ES 9 ('05) + Anhänger

Registriert
25. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wertheim
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, geschlagen (oder noch Schlimmeres) zu werden: Spricht eigentlich etwas dagegen, an ein ES 9 einen Kinderanhänger (Chariot mit Weberkupplung) bzw. einen Einspur-Gepäckanhänger (z. B. Monoporter) zu hängen.

Meine Befürchtung ist, das die Hinterbaulager das nicht lange mitmachen. Aber vielleicht kann ja jemand meine Bedenken zerstreuen.

Herzliche Grüße und ...
 
Hi,

wir haben auch einen Anhänger - den ich aber nur mit dem Trekkingrad ziehe. Mache mir aber keine Gedanken wegen möglichem Einsatz am Canyon-MTB, das Material muss das abkönnen... :daumen:
Einziger Punkt, der momentan gegen den Einsatz spricht, ist die fehlende Kupplung. Musst nämlich beachten, dass dein Hinterbau gefedert ist und Du auch Scheibenbremsen hast. Benötigst also eine spezielle Kupplung (wenn das nicht schon ohnehin die von Dir genannte Weberkupplung ist).
Von der Konstruktion her ist es so, dass dann durch Deine Achse vom Hinterrad ein "verlängerter" Schnellspanner geschoben wird, der auf der einen Seite einen "Dorn" hat, auf dem dann die Deichsel des Anhängers ruht. Und das Material von diesem "Schnellspanner" ist den speziellen Belastungen auf jeden Fall gewachsen. Abgesehen davon, dass es beim Beispiel unseres Anhängers sich um ein Modell aus den USA/Kanada handelt - und die Amis mit ihren Produkthaftungskriterien werden einen "Teufel tun", schlechte Konstruktionen/Materialien zu verwenden... ;)

P.S. Willst Du mit dem Anhänger ins Gelände oder bleibst Du maximal auf Forstautobahnen? Geländeeinsatz ist nämlich nicht ohne... :(
 
Ich denke, ein zweispuriger Anhänger sollte kein Problem sein. Mit einspurigen Hängern hab' ich beim Fully nicht so gute Erfahrungen gemacht... Ich hab mit meinem BoB das Hauptlager von meinem GT XCR geschrottet (allerdings war der Bob mit 35 kg bis an die Grenze beladen). Ich denke, die Belastung der Lager ist bei Einspurern deutlich höher, da die Lager das Kippmoment des Hängers aufnehmen müssen, dh. der Hinterbau ständig gegen den Hauptrahmen tordiert wird. Allerdings ist der Monoporter meines Wissens ja auch nur bis max. 25 kg (oder so ähnlich) zugelassen. Könnte sein, dass die Lager das wegstecken...
Ich häng' meinen Einspurer nur noch ans Hardtail... sicher ist sicher...

Vielleicht fragst Du einfach mal bei Canyon nach...
 
Zurück
Oben Unten