welcher Fahrstil dir liegt.
 
Zurück
Oben Unten